Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Genau deshalb schau ich gerade, ob ich "günstig" einen FFB2 bekomme ;) Ein Stick könnte noch auf den Tisch passen... alles andere würde logistisch gesehen bei mir echt schwierig werden.

Stick unter den Stuhl/Tisch, also vor den Bauch ist leider keine Option, weil da schon das Mikro hängt und ich es gerade nicht schaffe umzubauen.

 

Und mir ist durchaus klar, dass "günstig" für einen FFB2 eine ziemlich große Spanne bedeuten kann :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Damit wird er leider für Jets wiederum unbrauchbarer...deswegen hat ein Kumpel die Verlängerung wieder abgemacht. Ist immer die Frage was man mehr fliegt.

 

Sehe ich anders. Wenn ich Jets fliege kommen die Haargummis wieder drum und dann zentriert sich der Stick. Hier kann man es etwas erahnen:

 

attachment.php?attachmentid=135567&d=1456561502

Link to comment
Share on other sites

Wie hast du die Verbindung der Rohre fest bekommen? Ich hab das auch mal versucht, aber die haben immer Spiel.

 

Ähm Schrauben? :-D 4 Stück von allen Seiten und Ruhe ist...

 

Und was genau macht der Bremshebel und der Klinkestecker?

 

Bremsen :smartass:. Habe eine Schalterbox mit einem Arduino und dort geht es mit einer Klinkenbuchse auf einen analogen Eingang. Ist halt eine zusätzliche Achse. Bei den russischen Sachen(KA-50, MiGs, L39...) bremse ich so.

 

zu meinem System: Mein Warthog ist mit einem HT Rohr auf einer Holzplatte geschraubt. Die Platte hat Aussparungen für meinen Bürostuhl, damit ich da nicht nach hinten rolle wenn ich in die Pedale trete. An dem Stand-HT-Rohr habe ich 2 meiner alten Drumsticks befestigt und an diesen habe ich dann die Haargummis befestigt...


Edited by f4l0
Link to comment
Share on other sites

Bremsen :smartass:. Habe eine Schalterbox mit einem Arduino und dort geht es mit einer Klinkenbuchse auf einen analogen Eingang. Ist halt eine zusätzliche Achse. Bei den russischen Sachen(KA-50, MiGs, L39...) bremse ich so.

 

Dafür nutze ich den "nativen Bremshebel" am Stick :D Ich vermute mal den hast du dann anderweitig belegt. Eigentlich auch nicht schlecht, so als zusätzlicher Hebel.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Naja es ist halt eine richtige Achse (30% Bremsleistung etc.), dadurch kann man echt geschmeidig um die Kurve fahren :). Auf dem Paddel habe ich TrackIR Reset wenn ich kürzer als 200ms drücke und bei länger 200ms einen 'Shift/Modus/Modifieren'-Schalter um Tasten mehrfach zu belegen

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich anders. Wenn ich Jets fliege kommen die Haargummis wieder drum und dann zentriert sich der Stick. Hier kann man es etwas erahnen:

 

attachment.php?attachmentid=135567&d=1456561502

 

Eine sehr geile Kostruktion. :thumbup:

Ich hab da noch 60mm Edelstahlrohr, wenn du mal umsteigen willst.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wir können gern mal ne Runde zusammen drehen, ich hab allerdings auch erst gute 30h Ka-50 hinter mir. Aber gemeinsam lernt sich´s schöner

 

Mein Angebot steht schon noch.:smilewink: Wegen mir auch für beide.

So ein richtiges Waffentraining wär doch mal was,

und zeitlich bekomm wir das auch hin.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Eine sehr geile Kostruktion. :thumbup:

Ich hab da noch 60mm Edelstahlrohr, wenn du mal umsteigen willst.

 

Die HT Rohre sind sehr angenehm, da sie auch sehr leicht sind. Dadurch läuft der Stick ziemlich geschmeidig...

Link to comment
Share on other sites

Mein Angebot steht schon noch.:smilewink: Wegen mir auch für beide.

So ein richtiges Waffentraining wär doch mal was,

und zeitlich bekomm wir das auch hin.

 

Müssen wir unbedingt.

 

Manchmal hab ich einfach nur Glück... krieg demnächst einen :D Mal schauen, wie es sich dann fliegt.

 

 

Glückskind :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Obwohl´s nicht viel zu erklären gab,

ein super Video. Und diesmal sogar was Neues gelernt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Darf ich fragen was? :)

 

Nichts wirklich Wichtiges aber Nützliches.

Das man das Landelicht auch schwenken kann und als Suchscheinwerfer verwenden kann.

Und ich wußte nicht, dass das FRAP beleuchtet werden kann.

 

Hab ich mir irgendwann angewöhnt, ja.

 

Ist auch sinnvoll. Zumindest bei Temperaturen über null Grad.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ob es sinnvoll ist, ist die Frage. Die goldene Regel ist, dass Staubschutz und Triebwerksenteisung niemals gleichzeitig betrieben werden dürfen (und meines Wissens beim Ka-50 auch nicht können). Beide Systeme benötigen zum Betrieb Zapfluft vom Verdichter, diese steht dann nicht mehr für die Verbrennung bereit, ergo sinkt der Gesamtwirkungsgrad des Triebwerks. Ein gleichzeitiger Betrieb (bei der Mi-8 ist das z.B. theoretisch möglich) würde die Leistung derart negativ beeinflussen das ein sicherer Betrieb des Triebwerkes nicht mehr gewährleistet ist. Normalerweise schaltet man den Staubschutz während des Fluges ab, auf der Kaukasus Karte braucht man das System ja sowieso eher selten. Nevada ist natürlich eine andere Geschichte... Aber solange man sich nicht im extremen Tiefflug befindet oder durch einen Sandsturm fliegt, würde ich das System abschalten. Ob der Leistungsverlust in DCS überhaupt simuliert wird weiß ich aber gar nicht. Aber die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht, dass man die Systeme nur getrennt schalten kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wieder super. Den NDB-Approach fand ich besonders gut, sowas habe ich noch nie gemacht, aber ist ja erstaunlicherweise gar kein Hexenwerk. :)

 

Beide Systeme benötigen zum Betrieb Zapfluft vom Verdichter, diese steht dann nicht mehr für die Verbrennung bereit, ergo sinkt der Gesamtwirkungsgrad des Triebwerks.

 

Beim Einschalten von Dust Protection und Engine Anti Ice steigt jeweils die Abgastemperatur der Triebwerke, beim Vereisungsschutz mehr als beim Staubschutz. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dann mehr Treibstoff eingespritzt wird und die Triebwerke auf höherer Drehzahl laufen, sodass letztlich die gleiche Leistung für das Rotorsystem zur Verfügung steht? Da bin ich nicht ganz sicher. (Falls das System nicht komplett anders als beim Mi-8/Mi-17 funktioniert, könnte uns das ggf. auch AlphaOneSix im englischen Teil des Forums beantworten).

Link to comment
Share on other sites

Ob es sinnvoll ist, ist die Frage. Die goldene Regel ist, dass Staubschutz und Triebwerksenteisung niemals gleichzeitig betrieben werden dürfen (und meines Wissens beim Ka-50 auch nicht können). Beide Systeme benötigen zum Betrieb Zapfluft vom Verdichter, diese steht dann nicht mehr für die Verbrennung bereit, ergo sinkt der Gesamtwirkungsgrad des Triebwerks. Ein gleichzeitiger Betrieb (bei der Mi-8 ist das z.B. theoretisch möglich) würde die Leistung derart negativ beeinflussen das ein sicherer Betrieb des Triebwerkes nicht mehr gewährleistet ist. Normalerweise schaltet man den Staubschutz während des Fluges ab, auf der Kaukasus Karte braucht man das System ja sowieso eher selten. Nevada ist natürlich eine andere Geschichte... Aber solange man sich nicht im extremen Tiefflug befindet oder durch einen Sandsturm fliegt, würde ich das System abschalten. Ob der Leistungsverlust in DCS überhaupt simuliert wird weiß ich aber gar nicht. Aber die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht, dass man die Systeme nur getrennt schalten kann.

 

 

Interessant, danke für die Aufklärung :)

Link to comment
Share on other sites

Gehe ich Recht in der Annahme, dass dann mehr Treibstoff eingespritzt wird und die Triebwerke auf höherer Drehzahl laufen, sodass letztlich die gleiche Leistung für das Rotorsystem zur Verfügung steht?

 

Absolut. Wie schon gesagt bewirkt der Betrieb von Staubschutz oder TW-Enteisung einen Leistungsabfall und damit eine Verringerung der Drehzahl. Das Regelsystem des Triebwerkes kompensiert das indem mehr Kraftstoff zugeführt wird. Im Endeffekt steigt der Kraftstoffverbrauch deutlich an (was man in DCS aber vernachlässigen kann). Ich sollte noch erwähnen, dass meine Kenntnisse hauptsächlich auf der älteren Mi-8T basieren, bei der es viele konstruktive Unterschiede zu den heutigen Versionen gibt. Die dort eingesetzten Triebwerke hatten ein rein hydromechanisches Kraftstoffregelsystem, welches im Prinzip vollkommen ohne Stromversorgung arbeitet. Die jetzigen Versionen haben dagegen (jedenfalls teilweise) elektronisch gesteuerte Regler. Zu deren genauer Wirkung kann ich nicht viel sagen, da weiß AlphaOneSix bestimmt mehr. Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Ich kann nur sagen, dass in den Hubschrauberkräften der NVA der Staubschutz für gewöhnlich nur bei Start und Landung auf unbefestigten Flugplätzen oder im Gelände eingeschaltet wurde. Man will die Triebwerke ja nicht unnötig belasten (und Sprit sparen). In Wüstenregionen wie Nevada hängt das wahrscheinlich stark von der Wetterlage ab. Aber wenn ich es mir recht überlege... gerade im Tiefflug ist es bestimmt kein Fehler das System eingeschaltet zu haben. Höherer Verbrauch ist allemal besser als ein sandgestrahlter Verdichter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...