Jump to content

Huey Simpit entsteht


Sofapiloz

Recommended Posts

  • Replies 298
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Als Beispiel mein Datalink Panel des Ka-50.

Die 40 Polligen Anschlüsse sind die Eingänge, einmal Arcaze und einmal LED Driver. Die kleinere 16 Polligen sind die Ausgänge mit den nicht benutzen Leitungen, diese gehen dann zum nächsten Panel.

 

Spannend! :thumbup:

Was nutzt Du denn als "LED Driver"?

Link to comment
Share on other sites

Vergiss den Mini Bildschirm und Go for Gold.:D

 

oculus-rift.png

 

Dann hast du deinen eigenen HighClass Simulator im Keller stehen und siehst nicht mehr nur durch ein Briefmarken großes (Monitor)Fenster in die DCS Welt. fXOqonb.gif

 

PS: Für Oculus Rift wurden btw. vor kurzem aufgrund einer neuen Software die Mindestanforderungen stark gesenkt.

 

Die Hardwareanforderungen für Oculus Rift werden verringert!

Bislang schreckten VR-Headset wie Oculus Rift vor allem wegen ihren enormen Hardware-Anforderungen Spieler mit Mittelklasse-PC’s ab. Dank einer neuen Framerate-Technik, die man bereits auf der vergangene Oculus Connect angekündigt hat, sollen bald aber nicht mehr nur Spieler mit mindestens einem Intel Core i5 4590 sowie NVIDIA GTX 970 Oculus Rift problemlos nutzen können.

 

Co-Gründer Brendan Iribe führte so aus, dass die Bilder dank der neuen Technik schon vorgerendert werden. Die Anforderungen sollen so auf eine NVIDIA GTX 960 sowie einen Intel i3-6100 oder AMD FX4350 heruntergeschraubt werden ohne dabei am VR-Headset selbst etwas zu verändern.

...

http://playmoments.de/2016/10/oculus-rift-systemanforderungen-werden-gesenkt/

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Huey Simpit entsteht

 

Vergiss den Mini Bildschirm und Go for Gold.:D

 

 

 

Das ist der Plan. Aber für das "Gold" brauchts auch das fast gleiche Wort mit "e".

 

Die Miniglotze ist, wie gesagt, nur ne Übergangslösung...

 

Bin demnächst mal bei einem bekannten, der eine hat, dann ist der Drops wahrscheinlich eh gelutscht...

 

Edith meint gerade noch, wie man, wie im Vid, als Helipilot die Maus und Tastatur rechts haben kann? Viel Spass dabei, bei einem Konturenflug eine Funkfrequenz zu ändern oder die Guns scharf zu schalten.


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Vergiss den Mini Bildschirm und Go for Gold.:D

 

oculus-rift.png

 

Dann hast du deinen eigenen HighClass Simulator im Keller stehen und siehst nicht mehr nur durch eine Briefmarken großes (Monitor)Fenster in die DCS Welt. fXOqonb.gif

 

PS: Für Oculus Rift wurden btw. vor kurzem aufgrund einer neuen Software die Mindestanforderungen stark gesenkt.

 

 

 

 

 

Mindestanforderungen gesenkt, dass hör ich gern.

Wenn sie jetzt noch den Preis senken, bin ich dabei :megalol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

meint gerade noch, wie man, wie im Vid, als Helipilot die Maus und Tastatur rechts haben kann? Viel Spass dabei, bei einem Konturenflug eine Funkfrequenz zu ändern oder die Guns scharf zu schalten.

 

Ich hoffe ja das sich neben den VR Brillen auch die dazugehörigen Peripheriegeräte wie zB. Leap Motion (HandTracking) schnell weiter entwickeln.

Wenn das nämlich präzise genug ist um all die kleinen Schalter und Knöpfe im Cockpit sicher zu bedienen, wäre dann wirklich der letzte Schritt hin zur fast perfekten VR Immersion. :joystick:

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der OR Systemtest wurde noch nicht mit den neuen Vorgaben gefüttert.

 

Dabei muss man fairerweise sagen das der Systemtest aber wirklich nur die Minimal Voraussetzungen darstellt. Denn selbst wenn diese nun gesenkt wurden, wenn man die VR Brillen ohne größere optische Abstriche wirklich optimal nutzen will, ist nach wie vor noch eine Karte ala GTX 1080 nebst ähnlich moderner CPU notwendig. Schließlich muss das ganze auch noch konstant mit mindestens 90FPS laufen, 60 sind zu wenig.

Link to comment
Share on other sites

Schließlich muss das ganze auch noch konstant mit mindestens 90FPS laufen, 60 sind zu wenig.

45 bis 60 FPS sind/waren schon super für flüssiges spielen dank Asynchronous Time Warp. 90 sind natürlich ideal aber auch das Maximum, was man braucht (wegen V-sync).

 

Dank dem jetzt neuen Asynchronous Space Warp sieht alles mit 45 FPS schon super smooth aus - ist eine enorme Verbesserung. Nur wenn man die 90 FPS erreicht, schaltet sich das ASW ab.

 

Bottom line: 45 FPS ist das, was man jetzt braucht, für ein schönes Spielerlebnis ohne ruckeln etc. Muss man in DCS aber auch erst mal hinbekommen in VR ;) Daher empfiehlt sich schon eine gute Graka+moderner Prozessor.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich dennoch gegen die aktuelle Gen der VR Brillen entschieden, denn letztlich ist es einfach noch nicht ausgereift genug und fällt zumindest für mich unter Spielerei für zwischendurch. Das Geld für Oculus Rift und eine GTX1080 hab ich dieses Jahr lieber in meine Uhrensammlung investiert (-das ist eh profitabler) :D. Spätestens bei der next Gen springe ich aber mit auf den VR Zug auf.:P

Link to comment
Share on other sites

Moin Sofapiloz,

 

ja das kannst du machen.

Auf der Arcaze sind sowieso alle Masse Pins der Anschlüsse A und B untereinander verbunden.

 

Noch zwei Fragen an dich.

Was hast du für ein Joystick-Griff genommen?

Ist der Bildschirm an deinem Cockpit für das Spiel oder für die Cockpit Ansicht?

 

@RightStuff:

Spannend! thumbup.gif

Was nutzt Du denn als "LED Driver"?

Ich nutze den LED Driver 2 für meine Panels.

Der LED Driver 3 funktioniert aber auch problemlos mit der DAC Software.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Der Griff ist eigentlich von einer EC 135, wurde ähnlich aber auch in den späten Hueys verbaut. Gemacht hat mir den Griff Jürgen Behrens von MicroHelis.

 

Nur mit den zwei Coolies bin ich noch immer nicht weiter...

 

Dafür entsteht momentan der Collective. Alu mit Holzdrehgriff, wie beim Original!

 

Was für Potis soll ich da nehmen? Ich meine wegen der Auflösung. Brauche eines für den Thottle, da ist es kein Thema, da laut meinen Recherchen der Drehwinkel hier eh 240 Grad beträgt.

 

Aber der Hebel hat nur einen Weg von 40 Grad....

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze den LED Driver 2 für meine Panels.

Der LED Driver 3 funktioniert aber auch problemlos mit der DAC Software.

 

Bis neulich dachte ich, dass ich mich in Sachen Markt für I/O-Hardware relativ gut auskenne, aber hier steh' ich immer noch auf'm Schlauch... :(

 

Magst Du evtl. noch 'n Link nachschieben?

Die Suche hier im Forum hat nicht wirklich was brauchbares zutage gefördert.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Moin RightStuff,

 

Sofapiloz und ich nutzen die Arcaze USB Karte von Simple-Solutions.

Ich nutze zusätzlich noch die Erweiterungsmodule LED Driver 2 und Display Driver 32, die man an die Arcaze anstecken kann.

 

Die Arcaze Karten kann man als HID Gerät Programmieren oder man steuert alles über Software, z.B. mit DAC.

 

Aber damit wir hier den Thread nicht hijacken, bitte ich dich alle weiten Fragen in dem SDA Thread zustellen.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Moin Sofapiloz,

 

laut Simple-Solution werden Poties mit einem Widerstand von 1kOhm bis 4,7kOhm empfohlen. Wobei weniger als 1kOhm zu einem hohen Stromverbrauch und mehr als 4,7kOhm zu ungenauen Ergebnissen führen.

Da du mechanisch nur einen sehr kleinen Bereich des Potis nutzen kannst, empfehle ich dir einen 1kOhm Poti.

Such mal bei Conrad.de nach Dreh-Potentiometer mit 1kOhm in der Mono Ausführung mit wenig Watt (z.B. 0,2 Watt).

Wenn du die Möglichkeit hast, dann baue eine Zahnradübersetzung mit ein. Dann kannst du einen größeren Bereich des Potis nutzen.

Zahnräder findest du auch bei Conrad.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

laut Simple-Solution werden Poties mit einem Widerstand von 1kOhm bis 4,7kOhm empfohlen. Wobei weniger als 1kOhm zu einem hohen Stromverbrauch und mehr als 4,7kOhm zu ungenauen Ergebnissen führen.

Moin Micha, und danke für die Info. War für mich ebenfalls gerade sehr Interessant :thumbup:

Hab mir auch mal so ein Arcaze Board bestellt und bin bis jetzt sehr begeistert - genau das, was ich für meine Zwecke gesucht habe. Frag mich nur, warum ich mich vorher so mit einem Arduino rumgequält habe :doh:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit der Übersetzung hatte ich auch schon....

 

 

 

Und Tapatalk den halben Beitrag verschluckt.

 

Hab mir die von Dir empfohlenen Potis bestellt. Und einen Satz Zahnräder.

 

Werde eines mit 10 und eines mit 50 Zähnen nehmen. Dann habe ich bei 40 Grad am Stick 200 Grad am Poti. Das sollte doch reichen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal eine Frage zu Arcaze und Inkrementalgeber. Habe mir bei simple solutions zu dem Arcaze auch den Elma E37 bestellt und nach angehängtem Bild angeschlossen.

 

Ich habe nun das Problem, dass wenn ich den Inkrementalgeber in eine Richtung drehe (sagen wir nach rechts), aktiviert das beide zugewiesenen Buttons. Also als wenn ich nach links und rechts "gleichzeitig" drehen würde. Selbes Phänomen, wenn ich nach links drehe.

Ich dachte erst an einen Kurzschluss in der Verkabelung, aber ich kann beim besten Willen nichts finden. Wenn ich einen der Kontakte entferne, aktiviert sich beim Drehen auch nur der jeweils noch angeschlossene Button.

 

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Muss man eine bestimmte Periode oder Pulsweite einstellen?

 

Auf der Seite von simple solutions habe ich nur den Hinweis gefunden, dass die beiden Buttons nebeneinander angeschlossen werden sollen, zB an A01 und A02.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...