Jump to content

3 Monitor Setup


caponi

Recommended Posts

Fliegt jemand von euch mit 3 Monitoren ?

 

Und wenn ja, wie habt ihr das mit den Kanten (Beezels) gelöst ?

Aber noch mehr interessiert es mich, ob ihr die 1 oder die 3 Monitoreinstellung nutzt ...

 

Und das wichtigste: wo kann ich den Winkel (45 Grad) meiner Monitore zum mittleren Bildschirm einstellen ...

 

Momentan habe nur die Standard-Belegung:

NVidia Surround 3*Full-HD als ein Monitor

DCS 1 Monitor mit 5760*1080 und 5,3 Aspect

 

Weitere Tipps nehme ich gerne dankend entgegen ...

 

Gruß Alf

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

wo kann ich den Winkel (45 Grad) meiner Monitore zum mittleren Bildschirm einstellen ...

 

Ich würde fast behaupten, dass das (wenn überhaupt!) nur in den nVidia Settings geht.

Ich hab mir für mein Setup (1 Monitor + zwei kleine LCDs hinter den Thrustmaster MFDs) eine eigene Monitorconfig gebastelt und ich meine da gab es so einen Kram nicht, um die Grafik auf den äußeren Monitoren zu "verzerren".

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Man kann auch ohne Surround die Bezel Verzerrung benutzen.

 

Einfach die 1. Monitor Setup benutzen und diese für die GUI ein wenig abwandeln, damit der GUI eben nur auf dem mittleren Monitor zu sehen ist.

 

_ = function(p) return p; end;

name = _('1 View-port and Gui for TH');

Description = '1 View-port and Gui for TH'

Viewports =

{

Center =

{

x = 0;

y = 0;

width = screen.width;

height = screen.height;

viewDx = 0;

viewDy = 0;

aspect = screen.aspect;

}

}

GUI=

{

x = screen.width / 3;

y = 0;

width = screen.width / 3;

height = screen.height;

aspect = screen.aspect / 3;

}

UIMainView = GUI

 

Oder die angehängte Lua runterladen in ../DCS World/Config/MonitorSetup

 

und im Setup nach einstellen der Gesamt Auflösung (z.B. 5300x1800 oder was auch immer), die TripleHead config auswählen.

Triple Head.lua

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Geht wohl auch DCS-intern:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=86519, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

 

 

Nun, wenn Du es so machst ist es eine planare Darstellung. Soll heissen es sieht auf deinen äusseren monitoren aus als ob die Tragflächen nach vorne geknickt wurden.

 

Diese Option ist dafür da wenn die monitore in einem rechten Winkel zu einander stehen, und nicht im weiten Halbkreis.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

erst mal vielen Dank ...

ich habe schon ne ganze Menge gelesen darüber, aber eine eigene 1M-TH-Config scheint die Lösung zu sein ...

 

Für mein 45 Grad Problem habe ich bis jetzt auch im Englischen noch nichts gefunden ...

Das 3 Monitor Setup sieht echt grauenvoll aus ...

Die Flügel der P51 überholen den Motor :doh:

Ist klar, wenn man sich das 90 Grad Szenario anschaut.

Aber wenn die bei ED 90 Grad können, warum können die nicht auch 45 Grad?

Ich hätte so etwas in eine Variablen (konfigurierbar) gesteckt ...

 

Ich will noch ein bisschen probieren :joystick:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nun, wenn Du es so machst ist es eine planare Darstellung. Soll heissen es sieht auf deinen äusseren monitoren aus als ob die Tragflächen nach vorne geknickt wurden.

 

Diese Option ist dafür da wenn die monitore in einem rechten Winkel zu einander stehen, und nicht im weiten Halbkreis.

 

Ich denke dafür sind die Parameter dx und dy, in dem Screenschot des in dem verlinkten Thread zu sehenden PDF wird das so erklärt. Ich habe dieses PDF auch schon einmal in der Hand gehabt, konnte es jetzt aber in den Userfiles nicht wiederfinden. Es ist auch schon etwas älter, desshalb möglicherweise nicht mehr aktuell. Zu den Nachteilen dieses Verfahrens, meine ich gelesen zu haben, dass die Grafikkarte bei mehreren Viewports (die man hier wohl einrichten muss) stärker belastet wird, als bei anderen Verfahren (z.B. über den Grafikkartentreiber).

Link to comment
Share on other sites

so ... DCS läuft bei mir jetzt im 1 Monitor Triple Head Setup incl. NVidia Surround Kantenkorrektur, die ich noch bei der GUI einbauen musste ...

 

--155 = 75 links und 80 rechts

GUI=

{

x = (screen.width - 155) / 3 + 75;

y = 0;

width = (screen.width - 155) / 3;

height = screen.height;

aspect = screen.aspect / 3;

}

 

Sieht wirklich toll aus ...

 

Während ich DCS 1.5 bei 4*MSAA und 8*AF in VSync bei vollen 60 fps genießen kann, macht mir 2.1. einiges Kopfzerbrechen:

 

1.) AA und AF kann ich nicht über das NVidia Control Panel aktivieren. Es zieht immer die interne Einstellung von DCS 2.1 MSAA-off AF-Off VSync-off.

 

2.) Lustigerweise schaltet NVCP bei ALT-Enter mein gewünschtes VSync ein, aber nix mit AA oder AF :mad:

 

3.) DCS übersteuert AA/AF immer, egal was ich im NVCP einstelle

 

4.) Mache ich in DCS MSAA nur auf 2, bricht alles ein ... und auf 4 sieht ALLES derart GEIL aus ... sabber

 

Jetzt brauche ich einen Tipp, wie ich AA/AF über NVCP aktivieren kann ...

Kann mir doch keiner erzählen, das DCS stärker als NVidia ist :music_whistling:

 

Bitte um Tipps ...


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich habs jetzt mit FXAA und MFAA für 2.1 hinbekommen ...

sieht schon recht ansehnlich und nicht schlecht aus ...

Nebeneffekt: Freeze nach ca. 10-15 Minuten Flugzeit :doh:

 

Hab jetzt alles zurückgesetzt und versuche es nochmal ... :mad:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey Raku, möchtest du nicht mal ein Bild deines Cockpits hier vorzeigen? Würde mich ja mal brennend intressieren, insbesondere das Setup mit den beiden MFDs von TM... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Mein "Cockpit" ist immer noch ein normaler Schreibtisch mit Stuhl und so... ;) Bilder von den MFDs (in einer sehr frühren Fassung) hatte ich mal hier, hier und hier gezeigt.

 

Die MFDs stehen beim fliegen direkt vor dem Monitor, die Tastatur auf einem Auszug, Stick links, Throttle rechts... also nichts besonderes.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...