Jump to content

Mirage 2000 -> F-16? F-18? JF-17?


Cornflex

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit der Mirage nun zahlreiche Missionen und Kampagnen hinter mir habe, möchte ich gerne mal was Neues probieren. Gedacht habe ich an die F-16, F-18 oder die JF-17.

 

Wenn nur mein Geschmack entscheidet, würde ich die F-16 nehmen. Aber ist das Ding bereits so weit? Im Hinblick auf die kommenden Super Carrier klingt natürlich auch die F-18 interessant. Evtl. kann man da ja auch später ein bisschen Know How auf die F-16 anwenden? Ist das so oder sind die Flieger vom Bedienkonzept total verschieden? Die JF-17 sieht auch gut aus. Die Qual der Wahl also.

 

Ich würde gerne wissen, welches Flugzeug nach der Mirage aus eurer Sicht der logisch nächste Schritt wäre, der nicht komplett überfordert.

 

Danke.

i9 13900K, Asus ROG Z690-E Wifi, 32GB DDR5 6400RAM, Asus RTX 4090 TUF, TM Warthog with F-16 Stick, Trackir 5, Windows 11

Link to comment
Share on other sites

Die F-16 ist noch sehr early-access. Ich würde dir da eher zur JF-17 oder F/A-18 raten. Die sind deutlich weiter als die F-16 und da kannst dann eher nach Geschmack aussuchen.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Die F-16 ist von der Bedienung her der A-10C sehr ähnlich, sind ja beides Army Flieger.

Die F/A-18 ist schon ähnlich, aber doch verschieden. Navy Flieger halt.

Die F/A-18C als einziger Mehrzweck-Fighter bietet halt alles, was das Herz begehrt. Carrier-Ops, Ground-Attacks und Air-2-Air.

 

Die F-16CM im momentanen Early-Access-Stand ist noch sehr beschränkt.

Ich mag die Viper vor allem für Air-to-Air-Zwecke. Das Ding ist klein und schnell.

Und die Übersicht vom Cockpit und die Sicht nach draussen, ist dank dem fehlenden Canopy-Rahmen einfach einzigartig.

 

Ich fliege beide sehr gerne.

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Die F-16 ist von der Bedienung her der A-10C sehr ähnlich, sind ja beides Army Flieger.

Bitte was? :huh:

Die Army fliegt schon eine ganze Weile keine Kampfflugzeuge mehr. A-10 und F-16 sind Air Force Flieger (wobei die F-16 auch von der Navy geflogen wird)!

Das sie sich von der Bedienung her ähnlich sind ist aber richtig.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hat sie das überhaupt schonmal? Das Army Air Corps mal aussen vor gelassen - wir sprechen ja von den modernen Jets und nicht von Mustang und Co.

Dann nicht, denn ich dachte bei der Formulierung tatsächlich an das US Army Air Corps (USAAC), bzw. eigentlich eher dessen Nachfolger die US Army Air Forces (USAAF).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dann nicht, denn ich dachte bei der Formulierung tatsächlich an das US Army Air Corps (USAAC), bzw. eigentlich eher dessen Nachfolger die US Army Air Forces (USAAF).

Dachte ich mir schon ;) - obwohl die USAAF ja nur der Übergang vom Air Corps zur eigenen Teilstreitkraft war - also bis 1947, wenn ich mich nicht täusche. Aber egal.

Um mal was zum Thema zu schreiben:

Ich selbst bin im Moment mehr als ausgelastet (Hauskauf, Renovierung, anstehender Umzug, Arbeit, Familie), da bleibt so gut wie keine Zeit zum Zocken und ich will die F-16 nicht zwischen Tür und Angel ausprobieren, sondern mir Zeit dafür nehmen. Also genieße ich weiterhin die Vorfreude. Die wäre im Moment allerdings mein persönlicher Favorit - aber auch nur, weil ich die F-18 schon seit dem Vorverkauf habe und ich immer gerne mal wieder was neues probieren möchte.

Am vielfältigstgen ist sicherlich die F-18. Multirole und trägergestützt. Ausserdem in der Entwicklung deutlich weiter als die F-16, welches von den drei Fliegern, die Du genannt hast sicherlich entwicklungstechnisch am weitesten zurückliegt.

Die JF-17 habe ich aus oben genannten Gründen und mangelndem Interesse (zumindest im Moment noch) noch nicht gekauft - werde das aber ganz bestimmt noch machen. Die beeindruckt mich übrigens sehr. Wenn ich mir die ganzen Videos und Berichte von Leuten, die sie bereits haben anschaue muss ich sagen, dass Deka Ironworks hier scheinbar einen sehr, sehr guten Start hingelegt haben, was mich wirklich sehr freut. Auch die Patchnotes zur Thunder sprechen für sich - und natürlich für eine recht gute Produktpflege, so wie ich das bis jetzt sehe.

Aber da hier ja schon die A-10C ins Spiel gebracht wurde... wenn Du nicht unbedingt ganz sooo schnell unterwegs sein willst - die Thunderbolt kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ob es hier überhaupt einen "logischen nächsten Schritt" gibt, kann ich nicht sagen, aber F-18, F-16 und A-10C haben Systembezogen doch einige Gemeinsamkeiten - auch wenn ich die Falcon nur von der anderen Sim her kenne. Die Erfahrungen aus dieser anderen Sim haben mir z.B. vor 10 Jahren beim Erlernen der A-10C durchaus in die Hände gespielt ;)

Am Ende ist es denke ich ehr die Geschmacksache, die Dich zum nächsten Modul führt.

Kannst natürlich auch "in Europa bleiben" und auf die Viggen umsatteln - das muss man aber wirklich mögen. Das hat mit Multirole nicht mehr ganz so viel zu tun - ist aber von meiner Seite her auch empfehlenswert. Dann hätten wir da noch den Harrier, aber da schaust Du am besten in die entsprechenden Forenteile, denn das ist so ein kleines Problemkind - der Flieger ist wirklich toll, aber als Modul und Neuanschaffung könnte ich Dir den jetzt nicht mit reinem Gewissen empfehlen.

Nur mal so um die Qual der Wahl noch etwas zu steigern :lol:

Link to comment
Share on other sites

F18 ist auf jeden Fall ne super Entscheidung, das ist definitiv eins der "Vorzeige-Module" hier momentan, und als 4th generation Jet das wohl derzeit am meisten fortgeschrittenste Modul bei DCS zur Zeit (naja, neben der A10). Und wie schon gesagt, durch AA, AG und das ganze Carrier-Gedöns hat kriegt man mit der F18 wirklich erstmal die Vollbedienung, mit der man sich hier sehr lange Zeit beschäftigen kann :)

 

Die F16 wird garantiert auch ein "must have" werden hier über kurz oder lang, da fehlt halt noch ne ganze Menge, und vieles ist halt immer noch WIP & dauerndes "subject of change"

 

Ansonsten die neben der F18 für mich zur Zeit besten Module hier definitiv die F14 und die MiG21, wenn man auf etwas ältere Jets steht, die liefern einfach das beste Fluggefühl, haben die optisch besten Cockpits und bilden eigentlich neben der F18 momentan so ein bisschen die Messlatte, was DCS zu leisten in der Lage ist :)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

F18 ist auf jeden Fall ne super Entscheidung, das ist definitiv eins der "Vorzeige-Module" hier momentan, und als 4th generation Jet das wohl derzeit am meisten fortgeschrittenste Modul bei DCS zur Zeit (naja, neben der A10).

 

Da muss ich heftig widersprechen. Momentan fliege ich die JF-17 im Verbund mit mehreren F/A-18C und wir haben ziemlich schnell festgestellt, dass die JF-17 jetzt schon deutlicher weiter in der Entwicklung ist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ganzen Antworten.

Ich schaue mal, ob heute noch Angebote von DCS kommen und schlage dann zu. Ich tendiere, wie schon geschrieben, zur F/A-18.

Angefangen hatte ich damals mit der L-39, bin dann aber schnell auf die Mirage umgestiegen. Die L-39 fand ich eigentlich gut, aber hier fehlt eindeutig Content. Die Mirage ist für mich persönlich ein großartiges Modul. Ich komme gut mit dem Flieger klar, alles scheint ordentlich simuliert (soweit ich das beurteilen kann) und die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Da ich keinen Multiplayer nutze, kommt es mir mehr auf den vorhandenen Content an und da sieht es bei der Mirage echt gut aus.

 

Gleiches erhoffe ich mir nun auch von der F/A-18.

i9 13900K, Asus ROG Z690-E Wifi, 32GB DDR5 6400RAM, Asus RTX 4090 TUF, TM Warthog with F-16 Stick, Trackir 5, Windows 11

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich hatte nur das Gefühl, dass DST von dem Flugzeug spricht, da er sich auf die vierte Generation bezieht....

...und als 4th generation Jet das wohl derzeit am meisten fortgeschrittenste Modul bei DCS zur Zeit (naja, neben der A10)....

.....und Du vom Modul sprichst. Also dass Ihr beide aneinander vorbei redet ;)

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich heftig widersprechen. Momentan fliege ich die JF-17 im Verbund mit mehreren F/A-18C und wir haben ziemlich schnell festgestellt, dass die JF-17 jetzt schon deutlicher weiter in der Entwicklung ist.

 

Oh, ok, hätte ich jetzt nicht gedacht. Also ich meinte schon in Sachen early Access von den ganzen implementierten Radarmodi und Möglichkeiten usw. her, wobei ich mich allerdings mit AirGround noch nicht viel befasst habe. Sorry für die Fehleinschätzung meinerseits. Hab die JF17 aber auch nicht.

 

Was man vielleicht noch als Negativpunkt bei der F18 nicht verschweigen sollte wäre natürlich das momentan schlicht nicht vorhandene Schadensmodell, dass einen z.B. bereits nach wenigen Guntreffern immer sofort in die ewigen Jagdgründe schickt.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bleib an der F-16 hängen. Auch wenn sie bei weitem noch nicht fertig ist, macht die mir am meisten Spaß. Mag auch mit an den unzähligen Stunden in dieser anderen Sim liegen das ich mich in dem Pit einfach heimisch fühle.....

 

Ich hab zwar die F-18 aber hier finde ich es sehr viel schwerer wieder einzusteigen wenn das RL einen mal zu sehr beschäftigt hat so das man eine Weile nicht fliegen konnte. Die Landungen am Carrier haben es einfach in sich und verzeihen keine Fehler, wenn du da nicht in Übung bist gehst du ganz ganz schnell schwimmen oder du krachst ans Heck vom Carrier....

Link to comment
Share on other sites

F18 ist eine F16 deluxe. ;)

Und Du hast die Möglichkeit für Carrier-Ops. Fun-Factor: 100%

Die Workload beim Radar ist im Vergleich zur F16 ist aber definitiv PITA.

 

Andere Module aus Deiner Wunschliste habe ich nicht. Meine Meinung ist somit 'biased'.


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...