Jump to content

Huey Simpit entsteht


Sofapiloz

Recommended Posts

Nachdem ich mir letztens ein Arcaze-Board bestellt habe, habe ich heute den ersten kleinen Baustein für mein Huey-Simpit begonnen.

 

Das Armament-Panel

 

629a6b83d33cc597d188b38c2ba6c48c.jpg

 

ae34fe03256e6ea2e514c33ea785f774.jpg

 

Ist alles noch ein wenig experimentell, ob die Maße so bleiben, weiss ich noch nicht.

 

Den Inkrementalgeber für die Raketenwahl und den Missile/Gun Wahlschalter muss ich noch aufs Board schreiben, der Geschützwahl und Armed- Schalter laufen schon.

 

Danke an die Arcaze-Jungs, damit ist es wirklich kinderleicht, sich die Schalter so zu programmieren, wie man sie braucht. Wer ein kleines bisschen PC-Verständnis mitbringt und so halbwegs löten kann, kommt sehr schnell klar.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 298
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Coole Sache,

sieht schon sehr gut aus.

Du willst also ein Simpit bauen?

Hast du mit der Platte angefangen oder hast du schon andere Sachen fertig,

wie z.B. das Grundgerüst oder so?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Dann mach mal Platz.

Ich hätte auch gern die Möglichkeit ein Simpit zu bauen,

aber unser Haus ist zu offen gebaut, und ich will´s mir nicht ins Wohnzimmer stellen.

Ich bin auf deine Konstruktiuon gespannt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sieht gut aus. Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen so etwas zu bauen. Die kosten sind ja überschaubar. Vor allem weil ich noch jede Menge Kippschalter habe.

 

Mein Ziel ist es den größten gemeinsamen "Teiler" von ka50, a10 und mig21 zu finden.

Schalter in rasteranordnung auf alublech. Und dann ein Ausdruck einlaminiert mit den schalterlöchern als "wechselplatte" für die Optik.

 

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Moin Sofpiloz,

 

als kleinen Tip am Rande.

Mit ein wenig vorheriger Planung was man wie wo anschließen will, kann man das so Planen das man mit recht wenig Arcaze Modulen und auch mit wenigen langen Kabel auskommt.

 

Ich habe z.B. angefangen ein paar Platinen zubauen mit denen ich Funktionen des Ka-50 nutzen kann.

Dabei wollte ich jeden Pin der Arcaze Module ausnutzen und habe mich für folgenden Aufbau entschieden.

 

Ich nehme immer eine Lochrasterplatine und löte mir da einen 40 Pin Wannenbuchse rauf, darüber kann ich dann mit einem Flachbandkabel die Verbindung zur Arcaze Karte herstellen.

Alle Pins die ich nicht genutzt habe werden dann über eine weite Wannenbuchse wieder von der Platine abgeleitet.

 

Als Beispiel mein Datalink Panel des Ka-50.

Die 40 Polligen Anschlüsse sind die Eingänge, einmal Arcaze und einmal LED Driver. Die kleinere 16 Polligen sind die Ausgänge mit den nicht benutzen Leitungen, diese gehen dann zum nächsten Panel.

 

CU Micha

DSC08639-klein.thumb.JPG.41cf0d6a9442da44861ceaf376d15bd6.JPG

DSC08640-klein.thumb.JPG.b21cf511bb8684f03db2f0e0a55818fb.JPG

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Huey Simpit entsteht

 

Yup, so hatte ich mir das am Ende auch vorgestellt, obwohl ich mir dafür je nach dem Platinen ätzen wollte. Oder mit Lackdraht, dürfte für die Ströme reichen. Würde das Kabelgemüse noch mal reduzieren. Wobei ich wahrscheinlich dabei bleiben werde als Versuchsaufbau normale Kabel zu nehmen. Erleichtert meiner Meinung nach das Platinenlayout, wenn alles schon mal gelaufen hat.

 

@Borin: das ist die Crux, normalerweise müsste man sich mehrere Simpits bauen, wenn man mehrere Muster fliegen will, kann das ganze immer nur ein Kompromiss sein.

Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall hat's lange gedauert, dass ich mich mit diesem Kompromiss abgefunden habe. Aber ich werde definitiv auch F14, BO105, A6 fliegen wollen ohne neu zu bauen. Vielleicht fällt mit ja was witziges ein.

 

Bis jetzt kenne ich nur einen, der es konsequent durchgezogen hat. Mig-21 im Garten... Ob der dcs spielt ist aber unbekannt...

 

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Moin Sofapiloz,

 

ich habe gesehen das du die ganz neue Version der Arcaze Karte hast.

Mich würde interessieren mit welche Firmware die Karte ausgeliefert wird.

Das kannst du mit dem Arcaze Config Tool auslesen.

 

Und noch mehr interessiert mich, ob die neue Karte/Firmware mit unser DAC Anwendung noch läuft.

Vielleicht magst du das mal testen.

Das ganze kommuniziert über das ExportScript mit DCS und den einzelnen Flugzeugen/Hubschraubern.

 

 

CU Micha

 

PS: Hier noch eine Kurzeinführung für die Programme.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Huey Simpit entsteht

 

Moin Sofapiloz,

 

ich habe gesehen das du die ganz neue Version der Arcaze Karte hast.

Mich würde interessieren mit welche Firmware die Karte ausgeliefert wird.

Das kannst du mit dem Arcaze Config Tool auslesen.

 

Ok, schau ich mal nach, kommich aber erst beim nächsten proggen zu

 

 

Und noch mehr interessiert mich, ob die neue Karte/Firmware mit unser DAC Anwendung noch läuft.

Vielleicht magst du das mal testen.

 

Prinzipiell ja, aber momentan komm ich mit den Onboard-Möglichkeiten der Arcaze noch super klar, ist ja aucn wirklich kinderleicht.

 

 

 

 

PS: Hier noch eine Kurzeinführung für die Programme.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

5fd6af1c5de2e27d66178d5fb5779909.jpg

 

Mein kleines schalterboard läuft! Per arcaze ein echtes Kinderspiel.

Da ich kabel aus China bestellt habe, hat's leider sehr lange gedauert, aber es hat sich gelohnt.

 

Die Hintergründe kann ich schnell wechseln. Zur Zeit habe ich Layouts und arcaze Einstellungen für die A10, Mig21 und ka50. Mi8 folgt, sowie die hawk.

 

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo allerseits,

 

Um den Fred noch mal zu defibrillieren: es geht voran. Der Sitz ist aus einem Mercedes SLK, bei Ebay Kleinanzeigen für 20€. Alles andere ist noch ziemlich "Versuchsaufau" wobei Platz für das Central Pedestal und das Instrumentenboard schon eingeplant ist.

 

ab814ff0d5e8bbaed8acb41f8ddc1bae.jpg

 

f619a8d68cafe2eff4bd8fda373df986.jpg

IMG_1897.thumb.JPG.b2f9c94f3971d4788fbebf9737719509.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ist halt mit Stil :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das hast du jetzt gesagt ...

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Huey Simpit entsteht

 

Ist halt mit Stil :lol:

 

 

 

Und bequem. Wer meinen bisherigen "Simhocker" kennt, weiss was ich meine. Damit war der Flug von Kutaisi nach Krasdonar schon kein Vergnügen.

 

Mit dem Sessel würde ich glatt alle Flughäfen nacheinander abfliegen.

 

Freitag kommt als Zwischenschritt der Monitor. Dann kann ich auf meinem Huey-Brett den ersten Testflug machen.

 

Mittelfristig dann ein Beamer, dann wandert der Monitor ins Dashboard zum anzeigen der Instrumente.

 

Heute hab ich erst mal die Alurohre und Kugellager zum Nachbau des Collective bestellt....

 

Ach ja, weiss wer einen guten und preisgünstigen Buttkicker? Man will ja schleisslich spüren, wenn die Turbine hochfährt...


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Man spürt auch das links und rechts wuppen, wenn sie hochfährt. Hatte mal die Chance eine Kombination aus JetSeat und Buttkicker bei f4l0 auszuprobieren.

Geniales Teil!

 

Denke mal er kann dir da was empfehlen. Oder auch shagrat, soweit ich weiß nutzt er auch einen Buttkicker.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

Um den Fred noch mal zu defibrillieren: es geht voran. Der Sitz ist aus einem Mercedes SLK, bei Ebay Kleinanzeigen für 20€. Alles andere ist noch ziemlich "Versuchsaufau" wobei Platz für das Central Pedestal und das Instrumentenboard schon eingeplant ist.

 

ab814ff0d5e8bbaed8acb41f8ddc1bae.jpg

 

f619a8d68cafe2eff4bd8fda373df986.jpg

 

 

 

Sehr, sehr geil. Hast du eigentlich schon in Erwägung gezogen dir die ganze Frontdash- und Center-Pedestal- Bastelei zu sparen und dafür VR zu nutzen? Er ist sicherlich Geschmacksache, doch mit deinem FFB Stick einen schönen Collectiv plus Simshaker, hätte man eine ganz gute Combo. Meiner Meinung nach ist Aufwand und Nutzen von Cockpitmodellen und aufwendiges Sichtsystem in keinem guten Verhältnis. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit beides einmal zu Testen, also Simpit vs. VR.

Link to comment
Share on other sites

Das ist die große Frage, die sich bei vielen stellt,

einschließlich mir selber, drei Monitore oder doch VR-Brille.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das ist die große Frage, die sich bei vielen stellt,

einschließlich mir selber, drei Monitore oder doch VR-Brille.

 

 

 

Kommt auch ganz auf die eigenen Vorlieben an. Wenn das Basteln und Tüfteln wichtiger ist als das Fliegen sollte sich für das Simpit entscheiden. Da wird gewiss immer wieder eine Menge Arbeit anfallen. Dabei kann man auch verdammt viel über das zu simulierende Lfz lernen.

 

Mit VR plus einer guten Anordnung der Bedienelemente kann man vermutlich ein sehr gutes Fluggefühl bekommen und bleibt sehr flexibel wenn ein mal ein anders Lfz fliegen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn im Simpit die Bedienelemente wie im Original angordnet sind, man sich an die Bedienung gewöhnt hat und das ganze blind bedienen kann, wie es auch ein realer Pilot tut, sehe ich keine Probleme damit, damit auch VR zu fliegen.

 

Darum wird mein Pit auch erstmal kein Dash bekommen. Und die Mittelkonsole wird steckbar sein, um zwischen Huey-Sim und anderen Mustern, auch Flächen, wechseln zu können.

 

Darum ist der Stickhalter, wie auf den Bildern zu sehen, auch in der Neigung verstellbar. Nach vorn geneigt für den Helistick, gerade für den Flächenstick. Die Höhe wird durch tauschbare Distanzstücke eingestellt.

 

Morgen kommt mein Monitor, an der Halterung arbeite ich schon. Mit etwas Glück kann ich morgen abend das erste mal mit meinem Hueybrett abheben....

 

e6966518f0b0e2f96ad7923580504798.jpg

 

4a87888422990c6828698735103970ac.jpg

 

31a34d56199174df53a2262101542937.jpg

 

6fc8679d879f85d948c204ef7a607e5b.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn im Simpit die Bedienelemente wie im Original angordnet sind, man sich an die Bedienung gewöhnt hat und das ganze blind bedienen kann, wie es auch ein realer Pilot tut, sehe ich keine Probleme damit, damit auch VR zu fliegen.

 

Darum wird mein Pit auch erstmal kein Dash bekommen. Und die Mittelkonsole wird steckbar sein, um zwischen Huey-Sim und anderen Mustern, auch Flächen, wechseln zu können.

 

Darum ist der Stickhalter, wie auf den Bildern zu sehen, auch in der Neigung verstellbar. Nach vorn geneigt für den Helistick, gerade für den Flächenstick. Die Höhe wird durch tauschbare Distanzstücke eingestellt.

 

Morgen kommt mein Monitor, an der Halterung arbeite ich schon. Mit etwas Glück kann ich morgen abend das erste mal mit meinem Hueybrett abheben....

 

 

Aha, sehr sehr gut durchdacht. Wieso neigst du den Stick zum Helifliegen nach vorn?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...