Der MiG-21bis Diskussionsthread - Page 31 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 08-15-2019, 06:04 PM   #301
Jonne
Member

Jonne's Avatar

MiG-21 in Nörvenich und ich verpass das ganze
Old 08-15-2019, 06:30 PM   #302
Drotik
Member

Tut mir leid, war schon etwas besonderes. Von deinem Profilbild entnehme ich, du hast mal mit der MiG gearbeitet? Als Techniker oder Pilot vielleicht?
Drotik is offline   Reply With Quote
Old 08-15-2019, 08:03 PM   #303
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by Drotik View Post
Hab ich falsch formuliert.. Für den Eurofighter haben wir keine ungelenkte Munition, das meinte ich. Für unser Eisenschwein namens Tornado gibt's bestimmt noch irgendwelche Restbestände. Aber auch da denke ich nicht viel.
Aso, alles klar

Quote:
Originally Posted by Drotik View Post
Aber das ist ja eine MiG Diskussion hier, deshalb für interessierte eine kleine Geschichte:

Vor einigen Tagen war in England die große Airshow RIAT 2019. Unter anderem auch zu sehen MiG-21 aus Rumänien. Die mussten auf dem Weg einen Tankstopp einlegen, und zwar in Nörvenich. Toller Zufall für mich denn so konnte ich mir echte, fliegende MiGs mal im Detail anschauen. Es handelte sich um zwei Maschinen Baujahr 1966! Das Cockpit hat man mit zwei MFDs modernisiert aber sonst ein unveränderter Uhrenladen. Für ihr Alter sind die Flugzeuge in guten Zustand aber die rumänischen Kameraden haben etwas andere Vorstellungen von Instandhaltung, wie man z.B. an den Reifen sehen konnte. Ringsherum kamen die Gewebeschichten aus dem Gummi hervor.
Für solche alten und dazu russischen Flieger sind unsere Wartungscrews natürlich nicht ausgestattet, die Probleme fingen schon beim Strom an. Die MiG braucht 28V DC, daher musste man sich aus der Ausbildungswerkstatt einen uralten Umformer ausleihen um die Maschinen versorgen zu können.

Beim Betanken eines Flugzeuges muss dieses unbedingt geerdet sein, leider konnte man an der MiG keinen Erdungspunkt finden und hat das Erdungskabel schließlich an das Bugfahrwerk gebastelt. Unsere Anschlüsse für Druckbetankung sind mit der MiG auch nicht kompatibel. Also: Die alte Methode mit der Zapfpistole von oben in den Tank. Zeit hatten wir genug...

Dann hat die MiG, wie viele Ostflieger, pneumatische Bremsen. Den Druckluftspeicher aufzufüllen waren wir nun wirklich nicht in der Lage. Aber die Rumänen waren schlau! Kurze Zeit später traf ein Transporter ein, eine C-27, aus dem gut 20 Techniker, irgendwelche Zivilpersonen und ein Druckluftwagen kamen. Etwa zehn Mann nahmen sich dann eine MiG vor (bei uns ist eine Wartungscrew zu zweit, maximal zu dritt) und füllten die Druckluft auf. Nach dem die Piloten fertig geraucht hatten, ging es auch schon wieder los. Zum Schluss konnte ich und meine Kollegen noch den Sound 50 Jahre alter Einstromtriebwerke genießen.
So viel zu meinen Erfahrungen mit der MiG-21. Eine tolle Sache und die rumänischen Kameraden waren wirklich überaus freundlich und haben sich über unser reges Interesse auch sehr gefreut. Toller Austausch.

Ich werde die Tage noch ein paar Bilder hochladen.
Interessante Geschichte, danke für's teilen! :thumpup:

Das waren dann wohl rumänische LanceR:

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 08-15-2019, 08:25 PM   #304
Drotik
Member

Ja, genau so sah das aus. Das Cockpit ist wirklich wahnsinnig klein und eng.
Drotik is offline   Reply With Quote
Old 08-17-2019, 05:32 AM   #305
JG5_Wolke
Junior Member

JG5_Wolke's Avatar

Klasse Bilder. Hat mit der ursprünglichen MiG-21 nicht mehr viel gemein.

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules