Jump to content

Viewer für Skins


Nucleus

Recommended Posts

Hallo Leudde,

 

momentan bin ich dabei ein wenig zu Skinnen. Habe mich soweit auch schon hinein gearbeitet. Muss schon sagen macht auch Spass. Was aber extrem nervt ist das ich DCS komplett neu starten muss um die vorgenommenen Änderungen auch anschauen zu können. Es muß doch wohl ein Tool , welches ich noch nicht gefunden habe, geben um die Änderungen am Skin zu Sichten ohen DCS jedesmal starten zu müssen.

 

Habt ihr evtl. eine Lösung?

 

Greetings Nucleus

Link to comment
Share on other sites

Zuerst muss ein 3d model geladen werden, die meisten befinden sich als EDM Format unter Bazar/World/Shapes, oder auch unter CoreMods/aircraft/Modulname/Shapes.

 

Die Liveries oder Skins für die models aus dem Bazar Ordner befinden sich in Bazar/Liveries (hauptsächlich alle AI bzw. Bodeneinheiten) und CoreMods/aircraft/Modulname/Liveries für die aus dem CoreMods geladenen models.

 

 

Um das 3d model zu laden gehe oben links auf "Files", "Load model" und navigiere zu einer der genannten Shapes Ordner. Danach neben Files auf "View" klicken, "Dialogs", "Liveries Dialog" und suche das geladene 3d model in dem Fenster aus. Die Skins für die models aus dem CoreMods Ordnern befinden sich im Liveries Dialog ganz unten.

 

Normalerweise sollte das Liveries Dialog Fenster mit jedem Neustart des ModelViewers angezeigt werden und die gleiche Größe beibehalten.

 

Das all diese Optionen allerdings nicht funktionieren ist bekannt.


Edited by Texac
Link to comment
Share on other sites

Schade das es so nicht funktioniert. Gibt es Alternativen auch ohne 3DS Max. oder gibt es vllt. einen Patch für den Model viewer.

 

Trotzdem erst einmal ein riesen Dankeschön.

 

Greetings Nucleus

 

 

Was genau funktioniert nicht? Du musst die Livery-Dateien natürlich in DDS umwandeln und eine passende description.lua für deinen Skin erstellen. Wenn sie dann im richtigen Livery-Ordner in der DCS-Installation liegen klappt es auch mit dem Modelviewer. Modell-Laden, Livery-Dialog öffnen, passendes Muster wählen und dann werden alle installieren Liveries angezeigt...

Link to comment
Share on other sites

So da bin ich wieder. Eure hinweise haben mir sehr geholfen. Bin ein ganzes Stück weiter gekommen. Nur ein kleines Problem besteht noch. Kann der Viewer auch durch einen Klick das Modell bzw. Skin aktualisieren um zuvor vorgenommene Änderungen anzuzeigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leudde,

 

wie schon Anfangs erwähnt befasse ich mich erst seit kurzem mit dem Skinning. Ein Skin hab ich schon fertig für F/A-18 und sieht für meinen 1. Versuch sehr gut aus. Jetzt bin dabei den 2. Skin für die F-15C zu erstellen. Und schon fangen meine Probleme wieder an. Ich habe eine Description.lua mit folgenden Einträgen:

livery = {

{"f15nose", 0 ,"f15_nose_IS",false};

{"f15nose", 3 ,"f15_decol_IS",false};

{"f15bottom", 0 ,"f15_bottom_IS",false};

{"f15bottom", 3 ,"f15_decol_IS",false};

{"f15centr", 0 ,"f15_centr_IS",false};

{"f15wingl", 0 ,"f15_wing_l_IS",false};

{"f15wingl", 3 ,"f15_decol_IS",false};

{"f15wingr", 0 ,"f15_wing_r_IS",false};

{"f15stab", 0 ,"f15_stab_v_IS",false};

{"f15stab", 3 ,"f15_decol_IS",false};

{"f15numbers", 0 ,"f15_black",false};

{"pilot_F15_patch", 0 ,"pilot_f15_patch_57th",false};

{"pilot_F15_00_body", 0 ,"pilot_f15_00_a",true};

{"f15PTB", 0 ,"f15_PTB",false};

}

 

countries = {"USA"}

 

Die roten Einträge beziehen sich, so glaube ich, auf weitere Grafiken. Aber im Template selbst befinden sich die Dateien mit diesen Namen nicht. Wo aber kommen diese Dateien her. Die Dateien auf die sich die schwarzen Einträge beziehen existieren selbst im Template.

 

Vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein.


Edited by Nucleus
Link to comment
Share on other sites

Die einzelnen Zahlen zwischen den ersten zwei Kommas spezifizieren welcher Texturtyp abgerufen werden soll.

 

0: Diffuse Texturen

1: Normal maps

2: RoughMet Texturen

3: Decals/Symbole

 

Einige Texturen, wie Pilot, Schleudersitz, Cockpit, Engine nozzles oder eben die Decals/Symbole werden leider nicht mit zu den Templates hinzugefügt.

 

Für die F-15C findest du diese ganzen Texturen unter Bazar/Textures/f-15

 

Für die F/A-18C unter CoreMods/aircraft/FA-18C/Textures/FA-18C

Link to comment
Share on other sites

Ok hab ich gefunden. Die liegen aber alle in DDS vor. So kann ich sie nicht bearbeiten. Und wenn ich die Eiträge in der LUA kommentiere bzw. lösche dann wird der Skin im Viewer unvollständig angezeigt oder es legt sich ein anderer Skin darüber.

Link to comment
Share on other sites

Für Paint.net gibt es auch ein DDS Plugin was die Dateien lesen und schreiben kann.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...