Jump to content

Verhalten zusätzlicher Modifier?


funkyfranky

Recommended Posts

Ich spiele gerade ein bisschen mit zusätzlichen Modifiern rum, um meine HOTAS Belegung etwas zu optimieren. Dabei kommt mir das Verhalten im Vergleich zu den standard Modifiern (Shift, Alt, Ctrl,..) etwas "komisch" vor.

 

Bei den standard Modifiern läuft es ja bekanntermaßen so:

Ich drücke und halte z.B. shift während ich einen anderen Kopf drücke, um so eine andere Funktion zu aktivieren. Sprich, die alternative Funktion wird nur gestartet, solange ich shift gedrückt halte.

 

Wenn ich nun einen anderen Knopf auf meinem HOTAS als zusätzlichen Modifier definiere, ist das Verhalten anders:

Ich drücke den Modifier Knopf und lasse ihn gleich wieder los. Aber die alternative Funktion bleibt weiter aktiviert. Sie wird erst wieder deaktivert, wenn ich den Modifier erneut drücke. Also mit anderen Worten: Einen selbst definierten Modifier muss ich nicht ständig gedrückt halten. Er wir durch einmaliges Drücken aktiviert und durch erneutes drücken deaktivert.

 

Das soll auch so sein, oder?

 

Ich frage nur, weil ich es anders erwartet hatte. Nicht dass, das ein Bug ist, und ich demnächste meine ganzen Belegungen noch einmal machen darf ;)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Moin, gab es bei den Modifiers nicht beide Optionen also Taster oder Schalter und je nachdem wo man den Modifier belegt funktioniert der anders? Habe DCS gerade nicht zur Hand und kann nicht nachsehen.

  • Like 1

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Moin, gab es bei den Modifiers nicht beide Optionen also Taster oder Schalter und je nachdem wo man den Modifier belegt funktioniert der anders? Habe DCS gerade nicht zur Hand und kann nicht nachsehen.

:doh: Ja, das sieht so aus. Hatte bis jetzt nur die Funktion Schalter genutzt und ignoriert, dass man bei Taster wohl auch Knöpf am HOTAS definieren kann. Werd ich mal ausprobieren :)

Danke für den Hinweis :thumbup:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

:doh: Ja, das sieht so aus. Hatte bis jetzt nur die Funktion Schalter genutzt und ignoriert, dass man bei Taster wohl auch Knöpf am HOTAS definieren kann. Werd ich mal ausprobieren :)

Danke für den Hinweis

Achte darauf, das solange du einen "Modifikator" gedrückt hältst, ALLE weiteren Tasten/Buttons/Schalter mit dem Modifikator zusammen gedrückt werden.

Ich hatte mal die glorreiche Idee einen der Kippschalter am Warthog als Modifikator zu nutzen... Auf "An" Modifikator gedrückt, auf "Aus" nicht. Dann konnte ich keine Waffen auslösen, während der auf "An" stand (gedrückt). Natürlich logisch, weil Modifikator + TriggerButton etc. nicht belegt ist, passiert auch nix. :doh:

 

Seitdem achte ich drauf, das der Modifikator nur für kurze Eingaben, oder Dinge die man in einer Kampfsituation nicht braucht zum Einsatz kommt.

 

Alternativ kann man auch alle "normalen" Funktionen doppelt anlegen (zusätzlich mit Modifikator), aber das war mir zuviel Arbeit. ;)

 

Also wenn da komische Phänomene auftreten mal schauen, ob man Knöppsche oder Buttons drückt, während der Modifikator noch aktiv ist...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Achte darauf, das solange du einen "Modifikator" gedrückt hältst, ALLE weiteren Tasten/Buttons/Schalter mit dem Modifikator zusammen gedrückt werden.

Ja, dieses Verhalten fand ich schon immer Suboptimal. Deshalb hatte ich es vor einiger Zeit auch wieder sein gelassen.

Ideal wäre, dass nur die Funktionen aktiviert sind, die man mit einem Modifikator belegt hat. Knöpfe die nur nur eine Belegung haben, sollten einfach weiter "normal" funktionieren, selbst wenn der Modifikator gedrückt ist (s.u.).

 

Ich hatte mal die glorreiche Idee einen der Kippschalter am Warthog als Modifikator zu nutzen... Auf "An" Modifikator gedrückt, auf "Aus" nicht. Dann konnte ich keine Waffen auslösen, während der auf "An" stand (gedrückt). Natürlich logisch, weil Modifikator + TriggerButton etc. nicht belegt ist, passiert auch nix. :doh:

Seitdem achte ich drauf, das der Modifikator nur für kurze Eingaben, oder Dinge die man in einer Kampfsituation nicht braucht zum Einsatz kommt.

So was in der Art schwebt mir auch vor. Zum Beispiel in der Gazelle, um die gleichen physikalischen Knöpfe unterschiedlich für Pilot und Copilot zu belegen. Oder um bestimmte Funktionen, die man nur für den Startup der Maschiene braucht. Aber ja, man muss vorsichtig sein, sonst geht es in die Hose ;)

 

Lustigerweise sehe ich beim rumspielen gerade einen Unterschied zwischen zusätzlichen Modifikatoren wenn sie als Taster bzw. Schalter definiert sind:

Wenn sie als Taster eingestellt sind, sehe ich genau das obige Problem, dass sich der Modifikator auf ALLE Tasten auswirkt, wenn er aktiviert ist.

 

Wenn sie als Schalter eingestellt sind, beeinflussen sie nur die Knöpf, für die der Modifikator eingestellt ist. Alle anderen Funktionen/Knöpfe funktionieren weiter so, als wäre der Modifikator aus.

Genau so hätte ich es eigentlich auch gerne für Modifikatoren, die als Taster eingestellt sind.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...