Jump to content

DCS Tutorials auf YouTube (deutschsprachig)


VTJS17_Fire

Recommended Posts

40 minutes ago, VTJG17_Fire said:

Tach zusammen.

 

Wollt nur kurz "Hallo" sagen, da ich mir gerade DCS wieder installiere. Nach über 4 Jahren Pause. 😅

Bin gespannt, was sich geändert und wie sich DCS entwickelt hat.

 

🥳 Bis demnächst

Welcome back.
Du hast ja keine Vorstellung, was sich alles geändert hat.

  • Like 1

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Willkommen zurück, hab gerade letztens gedacht ob du wieder mal zu uns zurück kommst. 

Da hat sich einiges getan in den letzten vier Jahre. 

  • Like 1

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich auch gespannt.

 

Als ich gestern DCS herunter geladen und den Download für Dedicated Server gesehen habe, letzteres. Wobei ich ja die Newsletter bekomme und auch immer mal quergelesen habe. Hier im Forum eher erschrocken, wie viele neue Module und Karten es gibt.

 

Als ich dann gestern mal in der Enzyklopädie war oder im ME gesehen hab, dass es leider nach wie vor nur 2 Fraktionen gibt, eher ersteres. 😅

 

Aber sind schon genug neue Dinge da und gemeckert hab ich selten über ED oder DCS. Geht auch kaum, wenn man die typischen AAA Produkte und Releases kennt. 😁

 

@Lino_Germany
Schön, dass es dich noch gibt.

  • Like 1

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen zurück!

 

Dir werden positive und negative Dinge auffallen, zur Zeit liegen paar Sachen in der OB im argen aber es kommt bald ein Patch.

Was ich schon länger mal sagen wollte. Danke für deine Tutorialreihe zur A-10C, die haben mit vor drei Jahren echt den Einstieg in

den Vogel erleichtert und ich fliege ihn noch heute (auch das Upgrade). Dann bleibt nur noch zu sagen viel Spass beim wieder fliegen.

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Gern geschehen. Die ganzen Tutorials haben ja auch mir den Einstieg in die verschiedenen Module erleichtert. Reiner Egoismus 😅😁

 

Bei der aktuellen Anzahl an Modulen wären das wohl 2 Vollzeitjobs 😅

  • Like 1

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

On 12/5/2020 at 3:31 PM, VTJG17_Fire said:

Wollt nur kurz "Hallo" sagen, da ich mir gerade DCS wieder installiere. Nach über 4 Jahren Pause.

Sehr schön! 👍

Ich frage mich grad nur, wie du es sooo lange ohne DCS aushalten konntest.

Für mich warst du dank deiner Tutorials aber eigentlich nie "weg" - habe mir erst unlängst wieder einen Großteil deiner A-10C-Reihe reingezogen.

 

On 12/5/2020 at 3:31 PM, VTJG17_Fire said:

Bin gespannt, was sich geändert und wie sich DCS entwickelt hat.

In vier Jahren dürfte sich doch einiges getan haben... 😁

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nach den ersten 2 Wochen zurück in DCS bin ich mehr als positiv überrascht. 🥳

 

Die Komplexität der Hornet, speziell Radar, Bullseye Funktionen und D/L, sind der Wahnsinn. Und es gibt endlich eine dritte Koalition. 😍

In die Carrier Operations steige ich gerade ein, hier gefällt mir der Funk bisher sehr gut, den der ATC führt.

 

Edit: Leider nach wie vor keine Satellitenansicht im ME. 😶

 

Was sind so eure Best-Ofs der letzten 3-4 Jahre? Im Bezug auf DCS an sich, nicht die Module. Da gab es ja echte Perlen.


Edited by VTJG17_Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, VTJG17_Fire said:

Edit: Leider nach wie vor keine Satellitenansicht im ME. 😶

 

Das stimmt, aber wenn du ganz nah heranzoomst, wird die Silhouette der Einheiten angezeigt. Nicht so gut wie Platzieren in der 3D-Welt, aber schon eine große Hilfe.

 

32 minutes ago, VTJG17_Fire said:

Was sind so eure Best-Ofs der letzten 3-4 Jahre? Im Bezug auf DCS an sich, nicht die Module. Da gab es ja echte Perlen.

 

Man vergisst so schnell, was alles passiert ist. Ein paar meiner persönlichen Highlights, wobei es sein kann, dass einige davon schon etwas älter sind:

- Tastenbelegung in SP und MP innerhalb der Mission ändern können

- Zusammenlegung aller Terrains in eine einzige Version von DCS (1.5 Stable, 2.0 OpenBeta, 2.2 OpenAlpha - na, wer erinnert sich noch? 😉)

- die komplett überarbeitete Kaukasus-Map

- die neue Syrien-Map (Ugra Media hatte für Normandy eine Menge Kritik bekommen, aber Syrien ist einfach fantastisch)

- Carrier-Ops, inkl. der Comms

- dass inzwischen von WW II bis heute die meisten Epochen mit Modulen abgedeckt sind, auch wenn es natürlich noch riesige Lücken gibt

- ganz generell die immerwährende (und für sich kostenlose) Weiterentwicklung von DCS

- SimpleRadioStandalone

- absolut geniale Communities, die Trainings und Events veranstalten

Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, Yurgon said:

Das stimmt, aber wenn du ganz nah heranzoomst, wird die Silhouette der Einheiten angezeigt. Nicht so gut wie Platzieren in der 3D-Welt, aber schon eine große Hilfe.

 

Gerade noch ein Video geschaut und ach, gibt ja doch ne Sat-Ansicht im ME. und das man sich die 2D Modelle anzeigen lassen kann, ist auch Klasse. Also doch alle Daumen hoch 🥳

 

36 minutes ago, Yurgon said:

- Zusammenlegung aller Terrains in eine einzige Version von DCS (1.5 Stable, 2.0 OpenBeta, 2.2 OpenAlpha - na, wer erinnert sich noch? 😉)

🙈 Oh, ja.

 

 

36 minutes ago, Yurgon said:

- die komplett überarbeitete Kaukasus-Map😉)

Erzähl mir mehr bzw. wo gibt's ne Zusammenfassung? Hab ich vor 2 Wochen schon mal gelesen aber wusste damit nichts anzufangen. Vielleicht bekommen wir ja iwann doch nochmal die Krim dazu. Als ich 2007 mit FC und dem Onlinefliegen anfing, sind wir immer von dort aus gestartet. Das war schon cool.

 

 

36 minutes ago, Yurgon said:

- Carrier-Ops, inkl. der Comms

Gerade nochmal das Video hier geschaut und die Carrier Ops sind so ziemlich das geilste und fetteste, was ich an Grafik, Animationen und Realismus seit 25 Jahren im Bereich Simulationen gesehen hab. Das ist einfach nur so über krass. 😅

 

 

  • Like 2

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, VTJG17_Fire said:

Erzähl mir mehr bzw. wo gibt's ne Zusammenfassung? Hab ich vor 2 Wochen schon mal gelesen aber wusste damit nichts anzufangen. Vielleicht bekommen wir ja iwann doch nochmal die Krim dazu. Als ich 2007 mit FC und dem Onlinefliegen anfing, sind wir immer von dort aus gestartet. Das war schon cool.

 

Die alte Kaukasus-Karte war nicht kompatibel mit der Grafik-Engine, also wurde sie einmal komplett überarbeitet. Unter anderem wurde das Terrain-Mesh verfeinert, sodass man weniger harte Kanten und mehr weiche Übergänge zwischen verschiedenen Höhen hat. Außerdem wurden Speedtrees mit Kollisionsmodell eingebaut, und dazu dann noch die Trigger-Aktion "Remove Terrain Objects" (oder "Scenery Remove Object" oder so ähnlich), mit der man Bäume und sogar Gebäude entfernen kann. Die Flughäfen und viele Objekte haben neue Texturen bekommen, und Kleinkram wie Taxiway-Signs und Hold-Short-Lines wurden auf vielen Flughäfen ergänzt. Prozedural generiertes Gras sieht (auf kurze Entfernung) viel natürlicher aus als diese hässlichen alten Grashalme damals.

 

Soweit ich weiß wurden aber im Gegenzug ganze Dörfer entfernt, die früher in DCS World 1.5 noch existierten; mutmaßlich war das nötig, um die Performance im Rahmen zu halten.

 

Eine Erweiterung zur Krim wünschen sich Viele; die NDBs dort oben existieren ja noch. Aber allgemein wird angenommen, dass die Menge an Objekten auf einer Map so eine Erweiterung in nächster Zeit leider nicht erlauben wird. Ich bin kurz nach der Krim mit dem Ka-50 zu DCS gekommen und würde mich liebend gerne da oben mal umschauen. Vielleicht kommt das ja eines Tages noch einmal. Dann aber hoffentlich mit der neuen Brücke. 😉


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

ED hat ja schon vieles hinbekommen in den letzten Jahren. Im FS wird ja auch der ganze Globus zur Verfügung gestellt, auch wenn das in DCS derzeit nicht möglich ist. Wer hätte vor 5 oder gar 10 Jahren geglaubt, dass wir ne komplett durchanimierte und recht ansehnliche Carrier Crew haben werden, ohne das die Graka abbrennt. 😅

 

Geografisch war die Krim recht langweilig, fast durchgehend flach IIRC. Aber hat die Karte gut erweitert. Und dann gab es noch nen Mod, um eine Airbase auf der Seite der Türkei zu platzieren. Und dass bei der Größe der Karte wäre schon nice. Wobei Hormuz auch nicht klein ist.

  • Like 1

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, VTJG17_Fire said:

Im FS wird ja auch der ganze Globus zur Verfügung gestellt, auch wenn das in DCS derzeit nicht möglich ist.

 

Es steht auf ED's Roadmap, aber sehr weit unten. Ich meine mich grob an zwei Interviews oder AMA's zu erinnern, wo Wags das angesprochen hat, aber mit dem Hinweis, dass es eben niedrige Priorität hat und noch lange hin ist.

 

Halbgare Lösungen sind ja nicht so ED's Sache, aber mir würde es echt reichen, wenn zwischen den Maps nur eine generische Landmasse läge, wenn man aber alle Maps in der selben Welt und ohne die Mission neu zu laden anfliegen könnte. Und später würde dann alles zu einer richtigen Welt zusammengefasst. Aber schon diese "einfache" Lösung würde sicherlich ganz grundlegende Änderungen erfordern.

 

Naja, sie haben es auf dem Schirm, also werde ich wohl abwarten und Tee trinken. 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • EagleEye unpinned this topic
  • 4 weeks later...

Sollte eigentlich für meinen Insta-Account werden aber bin zu deppert (und faul) zum Hochladen. 😅 Daher seit Jahren mal wieder frischer, nennen wir es Content, für den verstaubten YouTube Kanal. 😁

 

 

  • Thanks 1

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

On 3/27/2021 at 2:25 AM, VTJS17_Fire said:

Sollte eigentlich für meinen Insta-Account werden aber bin zu deppert (und faul) zum Hochladen. 😅 Daher seit Jahren mal wieder frischer, nennen wir es Content, für den verstaubten YouTube Kanal. 😁

 

 

Ganz wie früher 👍

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...