Jump to content

Literatur


Steph-JJ

Recommended Posts

Gibt es irgendwas in deutsch?

Du meinst die Bücher von Dale Brown? Ja, auf Amazon und auf anderen Seiten gibt es viele Bücher auf Deutsch. Das aktuell neuste und zur Zeit auch letzte Buch auf Deutsch ist Feuerhölle, das erste Buch von Brown heisst Höllenfracht

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo zusammen

 

Habe mir kürzlich bei Amazon für knapp 3 Euro das Buch „Die Stunde der Jäger“ von Stephen Coonts gekauft. Wer die Bücher von Tom Clancy oder Dale Brown mag, dem wird auch die Stunde der Jäger gefallen. Ist zwar schon ein etwas älteres Buch, aber dennoch sehr zu empfehlen. Es werden darin einige Flugszenen mit der F-14 Tomcat und der A-6E Intruder beschrieben.

 

Handlung:

 

Vor dem Hintergrund des Nahost-Konflikts entwirft Bestsellerautor Stephen Coonts ein gespenstisches, nur allzu glaubhaftes Szenario einer teuflischen Verschwoerung. Arabische Terroristen ueberfallen einen amerikanischen Flugzeugtraeger im Mittelmeer und richten ein Massaker an Bord an. Von einem Tag auf den anderen scheint ueber die Besatzung der U.S.S. United States die Hoelle hereingebrochen zu sein. Von einem Tag auf den anderen steht der Mittlere Osten am Rande einer nuklearen Katastrophe. Gegen allerhoechsten Befehl und ganz auf sich allein gestellt, versucht US-Pilot Jake Grafton in einem selbstmoerderischen Einsatz das drohende Inferno noch in letzter Sekunde abzuwenden.

 

Desweiteren gibt es bald von Steve Davies ein Buch zur A-10 Thunderbolt (habe von ihm bereits das Buch zur B-52 gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Das Buch wird gemäss Amazon ab dem 26. April erhältlich sein.

 

https://www.amazon.de/10-Thunderbolt-Steve-Davies/dp/3613040425

 

Cheers

Weasel

Link to comment
Share on other sites

Habe mir kürzlich bei Amazon für knapp 3 Euro das Buch „Die Stunde der Jäger“ von Stephen Coonts gekauft.

 

Von Coonts habe ich vor Ewigkeiten auch "Flug durch die Hölle" gelesen, das einige Zeit später eher mäßig verfilmt wurde. Das Buch fand ich echt super!

Link to comment
Share on other sites

Von Coonts habe ich vor Ewigkeiten auch "Flug durch die Hölle" gelesen, das einige Zeit später eher mäßig verfilmt wurde. Das Buch fand ich echt super!

 

Stimmt, Flug durch die Hölle ist auch ein Klassiker. Habe die Bücher von Coonts vor vielen Jahren gelesen und wollte sie mir nochmals zu Gemüte führen (irgendwie muss man die Zeit zum EA der Hornet ja rumschlagen :lol:) Die Verfilmung von “Flug durch die Hölle“ hat mich ebenfalls nicht überzeugt.

 

Hab letztens das Buch “Der Schattenkrieg“ von Tom Clancy gelesen, nachdem ich die Verfilmung “Das Kartell“ schon mehremale gesehen habe. Fand die Szene mit der Hornet, als sie die lasergelenkte Bombe mittels buddy lasing abgeworfen hat, immer als Highlight. War dafür umso erstaunter, wie sehr sich das Buch vom Film unterscheidet. Das Buch fand ich einmal mehr viel besser als die Verfilmung.

Link to comment
Share on other sites

Hab letztens das Buch “Der Schattenkrieg“ von Tom Clancy gelesen, nachdem ich die Verfilmung “Das Kartell“ schon mehremale gesehen habe. [...] Das Buch fand ich einmal mehr viel besser als die Verfilmung.

 

Ich habe Clancy seinerzeit verschlungen! Ich glaube, "Jagd auf Roter Oktober" habe ich an einem Wochenende durchgelesen, so sehr hat mich das gefesselt.

 

Ich finde zwar, er hat später nachgelassen bzw. irgendwann wurde es dann einfach unplausibel, dass immer die gleichen Figuren im Mittelpunkt standen. Aber Ryan, Greer, Clark, Chavez, Mancuso, das sind schon Namen, die hängen geblieben sind. ;)

 

Die Verfilmungen fand ich alle schrott. "Jagd auf Roter Oktober" war noch vergleichsweise nah an der Vorlage, es fehlte einfach nur viel. Aber "Das Kartell" hatte mit der Vorlage kaum noch was gemein, diese ganze Filmreihe mit Harrison Ford, so sehr ich ihn als Schauspieler auch mag, fand ich nur peinlich.

 

Irgendwann habe ich festgestellt, dass sich Clancy im echten Leben politisch so positionierte, dass ich mit ihm eher wenig Gemeinsamkeiten sah, um es höflich zu formulieren. Da habe ich auch einige seiner Bücher in einem anderen Licht betrachtet. Da ich sie ewig nicht gelesen habe, weilß ich gar nicht, ob sie mich heute immer noch so fesseln würden. Aber gut geschrieben waren sie definitiv.

 

Nur empfand ich z.B. "Apache" als Augenöffner. Das war halt keine Fiktion, sondern ein Erfahrungsbericht aus erster Hand. Heutzutage brauche ich für Romane meist total ewig, aber Sachbücher wie "Apache" lese ich oftmals fast am Stück weg, weil sie so spannend sind.

Link to comment
Share on other sites

In dem Zuge kann ich euch "Im Sturm" von Clancy empfehlen. Dritter Weltkrieg ... Unglaublich komplex und spannend

 

Tom Clancy´s "Im Sturm" ist ein absoluter muss. Ich hab es bestimmt schon 4-5 mal gelesen und bin jedesmal wie gefesselt...

Specs: R7 3800X, 32Gb 3600Mhz, RTX 2070 S, M2 SSd 970 Pro

 

Equipment: microHELIS Bell 206 Pedale + Toe-Brakes, microHELIS OH-58D Collective, microHELIS OH-58D Cyclic, Realteus Forcefeel, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Hier wurde schon sehr viel zusammengetragen, auch alles in englisch:

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=93077&highlight=books

 

Das ist meine Bücherliste, alles im Kindle/iBook Shop gekauft:

Adam Makos - A higher call

Geoffrey Wellum - First light

Stephen Bungay - Most dangerous enemy: A history of the battle of britain

Tom Glenn - P-47 Pilots

Brick Eisel - Magnum! The wild weasels in desert storm

James Doolittle - I Could never be so lucky again

Keith Rosenkranz - Vipers in the storm

Ed Macy - Apache

Ed Macy - Hellfire

Robin Olds - Fighter Pilot

Tom Marshall - The price of exit

Dan Hampton - Vipor Pilot

Marshall Harrison - A lonely kind of War

Murray Peden - A thousand shall fall

Norman J. Fortier - An ace of the eight

Damien Lewis - Apache Dawn

John Comer - Combat crew

Charlotte Madison - Dressed to kill

Paul grahame - Fire Strike 7/9

Max Arthur - Last of the few

 

Respekt. Eine ordentliche Liste! Welche kannst du uns empfehlen?

Ne, wirklich eine gute Auswahl englischer Literatur!

 

Eine Frage: Bist du Engländer oder Amerikäner?

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Respekt. Eine ordentliche Liste! Welche kannst du uns empfehlen?

Ne, wirklich eine gute Auswahl englischer Literatur!

 

Ist zwar nicht meine Liste, aber ich kann davon Viper Pilot von Dan Hampton sehr empfehlen. Ist gut geschrieben und ließt sich sehr schön. Auch Magnum! von Brick Eisel fand ich sehr interressant.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Adam Makos: A Higher Call war für mich eins der bewegendsten Bücher überhaupt. Super interessant, wie der Autor lange, lange Jahre nach dem Krieg die Geschichte einer außergewöhnlichen Begegnung im Himmel über Deutschland aufarbeitet, aus der sich später eine außergewöhnliche Freundschaft entwickelt hat.

 

Eine Frage: Bist du Engländer oder Amerikäner?

 

Schlimmer. Meines Wissens ist er Schweizer. :P

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Von Coonts habe ich vor Ewigkeiten auch "Flug durch die Hölle" gelesen, das einige Zeit später eher mäßig verfilmt wurde. Das Buch fand ich echt super!

 

Bin aktuell das Buch “Flug durch die Hölle“ von Stephen Coonts am lesen, einfach ein super geniales Buch mit toll beschriebenen Flugszenen mit der A-6 Intruder, Luftbetankungen mit der KA-6D und sehr gut beschriebenen Abläufen auf dem Flugzeugträger. Kann ich euch bestens empfehlen. Ist allerdings ein älteres Buch, welches nur noch gebraucht bei Amazon erhältlich ist, dafür sehr günstig ;)

 

Mittlerweile gibt es ein tolles Buch zur A-10. Habe es mir bestellt und sollte demnächst geliefert werden:

 

https://www.amazon.de/10-Thunderbolt-Steve-Davies/dp/3613040425/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1529097080&sr=8-14&keywords=A-10

 

Habe mir sagen lassen, ist ein super Buch

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile gibt es ein tolles Buch zur A-10. Habe es mir bestellt und sollte demnächst geliefert werden:

 

https://www.amazon.de/10-Thunderbolt-Steve-Davies/dp/3613040425/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1529097080&sr=8-14&keywords=A-10

 

Ah, berichte dann mal!

 

Steve Davies ist ja (Co-) Autor der DCS A-10C Red Flag-Kampagne. Ich denke, der hat eine ganze Menge Ahnung und Überblick, aber ich muss gestehen, dass ich selbst noch nichts von ihm gelesen habe.

Link to comment
Share on other sites

Ah, berichte dann mal!

 

Steve Davies ist ja (Co-) Autor der DCS A-10C Red Flag-Kampagne. Ich denke, der hat eine ganze Menge Ahnung und Überblick, aber ich muss gestehen, dass ich selbst noch nichts von ihm gelesen habe.

 

Werde ich gerne machen Yurgon. Habe nicht gewusst, dass er Co-Autor der Red Flag Kampagne ist. Aber spricht sehr für ihn ;)

 

Er hat ja schon das Buch zum B-52 geschrieben und auch dieses Buch gefällt mir sehr gut. Vor allem der Teil, in dem er den Buff aus der Sicht des Piloten (aber auch aus Sicht des Bombenschützen & Wartungspersonals) beschreibt haben mir besonders gut gefallen:

 

Aktuell gibt es auch ein Buch zur E-3 AWACS (jedoch nicht von Steve Davies):

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

frage an euch: Wisst ihr ob es solche Bücher auch speziell über den Panavia Tornado gibt? Kennt zufällig jm. solch ein Buch und ist es lohnenswert es zu lesen?

 

Gruß an alle Flusim begeisterte

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

frage an euch: Wisst ihr ob es solche Bücher auch speziell über den Panavia Tornado gibt? Kennt zufällig jm. solch ein Buch und ist es lohnenswert es zu lesen?

 

Gruß an alle Flusim begeisterte

 

Mir ist zur Zeit nichts solches bekannt und bei Amazon habe ich ebenfalls nichts spezifisches gesehen. Gefunden habe ich auf die schnelle diese zwei Bücher:

 

Tornado: Technik - Taktik - Einsatz

 

Jagdbomber: weltweit

 

Das Buch Jagdbomber Weltweit beinhaltet, wie es der Name schon sagt, sämtliche weltweite Jadgbomber, ist dafür aber ein aktuelleres Buch. Vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt ein Buch nur über den Tornado. Oder aber du schaust im Englischen Amazon, vielleicht gibt es dort ein Buch der Royal AF über den Tornado ;)

Link to comment
Share on other sites

Wen englische Bücher nicht abschrecken dem Kann ich auch ein paar Umzugskartons voller Bücher empfehlen. Am meisten stechen da mir die Bücher von Ed Rasimus über seine Einsätze in Vietnam heraus. Ich glaube When Thunder Rolled habe ich schon vier mal gelesen. "Palace Cobra" ist aber auch sehr gut und kann man gleich im Anschluss verschlingen. Dazu passt auch gut "Chickenhawk" von R. Mason oder so.

 

 

 

Dan Hampton finde ich etwas zu selbstverliebt, aber das Buch "Hunter Killers" ist da weniger anstrengend als "Viper Pilot".

 

 

 

Gibt aber so viele die sich lohnen. Z.b. "To war in a stringbag" ist auch sehr interessant und wer davon noch eine Ausgabe findet sollte zulangen.

 

 

 

Wenn ich mal wieder umziehe, mach ich mal eine Liste, das waren nur meine persönlichen Favoriten.;)


Edited by SNAFU

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Unsere Facebook-Seite

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

frage an euch: Wisst ihr ob es solche Bücher auch speziell über den Panavia Tornado gibt? Kennt zufällig jm. solch ein Buch und ist es lohnenswert es zu lesen?

 

Gruß an alle Flusim begeisterte

Ich kann dazu folgende Bücher empfehlen, die mir sehr gefallen haben:

 

Im Dienste des Friedens: Tornados über dem Balkan - Generallleutnant a.D. Walter Jertz

General Jertz war selbst Tornadopilot und Mitte der 90er Jahre Befehlshaber aller überm Balkan eingesetzten deutschen Luftstreitkräfte. Das Buch beschäftigt sich vor allem mit dem Einsatz dort und geht dabei auch sehr detailliert auf die politischen Hintergründe ein, was mit dem Tornado ansich nichts zu tun hat. In der Neuauflage gibt es aber auch ein Kapitel in dem Tornadopiloten von ihren Einsatzflügen berichten. Das alles wird durch viele Farbfotos veranschaulicht.

 

Tornado over the Tigris - RAF Squadron Leader (Retd) Michael Napier

Napier hat den Tornado in der RAF geflogen, war aber einen Großteil seiner Dienstzeit während der 80er Jahre in Deutschland auf der RAF Brüggen stationiert. Diese Zeit nimmt im Buch einen sehr großen Raum ein und er beschreibt sehr anschlaulich wie die Tornados in Deutschland geflogen sind, wie man sich auf den Ernstfall vorbereitet hat und wie generell die militärischen Aktivitäten am Himmel über Deutschland während der Hochphase des Kalten Krieges aussahen. Die 2. Hälfe des Buch dreht sich um den britischen Tornado-Einsatz in Desert Storm im Irak 1991.

Tornado Boys - RAF Group Captain (Retd) Ian Hall

Ian Hall hatte früher selbst ein Tornado-Geschwader kommandiert und mit Tornado Boys eine Sammlung von Erlebnisberichten von britischen Tornado-Piloten, Pilotinnen und einem Ground Crew Offizier über die gesamte Dienstzeit des Tornado hinweg zusammengestellt. Angefangen mit seiner Entwicklung, über seine Rolle als Interdictor und Atombomber im Kalten Krieg, über die Irakkriege bis hin zum Afghanistaneinsatz. Darunter ist auch der Erlebnissbericht eines britischen Piloten über seine Zeit als Austauschpilot bei der Luftwaffe.

 

 

Das sind so die drei Tornado-Bücher die ich empfehlen kann. Als nächstes werde ich mir mal Tornado Down von John Nichol und John Peters anschauen. Einer von beiden (ich glaube es war John Nichol) ist auch mit einem Erlebnisbericht in Tornado Boys vertreten. Ich finde es aber schade, dass es kaum deutsche Literatur über den Tornado gibt, vor allem was den Einsatz des Tornados in der Praxis angeht.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dazu folgende Bücher empfehlen, die mir sehr gefallen haben:

 

Im Dienste des Friedens: Tornados über dem Balkan - Generallleutnant a.D. Walter Jertz

Walter Jertz war selbst Tornadopilot und Mitte der 90er Jahre Befehlshaber aller überm Balkan eingesetzten deutschen Luftstreitkräfte. Das Buch beschäftigt sich vor allem mit dem Einsatz dort und geht dabei auch sehr detailliert auf die politischen Hintergründe ein, was mit dem Tornado ansich nichts zu tun hat. In der Neuauflage gibt es aber auch ein Kapitel in dem Tornadopiloten von ihren Einsatzflügen berichten. Das alles wird durch viele Farbfotos veranschaulicht.

 

Tornado over the Tigris - RAF Squadron Leader (Retd) Michael Napier

Napier hat den Tornado in der RAF geflogen, war aber einen Großteil seiner Dienstzeit während der 80er Jahre in Deutschland auf der RAF Brüggen stationiert. Diese zeit nimmt im Buch einen sehr großen Raum ein und er beschreibt sehr anschlaulich wie die Tornados in Deutschland geflogen sind, wie man sich auf den Ernstfall vorbereitet hat und wie generell die militärischen Aktivitäten am Himmel über Deutschland während der Hochphase des Kalten Krieges aussahen. Die 2. Hälfe des Buch dreht sich um den britischen Tornado-Einsatz in Desert Storm im Irak 1991.

Tornado Boys - RAF Group Captain (Retd) Ian Hall

Ian Hall hatte früher selbst ein Tornado-Geschwader kommandiert und mit Tornado Boys eine Sammlung von Erlebnisberichten von britischen Tornado-Piloten, Pilotinnen und einem Ground Crew Offizier über die gesamte Dienstzeit des Tornado hinweg zusammengestellt. Angefangen mit seiner Entwicklung, über seine Rolle als Interdictor und Atombomber im Kalten Krieg, über die Irakkriege bis hin zum Afghanistaneinsatz. Darunter ist auch der Erlebnissbericht eines britischen Piloten über seine Zeit als Austauschpilot bei der Luftwaffe.

 

 

Das sind so die drei Tornado-Bücher die ich empfehlen kann. Als nächstes werde ich mir mal Tornado Down von John Nichol und John Peters anschauen. Einer von beiden (ich glaube es war John Nichol) ist auch mit einem Erlebnisbericht in Tornado Boys vertreten. Ich finde es aber schade, dass es kaum deutsche Literatur über den Tornado gibt, vor allem was den Einsatz des Tornados in der Praxis angeht.

 

Super, thx. Na damit lässt es sich arbeiten! :thumbup:

Ja, leider gibt es da sehr wenig...Habe das Buch Jagbomber weltweit bei mir zu Hause, aber die paar Seiten über den Tornado...:(

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ah, berichte dann mal!

 

Steve Davies ist ja (Co-) Autor der DCS A-10C Red Flag-Kampagne. Ich denke, der hat eine ganze Menge Ahnung und Überblick, aber ich muss gestehen, dass ich selbst noch nichts von ihm gelesen habe.

 

Gestern hab ich nach knapp 4 Wöchiger Lieferfrist das lang ersehnte Buch zur A-10 Thunderbolt bekommen. Erstes Kurzfazit: Das Buch gefällt mir sehr gut und ist auch gut gestaltet. Viele Fotos und Skizzen runden die Erklärungen ab.

 

Folgendes wird behandelt:

 

• Die Geschichte der A-10 “Warthog“

• Die verschiedenen Varianten der A-10 “Warthog“

• Die Betreiber der A-10

• Die A-10 im Kriegseinsatz

(Irak, Kosovo, Afghanistan, Lybien und Syrien)

• Die Anatomie der A-10C

(Treibstoffversorgungssystem & Luftbetankung), elektrische Stromversorgung, Integrierte Antriebssysteme, Externer Strom, Das hydraulische Versorgungssystem, Das Fahrwerk & Bugradlenkung, Radbremssystem, Hauptflugsteuerungssysteme, Steuerung der Längsachse, Notfalltrennsystem, Steuerung der Vertikalachse, Steuerung der Längs- und Quersteuerachse, Trimmsteuerung für den Start, Flugstabilisierungssystem, Das manuelle Flugsteuerungssystem, Übergang zur Querruderaufstellung, Das System zur Warnung von Strömungsabrissen, Das sekundäre Flugsteuerungssystem, Der Schleudersitz & Das Luftzufuhrsystem)

• Power für die A-10

(Abfall des Triebwerkschubs, Sperrung des Kerntriebwerks, Triebwerkkontrollsystem, Triebwerksöl, Treibstoffanlage, Schubregler, Triebwerkszündung, Zapfluftsystem, Triebwerksstartanlage, Feuerlöschsystem, Feuermeldesystem, APU-Hilfstriebwerk)

• Die Feuerkraft der A-10

(Die Bordkanone GAU-8A Avenger, Die Sensorik, Waffenanbringung und Startsysteme, Trainings- und Treibstofftanks, Luft-Boden-Angriffe Lenkwaffen & Ungelenkte Waffen, Luft-Luft Einsatz)

• Die A-10 im Flugbetrieb

(Die FAC Taktiken der A-10, Die Bewaffnung der A-10 und der A-10 FAC, Einsatzprofil einer A-10 FAC, Vermeidung von Bedrohungen, Visuelle Aufklärungund Zielidentifikation, Angriff mit der A-10, Rückflug zur Basis)

• Die Instandhaltung der A-10

(Instandhaltung auf Depot-Niveau, Die A-10 aus Sicht eines Crew-Chiefs, Inspektionen)

• Anhang

(Technische Angaben A-10C, Weiterführende Luftnahunterstützung durch die A-10, “Chopper Popper“, Liste der Waffensysteme für die A-10c

 

Das Buch umfasst rund 174 Seiten.

 

Meiner Meinung nach klare Kaufempfehlung für alle A-10 Fans und Flugzeugbegeisternde :thumbup:

 

Cheers

Weasel

Link to comment
Share on other sites

Gestern hab ich nach knapp 4 Wöchiger Lieferfrist das lang ersehnte Buch zur A-10 Thunderbolt bekommen. Erstes Kurzfazit: Das Buch gefällt mir sehr gut und ist auch gut gestaltet. Viele Fotos und Skizzen runden die Erklärungen ab.

 

Das klingt echt super interessant, vielen Dank für die Eindrücke! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Kennt jemand den Autor Kevin Miller? Ist ein ehemaliger legacy Hornet Pilot und hat ein paar durchaus sehr interessant klingende Bücher geschrieben:

 

Raven One

 

Declared Hostile

 

Fight Fight

 

Erinnert mich stark an Dale Brown und dessen Bücher habe ich regelrecht verschlungen. Mir gefällt die Art, fiktive Konflikte mit detailiert beschriebenen Flugszenen


Edited by Weasel
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...