Jump to content

Wie merkt ihr Euch das alles?


JPGeronimo

Recommended Posts

Death Valley. Fun-Fact: Death Valley liegt sogar tiefer als 0 MSL - und das hat zu beginn zu DCS crashes geführt, wenn man unterhalb des Meeresspiegels geflogein ist. ^^

 

Ah, stimmt, da hatte ich von gelesen, aber als ich den Crash ausprobieren wollte, war es schon gefixed. ;)

Link to comment
Share on other sites

Boah, Barometrischer Höhenmesser. Und noch ne Hausaufgabe :(

 

 

Aber ich will mich da jetzt durchbeißen, denn das Fliegerische Potential ist einfach gewaltig. Und die Grafik und das Fluggefühl und....

 

 

Bin gerade mächtig motiviert da ich das Nachtsichtgerät entdeckt habe und es richtig gut aussieht damit in tiefster Dunkelheit über der Wüste zu düsen.:pilotfly:

 

 

Vielen Dank wieder einmal für Eure schnelle Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Boah, Barometrischer Höhenmesser. Und noch ne Hausaufgabe :(

Da musst du dir nun wirklich keinen Kopf machen. Das Ding ist super simpel. Du hast an deinem barometrischen Höhenmesser ein Drehknopf mit dem du den Luftdruck einstellen kannst (steht standardmäßig auf 2992). Im Briefing (Alt+B) wird im Wetterabschnitt der derzeitige Luftdruck angegeben. Diesen mit dem Drehrad einstellen. Fertig.

(Ja, ich weiß, es gibt QFE und QNE, aber ich wills jetzt nicht komplizierter machen als nötig)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich aber ganz schön drehen am Altimeter. Der steht auf 1400 um den auf Null zurück zu drehen. Steh im Hangar und hab schon über 1400 ft.

Im Flug bin ich manchmal in Bodennähe (Teifstflug) bei über 4000ft.

Im Briefing wird QNH mit bspw. 760/29.29 angegeben. Was bedeutet das?

 

 

 

 

Gibt es eigentlich im Cockpit einen Schalter für die Luftbremse, welche ich mit Tastatur LShift+B herausfahre? Ich finde auch in der Anleitung nichts.


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Luftbremse liegt immer am Schubregler...HOTAS-Funktion.

 

Google sagt:

QNH ist ein virtueller Druck, der so berechnet wird, dass wenn er als Bezugshöhe an einem nach Standardatmosphäre geeichten Höhenmesser eingestellt wird, dieser auf Höhe der Messstation deren reale Höhe über dem Meeresspiegel angezeigt.

 

Je nach Flugzeugmuster bzw. (Hersteller)Land braucht man andere Angaben.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

QNH ist ein virtueller Druck, der so berechnet wird,

 

Dieses sogenannte QNH ist nur eine berechnete Einstellung, kein tatsächlicher Wert. Er wird auf Basis des örtlichen Luftdrucks mit der barometrischen Höhenformel zurückgerechnet.

Link to comment
Share on other sites

Mach Dir das mit dem QNH und dem QFE nicht zuuu schwer.

QFE ist der aktuelle Luftdruck am Platz. Wenn Du den einstellst, dann zeigt Dir der Höhenmesser "null" an.

Es funktioniert auch andersrum. Willst Du den aktuellen Luftdruck am Platz (QFE) wissen, musst Du nur den Höhenmesser auf "null" stellen und auf der Skala den Druck ablesen (von Genauigkeit oder Nutzen will ich mal nicht reden).

 

QNH ist der Druck, der Dir die Höhe über mittleren Meeresspiegel anzeigt. Ist nur bedingt gemessen. Der aktuelle Druck am Boden (gemessen) wird dann anhand der Internationalen Standardatmosphäre (ISA) auf Mittleren Meeresspiegel runtergerechnet.

ISA = Mittlerer Meeresspiegel mit einem Luftdruck von 1013,25 hpa oder 29,92 inHG, einer Temperatur von 15°C, null Wind und null Luftfeuchtigkeit.

Da hast Du dann auch einen Druckabfall von einem hpa pro 27 Fuß Höhengewinn.

Unter diesen Bedingungen werden halt auch die Höhenmesser geeicht.

 

Und da sind wir schon in dem Bereich, wo es fast nur noch nice to know ist.

Wichtig (also wirklich wichtig) ist zu wissen, dass sich alle Hindernishöhen auf den Luftfahrtkarten auf MSL beziehen, was bedeutet, dass Du diesbezüglich besser mit dem QNH unterwegs bist.

Aber es gilt natürlich, dass der Luftdruck sich von Region zu Region natürlich auch ändern kann.

Beim realen Fliegen holt man sich dann die Wetterdaten von den umliegenden Plätzen und stellt es entsprechend nach. In DCS hab ich das aber noch nie gemacht.

Den Höhenmesser verstelle ich sonst auch nur für den Einsatz von bestimmten AG Waffen.

Wenn Du mit QNH fliegst musst Du dann natürlich immer berücksichtigen, dass Dir der Höhenmesser beim Landen nicht null, sonder die threshold elevation anzeigt. Das musst Du dann auch beim "Planen" Deines Anfluges berücksichtigen.

Willst Du den Anflug z.B. in 3000 Fuß beginnen musst Du auf Deinem Höhenmesser halt 3000 Fuß + Runway elevation haben.

Aber das kriegt man sehr schnell rein ;).

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich aber ganz schön drehen am

Im Briefing wird QNH mit bspw. 760/29.29 angegeben. Was bedeutet das?

 

 

 

 

Das ist der Standard Luftdruck

 

 

eigentlich wird dieser mit QNE angeben aber QNH kann auch mit diesem übereinstimmen, öfters der Fall in DCS.

 

29.29 inhg

 

760 mmhg

 

1013.25 hpa

inhg, mmhg, hpa sind einfach verschiedene einheiten je nach Flugzeug.

Zum Beispiel F18 inhg, MIG 21 mmhg.

 

 

EDIT: zu langsam ;) , aber der Post über diesen ist sowieso ausführlicher. :D

 

 

Beschäftige dich nicht zuviel mit allem gleichzeitig, schau dir auch am besten Videos dazu von Rakuzard an. Mach dir Notizen etc. Beim aufschreiben lernt man es in der Regel besser ;)


Edited by BRikkTop
Link to comment
Share on other sites

Klasse!

Bei der F-18 kann ich den Höhenmesser auf dem Platz nicht ganz auf Null zurückstellen. Bleiben noch ca 140 ft im HUD stehn. Aber damit kann ich leben.

 

 

Ist nur krass dass im Flug ca 4200 ft angezeigt werden und die Computerstimme panisch ruft "Get up".

Link to comment
Share on other sites

Klasse!

Bei der F-18 kann ich den Höhenmesser auf dem Platz nicht ganz auf Null zurückstellen. Bleiben noch ca 140 ft im HUD stehn. Aber damit kann ich leben.

Kann ich gerade nicht nachvollziehen, weil ich nicht am Rechner sitze. Hab es selbst auch noch nicht ausprobiert, finde es aber sehr verwunderlich. Aber ok, wenn Du es probiert hast, wird das wohl so sein.

Ist nur krass dass im Flug ca 4200 ft angezeigt werden und die Computerstimme panisch ruft "Get up".

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher - ist also durchaus möglich, dass ich da falsch liege, aber das hat auch sicherlich was mit der Annäherungsgeschwindigkeit an den Boden zu tun. Wenn Du also schnell genug bist und mit vollem Schub im 90° Winkel Richtung Boden stürzt (man könnte auch vom "Pilotensuizid sprechen :huh:) könnte das auch schon deutlich früher kommen ;).

 

Aber das sind nunmal alles Systeme, die nach einer Logik handeln, die ihnen vom Hersteller so "mitgegeben" wurde. Daher kann es auch durchaus mal sein, dass Dinge passieren, die einfach nur auf Grund dieser Logik so kommen, mit denen man aber im ersten Moment nicht rechnet, obwohl alles genau so ist, wie es sein sollte.

Beispielsweise der Radar Höhenmesser. Eigentlich ehr für Bereiche bis 2500 Fuß gedacht. In der Regel zeigt er oberhalb dieser Höhe auch garnix an (digital). Das Ding ist dann eben auch gekoppelt mit dem Ground Proximity Warning System (GPWS). Ein Level des GPWS sind eben diese allseits bekannte Höhenangaben bei der Landung (fifty, fourty, thirty......etc).

Jetzt habe ich es z.B. mal in 31.000 Fuß erlebt, dass uns eine Boeing 777 unterflogen hat. Gleiche Richtung, etwas höhere Geschwindigkeit und nur 1000 Fuß unter uns.

Wir hatten auf einmal eine digitale Radarhöhenanzeige von 1000 Fuß und vom GPWS kam der call " O N E T H O U S E N D". Im ersten Moment war das äusserst verwirrend, bis wir's dann gemerkt hatten.

Mit anderen Worten: Der Radarhöhenmesser hat die 777 unter uns "ertasted", für den Boden gehalten und einfach nur seinen Job gemacht ;).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe alle Tasten im Steuerungsmenü des Spieles belegt, wo ich auch den Stick belegen kann.

Jedoch funktioniert es im Steuerungseingabe Menü des Games nicht eine Tastenbelegung mehrmals zu belegen.

 

 

 

Da ich einen Saitek X52 benutze habe ich auch die Möglichkeit diese über die Stick eigene Software zu programmieren.

 

 

Welche Variante benutzt Ihr?

 

 

Äh, war das jetzt verständlich ausgedrückt? :(

Link to comment
Share on other sites

Es wäre mir völlig unmöglich mir alle die Tastaturcodes und dann auch noch mit Ctrl, Shift, Alt usw. kombiniert...

Ich habe alle im Kampf wichtigen Befehle auf joystick (T-50 Base mit warthog Griff), Warthog Throttle und DSD Button Box gebunden.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Im Briefing wird QNH mit bspw. 760/29.29 angegeben. Was bedeutet das?

Wie ich zuvor schon sagte: Das ist der Luftdruck (29.92) denn du am Höhenmesser einstellen musst damit dir der Höhenmesser die Höhe über Normal Null (dem Meeresspiegel) anzeigt.

 

Klasse!

Bei der F-18 kann ich den Höhenmesser auf dem Platz nicht ganz auf Null zurückstellen. Bleiben noch ca 140 ft im HUD stehn. Aber damit kann ich leben.

Klingt so als würdest du in Nevada stehen. Da liegen die Flugplätze teilweise auf über 3000ft Höhe. Da kann man den Höhenmesser in der Tat nicht weit genug runter drehen um am Boden 0 zu bekommen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

 

Jetzt meine Frage:

Wie merkt Ihr Euch all die Tasten und Schalter und Einstellungen?

 

Durch jahrelanges Training. Man muss es immer wieder wiederholen. Und wenn man nur ein Flugzeug fliegt, dann hat man es natürlich einfacher, als wenn man 10 Maschinen im Hangar hat.

 

Ein weiterer Faktor ist der Mensch selber. Intelligente Menschen mit einer hohen Auffassungsgabe haben es sicherlich einfacher, als Menschen, die ein Gedächtnis wie ein Sieb haben. Auch fällt es Leuten mit 20 Jahren wesentlich einfacher als Menschen, die schon 70 sind.

Das Gehirn lässt sich aber auch bis zu einem gewissen Grad trainieren wie ein Muskel im Arm.

Wenn man allerdings 5 Std täglich vor der Glotze hängt und sich berieseln lässt, ist das sicherlich nicht förderlich fürs Gehirn.

 

Viel Erfolg beim studieren der Handbücher. :-)

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Bei der F-18 kann ich den Höhenmesser auf dem Platz nicht ganz auf Null zurückstellen. Bleiben noch ca 140 ft im HUD stehn. Aber damit kann ich leben.

 

Du findest es okay, dass dein Höhenmesser um 140 ft verstellt ist? Was willst du dann überhaupt mit dem Ding? :music_whistling:

 

Wie andere schon sagten: QFE lässt sich schlicht nicht immer einstellen. Wenn der Platz zu hoch (oder besser gesagt: der örtliche Luftdruck zu niedrig) ist, erreicht man die Grenzen der Einstellbarkeit vom Kollsman-Fenster (so nennt sich das kleine Fenster im Höhenmesser, dass dir deinen aktuellen Referenzluftdruck anzeigt).

 

Bevor du mit einer vollkommen willkürlichen Einstellung (wie z.B. "Platzhöhe plus 140 Fuß") fliegst, dreh dir doch lieber QNH ein (berechnte Höhe über Normalnull), oder wenn es gar nicht anders geht den Standardluftdruck. Solange du weißt was du tust kannst du dann wenigstens mit dem Rest der Welt kommunizieren ("ich fliege auf 3000 Fuß MSL" oder "Ich fliege auf Flugfläche 30").

 

Dieses Erklärbärvideo der ICAO ist zwar uralt, aber ich finde es immer noch eins der besten zu dem Thema:

 

Link to comment
Share on other sites

Hoppla, ich wollte eigentlich editieren - jetzt hab ich irgendwie gelöscht.

Ich hatte es so verstanden, dass er am Boden 1400 Fuß hat. Da müsste er aber das QFE einstellen können.

Hab's mir nochmal durchgelesen und tatsächlich falsch verstanden.

Was zeigt Dir denn der Höhenmesser, wenn Du ins Spiel kommst an? Also was ist denn tatsächlich die Platzhöhe?

Kanns grad nicht probieren, aber was ist denn überhaupt die Range für das barometric setting der F-18?

Ich hab mich schon lange nicht mehr richtig ausgiebig mit der F-18 beschäftigt. Da tauchen grad richtige Lücken auf - und ich wollte mir die F-14 kaufen, sobald ich wieder Zeit habe :music_whistling:

 

@JPGeronimo: zum Thema: da kannst Du mal sehn - so schnell geht das :music_whistling::lol:

Link to comment
Share on other sites

@31st ff iceman

"Ich habe auch den X52 und habe im Spiel die Tasten mehrfach belegt.

man muss nur den Pinkie etc.als Sondertaste angeben.

in meinem Fall die clutch"

 

 

Kannst Du das bitte mal beschreiben wie ich am Stick (im Steuerungsmenü des Games)die Tasten mehrfach belege? Pinkie etc.als Sondertaste angeben.

in meinem Fall die clutchsagt mir leider nichts.

Es kommt immer: Diese Taste ist schon "durch xyz belegt".

Mode 1,2 und 3 lassen sich im Spiel aber nicht benutzen oder ich habs noch nicht gedunden.

 

 

 

@Yurgon

siehe die Posts oben. Das will ich mit dem Ding.

Ich finds schon ok, da ja QuiGon geschrieben hat das man das in der Tat bei der Nevada Karte nicht runter gedreht bekommt.

 

 

@marvel_master

nein ich sitze nicht 5 Stunden vor dem Fernseher und 70 bin ich auch noch nicht:thumbup: und mein Intellekt funktioniert noch ganz gut. Wobei das mit dem Sieb bei manchen Themen wohl schon stimmt.

 

@Gizmo03

HUD zeigt beim Start 1820 ft an( Einstellung am Höhenmesser ist 2992)

 

 

@QuiGon

ja, es geht nur um die Nevada Karte.


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Durch jahrelanges Training. Man muss es immer wieder wiederholen. Und wenn man nur ein Flugzeug fliegt, dann hat man es natürlich einfacher, als wenn man 10 Maschinen im Hangar hat.

 

Ein weiterer Faktor ist der Mensch selber. Intelligente Menschen mit einer hohen Auffassungsgabe haben es sicherlich einfacher, als Menschen, die ein Gedächtnis wie ein Sieb haben. Auch fällt es Leuten mit 20 Jahren wesentlich einfacher als Menschen, die schon 70 sind.

Das Gehirn lässt sich aber auch bis zu einem gewissen Grad trainieren wie ein Muskel im Arm.

Wenn man allerdings 5 Std täglich vor der Glotze hängt und sich berieseln lässt, ist das sicherlich nicht förderlich fürs Gehirn.

 

Viel Erfolg beim studieren der Handbücher. :-)

 

VG

 

Völlig überflüssiger Beitrag !! Außerdem diskriminierend und keinerlei nützliche Hilfe.

Besser einfach mal nichts posten.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

@Yurgon

siehe die Posts oben. Das will ich mit dem Ding.

Ich glaube, was Yurgon damit sagen will ist, dass 140 Fuß Abweichung alles andere als akzeptabel sind und man dann auch ganz drauf verzichten kann.

Denn das sind 140 Fuß, die unter IFR Bedingungen den Unterschied zwischen Landung und einem Aufschlag etwa 800m vor der Bahn sein könnten - nur so als Beispiel ;)

@Gizmo03

HUD zeigt beim Start 1820 ft an( Einstellung am Höhenmesser ist 2992)

Ok und bei dieser Höhe kannst Du den Höhenmesser nicht auf null drehen?

Da kommt man mit einer Milchmädchenrechnung (also recht ungenau und unter Nichtbeachtung sämtliche anderer Parameter) auf etwa 945 hpa. Wenn Dir trotzdem noch 140 Fuß bis null fehlen könnte dann das Limit am Altimeter ja durchaus bei 950 hpa liegen (5*27=135).

Aber hey: da bin ich mir jetzt echt nicht sicher. Das kann aber leicht ausprobieren. Einfach schauen was der niedrigste Druck ist, den man einstellen kann.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

"Ich glaube, was Yurgon damit sagen will ist, dass 140 Fuß Abweichung alles andere als akzeptabel sind..."

 

 

Ja das sehe ich auch so, aber in Ermangelung einer Lösung...

 

 

"Ok und bei dieser Höhe kannst Du den Höhenmesser nicht auf null drehen?"

 

 

Leider nein. Nur bis auf die besagten 140ft. Nevada - Nellis Airbase

Und da muss ich schon von 1820ft auf 140 runter drehn. Das zieht sich.


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Also ich könnte Dir die Lösung geben: Flieg mit QNH und nicht mit QFE :D

Wenn der Altimeter an seine Grenzen stößt, dann ist das so. Was soll man da noch groß machen? ;)

In großen Höhen brauchst Du die Höhe über Platzniveau nicht und in niedrigen Höhen hast Du doch den Radaraltimeter. Der Zeigt Dir doch absolut genau an, wie hoch Du gerade über Grund bist und den musst Du nichtmal einstellen. Der zeigt Dir auch immer an, wie hoch Du über dem AKTUELLEN Terrain fliegst (Hügel, Tal, See, was auch immer).

In der F-18 geht der doch (ohne Gewähr) bis 5000 Fuß, oder?

Ich meine, was bringt es Dir zu wissen, wie hoch Du gerade im Verhältnis zur Nellis AFB bist, wenn Du über die Berge donnerst? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...