Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

:huh:

 

Redest du vielleicht gerade von der Hornet? Bei der Tomcat sind die doch nicht von der Waffe abhängig, sondern immer die selben?

Nicht ganz, wenn ich das richtig überflogen habe gibt es für die AIM-7 auch einen boresight Mode der weiter reicht als die ACM.

ACM lock modes sind nur bis 10 NM oder so effektiv und im Prinzip für die AIM-9 Sidewinder und Gun im dogfight gedacht. Man kann natürlich auch Sparrows oder Phoenix damit feuern, wenn es passt... dachte die Frage zielte speziell auf die Sparrow ab.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz, wenn ich das richtig überflogen habe gibt es für die AIM-7 auch einen boresight Mode der weiter reicht als die ACM.

ACM lock modes sind nur bis 10 NM oder so effektiv und im Prinzip für die AIM-9 Sidewinder und Gun im dogfight gedacht. Man kann natürlich auch Sparrows oder Phoenix damit feuern, wenn es passt... dachte die Frage zielte speziell auf die Sparrow ab.

Sorry, mein Fehler. Du hattest dich speziell auf den Flood-Mode bezogen. Hatte es irgendwie so verstanden als würdest du von den generellen ACM-Modes reden :doh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab's gefunden. Das hatte ich gemeint:

(...)"The two available launch modes for the AIM-7 on the F-14 is the normal mode and the boresight mode. To select the AIM-7 for launch the pilot selects the SP/PH (sparrow/phoenix) position on the stick weapon selector. Selection of which Sparrow to launch is done automatically by the WCS.

 

Depression of the weapon selector switches from SP to PH and vice versa. If a STT target is available the WCS will automatically use the normal mode for launch unless BRSIT (boresight) is selected on the MSL MODE (missile mode) switch on the ACM panel. In all other cases the boresight mode will be used."(...)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Mal ne kurze Frage: Ich hab jetzt 3 Feinde vor mir. Ich möchte jetzt, dass der gute Jester diese radarmäßig so erfasst, dass ich jetzt kurz nacheinander 3 Phoenix abfeuere und diese auch auf die 3 unterschiedlichen Ziele zusteuern! Ist das möglich? Sowas geht mit 2 Zielen mit der Mig-29S, indem man TWS einschaltet. Wär geil, wenn das mit der F-14 auch funktionieren würde.

Link to comment
Share on other sites

Mal ne kurze Frage: Ich hab jetzt 3 Feinde vor mir. Ich möchte jetzt, dass der gute Jester diese radarmäßig so erfasst, dass ich jetzt kurz nacheinander 3 Phoenix abfeuere und diese auch auf die 3 unterschiedlichen Ziele zusteuern! Ist das möglich? Sowas geht mit 2 Zielen mit der Mig-29S, indem man TWS einschaltet. Wär geil, wenn das mit der F-14 auch funktionieren würde.
Sag ihm einfach er soll mir TWS aufschalten. Du solltest auf dem TIDS Zahlen neben den Kontakten sehen. Das ist die Reihenfolge.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hab's gefunden. Das hatte ich gemeint:

(...)"The two available launch modes for the AIM-7 on the F-14 is the normal mode and the boresight mode. To select the AIM-7 for launch the pilot selects the SP/PH (sparrow/phoenix) position on the stick weapon selector. Selection of which Sparrow to launch is done automatically by the WCS.

 

Depression of the weapon selector switches from SP to PH and vice versa. If a STT target is available the WCS will automatically use the normal mode for launch unless BRSIT (boresight) is selected on the MSL MODE (missile mode) switch on the ACM panel. In all other cases the boresight mode will be used."(...)

Die Launch Modes sind aber was anderes als die ACM Modes, bei denen es sich um Lock On Modes handelt.

Also:

- ACM Modes dienen dem Aufschalten eines Ziels.

- Launch Modes bestimmen den Waffenmodus beim Abfeuern dieser.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kleine Impression von meinem letzten Flug:

 

attachment.php?attachmentid=206660&d=1552853821

 

Rückkehr zum Träger unter den Wolken nach einem Alarmstart zum Abfangen feindlicher Marinebomber, die auf die Trägerkampfgruppe zuhielten.

Screen_190317_203213.thumb.png.7b11b131f425af8610ee4ab25d9a1179.png

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kleine Impression von meinem letzten Flug:

Rückkehr zum Träger unter den Wolken nach einem Alarmstart zum Abfangen feindlicher Marinebomber, die auf die Trägerkampfgruppe zuhielten.

Sehr cooles Bild. Mir brennt's schon unter den Nägeln ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Launch Modes sind aber was anderes als die ACM Modes, bei denen es sich um Lock On Modes handelt.

Also:

- ACM Modes dienen dem Aufschalten eines Ziels.

- Launch Modes bestimmen den Waffenmodus beim Abfeuern dieser.

Jepp, wegen der AIM-7 Sparrow hatte ich mich an den Boresight erinnert, ist quasi der FLOOD wie in der F-15. Die AIM-7 jagt vom Rail und geht auf das erste Radarecho los... weil die ACM eben nur auf 10 NM aufschalten.

Aber es ging wohl mehr um "im Nahkampf".

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nach Langem hin und her.... (weil mir eigendlich durch Beruf und (frischer Papa) die zeit total fehlt für DCS.)

Habe ich mich trotzdem entschieden die F14 zuzulegen und ich muss sagen bis jetzt hab ich nur die ersten paar platzrunden und co gedreht, aber ich bin total begeistert. Werde das Handbuch mal mit auf den LKW nehmen und schmöckern) Aber echt super teil was Heatblur da zusammengeschraubt hat wahnsinn. Bis dato war die Mig 21 mein absoluter Favorit und hat mir viel freude bereitet.

Ich vermute nur das ich die F14 nie so wirklich beherschen werde, weil einfach die zeit fehlt. Vielleicht findet sich ja mal jemand der mich bissel an die hand nimmt und mit mir quasi bissel quereinsteiger macht.

 

 

Trotz allem bin ich echt hin und weg von der F14. Einfach nur ein Must have für jeden DCS fan!

 

 

Mit freundlichen grüßen

Euer Kabelbeißer :)

Best Regards Marder

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Moin Gemeinde,

bitte mal einen Erfahrungsbericht bez. Hardwarehunger und Performace der F-14. Verglichen mit der Hornet, sind die Performancewerte, insbesondere FPS, bei der F-14 gleich oder höher? Ich befürchte nämlich, dass bei diesem Funktionsumfang die F-14 deutlich mehr vom Rechner verlangt. Ist das so, oder ist das auf Hornet-Niveau?

Besten Dank schon mal für jeden sachdienlichen Hinweis... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Dcs schaufelt dem ram wieder voll. Ist ein bekanntes problem. Und wird bald gefixt sein. Es kann sein das dcs abschmiert oder auch nicht. Allgemein sind die fps gleich gut wie mit der f18

 

Gruss

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen !

 

Kann mir jemand Tips zum Case1 bei der F14 geben ? Ich habe da meine Probleme mit dem E-Bracket. Ich bekomme sie einfach nicht auf "on speed" getrimmt. Mein E-Bracket wandert hoch und runter, schwierig mal ein paar Sekeunden auf "on Speed" zu bleiben. Arbeite wie beschrieben auch mit dem DLC.

 

Komsich finde ich, dass ein paar auch schreiben, "es sei einfacher als mit der F-18, bedingt durch das DLC"

 

 

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mit der F-18 konnte ich beim zweiten Anlauf sauber auf dem Träger landen. Austrimmen, OnSpeed bringen paar Sachen beachten und landen.

 

Kurz gesagt, bekomme die F14 nie sauber ausgetrimmt das sie OnSpeed bleibt, dass das E-Bracket wandert teils sehr schnell hoch und runter.

 

Jemand nen Tip ? Wie gesagt, mit der F-18 habe ich 0 Probleme und eigentlich ist es ja fast das gleiche um auf onSpeed zu kommen.

 

Danke Euch !

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Moin Gemeinde,

bitte mal einen Erfahrungsbericht bez. Hardwarehunger und Performace der F-14. Verglichen mit der Hornet, sind die Performancewerte, insbesondere FPS, bei der F-14 gleich oder höher? Ich befürchte nämlich, dass bei diesem Funktionsumfang die F-14 deutlich mehr vom Rechner verlangt. Ist das so, oder ist das auf Hornet-Niveau?

Besten Dank schon mal für jeden sachdienlichen Hinweis... ;-)

 

Da ich in VR fliege, hatte ich auch so meine Befürchtungen ob sich die Komplexität des Moduls negativ auswirken könnte, aber da kann ich jetzt zum Glück Entwarnung geben, das Ding läuft wie geschmiert bis jetzt. Auf der persian gulf map mit Start und Landung vom Carrier läuft's auch erstaunlich rund, obwohl es auf dieser Map ja bei mir eigentlich immer obligatorische Mikro- und Nachladeruckler gibt, lief es dort auch erstaunlich gut.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Mal was allgemeines was mir als Besitzer des F-14 und F-18 Modules bzgl. der Sparrows aufgefallen ist:

Im Gegensatz zur F-18 treffen bei der F-14...ich sag mal...95 % der Sparrows!

 

 

 

Intressant nach 3-4 Tagen Tomcat im Multiplayer mit Freunden gegen Mirage 2000 Head On, glaub ich das 95% der Sparrow Raketen versuchen aktive meinen Gegner auszuweichen um irgendwo in der Pampa einzuschlagen.

 

 

Bin aber ziemlicher noob was Jet's angeht, die Phoenix dagegen funktionieren erstaunlich gut.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht checke, ist, wieso ich manchmal trotz Radarlock die Sparrow nicht abgefeuert bekomme. Ziel ist vor mir, in Reichweite, durch PLM, VSL oder per Jesterbefehl eingelockt, ich halte den Trigger gedrückt und nichts passiert. Ne Minute später dieselbe Situation und Rakete fliegt.

 

Hat jemand zufällig einen Plan woran das liegen könnte? Man muss ja auch anscheinend irgendwie den Trigger länger gedrückt halten, als bei der Sidewinder. Nur manchmal passiert wie gesagt einfach nix. Ein bug ist das doch hoffentlich nicht, oder?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht checke, ist, wieso ich manchmal trotz Radarlock die Sparrow nicht abgefeuert bekomme. Ziel ist vor mir, in Reichweite, durch PLM, VSL oder per Jesterbefehl eingelockt, ich halte den Trigger gedrückt und nichts passiert. Ne Minute später dieselbe Situation und Rakete fliegt.

 

Hat jemand zufällig einen Plan woran das liegen könnte? Man muss ja auch anscheinend irgendwie den Trigger länger gedrückt halten, als bei der Sidewinder. Nur manchmal passiert wie gesagt einfach nix. Ein bug ist das doch hoffentlich nicht, oder?

Häre ich jetzt zum ersten mal :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist mir gerade eingefallen, ich find's grad nicht, aber könnte es sein, dass man nach dem drücken des MSL PREP-Buttons evtl. ein bisschen warten muss, bis die Sparrows "ready" sind - ich hatte hier nämlich ne kleine Mission gebastelt, wo ich mich gleich nach dem Carrier take off auf zwei MiG's stürze, und mir ist so, als wenn ich irgendwo im Manual gelesen hab dass man bei den AIM 7 nach der Aktivierung aufm ACM immer erstmal 2 Minuten warten muss...?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...