Jump to content

DCS World und Black Shark 1?


Dierk3er

Recommended Posts

Servus allerseits,

 

Seit gut 2 Wochen bin ich wieder aktiv. Mit neuem Rechner und (Dank Corona) viel freier Zeit. :music_whistling::D

 

Früher habe ich recht viel Zeit mit Flugsims verbracht. Hauptsächlich Il2 und LockOn.

Dann wurde es beruflich bedingt ruhiger. Jetzt geht es aber wieder und ich habe den Wiedereinstieg gewagt.

Soweit klappt auch alles ganz gut. Und die ersten Zusatzmodule wurde angeschafft. :thumbup:

 

Was ich mich jetzt frage:

Beim Aufräumen meiner alten PC-Sachen sind mir meine alten Games in die Hände gefallen.

Flaming Cliffs (Su-25T) ist ja neuerdings in DCS World bereits für alle frei verfügbar.

Black Shark hingegen nicht. Ich habe noch die alte Stand-Alone DVD hier rumfliegen. Und auf der DCS-Seite habe ich im Shop gesehen, dass es früher wohl mal möglich war, sein Black Shark auf Black Shark 2 upzudaten. Leider ist der Link dafür nicht mehr verfügbar.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich evtl. doch zu Black Shark 2 komme, ohne es erneut kaufen zu müssen?

Lohnt es sich, den Support dazu anzuschreiben? Die Suchfunktion im Forum hilft leider nicht wirklich, da alle Threads zur Lösung eine DCS-Seite verlinken, die nicht mehr auffindbar ist.

 

Gruß, Dierk

Link to comment
Share on other sites

Das Flaming Cliffs für alle frei verfügbar ist stimmt nicht. Lediglich die Su-25T ist frei.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Flaming Cliffs für alle frei verfügbar ist stimmt nicht. Lediglich die Su-25T ist frei.

 

Im alten Lomac (Lock On) waren alle Flieger die jetzt in Flaming Cliffs sind.

Und in Flaming Cliffs war damals nur die Su-25T drin.

Dazu dann irgendwann Black Shark. :music_whistling::smilewink:

3675B527-11EB-4FEE-BE92-A64FF8BF50EB.thumb.jpeg.7e2e3e9d2154af51cb3958d9d6da6bcf.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Oh, wusste ich gar nicht. Und was beinhaltete dann FC2?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und auf der DCS-Seite habe ich im Shop gesehen, dass es früher wohl mal möglich war, sein Black Shark auf Black Shark 2 upzudaten. Leider ist der Link dafür nicht mehr verfügbar.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich evtl. doch zu Black Shark 2 komme, ohne es erneut kaufen zu müssen?

Ich hoff ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden, aber das Upgrade von BS1 auf BS2 war nicht gratis. Das hat man damals auch bezahlen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoff ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden, aber das Upgrade von BS1 auf BS2 war nicht gratis. Das hat man damals auch bezahlen müssen.

 

 

Ja, das hab ich mir schon gedacht. Hatte auf BS2 für kleines Geld gehofft.

 

 

Laut meiner Bestellhistory hat das Update BS1 zu BS2 Anno 2014 30$ gekostet.

 

 

@Dierk3er: Es läuft gerade eine große Rabattaktion von DCS. Im zuge dessen können auch die Module für jeweils 2 Tage gratis getestet werden. Hier mal eine Übersicht.

 

 

 

Habe schon einiges in der Aktion gekauft. :thumbup:

Hadere noch mit mir, ob ich die Tomcat noch nehme, oder ob ich darauf warte, dass die auch mit 50% irgendwann im Sale ist.

 

Heils hab ich noch keine gekauft. Als ich mich mit den Modulen beschäftigte, gab es bei DCS alle Helis in einem Bundle für ca. 60€. Als ich dann einen Tag später losgelegt habe, gab es das Bundle plötzlich nicht mehr. Und für die Einzelpreise sind die mir zu teuer.

 

Bei Steam gab es das Bundle sogar noch länger. Und auch die Tomcat gab es da für 50%.

Weiß aber nicht, ob ich bei Steam kaufen und dann zu DCS transferieren kann.:helpsmilie:

 

Wie macht ihr das?

A782CFC6-ADE6-4541-891A-AF866FE20005.thumb.jpeg.a877b5ad3cf21beaf03857f8c7b8898c.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Oh, wusste ich gar nicht. Und was beinhaltete dann FC2?

FC2 ist im Prinzip das gesamte LOMAC plus FC1. FC2 wurde rausgebracht um es mit dem Black Shark kompatibel zu machen. Dazu wurde damals eine Art „6dof light“ Version der Cockpits für die FC2 Flieger eingebaut. Ich meine auch (bin mir aber nicht mehr ganz sicher), dass die ganzen LOMAC Flieger und die Su-25T erst mit FC2 von der Krim-Halbinsel auf die heutige Kaukasus-Karte umgezogen sind.

Kurz gesagt:

FC1 = AddOn für LOMAC (LockOn 1.12) - da kam die Su-25T mit dem neuen FM dazu.

FC2 = LOMAC 1.12 in DCS Black Shark 1 integriert (also die erste Version, bei der man keine 2 Installationen mehr gebraucht hat).

Und aus der ganzen Geschichte wurde dann ja irgendwann DCS World.

Da gab es auch noch das Problem, dass ab FC2 der Name LockOn nicht mehr genutzt werden durfte, weil bei LockOn Ubisoft noch an den Namensrechten mit beteiligt war (wenn ich mich richtig erinnere).

Link to comment
Share on other sites

FC2 ist im Prinzip das gesamte LOMAC plus FC1. FC2 wurde rausgebracht um es mit dem Black Shark kompatibel zu machen. Dazu wurde damals eine Art „6dof light“ Version der Cockpits für die FC2 Flieger eingebaut. Ich meine auch (bin mir aber nicht mehr ganz sicher), dass die ganzen LOMAC Flieger und die Su-25T erst mit FC2 von der Krim-Halbinsel auf die heutige Kaukasus-Karte umgezogen sind.

Kurz gesagt:

FC1 = AddOn für LOMAC (LockOn 1.12) - da kam die Su-25T mit dem neuen FM dazu.

FC2 = LOMAC 1.12 in DCS Black Shark 1 integriert (also die erste Version, bei der man keine 2 Installationen mehr gebraucht hat).

Und aus der ganzen Geschichte wurde dann ja irgendwann DCS World.

Da gab es auch noch das Problem, dass ab FC2 der Name LockOn nicht mehr genutzt werden durfte, weil bei LockOn Ubisoft noch an den Namensrechten mit beteiligt war (wenn ich mich richtig erinnere).

Alles klar, vielen Dank für diese Zusammenfassung! :thumbup:

 

Bin selbst erst mit DCS: Warthog zu ED gekommen und war davor bei der Konkurrenz unterwegs :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei Steam gab es das Bundle sogar noch länger. Und auch die Tomcat gab es da für 50%.

Weiß aber nicht, ob ich bei Steam kaufen und dann zu DCS transferieren kann.:helpsmilie:

 

Wie macht ihr das?

 

Genau das soll aber gehen. Das hatte ich mal gelesen. Alternativ kannst du ja DCS auch über Steam spielen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Genau das soll aber gehen. Das hatte ich mal gelesen. Alternativ kannst du ja DCS auch über Steam spielen.

 

Gruß

Das wollte ich jetzt eh ausprobieren, da ich mir ne Playstation VR geholt habe, und man bei steam DCS damit VR spielen kann.

 

 

Allerdings hab ich mir bislang alle Module über DCS direkt geholt, und da steht immer auf der Shopseite, dass die Module nicht steamkompatibel wären.

 

 

Kaufe jetzt bestimmt nicht alles nochmal. :D

Link to comment
Share on other sites

Hadere noch mit mir, ob ich die Tomcat noch nehme, oder ob ich darauf warte, dass die auch mit 50% irgendwann im Sale ist.

 

Ich vermute, ein 50% Sale bei der Tomcat wird noch lange auf sich warten lassen. Heatblur sind bei den Sales eher zurückhaltend.

 

Bei Steam gab es das Bundle sogar noch länger. Und auch die Tomcat gab es da für 50%.

Weiß aber nicht, ob ich bei Steam kaufen und dann zu DCS transferieren kann.:helpsmilie:

 

Sicher, dass die Tomcat bei Steam 50% reduziert war? Das kann ich mir kaum vorstellen, aber würde mich natürlich für alle Interessenten freuen.

 

Ja, der Weg von Steam zu DCS Standalone funktioniert, das ist von ED auch so dokumentiert.

 

Anders herum geht es aber nicht: Wenn du im DCS E-Shop kaufst, kannst du die Module nicht in Steam aktivieren (es könnte evtl. möglich sein, sie als externe Programme in Steam einzubinden, um das Steam-Overlay sowie das Tracking der Spielzeit zu ermöglichen, aber da bin ich nicht sicher).

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, ein 50% Sale bei der Tomcat wird noch lange auf sich warten lassen. Heatblur sind bei den Sales eher zurückhaltend.

 

 

Ja, hab heute dann auch zugeschlagen. :music_whistling:

 

 

sTEDFyl.jpg

 

Sicher, dass die Tomcat bei Steam 50% reduziert war? Das kann ich mir kaum vorstellen, aber würde mich natürlich für alle Interessenten freuen.

 

 

War wohl ein Fehler von Steam. Hab es nur leider nicht ausgenutzt. :cry:

 

 

 

 

 

Ja, der Weg von Steam zu DCS Standalone funktioniert, das ist von ED auch so dokumentiert.

 

Anders herum geht es aber nicht: Wenn du im DCS E-Shop kaufst, kannst du die Module nicht in Steam aktivieren (es könnte evtl. möglich sein, sie als externe Programme in Steam einzubinden, um das Steam-Overlay sowie das Tracking der Spielzeit zu ermöglichen, aber da bin ich nicht sicher).

 

 

Ist ja doof. Wollte doch VR über Steam ausprobieren.

 

Dann muss ich halt Su-25T fliegen. :P


Edited by Dierk3er
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mir war schon vor einer Weile so, als wären die Angebote für DCS bei Steam besser für die Spieler als bei ED selbst. Da ED aber nur das eine macht nämlich DCS und Steam verdammt breit aufgestellt ist, wundert mich das nicht.

Du kannst PlayStation VR mit Steam nutzen?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...