Jump to content

Ich warte. (oder: die 80/20 Regel?)


Flagrum

Recommended Posts

@Manitu03

Wie ich vorhin schon sagte redest du von einer kompletten Technologierevolution. Die kann ED natürlich nicht alleine schaffen, sondern nur die Branche insgesamt.

 

ABER: Die DCS KI ist selbst nach aktuellen Möglichkeiten äußerst dürftig und da liegt es sehr wohl an ED diese zu verbessern. Ja, eine KI macht nichts anderes als 1 und 1 (bzw. 0 und 1 ;)) zusammen zu zählen und ich sehe auch nicht dass sich das mal ändern wird. Das ist nunmal was Computerprogramme tun. Die Frage ist halt was genau rechnet sie gegeneinander auf und da ist es an ED das zu verbessern.

 

Edit:

Natürlich kann ED (-oder auch Heatblur mit der Jester AI) die KI generell etwas weiter entwickeln, bzw. sie weiter voran bringen, aber halt nur auf Basis dessen was aktuell an "Wissen" zur KI Entwicklung verfügbar ist und das ist halt relativ wenig im Vergleich zu anderen Dingen die in der Vergangenheit nicht derart vernachlässigt wurden.

Da ist noch mehr als genug Luft nach oben. Es muss nicht immer gleich eine komplette Neuerfindung des Universums sein.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ABER: Die DCS KI ist selbst nach aktuellen Möglichkeiten äußerst dürftig und da liegt es sehr wohl an ED diese zu verbessern.

Da ist dann halt vor allem die Frage wieviel Rechenleistung sie der KI für die üblichen 08/15 Standardsituation geben können, ohne das dabei die Performance an anderer Stelle weg bricht.

Wie gesagt ist DCS World ein unglaublich umfangreiches Konstrukt, das nicht nur eine Situation berechnen muss, sondern gleichzeitig auch noch ein hoch komplexes Kampfflugzeug und alle seine Systeme tiefen simuliert.

 

Aber es stimmt natürlich, in einem gewissen Rahmen kann auch ein einzelner Entwickler wie ED die KI optimieren.

 

Ja, eine KI macht nichts anderes als 1 und 1 (bzw. 0 und 1 ) zusammen zu zählen und ich sehe auch nicht dass sich das mal ändern wird. Das ist nunmal was Computerprogramme tun. Die Frage ist halt was genau rechnet sie gegeneinander auf und da ist es an ED das zu verbessern.

Das ganze geht zukünftig schon noch etwas weiter.

Eine "perfekte" KI würde nicht alleine auf simplen Programmzeilen funktionieren (1+1) sondern auf Basis von Datenanalyse und vor allem Lernfähigkeit operieren. Bis man sowas wirklich in Spielen (-oder überhaupt) sieht, wird aber in der Tat noch viel Wasser den Fluss runter rauschen.

 

PS: DAS ist dann irgendwann mal das Ziel :D.:

 

terminate.jpg


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Da ist dann halt vor allem die Frage wieviel Rechenleistung sie der KI für die üblichen 08/15 Standardsituation geben können, ohne das dabei die Performance an anderer Stelle weg bricht.

Wie gesagt ist DCS World ein unglaublich umfangreiches Konstrukt, das nicht nur eine Situation berechnen muss, sondern gleichzeitig auch noch ein hoch komplexes Kampfflugzeug und alle seine Systeme tiefen simuliert.

Hierbei sind wir uns einig :D

Je besser die KI sein soll desto mehr Performance kostet sie in der Regel auch und Perfomance ist gerade in DCS eine wertvolle Ressource.

 

 

Das ganze geht zukünftig schon noch etwas weiter.

Eine "perfekte" KI würde nicht alleine auf simplen Programmzeilen funktionieren (1+1) sondern auf Basis von Datenanalyse und vor allem Lernfähigkeit operieren. Bis man sowas wirklich in Spielen (-oder überhaupt) sieht, wird aber in der Tat noch viel Wasser den Fluss runter rauschen.

 

PS: DAS ist dann irgendwann mal das Ziel :D.:

 

terminate.jpg

Ja, das geht dann schon in die Bereiche Forschung und Wissenschaft, wofür ED wohl kaum die Kapazitäten für hat. Bei DCS geht es erstmal darum bekannte Techniken anzuwenden und deren Möglichkeiten weiter auszureizen um die KI besser und effizienter zu gestalten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei DCS geht es erstmal darum bekannte Techniken anzuwenden und deren Möglichkeiten weiter auszureizen um die KI besser und effizienter zu gestalten.

Das stimmt und diese bekannten Techniken könnten halt generell eigentlich schon viel weiter sein, aber Optik & Co. steht halt bei den meisten Spielen schon immer an erster Stelle und so wurde in der Vergangenheit dei KI vernachlässigt. :(

 

Ich bin aber dennoch vor allem gespannt was beispielsweise Heatblur im Fall der Jester AI und dem RIO zu bieten hat. :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Bin ich der Einzige, der sich schon freuen würde, wenn die Skill Settings mit Average, Good, Excellent etc. funktionieren würden und die KI keine abstrusen Steigflüge ziehen könnte, während wir in der gleichen Maschine in der Luft stehen? Ein bischen realistischere Reaktion auf Gegner oder Beschuss bei Bodeneinheiten und keine "Allsehende KI" und ich wäre schon ziemlich glücklich... :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Mal von dem Grafik zeugs abgesehn.

Kanns sein das du vieleicht zu schnell aufgibst?!?

 

Rein vom gefühl her und wie du schreibst würd ich meinen das bei dir genau das zutrifft was ich geschrieben hab von erst FC3.0 und mit tiefer simulierten modulen dann überfordert sein.

 

Bei vielen ist das natürlich auch eine Zeit frage. Zeit zum lernen, üben etc.

 

Und genau das ist der Punkt. In der guten alten Zeit hatte ich echt genug Zeit mir die A-10 zu Gemüte zu führen und am Ende hat es auch funktioniert. Doch dann kam Privatleben, andere Spiele, andere Aufgaben ... und nach einer ziemlich langen Pause hatte ich dann doch wieder Zeit und Muße ne Runde A-10 zu fliegen. Ich war nicht mal mehr fähig ne Maverick ins Ziel zu bringen. Wahrscheinlich schon beim Start-Up irgendwas vergessen hochzufahren. So, jetzt die 2h die ich hab, wieder in Video-Tutorials und Anleitungen investieren, oder in die F-15C steigen und einfach mal paar Migs runterholen, weil da alles Nötige aufm Joystick liegt?

 

Ja, klar, ich mag die echten Simulationen, einfach cool wenn das zu 9x% an der Wirklichkeit kratzt. Aber in Wirklichkeit hat auch der Pilot tausende von Flugstunden und macht nicht einfach mal 1,5 Jahre kein einzigen Start mehr, weil er keine Zeit hat. Aber bei mir (und wohl vielen) anderen ist das so - und dann ist man halt aus DCS komplett raus, man würde fast bei 0 anfangen, geschweige bis man mal wieder richtig "gut" ist.

 

Und daher sind die Module aktuell nichts für mich. Mit der F/A-18 muss ich mich wieder dazu zwingen, dafür ist das Fluggerät einfach viel zu geil um es nicht zu lernen und danach wieder zu verlernen... aber mit 10 Modulen funktioniert das einfach nicht - während "immer nur 1 Modul" (weil man nur das beherrscht) auf Dauer auch langweilig ist.

Link to comment
Share on other sites

hehe Shagrat, du wirst bescheiden ...

 

Und ich sage es nochmal ... diese Basics bringen ED keine müde Mark ein ...

 

Aber vielleicht könnten sie ja ein Modul Advanced-KI basteln ...

Oder es auch Asset nennen ... mit den WW-2 Assets zeigen sie ja, wo es lang geht.

Und ein Advanced oder Extended ATC-Modul würde ich auch unterstützen.

 

Dann könnten Sie damit Geld machen und uns glücklich, weil wir für alles gerne bezahlen :thumbup:

Ich täte es ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, klar, ich mag die echten Simulationen, einfach cool wenn das zu 9x% an der Wirklichkeit kratzt. Aber in Wirklichkeit hat auch der Pilot tausende von Flugstunden und macht nicht einfach mal 1,5 Jahre kein einzigen Start mehr, weil er keine Zeit hat. Aber bei mir (und wohl vielen) anderen ist das so - und dann ist man halt aus DCS komplett raus, man würde fast bei 0 anfangen, geschweige bis man mal wieder richtig "gut" ist.

Außer man ist Pilot bei der Bundeswehr: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-fehlen-hubschrauberpiloten-fuer-fluege-in-einsatzgebieten-a-1151430.html :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aber vielleicht könnten sie ja ein Modul Advanced-KI basteln ...

Oder es auch Asset nennen ... mit den WW-2 Assets zeigen sie ja, wo es lang geht.

Und ein Advanced oder Extended ATC-Modul würde ich auch unterstützen.

 

Ich bin absolut kein Freund von solchen Zusätzen. Wie stellst du dir das denn praktisch vor?

Du kaufst die Advanced-KI. machst Missionen damit, der andere, der das nicht hat, muss dann mit der Standard-KI fliegen und die Mission läuft somit nicht mehr so ab, wie du es gestaltet hattest, oder kann die Mission dann gar nicht mehr spielen?

 

Advanced / Extended ATC-Modul: Während du dann also auf die Anlassfreigabe vom Tower wartest bzw. später dann am Rollhalt stehst, fliegt der andere, der das Paket nicht hat, schon los?

 

Du musst heit bei den "Zusätzen" immer an die Gesamtheit denken und wie das in der Praxis dann anwendbar ist, oder eben nicht anwendbar ist. Mal ganz zu schweigen von der Aufruhr, die es dann geben würde. Siehe auch "Assets Pack".


Edited by EagleEye

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Die Ansage gibt es doch schon, das es ein Carrier DLCs geben wird!

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2659915&postcount=13

Wobei das auch wiederum Optional ist:

Both of these modules will be incredibly detailed models with working elevators, interior hanger bays, animated ship systems, and the ability to walk around inside the ships. These will be optional modules that would replace the existing ships currently in DCS World.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Das Asset-Verfahren wird noch mehr Schule machen.

Da bin ich mir zu 100% sicher ...

Warte erst die nächsten Karten und Flugzeugträger ab ...

 

Das bestreitet ja auch niemand (siehe angekündigten Carrier DLC), aber was EagleEye sagte ist, dass ein solches Asset-Modul auch gameplaytechnisch funktionieren muss. Einheiten-Assets sind da relativ problemlos, aber grundlegende Gameplay-Elemente, wie z.B. ATC eignen sich nicht als DLCs, wie von EagleEye beschrieben.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das bestreitet ja auch niemand (siehe angekündigten Carrier DLC), aber was EagleEye sagte ist, dass ein solches Asset-Modul auch gameplaytechnisch funktionieren muss. Einheiten-Assets sind da relativ problemlos, aber grundlegende Gameplay-Elemente, wie z.B. ATC eignen sich nicht als DLCs, wie von EagleEye beschrieben.

Danke, genau das meinte ich.:)

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...