Jump to content

Sitzposition in der A-10C


Crash *

Recommended Posts

Hi Leute.

 

Wenn ich in der A10 90 Grad runterschaue, dann sitze ich zwischen Sitz und Joysick. Oder bestenfalls wie ein kleines Kind auf der Sitzkante. Sieht man schön, wenn mann über die Schulter nach hinten schaut. Da ist jede Menge Platz.

 

Wenn ich per Tasten weiter nach hinten rutsche, dann kann ich nichts mehr auf dem HUD erkennen, weil alles aus dem Sichtfeld rutscht.

 

Könnt ihr mir da helfen? Ich kann bestenfalls ein paar cm nach hinten, dann wird es kritisch. Oder ist das der Grund warum die A-10C kein Pilotenkörper hat? :(

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Ist halt so. In DCS wurde die Sitzposition so gewählt, dass das ganze HUD sichtbar ist. In einer realistischeren, nicht nach vorne gebeugten Sitzposition sieht man eben nicht mehr alles ohne den Kopf zu bewegen, was wohl auch real so ist.

 

DCS macht es halt den Leuten ohne Headtracker oder VR leichter.

Link to comment
Share on other sites

Das heißt, ein echter A-10 Pilot muss sich nach vorne beugen, um das ganze HUD zu sehen?

 

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. :huh:

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Das heißt, ein echter A-10 Pilot muss sich nach vorne beugen, um das ganze HUD zu sehen?

 

Nein, das HUD ist in der Realität viel größer/präsenter, am PC Monitor wirkt es hingegen relativ klein.

Flieg mal mit einem VR Headset, da sitzt das HUD perfekt und in der richtigen Größe in deinem Sichtbereich, halt so wie in der Realität. Ich hab erst wirklich verstanden wie intuitiv das HUD wirklich wirkt, nachdem ich mir ein VR Headset über gezogen hab. :D


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Man kann nen 2D Bild auch nicht wirklich mit der Realität vergleichen, das hinkt ein bisschen.

 

Schaut man sich Bilde der echten A-10 an, so sitzt der Pilot auf seinem ACES II sehr weit vorn, die Knie ragen unter die MFDs, das Frontpanel ist sehr nah an dem Piloten dran und auch das HUD ist niemals so weit enfernt wie es in DCS wirkt.

In RL ist so nen Cockpit saueng, das wirkt in DCS schon sehr geräumig.

 

Das kann man aber wie gesagt nicht so vergleichen.

Mir kam das HUD auch immer zu klein vor, habe es mir per .lua Eintrag etwas größer gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Mir kam das HUD auch immer zu klein vor, habe es mir per .lua Eintrag etwas größer gemacht.

 

Hab ich bei mir auch gemacht. Geht super! :thumbup:

 

Auf VR spare ich noch. Nächsten Monat gibt es die GTX 1080 und im Frühjahr hoffentlich die Oculus. Wenn es mit dem sparen länger dauert, warte ich vielleicht auf die Pimax 8K. Mal sehen was es so geben wird.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Denn auch daran, dass du im echten Leben nicht "über die Schulter" schaust, indem du deinen Kopf drehst, sondern der ganze Oberkörper beteiligt ist.

Setz dich mal hin gerade nach vorne und dann schau mal hinter dich. Der Oberkörper geht nach vorne, du drehst in der Hüfte soweit es geht, ziehst die Schulter nach hinten und den Rest drehst du den Kopf soweit es geht und schaust mit den Augen auf "Anschlag" nach hinten.

Zu dem Zeitpunkt ist die Sessellehne recht weit von deinem Kof Weg, der fast gegen das HUD stösst... So ein Headtracker der die Kopfdrehung verstärkt oder ein 8-Wege Hat zum umschauen ist da deutlich einfacher.

Deswegen kommt einem das "Hinten" si komisch vor. Der Drehpunkt des "virtuellen Kopfs" ist auch nicht so hundertprozentig auf dem Punkt wo das Genick sein müsste. Er dreht mehr auf der Speiseröhre... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hab ich bei mir auch gemacht. Geht super! :thumbup:

 

Auf VR spare ich noch. Nächsten Monat gibt es die GTX 1080 und im Frühjahr hoffentlich die Oculus. Wenn es mit dem sparen länger dauert, warte ich vielleicht auf die Pimax 8K. Mal sehen was es so geben wird.

 

Wie mach man das ?

Und wo finde ich die .lua Datei ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Denn auch daran, dass du im echten Leben nicht "über die Schulter" schaust, indem du deinen Kopf drehst, sondern der ganze Oberkörper beteiligt ist.

Einer der Gründe warum Dogfights in der VR körperlich weitaus anspruchsvoller sind wie mit einem Headtracker am Monitor. Der Headtracker ist im direkten Vergleich fast schon Cheaten. :D

Am Monitor mit TrackIR kann ich locker stundenlang mit Mustang & Co. im Kurvenkampf rumeiern, mit dem VR Headdset wird es hingegen schon nach ~20 Minuten richtig anstrengend weil man wie gesagt quasi mit dem ganzen Körper arbeiten muss, was natürlich auch eher der Realität entspricht. ;P


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Einer der Gründe warum Dogfights in der VR körperlich weitaus anspruchsvoller sind wie mit einem Headtracker am Monitor. Der Headtracker ist im direkten Vergleich fast schon Cheaten. :D

Am Monitor mit TrackIR kann ich locker stundenlang mit Mustang & Co. im Kurvenkampf rumeiern, mit dem VR Headdset wird es hingegen schon nach ~20 Minuten richtig anstrengend weil man wie gesagt quasi mit dem ganzen Körper arbeiten muss, was natürlich auch eher der Realität entspricht. ;P

Dummerweise sind echte Kampfpiloten auch meist in ihren 20er 30ern und fit wie ein Turnschuh... Bei mir ist schon der Bauch ein echtes Hindernis. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist schon der Bauch ein echtes Hindernis. :D

 

Wie sympatisch. :lol: An meiner Fliegerkombi wäre überdimensionaler Schuhlöffel angebracht. Aber der heimische Stuhl bietet doch ausreichend Komfort.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Wie mach man das ?

Und wo finde ich die .lua Datei ?

 

Edit \Mods\aircrafts\A-10C\Cockpit\Scripts\HUD\Indicator\HUD_definitions.lua

in line #5

 

Je kleiner der Wert, desto größer die Schrift. Ich habe 52 genommen und bin sehr zufrieden.Geht bis 44 runter glaube ich.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Persönlich nehme ich immer die * und / Tasten auf dem Numpad. Und zoom mir das Pit immer etwas näher. So wird alles etwas größer und man hat das Gefühl das man nicht so verloren im Cockpit sitzt.

Der Hut und die MFD`s wirken dann auch Realer wenn man das Sichtfeld zoomt. Solltet ihr mal probieren.

 

:smartass:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Beim

heranzoomen hat man aber immer den Kompromiss zwischen Übersicht und Größe der Objekte.

Zoome ich näher ran habe ich alles schön groß und plastisch vor mir, aber das geht alles zu Lasten der Übersicht.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Beim

heranzoomen hat man aber immer den Kompromiss zwischen Übersicht und Größe der Objekte.

 

Deshalb hatte ich den Zoom auf der Headtracker Achse liegen als ich noch am Monitor geflogen bin. Wenn ich mich dann nach vorne gelehnt habe, wurde dann alles ran gezoomt. Sehr intuitiv und praktisch bei Bodenangriffen.

Link to comment
Share on other sites

Hm habe irgendwie ein ähnliches Problem was so auch nur in DCS ist.

 

Wie erkläre ich das am besten, also wenn ich im Flugzeug nur Yaw Axe vom trackir nutzen willl um halt den Spielfiguren Kopf auf der Stelle zu drehen fügt das Spiel eine X Axen Bewegung hinzu, so das Keine Drehung auf der Stelle vollzogen wird sondern eher ein Bogen.

 

Problematisch vor allem in der K4, diese Extra Bewegung Drückt mich immer zu nah an die Streben in der K4 wodurch das Sichtfeld halt eingeschränkt wird.

 

Versucht es selbst mal, alle Axen bis auf Yaw deaktivieren und Pilotendarstllung an, zur Verdeutlichung, Normalerweiße sollte sich der Kopf ja nur auf der Stelle drehen aber es wird immer noch eine Art beugen hinzugefügt:huh:

Link to comment
Share on other sites

Hab das gleiche Problem bei meinen Tracker. Allerdings nur manchmal, wenn ich dann den zero Button, der halt zum reseten der Sitzposition da ist, drücke ist das Problem wieder weg. Da es bei mir nicht oft vorkommt hab ich leider bisher noch nicht wirklich verfolgt woher das ganze kommt.

Link to comment
Share on other sites

Wie erkläre ich das am besten, also wenn ich im Flugzeug nur Yaw Axe vom trackir nutzen willl um halt den Spielfiguren Kopf auf der Stelle zu drehen fügt das Spiel eine X Axen Bewegung hinzu, so das Keine Drehung auf der Stelle vollzogen wird sondern eher ein Bogen.

 

Problematisch vor allem in der K4, diese Extra Bewegung Drückt mich immer zu nah an die Streben in der K4 wodurch das Sichtfeld halt eingeschränkt wird.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem seinerzeit auch mal im Fall von Opentrack. Soweit ich mich erinnern kann, hatte es was hiermit zu tun.:

 

1x5l3j.jpg

 

...und man konnte das ganze noch zusätzlich mit den Achseneinstellungen kompensieren.

 

PS: Selbst es hier nicht um Opentrack geht könnte dies ja zur Problemfindung beitragen.

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze die Trackir Software und wie gesagt in anderen spielen macht er das nicht nur dcs, muss wenn ich zuhause bin nochmal nachgucken.

in der Trackir vorschau wie sich der Kopf zubewegen hat macht er ja auch genau das was er soll nur Ingame werden komischerweise Bewegungen hinzugefügt, Dramatisch halt nur in den WK2 Fliegern muss ich nochmal testen.

 

 

An den Poster, meinst du das Damit: 0fe196-1511815318.jpg


Edited by Hobel
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...