Jump to content

Update-Download-Frage an die Spezialisten


ex81

Recommended Posts

Hallo,

habe heute das neue Update für die OB geladen und es stellen sich mir zwei Fragen:

1. Der Updater zeigt ein Download von 1.4 MB/s. Ist das gut?

Ich habe eine Kabelverbindung bis zu 100

 

2. Das Update ist ja für viele Module und Campains. Lade ich auch das herunter ,was ich eigentlich

nicht brauche ?

 

Bin recht ahnungslos in solchen Sachen.

Danke

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

1. Ja. Ich schaffe Maximal 1,5 MB/s - habe aber nur eine 16MBit/s-Leitung.

 

2. Nein, das update bezieht sich nur auf deine erworbenen Module, Karten und Kampagnen.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Danke, aber ich dachte eigentlich sollte meine Leitung mehr bringen.

Dauert doch immer recht lange.

Aber man muß ja schon zufrieden sein, wenn`s nicht zwischendurch stopt.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Zu Frage 1 würde ich sagen NEIN, das ist nicht gut.

Ich selber habe eine (bis zu) 200MBit/s Kabelverbindung und im Torrent Modus wurde bei mir das Update im Schnitt mit 23 MB/s herunter geladen.

 

 

Für mal bei Gelegenheit den folgenden Internet Speed Test aus: http://www.speedtest.net/de

Und berichte dann mal.

Der hat mir auch mal geholfen auf ein Fehler bei meinem Anschluss zustoßen.


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Meine Leitung zu Hause gibt leider auch nur 1,5MB/s (gestern 1,7MB/s maximal) her (bei Steam 3,1MB/s im Durchschnitt).

D.h. der DCS-Torrent ist langsamer.

Der DCS-Server im Rechenzentrum läd allerdings deutlich schneller, gestern mit ca. 16MB/s im Durchschnitt.

 

Meine Leitung zu Hause ist allerdings offiziell auch eine 26Mbit/s Leitung, was demnach ja den 3,1MB/s bei Steam entsrpicht.

 

Solltest du generell diese Probleme haben, liegt es wohl eher an der Leitung.

 

Wenn nur bei DCS kann es daran liegen, wieviele Torrents gerade zur Verfügung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Das die download-Rate niedrig ist, liegt vielleicht auch an den Umständen ?

 

Zwischen Computer und Router hängt noch ein Repeater, und der soll ja wohl das das Tempo schlecht beeinflussen. Soweit ich weiß.

Werde ich wohl ne neue F.Box und besseren Repeater anschaffen, dann noch beim ISP auf 200 erhöhen, Ist ja bald Weihnachten und man gönnt sich sonst nichts :music_whistling:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

ex81,

 

ich habe die gleiche Leitung und bei mir lief der download mit über 12 MB/s.

Aber das Thema hatten wir schon, hast du mal dein Inet Speed geprüft wie von mir vorgeschlagen in einem anderem Thread von dir diesbezüglich. VF macht da oftmals Probleme aber wenn du nichts machst, passiert da auch nichts von alleine.

Link to comment
Share on other sites

Werde ich wohl ne neue F.Box und besseren Repeater anschaffen, dann noch beim ISP auf 200 erhöhen, [...]

 

Mehr Bandbreite ist ja eigentlich immer gut. ;)

 

Aber wenn du die Vermutung hast, dass die Bandbreite innerhalb deines eigenen Netzwerks beschränkt wird, warum willst du dann deinem ISP noch Geld in den Rachen werfen für eine Leistung, die du vielleicht gar nicht in Anspruch nehmen kannst?

 

Das Problem mit diesen sogenannten Flaschenhälsen ist ja, dass der Rest so leistungsfähig sein kann wie er will, aber der Flaschenhals beschränkt halt das Endergebnis.

 

So gesehen würde ich an deiner Stelle erst einmal die angesprochenen Speedtests ausführen und schauen, was die so für Ergebnisse bringen.

 

Da du von einem Repeater redest: Nutzt du WLAN? Das muss nicht schlecht sein, aber mit einem vernünftigen Kabelnetzwerk hat man schlicht weniger Probleme. Kommt eine Verkabelung in Frage? Evtl. einfach mal ein hinreichend langes LAN-Kabel (mit CAT6 bist du auf der sicheren Seite, es sei denn wir reden hier über hunderte Meter - aber da würde WLAN wohl auch schon nicht mehr richtig gut klappen...) kaufen und anschließen und danach nochmal den Speedtest ausprobieren.

 

Ein 100 MBit-Anschluss sollte im Moment für die meisten Leute mehr als ausreichend sein, es sei denn wenn mehrere Downloads, Streams und Echtzeitanwendungen (TeamSpeak, Skype, VOIP, Onlinespiele) parallel die Leitung belasten, oder wenn du auf sehr hohe Downloadraten angewiesen bist.

Link to comment
Share on other sites

Gute Argumente. Muß ich alles mal überprüfen.

Vielleicht kann ich auch eine LAN-Verbindung machen.

An einem Kabel soll`s nicht scheitern,

Danke

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Danke, aber ich dachte eigentlich sollte meine Leitung mehr bringen.

Dauert doch immer recht lange.

Aber man muß ja schon zufrieden sein, wenn`s nicht zwischendurch stopt.

Deine Leitung ist nicht allein entscheidend. Die Leitung auf der Gegenseite (Content Distribution Network), die Leitung/Bandbreiten-Kontrolle beim Internet-Anbieter aber auch die physische Kapazität deiner Leitung im Haus, bzw. von deinem Router zum Rechner, hat Einfluss. Die langsamste Komponente ist entscheidend.

WLAN ist meist nicht so optimal, da hier viel Störeinflüsse möglich sind (andere WLAN Router, Mikrowelle, etc.) und man sich die Bandbreite dann noch direkt mit dem Smartphone, smartTV, Notebook, Tablet und anderem teilt, was auch im WLAN ist. Nicht alle Geräte können alle Frequenzbänder und schon wird es eng.

 

Wenn der Router in der Nähe des PCs ist, bietet sich ein Kabel an, wie Yurgon schon gesagt hat.

100Mbit sollte jeder Router/PC mit nicht antiker Hardware hinkriegen.

Nächster potentieller Bottleneck, Hausanschlussleitung, sollte bei dir kein Problem sein, das war Glasfaser/Kabelanschluss, richtig?

Bei DSL ist die alte Kupferleitung (Klingeldraht) und deren Länge vom "Strassenverteiler" (DSLAM) ein wichtiger Faktor. Theoretische 50-100MBit werden je nach Leitung schnell auf 12-20MBit reduziert, die technisch möglich sind. Hier muss der Provider auch mittlerweile verbindliche Aussagen treffen können, was realistisch geht. Einfach "bis zu" ...und überraschen lassen, sollte vorbei sein.

 

Bei Glasfaser/Kabelanschluss, kann die Hauseinleitung/Verteilung zum Flaschenhals werden, wenn am Knoten irgendwann 2 Hochhäuser mit je 50 Mietparteien auf eine Leitung gehen. Bei 1 Gbit (1000 Mbit) durch 100 ist eben im schlimmsten Fall 10 Mbit pro Anschluss drin, wenn alle gleichzeitig "Entertainen", "Netflixen" oder "Skypen", am besten mit mehreren smart TVs parallel...

 

Dann kann, wie bereits jemand erwähnte, auch der Provider z.B. Peer-to-peer Verbindungen (Torrent), wie sie der Updater nutzt, einschränken.

Da kann man zwar Mal anfragen, wenn das so ist, aber die Aussichten was zu ändern sind eher gering.

 

Der letzte Punkt ist dann der/die Server von denen du die Daten herunterlädst. Wenn die pro Verbindung z.B. nur maximal 0,25MB/Sek zulassen, hast du bei 4-8 Servern eben maximal 1-2MB/Sek Downloadrate. Meist realistisch weniger, da es ja nicht alle Pakete sauber durchs Internet schaffen und auch gerne nochmal gesendet werden müssen...

 

Deswegen ist "einfach nochmal 100MBit zukaufen" zwar gut für die Gewinne des Internetanbieters, aber nicht automatisch schnelleres Internet. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Information.

Der Anschluss ist ein Kabelanschluss für alles was man so hat. Telefon, TV und Internet.

Ob das Glasfaser ist und ab wo bzw. bis wo, entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings bin ich glücklicher Alleinnutzer dieses Anschlusses. Daher sollte wohl keiner mir Durchsatz klauen können.

Nach allem was ich jetzt durch deine / eure Hilfe erfahren habe, werde ich ein WLAN-Kabel direkt vom Router an die Spielemaschine anschließen.

Allerdings hängt schon ein Mac per Kabel am Router. Kann ich über einen Switch gehen ?

Kabellänge wäre so ca. 10m.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Allerdings hängt schon ein Mac per Kabel am Router. Kann ich über einen Switch gehen ?

Kabellänge wäre so ca. 10m.

 

Kein Problem. Schau aber erst mal, ob der Router nicht noch freie Anschlüsse hat; viele Router kommen heute mit 2 oder 4 Netzwerkanschlüssen, dann kannst du dir den Switch sparen.

 

Und... ich muss drauf hinweisen, geht nicht anders... "WLAN-Kabel"? Also... kabellos-Kabel? :D

Link to comment
Share on other sites

Ups ! I did it again.:megalol:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Kurz mal zum Abschluß:

Habe einfach einen besseren Repeater gekauft, der auch einen LAN Anschluß hat.

Computer jetzt über Lan Kabel angeschlossen und immerhin 50 bis 60 % der Bruttodownloadrate erreicht.

Zwar etwas teurer als nur ein LAN Kabel, aber dafür brauchte ich auch nicht ca. 10m Kabel durchs Haus ziehen.

Nochmals dank für alle Tips und Ratschläge.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Ne, oder ?

 

Ich würde mal, als aller aller erstes, wenn Du WLAN als Teil deiner Strecke nutzt, ein ping mit /t Option an den Router absetzen, damit das permanent durchläuft und nicht nur 4 Pings: ping 192.168.178.1 /t dann siehst Du ob Du überhaupt halbwegs paketverlustfrei bis zum Router kommst. Oft ist da schon der Wurm drin. Wenn der Ping nicht sauber durchläuft, würde ich da mal nachhaken und beheben.

 

Aber, da du ja einen Mac mit LAN Kabel am Router, mit oder ohne Switch, schon dran hast, kannst Du auch gleich mit macOS deine erreichbare Geschwindigkeit testen.

Mach die gleichen Speedtests nacheinander auf dem Mac und dem PC, mehrfach, dann solltest Du sehen ob Dein WLAN deine Bremse ist.

 

Normalerweise geben die Server von Nvidia Vollgas, ich zieh dort mit 58MB/sec mit nem 500er Kabelanschluss die Treiber runter, selten das das mal auf 30-40MB/sec abfällt.

Lade dort irgendeinen Treiber und beobachte wie schnell das geht. Nvidia ist bei mir der einzige der auf 63.5MB/sec kommt, als absoluter Topwert im DL überhaupt bei mir.

 

Wenn Du wiederholt über den verkabelten Mac LANGSAMER als der nächst niedrigere Vertrag bist, dann solltest Du downgraden und monatlich Kohle sparen. Das kommt häufig vor, sehr häufig. Viele schnallen's halt nicht und zahlen zu viel.

 

Mein letzter ISP mit DSL war so: 100 bestellt, 26 hat synchronsisiert, 25er downgrade gemacht, 20€ gespart !. Jetzt hab ich Kabel zum gleichen Preis wie mein 25er DSL, halt aber 500er mit 50er Upload, und beides liegt an.

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise geben die Server von Nvidia Vollgas [...]

 

Das muss neu sein. Wenn ich "mal kurz" einen neuen Treiber laden will, kann ich zwischendurch bequem einkaufen gehen, so langsam war das in der Vergangenheit immer bei mir.

 

Ansonsten volle Zustimmung, gute Tipps! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

@ BitMaster

 

OK, gibt ne neue Probierstunde. Ist ja auch interessant das mal genau zu überprüfen.

Und Dank für die Anregungen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...