Jump to content

Koordinaten der Map gleich denen in der F-18?


maxxstv

Recommended Posts

Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Im Flug gehe ich in die F10Map, zoome weit möglichst rein und nehme die L/L Koordinaten aus der Map auf den Meter genau. Ich gebe sie in der Hornet als Targetpoint (precise) mit Höhe usw ein. Nun zeigt der Zielpunkt in der Hornet allerdings ca 75 Meter weiter südlich an. Die Eastkoordinate scheint zu stimmen. Ich habe es mehrmals wiederholt, selbes Ergebnis. Kann das jemand nachvollziehen?

Oder wo ist mein Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Ich bastele gerade an einer Mission, wo es 4 Ziele gibt, die man per JDAM im PB-Modus bekämpfen muss. Bei 3 Zielen treffen die JDAMs auch immer voll ins Schwarze, beim 4. Ziel jedoch, geht die JDAM immer um einige Meter daneben. Ich habe die Zielkoordinaten (precise) auch von der F10-Map und schon mehrfach geprüft, aber jedes mal geht die JDAM bei dem einen Ziel genau gleich daneben.

 

Von daher habe ich so langsam auch den verdacht dass da was nicht stimmt. Bei den anderen 3 Zielen treffen die JDAMs aber immer. :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok. Ich habe testweise einen wp genau auf das ziel gesetzt. die koordinaten sind genau gleich.

setze ich den wp aus dem missioneditor als targetpoint, dann ist im ccrp modus der diamant genau drüber. also stimmt das soweit.

gebe ich genau diese koordinate aber per hand ein und setze als wp und schließlich tp, dann ist der diamand und schließlich die bombe im rot markrierten bereich.

kein wind, 20^celsius, keine böhen ect

miss.thumb.jpg.00abb1032b238069a147d411f18dcb33.jpg

Link to comment
Share on other sites

Interessant, das dürfte auch in etwa die Distanz sein um die meine JDAM ihr Ziel verfehlt. Hatte mich mit dem Problem bislang noch nicht tiefer auseinandergesetzt. Werde das aber später nochmal püfen und gucken obs im englischen Hornet-Forum dazu schon was gibt und falls nicht eventuell einen Bug-Report machen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in der f10 map das format: xx-xx-xx.xx

mir schwant, es ist nicht richtig und würde alles erklären

Das ist schon korrekt so und ist auch das was ich verwendet habe.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich habe mir die koordinaten des wegpunktes 2 doch nochmal in der hornet angesehen.

percise in dem fall: xx-xx-xx.xx

jetzt habe ich in der f10map die verschiedenen koordinatenformate durchgeblättert.

das, was zwar nicht dem format aber der koordinate entspricht wäre xx-xx-xxx. und ja, da fehlt am ende eine zahl.

gebe ich das ohne die letzte zahl in der f18 per hand ein, treffe ich.

 

 

also irgednwie steht ich grad wirklich auf dem schlauch

Link to comment
Share on other sites

ich versuche nochmal zu erklären:

 

 

in der f10 map habe ich standardmäßig xx-xx-xx.xx aktiviert

ich setze wegpunkt 2 auf (beispiel) 29.32.32.07

Das wird mir in F10 dann natürlich bei klick auf wegpunkt 2 auch so angezeigt.

 

 

ich steige ins cockpit

dort wird wegpunkt 2 (precise) als: 29.32.56.33 angezeigt

 

also eine andere koordinate, als in der f10 map

 

 

schalte ich durch die verschiedenen formate in f10, dann kommt ein format (xx-xx-xxx) dem sehr nahe und zwar mit: 29.32.563 (oder so ähnlich)

 

 

mir fehlt grad bissl das verständnis

Link to comment
Share on other sites

schalte ich durch die verschiedenen formate in f10, dann kommt ein format (xx-xx-xxx) dem sehr nahe und zwar mit: 29.32.563 (oder so ähnlich)

Das ist normales Lat/Long aber mit Dezimalminuten (DD.MM.mmm) statt Sekunden (DD.MM.SS), denn .563 Minuten sind 32 Sekuden. Das ist somit nicht precise. Die Hornet benötigt als Precise-Koordinaten Lat/Long mit Sekunden und Precise-Angabe (DD.MM.SS.ss).


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es wurde doch ehemals das format xx-xx-xx.xx eingeführt, dass die hornet mit präzisen wegpunkten bestückt werden kann, wenn ich mich recht erinnere.

 

 

um es kurz zu machen.

welches format brauch ich in der f10map um 1:1 die koordinaten in das system der hornet zu übertragen?

Link to comment
Share on other sites

Es wurde doch ehemals das format xx-xx-xx.xx eingeführt, dass die hornet mit präzisen wegpunkten bestückt werden kann, wenn ich mich recht erinnere.

 

 

um es kurz zu machen.

welches format brauch ich in der f10map um 1:1 die koordinaten in das system der hornet zu übertragen?

Genau dieses.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aber die Koordinaten verfehlen das Ziel um 50-75 Meter.

Ich raffs wirklich nicht :D

2 Maps ausprobiert, das gleiche Resultat.

Jo, das ist ja der vermutete Bug, wobei der in meiner Mission nur bei 1 von 4 Zielen auftritt. Werde das später nochmal genauer analysieren.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das muss man bei der Eingabe von Wegpunkten noch machen. Bei Zielkoordinaten von JDAMs wie es bei mir der Fall ist, gibt es diesen Schritt aber nicht, von daher bleibt mir die Ungenauigkeit hier nach wie vor ein Rätsel.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also grundsätzlich für alle nochmal, falls jemand dabei sein sollte, der es wie ich nicht wusste: Ganz normal HSI / Data / Precise. Dann auf A/C und rechts unten auf DCM Button klicken, so dass SEC erscheint. Dann können die L/L Daten aus der F10 Map eingegeben werden. (Die ersten 6 Ziffern/Enter/ die letzten beiden)

Format: xx-xx-xx.xx

 

 

 

Danke @Spirit aus m Discord

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...