Jump to content

Welche Möglichkeiten bietet DCS bzw. der DCS Mission Editor?


marvel_master

Recommended Posts

Hallo,

 

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Editor von DCS. Dieser bietet ja relativ

viele Möglichkeiten.

 

Unter anderem habe ich die Youtube Tutorial Reihe von Fire gefunden.

 

 

Ist zwar 5 Jahre alt, aber im Prinzip hat sich ja beim Editor kaum etwas verändert.

 

Was mir aber noch fehlt ist folgendes. Gibt es ein Dokument welches die Möglichkeiten

von DCS bzw. des DCS Editors auflistet, damit man überhaupt weiss, was alles machbar ist?

 

Ich meine so etwas wie, dass man zum Bsp eine Signalfackel triggern kann, wenn ein

Hubschrauber ankommt.

Das man ein Wav abspielen kann.

Oder welche Möglichkeiten einem die DCS Skriptsprache bietet.

Ich habe auch mal gesehen, dass mein Drohnen einsetzen kann, die als JTAC fungieren.

 

Gibt es eine Enzyklopädie über alle Ingame Objekte? Ich habe zwar Ingame eine gefunden, aber innerhalb eines Dokumentes wäre auch praktisch.

 

Missionen scheinen sich hier zu finden. Da könnte man sicherlich sich ein paar Dinge abschauen.

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/

 

Skripte gibt es wohl auch auf folgender Webseite.

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=118935

Ist allerdings auch schon wieder 5 Jahre her.

 

Aber woher wissen die Macher der Skripte, wie das überhaupt geht? Dafür muss es ja Dokus geben?

 

Bzw. auf welcher Grundlage bauen die Mission Bauer die Missionen?

 

VG

Link to comment
Share on other sites

 

Vielen Dank. Genau was ich gesucht habe.

 

 

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will. Ich versuche gerade eine F-14 oder F-18 auf einem Träger zu setzen und die KI soll dann dort starten.

Ich bekomme das zwar auf Flughäfen hin, aber nicht auf einem Carrier. Die Flugzeuge tauchen einfach nicht auf.

Mit einem Hubschrauber habe ich das hinbekommen. Auch wenn ich dann diesen Hubschrauber auf eine F-18 abändere, passiert wieder nichts.

 

Woran könnte das liegen?

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Genau was ich gesucht habe.

 

 

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will. Ich versuche gerade eine F-14 oder F-18 auf einem Träger zu setzen und die KI soll dann dort starten.

Ich bekomme das zwar auf Flughäfen hin, aber nicht auf einem Carrier. Die Flugzeuge tauchen einfach nicht auf.

Mit einem Hubschrauber habe ich das hinbekommen. Auch wenn ich dann diesen Hubschrauber auf eine F-18 abändere, passiert wieder nichts.

 

Woran könnte das liegen?

 

VG

 

Deine F-18 / F-14 in unmittelbare Nähe des zuvor platzierten Trägers setzen. Danach den Wegpunkttyp in "Start von Parkposition" (siehe Screenshot), "Start von Parkslot Triebwerke an" oder "Start von Startbahn" auswählen. Im Übrigen kann man nicht Hubschrauber durch Flugzeuge ersetzen. Das geht nur in der jeweiligen Objektgruppe (Hubschrauber, Flugzeuge, Bodenfahrzeuge...). Objekte aus anderen Objektkategorien müssen zunächst neu ausgewählt und dann separat in der Kartenansicht des Missionseditors platziert werden.

 

attachment.php?attachmentid=206286&stc=1&d=1552577883

Unbenannt.thumb.PNG.9207d039cbadb0bd51c92f966556cc3f.PNG


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Bzw. auf welcher Grundlage bauen die Mission Bauer die Missionen?

 

Hauptsächlich auf Grundlage der eigenen Vorstellungskraft. Oder realen Ereignissen. Vieles zur Verwirklichung ist direkt mit dem Editor umsetzbar, das Skripten ergänzt den Editor sinnvoll, indem Prozesse vereinfacht werden oder neue Features hinzugefügt werden.

 

Aber woher wissen die Macher der Skripte, wie das überhaupt geht?

 

Ich nehme mal an, durch langes Recherchieren und Lernen?


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Was mir aber noch fehlt ist folgendes. Gibt es ein Dokument welches die Möglichkeiten

von DCS bzw. des DCS Editors auflistet, damit man überhaupt weiss, was alles machbar ist?

Das DCS-Handbuch! Dort nimmt der Missions Editor den größten Raum ein und dort wird das allermeiste erklärt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...