Jump to content

Radios


Schmirco

Recommended Posts

Da ich aus jeder Seite andere Infos bekomme, frage ich hier mal nach und sammel Antworten.

 

Ganz simpel gestellt, welches Radio ist für was zu benutzen?

 

Aus der einen Ecke höre ich dass UHF für flightübergreifend zu nutzen ist, sprich Tanker, AWACS, andere Flights und auch ATC.

Zudem höre ich das UHF eine höhere Reichweite haben soll.

 

Die andere Seite sagt dass VHF für diesen Bereich zu nutzen ist und DCS es auch so vorgibt.

 

Nun, was sagt ihr dazu ?

Link to comment
Share on other sites

Der eigentlich einzige signifikante Unterschied in der Anwendung ist die höhere Störanfälligkeit von Dezimeterwellen (UHF) durch feste Objekte. Obwohl UKW dasselbe Problem hat. Beide Frequenzbänder können feste Materie nur schwer durchdringen, werden stark reflektiert und neigen zu Interferenzen falls irgendein größeres Objekt den Weg blockiert. Beide Frequenzarten breiten sich quasi optisch aus, es muss also eine ungestörte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger herrschen. Überhorizont Übertragung ist nicht möglich (außer natürlich mit Relais Stationen). Im zivilen Flugfunk wird das UKW Band von 117,975 bis 137 Mz genutzt, im Militär der UHF Bereich. Für den Funker (also im Falle des Flugzeuges der Pilot) gibt es keine Vor- oder Nachteile.

Link to comment
Share on other sites

Ich vereinfache mal unter der Maßgabe, dass ich nur Halbwissen besitze:

 

Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite (bei gleicher Sendeleistung).

 

UHF: 300MHz - 3000MHz

VHF: 30MHz - 300MHz

 

Da wir in DCS nicht die Sendeleistung der Geräte kennen, können wir uns erstmal nix daraus ableiten.

 

Wir und das 132vW nutzen in unseren Staffeln in der Mirage das UHF (obwohl da eine Frequenz von ~ 150MHz eingestellt wird?!) für inflight.

Flight-Übergreifend (AWACS) wird dann das V/UHF der Mirage auf ~250MHz eingestellt.

Bei uns ist das historisch bedingt gewachsen, da DCS den AWACS auf 251MHz setzt.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Danke euch für die Antworten.

UHF der M2K also ~150MHz ist ja aber eigentlich VHF AM.

V/UHF sollte von de4 Frequenz her UHF sein.

 

So habe ich auch die wenigen Infos aus dem weiten Netz gedeutet, denn was ich so gelesen habe, sind AWACS und Tanker im Normalfall auf einer UHF Freq. unterwegs, somit macht es in meinen Augen am meisten Sinn das UHF flightübergreifend genutzt wird und VHF AM für In-Flight Comms.

 

Aber vllt gibts ja noch mehr Fachwissen hier.

Danke schonmal :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Danke euch für die Antworten.

UHF der M2K also ~150MHz ist ja aber eigentlich VHF AM.

V/UHF sollte von de4 Frequenz her UHF sein.

 

So habe ich auch die wenigen Infos aus dem weiten Netz gedeutet, denn was ich so gelesen habe, sind AWACS und Tanker im Normalfall auf einer UHF Freq. unterwegs, somit macht es in meinen Augen am meisten Sinn das UHF flightübergreifend genutzt wird und VHF AM für In-Flight Comms.

 

Aber vllt gibts ja noch mehr Fachwissen hier.

Danke schonmal

Wenn du das so machst, dann machst du nichts falsch.

 

Problematisch wird es bei mustern wie der f-5. Die hat nur ein uhf. Da hat man dann die Wahl zwischen "nichts mitbekommen" und "alle vollquatschen"

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Wir benutzen auch VHF AM flightintern, UHF flight-übergreifend/ATC/Assets und VHF FM für Kontakt mit Bodeneinheiten.

 

Ich habe (leider) nie einen ausführlichen Grund dafür gelesen, warum das so gemacht wird, aber scheinbar macht das einfach jeder so.

Und nicht nur virtuell. Ich hab das von mindestens zwei echten Piloten gehört, dass es so gemacht wird und in einem ATC Mitschnitt von 9/11 fragt eine F-15 QRA, ob es nicht auch eine UHF-Frequenz von einem Controller gibt :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wenn du das so machst, dann machst du nichts falsch.

 

Problematisch wird es bei mustern wie der f-5. Die hat nur ein uhf. Da hat man dann die Wahl zwischen "nichts mitbekommen" und "alle vollquatschen"

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

 

Stimmt schon, aber das ist halt ne Simulationskünstlichkeit, in RL wird da ja sicher viel mit den Patschehändchen gearbeitet.

Aber hier bei uns wirklich sehr schwer.

Aber die F-5 soll nicht das Thema sein, es geht um die AV-8B.

Aber da bin ich froh das meine Recherche und meine Gedankengänge nicht ganz falsch waren.

Darauf kann man aufbauen.

 

Danke euch :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon, aber das ist halt ne Simulationskünstlichkeit, in RL wird da ja sicher viel mit den Patschehändchen gearbeitet.

Aber hier bei uns wirklich sehr schwer.

Aber die F-5 soll nicht das Thema sein, es geht um die AV-8B.

Aber da bin ich froh das meine Recherche und meine Gedankengänge nicht ganz falsch waren.

Darauf kann man aufbauen.

 

Danke euch

Av-8 ist nicht das Ding. Wir wollen die F-5 ggfs. nutzen, diskutieren nur u.a. das Radioproblem.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Spannende Geschichte, die T-38 hat glaub auch nen VHF AM Radio, mit der F-5 jedoch echt tricky...

 

Eventuell ohne Bestätigung des Flights, sprich reine Befehlsgebung und anschließend Ausführung des Flights.

Presets belegen für Flight und drüber hinaus und schnelles switchen.

 

- Von Tactical auf Flightintern switchen

- "flight go formation trail"

- Zurück zu Tactical und der Flight führt aus

Link to comment
Share on other sites

...oder einen gemischten Flight bilden und die F-5 nur an #2 oder #4 fliegen lassen.

 

Dann kommen die nur in die Verlegenheit mit den Agencies sprechen zu müssen, wenn's den Rest vom Flight gerissen hat. ;)

 

Nebenbei bemerkt, beim Ka-50 ist's genau umgekehrt wie üblich, bzw. wie wir's gerne hätten:

UHF ist Interflight und VHF für die Agencies.


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...