Jump to content

Luft- und Raumfahrt News


Yurgon

Recommended Posts

  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Flughafen mit Fernsteuerung

Die Deutsche Flugsicherung will den Saarbrücker Airport künftig aus Leipzig kontrollieren – Kameras und Riesenbildschirmen sei dank.

 

[...]

 

Denn die Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS) auf dem Flughafen der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken arbeiten seit Dezember nicht mehr in dieser Stadt, sondern in Leipzig, fünf Stunden mit dem Auto entfernt. Von dort aus geben sie per Glasfaserleitung Kommandos an Piloten und Bodenpersonal. Über hochauflösende Bilder auf einer riesigen Monitorwand beobachten sie aus 450 Kilometern Entfernung den Flugverkehr – Landungen, Starts und Bodenbewegungen.

 

[...]

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

 

hier News zum Ersatz der deutschen Tornados......anscheinend ist die F-35 raus und der Nachfolger von unserem neuen Spielzeug hier bei DCS ist im Rennen !:D

 

 

https://www.focus.de/politik/sicherheitsreport/nachfolge-des-kampfjets-f18-oder-eurofighter-sollen-den-bundeswehr-tornado-ersetzen_id_10260802.html

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Remote Tower?!

Der Anfang vom Ende der örtlichen Flugsicherung

Nur weil es akute Personalprobleme gibt und man diese nicht in den Griff bekommt, soll nun diese ach so innovative Technik die Kuh vom Eis holen.

Es geht der DFS und anderen Flugsicherungsdientleistern nur ums schlichte Geld! Personal ist teuer! Und wenn man kein Nachwuchs bekommt müsste man unter Umständen ja mehr Gehalt zahlen um als Arbeitgeber wieder attraktiv zu werden... Oder aber man kann eben auch den Lotsen halt zwei oder mehr Flugplatzberechtigungen angedeihen und mittels einer Videoleinwand aus einem Center heraus Flugplatzkontrolldienst leisten lassen

Ich halte das für gefährlich, denn da wird aus meiner Sicht durch vermeintlichen Fortschritt am falschen Ende gespart!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

 

hier News zum Ersatz der deutschen Tornados......anscheinend ist die F-35 raus und der Nachfolger von unserem neuen Spielzeug hier bei DCS ist im Rennen !:D

 

 

https://www.focus.de/politik/sicherheitsreport/nachfolge-des-kampfjets-f18-oder-eurofighter-sollen-den-bundeswehr-tornado-ersetzen_id_10260802.html

Ich würde mir die F18 wünschen, mag das Ding sehr gerne

Link to comment
Share on other sites

hier News zum Ersatz der deutschen Tornados......anscheinend ist die F-35 raus und der Nachfolger von unserem neuen Spielzeug hier bei DCS ist im Rennen !:D

 

 

https://www.focus.de/politik/sicherheitsreport/nachfolge-des-kampfjets-f18-oder-eurofighter-sollen-den-bundeswehr-tornado-ersetzen_id_10260802.html

 

Das hier sieht mir aus wie die Primärquelle: https://augengeradeaus.net/2019/01/tornado-nachfolge-entscheidung-zwischen-eurofighter-und-f-a-18-f-35-aus-dem-rennen/

 

Augen geradeaus! finde ich generell ein empfehlenswertes Blog. Thomas Wiegold war auch einige Male bei Jung&Naiv als "Experte für Peng und Bumm" oder so zu Gast, falls das mal wer gesehen/gehört hat. :)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Dabei handelt es sich um Ersatz für die Tranche 1, aber nicht um den Ersatz für die Atom Tornados.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir die F18 wünschen, mag das Ding sehr gerne

 

+1

 

Nicht das ich etwas gegen die eierlegende Wollmilchsau hätte aber Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich befürchte nur Herr Enders wird wieder mit so vielen Jobverlusten in Europa (und vor allem D) drohen das die Ausschreibung schon sehr speziell zugeschnitten sein wird :music_whistling:

i9 9900K @ 5,0GHz | 1080GTX | 32GB RAM | 256GB, 512GB & 1TB Samsung SSDs | TIR5 w/ Track Clip | Virpil T-50 Stick with extension + Warthog Throttle | MFG Crosswind pedals | Gametrix 908 Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

+1

 

Nicht das ich etwas gegen die eierlegende Wollmilchsau hätte aber Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich befürchte nur Herr Enders wird wieder mit so vielen Jobverlusten in Europa (und vor allem D) drohen das die Ausschreibung schon sehr speziell zugeschnitten sein wird :music_whistling:

 

Dann könnte D ja mal wieder über einen Flugzeugträger oder zwei nachdenken. :music_whistling:

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Dann könnte D ja mal wieder über einen Flugzeugträger oder zwei nachdenken. :music_whistling:

Unmöglich.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wiederbelebung der f14 für TopGun 2 ?? https://theaviationist.com/2018/12/18/tom-cruise-with-f-14-tomcat-on-snowy-set-in-tahoe-top-gun-escape-scene-filmed/ bin gespannt, in welcher form glaube eher als statische zwischen szene ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

F/A-18 und Eurofighter sind doch "altes Eisen". FCAS lautet das Gebot der Stunde! :smartass:

 

 

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_85202564/ursula-von-der-leyen-in-frankreich-kampfjet-der-zukunft-wird-geplant.html

 

 

Ein Flugzeug, das mit den Franzosen entwickelt wird, wird mit Sicherheit sowohl Atomwaffenträger als auch für den Trägereinsatz geeignet sein. Die Franzosen sind da nicht so scheinheilig wie wir Deutschen.


Edited by norbot

A-10A, A-10C, A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Syria, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

 

Link to comment
Share on other sites

Und was ist bis 2040, bis das Teil verfügbar ist? Darum geht es ja eben hier. Um einen Lückenfüller bis dahin.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

F/A-18 und Eurofighter sind doch "altes Eisen".

 

Die F-18 auf jeden Fall. Der Eurofighter hat durchaus noch einiges an Potential, auch wenn eine Weiterentwicklung natürlich immensen Aufwand und Kosten bedeutet.

Bei welchem Zukunftsprojekt auch immer bleibt zu hoffen, dass die Beteiligung bei zwei oder höchstens drei Ländern bleibt. Die einige, Europaweite Kooperation ist ein schöner Gedanke, aber das Material von Wunschträumen. Kein mehr als trinationales Projekt hat jemals gut funktioniert, zu viele Köche verderben den Brei.

Link to comment
Share on other sites

Und was ist bis 2040, bis das Teil verfügbar ist? Darum geht es ja eben hier. Um einen Lückenfüller bis dahin.

 

Wie wir ja aus Erfahrung berichten können dürfte 2040 eher optimistisch geschätzt sein... Eurofighter, A400, NH-90 und beliebig auf alles Gerät erweiterbar.

 

Die F-18 auf jeden Fall. Der Eurofighter hat durchaus noch einiges an Potential, auch wenn eine Weiterentwicklung natürlich immensen Aufwand und Kosten bedeutet.

Bei welchem Zukunftsprojekt auch immer bleibt zu hoffen, dass die Beteiligung bei zwei oder höchstens drei Ländern bleibt. Die einige, Europaweite Kooperation ist ein schöner Gedanke, aber das Material von Wunschträumen. Kein mehr als trinationales Projekt hat jemals gut funktioniert, zu viele Köche verderben den Brei.

 

Bei den vielen Köchen kann das nix werden, da bin ich ganz bei dir... Reden wir beim Tornado Ersatz eigentlich von der F/A-18F? So alt wäre die ja nun auch noch nicht im Vergleich zum Jäger 90, äh Entschuldigung Eurofighter natürlich :) Davon ab wäre je nach Budget ja vielleicht auch noch eine Growler für Eloka drin *Wunschzettel schreib*

i9 9900K @ 5,0GHz | 1080GTX | 32GB RAM | 256GB, 512GB & 1TB Samsung SSDs | TIR5 w/ Track Clip | Virpil T-50 Stick with extension + Warthog Throttle | MFG Crosswind pedals | Gametrix 908 Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Allerdings könnte ich mir vorstellen, das deutsche F/A 18 dann auf einem Französischen Träger eingesetzt werden

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Die F-18 auf jeden Fall. Der Eurofighter hat durchaus noch einiges an Potential, auch wenn eine Weiterentwicklung natürlich immensen Aufwand und Kosten bedeutet.

Die Super Hornet ist ziemlich genauso alt wie der Eurofighter und technisch ähnlich gut ausgestattet. Mit unserer Legacy-Hornet in DCS hat die nicht mehr viel gemein.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Super Hornet ist ziemlich genauso alt wie der Eurofighter und technisch ähnlich gut ausgestattet.

 

Was Avionik, Bewaffnung etc. angeht vielleicht. Aber es ist trotzdem ein altes Design, man darf nicht nur die Flugleistungen betrachten sondern ganz besonders auch die Instandhaltung und Wartung. Im Eurofighter gibt es viele innovative Neuerungen die auch eine neue F-18 mit Sicherheit nicht hat.

 

Was nicht heißen soll, dass sie kein gutes Waffensystem ist. Sie ist kampferprobt, zuverlässig und im Vergleich deutlich günstiger. Als Übergangslösung für ein wirklich neues System bestimmt eine gute Wahl.

Link to comment
Share on other sites

Was Avionik, Bewaffnung etc. angeht vielleicht. Aber es ist trotzdem ein altes Design, man darf nicht nur die Flugleistungen betrachten sondern ganz besonders auch die Instandhaltung und Wartung. Im Eurofighter gibt es viele innovative Neuerungen die auch eine neue F-18 mit Sicherheit nicht hat.

 

Was nicht heißen soll, dass sie kein gutes Waffensystem ist. Sie ist kampferprobt, zuverlässig und im Vergleich deutlich günstiger. Als Übergangslösung für ein wirklich neues System bestimmt eine gute Wahl.

Gerade was Instandhaltung und Wartung angeht, so wird die (Super) Hornet ständig als besonders mustergültiges Muster genannt (neben der Gripen). Der Eurofighter hingegen ist mir was Wartung und Betrieb angeht immer als sehr teuer und aufwändig begegnet (weshalb Österreich ihn ja jetzt auch wieder los werden will).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Leider kenne die F-18 nicht wirklich, deshalb ist das auch nur meine persönliche Einschätzung.

 

Der Eurofighter ist eine zweiseitige Medaille. Von der mechanischen Seite ist es ein enorm zuverlässiges und sehr sicheres Flugzeug. Das Flugzeug wurde mit dem Grundgedanken einfacher Wartung entwickelt und das merkt man, viele bis heute einzigartige Neuerungen wurden verwirklicht. Kein Vergleich zu dem Aufwand den man bei früheren Mustern hatte.

Kinderkrankheiten hat er dennoch viele. Aber was die Maschine selbst angeht, alle Anlagen und Subsysteme, ist er ein wirklich zuverlässiges Flugzeug mit (im Vergleich) sehr einfacher Maintenance.

 

Das Problem ist nicht das Flugzeug, sondern die Nachschubkette, die Industrielastigkeit, der Personalmangel, fehlender Wille in der Führung usw.

 

Ich bin überzeugt das der Eurofighter das technologisch weit überlegene Flugzeug ist, die F-18 ist aber natürlich auch ein leistungsfähiges Waffensystem und wird, gerade im Vergleich mit z.B. einer F-14, relativ einfach Instandzuhalten sein.

 

Aber eines hat sie ganz bestimmt nicht: Eine automatische Leiter!


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Die SH ist aerodynamisch kein gelungener Entwurf, Boeing musste alle Pylonen ein paar Grad nach außen richten, weil es wohl sonst zu Oszillationen kommt und auch zu Problemen mit der Seperation von Waffen. Durch die nach außen gerichteten Pylonen musste man mehr Luftwiderstand und dadurch eine geringere Reichweite und niedrigere Geschwindigkeit in kauf nehmen.

Das Problem mit der Oszillation hat die SH von der legacy Hornet verstärkt übernommen. Hier sieht man dann eben doch die Schwächen eines alten Entwurfs auf der die SH nun irgebdwo eben basiert.

main-qimg-8ef15221ad0f901d6c9fe10d10561863-c


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...