Jump to content

Neues Gehäuse... Und welches jetzt?


Sofapiloz

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

Da ich ja jetzt öfter online fliege, ist mir aufgefallen, das ich jetzt mal was an meinem Rechenknecht tun muss.

 

Hauptsächlich meine ich, die Graka und die Kühlung (GTX 960 Mini 2GB im Gamecube-Gehäuse) als Flaschenhals ausgemacht zu haben.

 

Also muss erst mal ein anderes Gehäuse her. Aber welches, das Angebot ist ja unüberschaubar.

 

Budget ist maximal €70, und es sollte eine GTX 970/1070 rein passen.

 

Freu mich auf eure Tipps!

 

Mattes

Link to comment
Share on other sites

Was für ein Motherboard-Format hast du?

 

Ich kann dir vor allem Enthoo Gehäuse empfehlen, ich besitze selber das Enthoo Pro M, und bin sehr zufrieden

 

Preis-Leistung gut, aber bei meinem musste ich noch Lüfter dazu kaufen, das solltest du auch im Hinterkopf halten?

 

Hast du eine Wasserkühlung? Wenn ja, dann müsste man auch darauf achten, das Radiatoren reinpassen.

 

Hast du irgendwelche Wünsche? z.B.: Silent oder mehr Ästhetik?

Link to comment
Share on other sites

Dann halt einfach ein handelsübliches ATX Gehäuse das einem optisch zusagt.:

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=atx+geh%C3%A4use

 

Viel falsch machen kann man da jedenfalls nicht, sofern man keine speziellen Geschichten ala Wasserkühlung & Co. vorhat.

 

Das hier würde mir in der Preisklasse gefallen.: https://www.amazon.de/Thermaltake-Commander-Tower-PC-Geh%C3%A4use-schwarz/dp/B0056IZDP8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1480094836&sr=8-7&keywords=atx+geh%C3%A4use


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Zu deinem Mainboard, damit kann man nicht viel sagen, kannst du mir aber beschreiben, ob es ein kleines ist?

 

Falls ja, hast du Wahrscheinlich ein mini-ITX und deshalb müsstest du dann speziell auf die richtige Grösse und ob man überhaupt dieses einbauen kann...

 

Enthoo Pro M würde das Unterstützen, aber ich weiss nicht, ob die Preise in Deutschland auch gestiegen sind, aber das wäre dann eher eine Luxus Variante, die dein Budget sicher voll Ausnützt oder Übertrifft

 

Eine Alternative, die ich auch schono hatte, wäre z.B. Sharkoon T9, ein eher einfaches Gehäuse, bei dem alles kurz und knapp gehalten wurde

 

Wenn du auch gerne etwas einfaches zum Einbauen hättest, müsstest du schon im Oberen Teil deines Budgets suchen

 

Bei billigen ist es eher so, dass man vielleicht ein bisschen viel Chaos oder sonst was hat, aber sie funktionieren auch.

 

Ansonsten kann ich dir auch diese Seite geben: https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/pc-gehaeuse-77?tagIds=76-524

 

Ist zwar eine schweizer Seite, aber sie kann dir helfen, nach den billigsten, für dein Motherboard kompatible Gehäuse zu finden, und dann in Deutschland zu suchen

Link to comment
Share on other sites

Gehäuse sind auch so Design Dinge.

Ich hab ein extra leises, weils im Esszimmer steht.

Und ich fand´s einfach schön.

 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Base-800-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netz_1009201.html

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich will Euch ja nicht dumm sterben lassen. Dieses ist es jetzt geworden:

 

Corsair CC-9011050-WW Carbide Series Gaming PC-Gehäuse (Spec-01, Seitenfenster, Mid-Tower ATX) schwarz mit rotem LED Lüfter https://www.amazon.de/dp/B00I6BJATW/ref=cm_sw_r_cp_tai_iqXpybNEWK8VH

 

War vom Preis noch akzeptabel. Ich mach mich nur vor dem Umbau noch ein bisschen nass. Obwohl ich dem Fachberater des PC-Dealers meines Vertrauens auf die Frage nach Aufbauservice gesagt habe: "Pass auf, Kollege, ich bau gerade aus Plastikplatten und Obi-Winkelalu 'ne halbe Huey nach, da werd ich mit so nem bisschen Karten stecken schon klar kommen!"

 

Er fragte nur: "Was ist eine Huey?"

 

Merke: Große Klappe haben ist schön, solange der Gesprächspartner dich versteht...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte auch ein Carbide empfehlen; finde die eigentlich sehr genial, vor allem dieses hier (was ich auch mein eigen nenne):

 

11-139-022-18.jpg?w=660&h=500

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Ich mach mich nur vor dem Umbau noch ein bisschen nass.

 

Hi,

 

 

### Edit : Gelöscht - war leider doch nicht der Aufbau eines Komplett-PCs auf Basis eines Corsair CC-9011050-WW auf youtube, sondern ein anderes Corsair-Modell


Edited by Blech
Link to comment
Share on other sites

Hat sich übrigens erstmal erledigt. Wer hätte gedacht, das eine GTX 970 locker in meinen Gamecube passt. Sogar besser als die 960Mini, weil schmäler. Und die Länge passt wie angegossen.

 

Und es fehlen ihr die Heatpipes, die mir vorher den ersten RAM-Steckplatz blockten. Also morgen Gehäuse zurück und dafür noch zwei flotte RAM-Bausteinchen mitgebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Ich hol den noch mal hoch. Hab am WE dann mal umgebaut, das Corsair hatte die ganze Zeit im Keller neben dem Pit gestanden. Hättet Ihr mir ruhig mal sagen können, ist ja fast so easy wie Lego.

 

Und gleich mal für genug Lüftung gesorgt. Vorn zweimal 120mm rein, hinten 1x 120 mm rein, direkt auf den CPU- Kühler, oben 2x 120mm raus.

 

Ich glaub, ich muss jetzt über Nevada den De-ICE anmachen.

 

By the Way, meine Maschine hat die Tage bei kleinen Einstellungen über Yucca Flats in dem Gehäuse das erste mal 90 FPS in VR gestemmt. Ich konnts kaum glauben!

 

e355bb0e41be0414d351d2b616cf55a8.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sehr nice, würde jedoch hinten den Lüfter noch die warme Luft zusätzlich rausblasen lassen, das verwirbelt sich sonst zu sehr, da der sehr nah an den oberen Lüftern hängt.

 

Zwei 120er vorn reichen für genügend Frischluft, hinten und oben dann raus, dann haste nen schönen Luftfluss da drin.

Link to comment
Share on other sites

Da sind aber viele flieger akkus :O

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Sehr nice, würde jedoch hinten den Lüfter noch die warme Luft zusätzlich rausblasen lassen, das verwirbelt sich sonst zu sehr, da der sehr nah an den oberen Lüftern hängt.

 

Zwei 120er vorn reichen für genügend Frischluft, hinten und oben dann raus, dann haste nen schönen Luftfluss da drin.

 

Jo, Sofa... - Da hat Mirco recht:

Die beiden an der Front: kalt rein und dann hinten oben warm raus.

Wie da die beiden oben auf der Oberseite sich sinnvoll präsentieren könnten, kann ich nicht wirklich einschätzen. Hab ich nicht im Einsatz.

Würde die aber auch auf "raus" drehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn du in Zukunft was größeres brauchst kann ich das Corsair Obsidian 750D empfehlen:

 

21268638_1180162668794211_1553218573_n.jpg?oh=6029160d3f2bfadc33f04cd59ab84df1&oe=59AA07AC

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Link to comment
Share on other sites

Kann mir wer wegen des Punktesystems noch mal auf die Sprünge helfen? Besser vorher deaktivieren?

 

Und hat schon mal wer unter Win10 ein Mainboard getauscht? Man liest da wilde Geschichten wegen des Keys.

 

Danke für die Blumen ubrigens. Ich glaub, fur DCS gibt's auch unter Kaby Lake nix schnelleres. Zumindest nicht zu dem Preis.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...