Jump to content

Panavia Tornado Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Das wäre die besagte 2+1 und 3er Config.

Verstanden :thumbup:

 

 

Glaube bei der Brimstone kannst du lange beten...

Schade, sieht die Lw da denn keine Fähigkeitslücke? Oder auch bei Seezielflugkörpern?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich greife hier mal einen Kommentar aus einem anderen Thread auf, da dass hier besser passt:

By the way, Kormoran has been phased out for while now. So no need to replace that.

Nur weil Kormoran schon länger abgeschafft ist, heißt das nicht dass es keine Notwendigkeit gibt ihn zu ersetzen! Der Tornado trägt nach wie vor exklusiv die Fähigkeitsanteile der Bundeswehr beim Seekrieg aus der Luft, um eine Meldung des BMVg von vor einem Monat zu zitieren.

Ich frage mich ja schon seit Jahren wie die Luftwaffe das denn gedenkt zu bewerkstelligen?! HARMs und LJDAMs? :huh:

Ich denke die Luftwaffe wird nicht drumherum kommen in Zukunft wieder Anti-Schiffs-Raketen zu beschaffen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin, habe mich falsch ausgedrückt.

 

meines wissens nach wird diese Rolle von dem TAURUS abgedeckt.

Das Teil hat ja ein IR Sensor für 'terminal guidance'. Vielleicht hat der ne Datenbank für Schiffe.

Man kann ja den Sprengkopf auch austauschen bei dem Teil.

Keine Ahnung ob das gut funktioniert, aber kann mir das so halbwegs vorstellen.

Hab zum Taurus ein Heft hier neben mir liegen, muss ich mal genau rein schauen...

 

Der Kormoran hatte schon sehr kurze Füße, eher wie so eine RB04.

Die Sea Eagle war da schon besser.

 

Beide mal war es aber grob gesehen so:

Als die Storm Shadow kam, wurde die Sea Eagle bzw. der GR.1B ausgemustert... Es gab nie einen GR.4B, nur GR.4 und GR.4A

Taurus kam 2004 zur GAF, die Kormoran wurde dann nichtmehr alzulange genutzt.

 

Könnte was heißen...

 

Man will zwar den TAURUS am EF, aber das ist halt schon ein riesen Eumel.

Es gab immer wieder Überlegungen die RBS (verbesserte RB15) am EF zu integrieren, gab auch Tests dazu. (weiß nicht obs Flüge gab, kenne nur Fotos vom Ground Test)

Eine alternative über die auch hin und wieder mal gesprochen wird ist die norwegische JSM (Joint Strike Missile, eine Variante der NSM = Naval Strike Missile).

JSM und RBS sind halt nicht so schwer.

 

Denke das wird erst dann ein Thema werden, wenn der Tornado dann geht.

Glaub nicht das wir dann Harpoons kaufen werden.

 

Diese Optionen sehe ich: TAURUS am EF | RBS/JSM am EF | JSM an der Super Hornet.

Das sind meine Tips, können ja 10-15 Jahren auf den Post zurück kommen :megalol:


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Wollte noch etwas mit euch teilen, da jemand gefragt hat.

 

Einen Bericht über die Electronic Warfare Capabilites beim britischen Tornado.

Auf der letzten Seite ist ein Artikel über die ALARM.

Evolution of Tornado EW - Page 1.pdf

Evolution of Tornado EW - Page 2.pdf

Evolution of Tornado EW - Page 3.pdf

Evolution of Tornado EW - Page 4.pdf

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Diese Optionen sehe ich: TAURUS am EF | RBS/JSM am EF | JSM an der Super Hornet.

Das sind meine Tips, können ja 10-15 Jahren auf den Post zurück kommen :megalol:

Das ist auch was ich erwarten würde, wobei ich mich schwer tue Taurus als effektive Anti-Shiffs-Waffe anzusehen.

 

Wollte noch etwas mit euch teilen, da jemand gefragt hat.

 

Einen Bericht über die Electronic Warfare Capabilites beim britischen Tornado.

Auf der letzten Seite ist ein Artikel über die ALARM.

Interessant, danke!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Interessante Neuigkeiten.

 

Ich hab mich mit dem Bericht des BMVG mal bei meinen Kollegen umgehört.

Der TAURUS bestitzt keine Anti-Shiff Fähigkeit, zumindest laut Kollegen die damals bei der Integration mitgewirkt haben.

Es gibt zwar Prospekte von MBDA mit Proposals, aber das wurde nicht beschafft/integriert.

 

Hier ist Meinung geläufig, Kormoran wurde erstzlos ausgemustert.

Wenn man etwas anderes integriert hätte, wüsste man es. Ist ja hier schließlich der Bereich dafür.

 

Also wohl sehen die wohl doch LJDAM- toss/loft oder irgendwas anderes als A-S capability.

Kannst ja mal hin schreiben, ist ne öffentliche Behörde, im Prinzip müssen sie dir antworten.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Auf der Wiki Seite vom Taurus steht, durch den 2-Wege Datenlink könne man auch bewegliche Ziele wie Schiffe oder Panzerverbände angreifen, und es gibt einen Low-Level-Pop-up modus.

 

Aber ob das für richtige Schiffe reicht, da hab ich keine Ahnung von.

Ich könnts mir so halb vorstellen, zumindest für Schiffen im Hafen, aber sonst...

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Interessante Neuigkeiten.

 

Ich hab mich mit dem Bericht des BMVG mal bei meinen Kollegen umgehört.

Der TAURUS bestitzt keine Anti-Shiff Fähigkeit, zumindest laut Kollegen die damals bei der Integration mitgewirkt haben.

Es gibt zwar Prospekte von MBDA mit Proposals, aber das wurde nicht beschafft/integriert.

 

Hier ist Meinung geläufig, Kormoran wurde erstzlos ausgemustert.

Wenn man etwas anderes integriert hätte, wüsste man es. Ist ja hier schließlich der Bereich dafür.

 

Also wohl sehen die wohl doch LJDAM- toss/loft oder irgendwas anderes als A-S capability.

Kannst ja mal hin schreiben, ist ne öffentliche Behörde, im Prinzip müssen sie dir antworten.

Den Low-Level-Pop-Up sieht man hier schön:

 

Gegen Schiffe brauchs aber heutzutage noch bissl mehr Manövrierbarkeit und idealerweise auch mehr Geschwindigkeit.

 

Ja, LJDAM ist was ich auch immer höre, aber das ist immer nur schlecht als recht gemeint, denn eine wirkliche Anti-Schiffs-Fähigkeit hat die Luftwaffe nicht. Will nur niemand so wirklich zugeben. Sonst müsste man ja vielleicht zu der Ansicht kommen, dass es ein Fehler war der Marine die Jets wegzunehmen :music_whistling:

 

Auf der Wiki Seite vom Taurus steht, durch den 2-Wege Datenlink könne man auch bewegliche Ziele wie Schiffe oder Panzerverbände angreifen, und es gibt einen Low-Level-Pop-up modus.

 

Aber ob das für richtige Schiffe reicht, da hab ich keine Ahnung von.

Ich könnts mir so halb vorstellen, zumindest für Schiffen im Hafen, aber sonst...

Den Low-Level-Pop-Up sieht man hier schön:

 

Gegen Schiffe brauchs aber heutzutage noch bissl mehr Manövrierbarkeit und idealerweise auch mehr Geschwindigkeit.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mal dumm gefragt, kann man an die P-3 Orions keine Harpoons dranschrauben?

Und wie sieht das mit Mavericks und P-3 aus, da müssten von F-4 Zeiten doch noch welche da sein?

Meines Wissens nach verwendet die Deutsche Marine die P-3 nicht zur Überwasserkriegsführung, sondern nur zur Seeaufklärung und Bekämpfung von Unterwasserzielen. Daher weder Harpoons noch Mavericks.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Außenlaststationen der P-3 sind nicht freigegeben.

 

Die Flügel sind schon relativ alt und zeigen Ermüdungen, daher gibt es auch das Re-winging programm.

 

Alle 8 deutschen P-3C's bekommen neue Flügel. Es gab Überlegungen die "neuen" Flügel für Außenlasten freizugeben, keine Ahnung ob das was geworden ist/ob das noch was wird.

 

Ist auch die Frage ob unsere Maschinen das richtige Feuerleitsystem dafür haben.

 

Da fällt mir aber ein, die deutschen P-3 müssten Torpedos haben.

Sprich die A-Ship-Rolle müsste trotzdem, und zwar auschließlich von den P-3s, abgedeckt sein. (und nicht vom Tornado)

 

Außer LJDAM > Torpedo :pilotfly:

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir aber ein, die deutschen P-3 müssten Torpedos haben.

Sprich die A-Ship-Rolle müsste trotzdem, und zwar auschließlich von den P-3s, abgedeckt sein. (und nicht vom Tornado)

Also die P-3 möchte ich sehen, die nah genug an ein feindliches Kriegsschiff rankommt (~4nm) um einen Torpedo abzuwerfen. :huh:

 

Und was die Anti-Schiff-Rolle zwischen Tornado und Orion angeht, so ist das BMVg da anderer Meinung:

Das Waffensystem Tornado trägt derzeit exklusiv die Fähigkeitsanteile der Bundeswehr für die Nukleare Teilhabe, bei der Unterdrückung gegnerischer Luftverteidigung und beim Seekrieg aus der Luft.
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/haushalt-ruestung-tornado-feldkueche-204706
Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also die P-3 möchte ich sehen, die nah genug an ein feindliches Kriegsschiff rankommt (~4nm) um einen Torpedo abzufeuern. :huh:

Ich denke, dass die allenfalls am Schirm oder sowas abgeworfen und gegen getauchte U-Boote eingesetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass die allenfalls am Schirm oder sowas abgeworfen und gegen getauchte U-Boote eingesetzt werden.

Da bin ich mir sogar sicher, denn an Überwasserschiffe kommt man damit nicht ran ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich mir sogar sicher, denn an Überwasserschiffe kommt man damit nicht ran ;)

Dann verstehe ich Deinen Beitrag weiter oben nicht :dunno:

Ich meine, es ist doch ziemlich klar, dass eine Orion nicht ansatzweise nahe genug an einen Zerstörer, einer Fregatte oder ähnlichem ran kommt. Dafür ist die doch garnicht gemacht und diese würde eine P-3 eh nicht mit Torpedos angreifen.

Die P-3 zusätzlich zu Ihrer Eigenschaft als Seefernaufklärer ein U-Jagdflugzeug - wie ihre Vorgängerin, der Breguet Atlantic. Die war nie zur Bekämpfung von Kriegsschiffen vorgesehen...

Um das kurz klar zu stellen: ein U-Boot ist für mich kein Schiff und somit auch kein Kriegsschiff - nur damit wir da nicht aneinander vorbeireden.

Wat hat ne P3 mit nem Tornadu zu tun ?

Es geht um die Nachfolge des Tornado in der Rolle zur Bekämpfung von Seezielen.

Link to comment
Share on other sites

Dann verstehe ich Deinen Beitrag weiter oben nicht :dunno:

Ich meine, es ist doch ziemlich klar, dass eine Orion nicht ansatzweise nahe genug an einen Zerstörer, einer Fregatte oder ähnlichem ran kommt. Dafür ist die doch garnicht gemacht und diese würde eine P-3 eh nicht mit Torpedos angreifen.

Die P-3 zusätzlich zu Ihrer Eigenschaft als Seefernaufklärer ein U-Jagdflugzeug - wie ihre Vorgängerin, der Breguet Atlantic. Die war nie zur Bekämpfung von Kriegsschiffen vorgesehen...

Mein Beitrag bezog sich auf Bananabrais Aussage, dass die Anti-Schiff-Rolle aus der Luft in der Bundeswehr auschließlich von P-3s abgedeckt wird:

Da fällt mir aber ein, die deutschen P-3 müssten Torpedos haben.

Sprich die A-Ship-Rolle müsste trotzdem, und zwar auschließlich von den P-3s, abgedeckt sein. (und nicht vom Tornado)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bundeswehr-Orions auch nur irgendetwas gegen Überwasserschiffe ausrichten können, außer diese Aufzuklären.

 

 

Wat hat ne P3 mit nem Tornadu zu tun ?

Es geht darum, ob die Aufgabe der Seekriegsführung aus der Luft, die früher von den Tornados mit Kormoran wahrgenommen wurde, heutzutage immernoch von Tornados ausgefüllt wird (wenn ja wie?), oder ob das jetzt andersweitig gemacht wird (z.B. von P-3s wie Bananabrai meinte).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mein Beitrag bezog sich auf Bananabrais Aussage, dass die Anti-Schiff-Rolle aus der Luft in der Bundeswehr auschließlich von P-3s abgedeckt wird:

Alles klar. Ich dachte Du beziehst Dich auf die Torpedos. Hatte mich schon gewundert.

Link to comment
Share on other sites

Also soweit ich weiß haben die Tornados auch Angriffe mit der Bordkanone auf Schiffe geübt...

Oh je, dann doch lieber LJDAMs und Taurus... :(

 

Also wer da noch bestreiten kann, dass mit der Ausmusterung von Kormoran und dem Wechsel der Marine-Tornados zur Luftwaffe eine Fähigkeitslücke entstanden ist, bei dem Zweifel ich am Verstand :music_whistling:

(Bezieht sich auf niemandem im Forum hier, sondern auf Leute die sowas entscheiden)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dafür ist die doch garnicht gemacht und diese würde eine P-3 eh nicht mit Torpedos angreifen.

Die P-3 zusätzlich zu Ihrer Eigenschaft als Seefernaufklärer ein U-Jagdflugzeug.

 

Die Amis setzen bzw setzten ihre P-3s regelmäßig mit Harpoons ein. Bis zu sechs AGM-84 kann eine Orion tragen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mich ehr auf die P-3 der Bundeswehr bezogen - weiter oben wurde ja von Bananabrai geschrieben, dass die Aussenlaststationen für die P-3 bei der BW (ich nehme an, er bezieht sich dabei expliziet auf die Flugzeuge der BW) nicht freigegeben sind.

Trotzdem danke für die Info - da hatte ich so nicht dran gedacht ;)

Link to comment
Share on other sites

zur Luftwaffe eine Fähigkeitslücke entstanden ist

 

Ich denke da sind so manche Fähigkeitslücken entstanden. Wir haben zwar auch ein paar neue Sachen wie z.B. den Taurus oder die GBU-48, aber natürlich ist einiges verloren gegangen. Seezielbekämpfung steht wahrscheinlich nicht unbedingt an erster Stelle für die Luftwaffe aber langfristig sollte man da vielleicht nachbessern.

Mit dem Nachfolger des Tornados kommen hoffentlich auch neue Einsatzmöglichkeiten.

 

Ich fand den Klappdrachen nie wirklich schön und sein Alter sieht man ihm an, aber er ist wirklich ein einzigartiges Flugzeug und die Luftwaffe wird ohne ihn nicht mehr die selbe sein.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mich ehr auf die P-3 der Bundeswehr bezogen - weiter oben wurde ja von Bananabrai geschrieben, dass die Aussenlaststationen für die P-3 bei der BW (ich nehme an, er bezieht sich dabei expliziet auf die Flugzeuge der BW) nicht freigegeben sind.

Trotzdem danke für die Info - da hatte ich so nicht dran gedacht ;)

 

Richtig, bei den Deutschen Maschinen sind die Außenlaststationen nicht freigegeben.

Ob sich das mit den neuen Flügeln ändert weiß ich nicht. Das wurde mal überlegt.

 

Das mit den Torpedos war eine Vermutung (daher habe ich "müsste" geschrieben).

U-Boote zählen evtl. nicht zu Schiffen, dennoch sind es wahrscheinlich am ehesten die zitierten Seeziele, bzw. zählen zur Seekriegsführung.

Daher dürfte die P-3 diese Fähigkeit abdecken, obwohl dies dann bei der Marine läge, und nicht bei der LW.

Ob die Torpedos der P-3 auch "surface-vessles" aufschalten und bekämpfen können, und wenn ja, auf welche Entfernung, davon hab ich keine Ahnung.

Aber ob dann noch so viel Unterschied zu den JDAM's ist, was dann die Kampfentfernung angeht, da bin ich mir auch unsicher.

Abgesehen das ein Tornado natürlich wesentlich wendiger, schneller und kleiner ist...

 

Nun, womöglich hast du dort eine Falschmeldung des BMFV entlarvt, QuiGon.

Es scheint, keiner von uns weiß wodurch diese Rolle abgedeckt sein könnte.

 

Außer sie planen B61 auf befeindete verbände zu werfen, wobei selbst diese im TOSS/LOFT noch aus relativ geringer Entfernung geworfen werden müssen...

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Nun, womöglich hast du dort eine Falschmeldung des BMFV entlarvt, QuiGon.

Es scheint, keiner von uns weiß wodurch diese Rolle abgedeckt sein könnte.

Dass das eine Falschmeldung ist glaube ich nicht, denn dass die Luftwaffe mit den Tornados die Aufgabe der Seezielbekämpfung aus der Luft wahrnehmen soll sehe ich immer mal wieder in offiziellen Meldungen erwähnt. Wenn man dann mal nachfragt (tue ich z.b. auf Twitter gern direkt bei solchen Meldungen) kann irgendwie nie jemand erklären wie das denn nun funktionieren soll. Daher bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass diese Fähigkeit nur noch auf dem Papier existiert. Die Fähigkeit hat die Luftwaffe offiziell zusammen mit den Tornados von der Marine übernommen, aber nie etwas unternommen um diese Aufgabe auch praktisch Realität werden zu lassen. War in Zeiten von Counterinsurgency wohl nicht wichtig...

Ich habe aber den Eindruck, dass man sich in der Bw-Führung dieser Fähigkeitslücke nun langsam wieder bewusst wird. Mal schauen was da in den kommenden paar Jahren passiert.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...