Der MiG-21bis Diskussionsthread - Page 6 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 08-21-2018, 04:43 PM   #51
QuiGon
Veteran

Interview mit einem ehemaligen MiG-21 Piloten, der sowohl die F als auch die Bis flog. Vor allem die von ihm genannten Unterschiede zwischen beiden Versionen fand ich ganz interessant.
Außerdem hat er einen etwas merkwürdige Karriere in der finnischen Luftwaffe durchlaufen, jedenfalls wenn man sie mit den typischen Karrieren von Kampfpiloten in modernen westlichen Luftstreitkräften vergleicht.
Ganz amüsant fand ich auch die Probleme mit russischer Cockpitbeschriftung über die er da redet. Diese Problematik kam mir aus DCS sehr bekannt vor

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Last edited by QuiGon; 08-23-2018 at 02:09 PM.
QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2018, 12:05 AM   #52
Yurgon
Campaign Testers

Yurgon's Avatar

Quote:
Originally Posted by QuiGon View Post
Interveiw mit einem ehemaligen MiG-21 Piloten [...]
Super interessant, besten Dank!

Ich fand ja besonders spannend, wie er über seinen zweiten Solo-Flug in der MiG-21F sprach und dass er den Start nur ganz knapp wegen der Triebwerksinstrumente abbrach - und dann später erfuhr, dass die Düse dauerhaft offen stand und er nie und nimmer in die Luft gekommen wäre. Hätte er den Start nicht abgebrochen, wäre das zwangsläufig auf einen Crash hinausgelaufen. Das fand ich extrem lehrreich.
Old 08-23-2018, 11:06 AM   #53
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by Yurgon View Post
Super interessant, besten Dank!

Ich fand ja besonders spannend, wie er über seinen zweiten Solo-Flug in der MiG-21F sprach und dass er den Start nur ganz knapp wegen der Triebwerksinstrumente abbrach - und dann später erfuhr, dass die Düse dauerhaft offen stand und er nie und nimmer in die Luft gekommen wäre. Hätte er den Start nicht abgebrochen, wäre das zwangsläufig auf einen Crash hinausgelaufen. Das fand ich extrem lehrreich.
Ja, das führt einem mal wieder gut vor Augen wie gefährlich der Job eines Kampfjetpiloten doch ist.
Aber eine beachtliche Karriere er da hingelegt hat. Kampfjetpilot in der finnischen Luftwaffe von 1968 bis 2002, wo er dann im Alter von 60 Jahren in den Ruhestand gezwungen wurde (um dann außerhalb der Luftwaffe weiterzufliegen).

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Last edited by QuiGon; 08-23-2018 at 11:09 AM.
QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2018, 02:01 PM   #54
Jonne
Junior Member

Auch der Vergleich zwischen F-13 und bis ist interessant. Da würde ich mich ja schon über ein F-13 Modul freuen um das ganze mal in DCS erfahren zu können.
Old 09-14-2018, 07:51 AM   #55
Reverend
Member

Hi,
ich befasse mich endlich mal mit der Mig 21bis.
Durch Rakuzards Tutorials und der deutschen Anleitung von Gladius ? komm ich ganz gut voran.
Was mich beim C&D mal Interessieren würde, da finde ich auch nichts in der Original Anleitung.
Nach dem Anlassen des Triebwerks, bleibt da die APU an ?
Grundsätzlich schaltet ich die ja meistens aus wenn alles läuft. Hat da einer einen Hinweis ?
Reverend is offline   Reply With Quote
Old 09-14-2018, 09:28 AM   #56
Freddo
Member

Bleibt an ist technisch gesehen auch keine APU wie man es z.B. von der A-10 kennt.
Viel Spaß mit der MiG und vergiss nicht den Fahrwerkshebel nach dem einziehen auf neutral zu stellen, sonst gibt es extra Spaß beim landen.
Old 09-14-2018, 10:04 AM   #57
Drotik
Member

Quote:
Bleibt an ist technisch gesehen auch keine APU wie man es z.B. von der A-10 kennt.
Ist ein Startergenerator. Zum Anlassen arbeitet er wie ein einfacher Elektromotor, läuft das Triebwerk generiert er wiederum Strom und versorgt das Bordnetz. Diese Art der Energieerzeugung kommt heutzutage nur noch bei kleinen Triebwerken zum Einsatz wie man sie in kleinen Jets oder Hubschraubern findet (die B787 einmal ausgenommen). Den Begriff APU zu verwenden ist falsch und nicht zutreffend.
Drotik is offline   Reply With Quote
Old 09-14-2018, 11:46 AM   #58
Reverend
Member

Ok, dann weiß ich ja jetzt Bescheid .

Im Original Handbuch steht es unter "Engine start-up system switch"

Im Chucks Guide als "APU" -

Dank euch für die Info
Reverend is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes