Jump to content

Joystick Belegung / in DCS oder Gui


Peacemaker1

Recommended Posts

Liebe Forumler, kleine Frage am Rande

Was ist besser, die Joystickbelegungen im DCS selber zu haben oder via „gui Software“ von Thrustmaster?

 

Habe mein PC neu aufgesetzt, dachte ich bin schlau und speichere alle Daten im Ordner „Input“ und kopiere die nach der Neuinstallation dann wieder retour in den Ordner…. Fehlanzeige. Wird keine Einstellungen werden erkannt, alles auf standard. Das nervt gewaltig, muss nun alle wieder neu „austüfteln“….

Link to comment
Share on other sites

Liebe Forumler, kleine Frage am Rande

Was ist besser, die Joystickbelegungen im DCS selber zu haben oder via „gui Software“ von Thrustmaster?

 

Habe mein PC neu aufgesetzt, dachte ich bin schlau und speichere alle Daten im Ordner „Input“ und kopiere die nach der Neuinstallation dann wieder retour in den Ordner…. Fehlanzeige. Wird keine Einstellungen werden erkannt, alles auf standard. Das nervt gewaltig, muss nun alle wieder neu „austüfteln“….

 

Ne musst du nicht! Beleg einfach für jedes Gerät eine Taste, dann hast du im Input Ordner wieder alle deine Joysticks.mit gleichen Namen aber mit einer anderen ID die ja windows vergibt.

Jetzt musst du nur diese IDs in deiner Sicherungskopie ändern und zurück in den DCS Ordner verschieben. Dann hast alle deine Einstellungen für das jeweilige Muster wieder!

  • Like 2

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ja, mache ich auch immer so.

Ist zwar etwas nervig das man im Fall einer Neuinstallation die Hardwareschlüssel umbenennen muss damit die Belegung in DCS wieder erkannt wird, aber was will man machen.

 

Target nutze ich hingegen gar nicht. Das Programm ist mir einfach zu schwerfällig und läuft ständig im Hintergrund mit. Die Belegung in DCS selber ist imo absolut ausreichend. Einziger Nachteil ist nur, das man die Kippschalter abgesehen von der A-10C (-wo das ja bekanntlich automatisch funktioniert) nicht mit einer Doppelfunktion belegen kann. Wer das will muss halt doch auf Target zurückgreifen.

 

PS/Edit.:

 

Hier sind die besagten Hardwareschlüssel zu finden die man umbenennen muss.:

 

snap0001.jpg


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einziger Nachteil ist nur, das man die Kippschalter abgesehen von der A-10C (-wo das ja bekanntlich automatisch funktioniert) nicht mit einer Doppelfunktion belegen kann. Wer das will muss halt doch auf Target zurückgreifen.

 

Nicht unbedingt.

Es gibt zwar keinen komfortablen Weg über die GUI, wenn ein 3-Wege-Binding nicht gegeben ist, aber prinzipiell kann man sich seine eigenen Kommandos anlegen. Siehe hier: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=162056

 

Oder verstehe ich dich falsch und du meinst was ganz anderes mit "Doppelfunktion"?

  • Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Nicht unbedingt.

Oder verstehe ich dich falsch und du meinst was ganz anderes mit "Doppelfunktion"?

Nein, ich meine genau das.:)

Ich wusste nur nicht das es jetzt auch eine andere Möglichkeit als Target gibt um das zu bewerkstelligen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den "IDs" ist der Flexibilität geschuldet, die das DCS interne Control Panel mit sich bringt.

Du könntest so zum Beispiel zwei Warthog Throttles anschließen und somit 4 statt 2 Schubhebel nutzen (B-17 irgendwer? :music_whistling: ), nur dass du damit halt den "Nachteil" mit dem Umbenennen bzw. recht komplizierte Datei-Strukturen hast.

Ich persönlich, finde die Lösung in DCS selbst, einfach phänomenal, da ich irgendwie alles was per USB Achsen und Knöpfe an Direct X sendet auch in DCS nutzen kann...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wuste ich es doch, muss nachfragen:

 

 

Muss ich die Schlüssel nehmen wo im ... eigene spiele\dcs\config\Input drin sind und diese Schlüssel auf meine alten, korrekten Profile kopieren?

 

JA genau! Und diese Dateien dann im Input Ordner ersetzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Sorry wenn ich hier ot werde

Wenn ich die lua Datei bearbeite um den Warthog 3 Wege Schalter zuordne, ist das dann auch online nutzbar ?

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ja. Ist dieselbe Config, ausser jemand hat den Server auf Game Mode laufen (sowas hab ich aber noch nie gesehen).

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...