Jump to content

Der Yak-52 Diskussionsthread


JanRalle

Recommended Posts

Jepp, zum einfach rumfliegen und Spass haben, echt cool. Zum üben mit Propeller und Motorperformance überwachen auch Klasse.

Mein einziger Wehrmutstropfen ist das russische Cockpit, ich hab's einfach nicht mit Metrisch und kyrillischer Schrift. Wobei englisch beschriftetes Cockpit ja kommt.

 

Da geht's mir ähnlich. Ein westliches Muster wäre mir auch lieber gewesen.

Aber ich kann mich nicht beklagen.

Zur Motorüberwachung fällt mir noch was ein.

Ich bekomm die Oeltemperatur nicht in den grünen Bereich.

Sie ist immer zu kalt und steigt nicht wirklich.

Kennt jemand auch das Problem?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da geht's mir ähnlich. Ein westliches Muster wäre mir auch lieber gewesen.

Aber ich kann mich nicht beklagen.

Zur Motorüberwachung fällt mir noch was ein.

Ich bekomm die Oeltemperatur nicht in den grünen Bereich.

Sie ist immer zu kalt und steigt nicht wirklich.

Kennt jemand auch das Problem?

Hatte ich bis jetzt auch. Man soll die ja am Boden erst warmlaufen lassen, aber irgendwie mach ich was falsch.

Ich wollte am Wochenende mal die ganzen Kühlerhebel mappen und damit spielen. Im Prinzip Öhlkühler und Motorluftkühlung ZU, bis die steigen... Aber hab ich noch nicht so detailliert gemacht. Wollte erstmal ein bischen ausprobieren.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Motortemperatur steigt ja rasch an. Bekommt man aber auch gut kontrolliert. Nur die Oeltemperatur halt nicht, vielleicht kommt das ja aber auch noch.

Wenn ich mehr Zeit habe, werd ich mich auch etwas mehr damit vertraut machen. Aber ich vernachlässige die Hornet schon zu sehr.

Wetter war einfach nicht um am PC zu sitzen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Also ich schaffe es auch irgendwie nicht das Ding kaputt zu machen.

Nur habe ich es mit nem Baddy geschafft auf gut 15.000ft zu klettern (hat nur knapp 20min gedauert) dort fiel die Zylinderkopftemp dann gen Null und das Ding ging aus.

Sind dann gemütlich Richtung Heimat gesegelt, leider reichte es nicht und wir sind im Busch notgelandet, Karre wieder fit gemacht und zwischen zwei Baumalleen wieder gestartet und ab nach Hause.

Super cooles und witziges Erlebnis.

 

Aber aufgrund von Hitze kriege ich die Yak nicht tot.

Öltemp scheint wohl nen Bug zu sein, die kommt ja glaub nicht mal auf Betriebstemp was das Öl angeht.

Link to comment
Share on other sites

Die Motortemperatur steigt ja rasch an. Bekommt man aber auch gut kontrolliert. Nur die Oeltemperatur halt nicht, vielleicht kommt das ja aber auch noch.

Wenn ich mehr Zeit habe, werd ich mich auch etwas mehr damit vertraut machen. Aber ich vernachlässige die Hornet schon zu sehr.

Wetter war einfach nicht um am PC zu sitzen.

Genau, aber der eine Hebel ist ja für den Ölkühler, die Kühlklappe sitzt hinten unter dem rechten Flügel... Aber muss ich erst ausprobieren, ob das hilft, wenn man die schließt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

mal ne frage an leute ohne Pedals:

soweit ich das gelesen habe hat die yak kein Rudder/aileron-trim.

Wie gut läst sich das ding mit nem Twiststick fliegen oder sind Pedals ein musthave?

'controlling' the Ka50 feels like a discussion with the Autopilot and trim system about the flight direction.

Link to comment
Share on other sites

Nein, leider hilft dies nicht. Auch wenn die Yak-52 tatsächlich recht lange braucht um warm zu werden, die DCS Yak-52 kam bei mir bisher nie über den gelben bereich hinaus.
Jo, kann ich bestätigen, ich hab die Öltemperatur nicht über den gelben Bereich vor dem Grünen, bekommen.

Allerdings habe ich anscheinend einen Motorschaden provozieren können.

Jedenfalls ging der nach ner halben Stunde quälerei aus. Dachte erst Sprit ist alle, aber der Tank war noch bei 20/30.

Allerdings war der Druck am Vergaser auf 0... Ob nu Pumpe, Zylinder oder sonstwas kaputt waren, keine Ahnung.

 

Hatte vorher bei ner Feldlandung das Fahrwerk beschädigt (liess sich nicht mehr einfahren), aber da sehe ich jetzt erstmal keinen Zusammenhang. :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Jo, kann ich bestätigen, ich hab die Öltemperatur nicht über den gelben Bereich vor dem Grünen, bekommen.

:

 

Stand das nicht schon nach wenigen Tagen im offiziellen Subforum, dass bei der Modellierung der Öltemperatur / des -kühlers, noch ein paar Dinge krumm sind und das mit einem Patch behoben werden soll? Erinnere mich daran, irgendwas vom Ölkühlermodell der Spit gelesen zu haben.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Stand das nicht schon nach wenigen Tagen im offiziellen Subforum, dass bei der Modellierung der Öltemperatur / des -kühlers, noch ein paar Dinge krumm sind und das mit einem Patch behoben werden soll? Erinnere mich daran, irgendwas vom Ölkühlermodell der Spit gelesen zu haben.
Sowas wird es sein, da sollte sich bei Änderungen am Kühlersetting was an der Temperatur tun, egal in welche Richtung.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

(...)"Added a properly sized oil cooler."(...)

Das könnte es schon gewesen sein. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

(...)"Added a properly sized oil cooler."(...)

Das könnte es schon gewesen sein. ;)

 

Hab ich auch gerade im Changelog gesehen

 

Added a properly sized oil cooler.

 

Wahrscheinlich sollten wir die Öltemperatur jetzt auch in den roten Bereich bekommen :thumbup:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Kann ich auch bestätigen wobei das Schadensmodell wohl noch nicht fertig ist, zumindest konnte ich keinen Motorschaden provozieren, mit gut 10 min Flug und Öl- und Motortemperatur mehr oder minder am Anschlag.

 

Aber zum üben mit einem Auge auf den Anzeigen und regeln der Kühlereinstellungen reicht es jetzt schon.

 

Man soll ja lernen die Kiste eben nicht(!) kaputtzufliegen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wollte die Tage mit nem Buddy ne kleine Airbase Tour machen, er hinten drin ich ihm unsere neue Homebase gezeigt, beim Hold Short nochmal alle Instrumente und Temps gechecked, alles im Lot.

Also Lineup, ausrichten, Trimmung setzen nochmal alles gechecked, bis auf Öltemp die immer noch im Keller war (Außentemp -4 Grad Celsius) alles prima... ich gebe Schub und kurz nachdem wir so langsam fahrt aufbauten fängt der Koffer plötzlich das stottern an und hört sich an als würde er nicht mehr auf allen Pötten laufen.

 

Ausgemacht, alles nochmal durchgegagen und versucht zu starten, selbes Problem, läuft wie nen Sack Nüssen.

 

Also Schadensmodell st vorhanden, aber ich konnte nicht ausfindig machen woran es lag, was ich falsch gemacht habe und reproduzieren konnte ich es auch nicht.

 

Im Changelog stand ja auch das der Ölkühler geändert wurde, im Stand war es bei der Außentemp unmöglich das Öl auf Betriebstemp zu bekommen, im Flug später hingegen mit voller Kühlleistung die ganze Zeit bei 80 Grad, jedoch mit Blattverstellung auf ganz vorn (hohe Drehzahl?!)

Link to comment
Share on other sites

Wollte die Tage mit nem Buddy ne kleine Airbase Tour machen, er hinten drin ich ihm unsere neue Homebase gezeigt, beim Hold Short nochmal alle Instrumente und Temps gechecked, alles im Lot.

Also Lineup, ausrichten, Trimmung setzen nochmal alles gechecked, bis auf Öltemp die immer noch im Keller war (Außentemp -4 Grad Celsius) alles prima... ich gebe Schub und kurz nachdem wir so langsam fahrt aufbauten fängt der Koffer plötzlich das stottern an und hört sich an als würde er nicht mehr auf allen Pötten laufen.

 

Ausgemacht, alles nochmal durchgegagen und versucht zu starten, selbes Problem, läuft wie nen Sack Nüssen.

 

Also Schadensmodell st vorhanden, aber ich konnte nicht ausfindig machen woran es lag, was ich falsch gemacht habe und reproduzieren konnte ich es auch nicht.

 

Im Changelog stand ja auch das der Ölkühler geändert wurde, im Stand war es bei der Außentemp unmöglich das Öl auf Betriebstemp zu bekommen, im Flug später hingegen mit voller Kühlleistung die ganze Zeit bei 80 Grad, jedoch mit Blattverstellung auf ganz vorn (hohe Drehzahl?!)

Achte auf die RPM ganz vorne am Anschlag mit full throttle bist du knapp im Roten Bereich. Nach meiner Erfahrung ist sie da aber nicht allzu empfindlich, weswegen kurz nach dem Start komisch ist.

Wo sie schnell stottert und klötert sind negative Gs. Da geht sie dann auch aus...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

War wirklich beim beschleunigen auf der Runway, könnte gut sein das ich Full Throttle gegeben habe, kann ich nicht mehr genau sagen.

 

Werde mich mit dem Schadensmodell nochmal auseinander setzen müssen.

Zu kalt mag sie auf jeden Fall nicht, in großer Höhe geht sie dann aus.

Zu warm konnte ich keinen Schaden erzeugen, jedoch ist es dennoch sehr cool die ganzen Werte im Auge zu behalten und einzuhalten.

 

Versuche den Start nochmal zu reproduzieren.

Link to comment
Share on other sites

Jupp, Schäden durch Überhitzung hab ich auch noch nicht reproduzierbar hingekriegt.

Mal durch Rückenflug bewusst abgewürgt, gelandet neu angelassen und dann komischerweise kurz vorm Platz ist der Öldruck in den Keller und die Kiste ging aus. Vermutung ginge Richtung Zylinderkopf-Dichtung oder so, ist aber mehr geraten.

Mal abwarten, ist erstmal EA, da kommt noch einiges.

Jedenfalls macht sie als reines Fluggerät erstaunlich viel Spass und lässt sich sehr genial zum üben der grundlegenden Manöver/Figuren nutzen. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Volle Zustimmung!

Da ich die Yak kein Stück auf der Platte hatte, bin ich umso mehr überrascht von dem Ding.

 

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, bin mit nem Buddy bis auf knapp über 15.000ft geklettert, geklettert trifft es da auch echt gut ^^

War ne Aktion von 20-30min, dort der Motor dann abgestorben direkt überm Kaukasus.

Wollten dann zurück richtung Homebase segeln, reichte aber nicht ganz, dann im Busch gelandet zwischen Stock und Stein, Koffer wieder fit gemacht und erneut gestartet und ab Heim.

Das ganze in so ziemlich den ersten Stunden meiner VR Erfahrung, einfach nur Wahnsinn wie geil das Ding rüber kommt und wieviel Spaß das Ding macht.

Link to comment
Share on other sites

Volle Zustimmung!

Da ich die Yak kein Stück auf der Platte hatte, bin ich umso mehr überrascht von dem Ding.

 

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, bin mit nem Buddy bis auf knapp über 15.000ft geklettert, geklettert trifft es da auch echt gut ^^

War ne Aktion von 20-30min, dort der Motor dann abgestorben direkt überm Kaukasus.

Wollten dann zurück richtung Homebase segeln, reichte aber nicht ganz, dann im Busch gelandet zwischen Stock und Stein, Koffer wieder fit gemacht und erneut gestartet und ab Heim.

Das ganze in so ziemlich den ersten Stunden meiner VR Erfahrung, einfach nur Wahnsinn wie geil das Ding rüber kommt und wieviel Spaß das Ding macht.

Jupp, und das ohne auch nur ne Leuchtpistole! :megalol:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hätte mal 'ne Frage: Auf diversen Bildern ist die Yak mit Rauchgenerator zu sehen. Wie bekomme ich den an den Flieger? Wenn ich den Rauchknopf drücke, passiert nichts und als "Waffe" kann ich den Generator nicht montieren lassen.

 

 

Gruß, Thomas

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hätte mal 'ne Frage: Auf diversen Bildern ist die Yak mit Rauchgenerator zu sehen. Wie bekomme ich den an den Flieger? Wenn ich den Rauchknopf drücke, passiert nichts und als "Waffe" kann ich den Generator nicht montieren lassen.

 

 

Gruß, Thomas

Meine doch. Neues Loadout anlegen und dann hast du sogar farbige Rauchpods.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...