Jump to content

Bo-105 Diskussionsthread


FishDoctor

Recommended Posts

ich wäre schon einigermaßen vorbereitet.

[ATTACH]226281[/ATTACH]

:music_whistling:

 

sehr schön :thumbup:

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

Lead 3D Artist - TrueGrit Virtual Technologies

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

BO-105 PAH1A1/VBH / HKP-9A / BO-105 CBS-5 KLH

Eurofighter Typhoon

https://www.facebook.com/PolyDynamicsDCS/

 

 

 

 

Windows 10 (x64)

 

3x Corsair SSD GT 250 GB

Mainboard: Asus STRIX Z390-F

CPU: Intel Core I9-9900K @ 3.60GHz

RAM: 64 Gb

Graphics: MSI GForce GTX 980 TI 4GB

 

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

Oculus Rift / Oculus Touch

 

 

Heavy Metal is the law ! :punk:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ist denn schon bekannt, ob es FFB Unterstützung geben wird?

Wenn Du mit FFB Force-Feedback meinst: meines Wissens nach gibt es keine Helis mit Force-Feedback.

Meistens FTR, (Force-Trim Release) wie die UH-1, da kann die Federzentrierung auf einen neuen "Nullpunkt" gesetzt werden.

Eventuell noch Autopilot, aber auch der bewegt nur die Federzentrieung. Und die bewegt den Stick und die Pedale.

Aber es gibt bei keinem mir bekannten Heli ein Feedback der Rotorsteuerkräfte, solange die Hydraulik funktioniert. Ohne Hydraulik muss man z.B. bei der 135 den Stick mit ca. 30kg drücken. (das würde mir aber eher im Sim auf Dauer keinen Spaß machen) Und ohne Hydraulik geht es meistens auch nur noch abwärts.

  • Like 1

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Genau das meinte ich - hab mich falsch ausgedrückt.

 

Das Trimmen mit nem FFB Stick funktioniert nämlich super im Huey und in der Hip.

 

Bei der Gazelle ja leider nicht wirklich und es macht mir nicht wirklich viel Spaß, das Ding zu fliegen.

 

Deshalb würde es mich interessieren, weil der Bo-105 schon nice wäre.

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Die Bo hat einen Vier-Wege Trimmschalter auf dem Steuerknüppel. Direkt unter dem Fußboden des Cockpits sitzen die Trimmstelltriebe, ein System aus Zentrierfedern dessen Neutralpunkt über Servomotoren verschoben wird. Für die kollektive Steuerung gibt es so ein System natürlich nicht, ein einfaches Gummiseil, welches an einer der Steuerstangen befestigt ist, schafft einen leichten Widerstand beim Ziehen des Kollektivhebels.

 

Es soll möglich sein die Bo ohne hydraulische Unterstützung zu fliegen. Aber sicher mit gewaltigen Kraftaufwand. Normalerweise werden Längs-, Quer- und Kollektivsteuerung durch die Hydraulik unterstützt und die Steuerung kann mit Daumen und Zeigefinger bewegt werden (zumindest am Boden, k.A. in wie weit sich das Gefühl in der Luft noch ändert). Der Heckrotor wird bei der unbewaffneten Version (VBH) nicht hydraulisch verstärkt, in der PAH Variante allerdings schon. Und zwar weil die Waffenanlage eine Stabilisierungsfunktion für die Gierachse hat und den Heckrotor ansteuern kann.

 

Zusatzinfo: Die Bo-105 verfügt über zwei Hydraulikanlagen, welche beide in einer Einheit verbaut sind. Dem sogenannten Tandemhydraulikaggregat, verbaut auf linken Seite direkt neben dem Hauptgetriebe. Beide Anlagen sind an für sich baugleich und arbeiten mit 103 bar (?) Betriebsdruck. Die niedlichen kleinen Pumpen werden vom Hauptgetriebe angetrieben und arbeiten immer simultan, im normalen Betrieb ist aber nur eine Anlage im Eingriff und die andere drucklos geschaltet. Sinkt der Druck in System 1 unter einen Mindestwert (70 bar, (?)) springt die Versorgung entsprechend auf Anlage 2 um die dann sofort den Druck aufbaut. Im Falle eines Totalausfalls gibt es eine Ventilschaltung um Verblockung der Steuerung zu verhindern, dann kann man die Anlage über Muskelkraft bewegen. Die ganze Hydraulik funktioniert komplett ohne Strom, lediglich die Druckschalter der Überwachung sind natürlich elektrisch. Außerdem die Mikroschalter die einen zu hohen Widerstand in der Steuerung registrieren und die Anlage dann Entblocken. Als Hydrauliköl kommt ganz normal H-515 zum Einsatz.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Sehe kein Bild :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein. Access Denied.

 

Edit: Habe mir den Link aus der Fehlermeldung selbst zusammengebastelt und sehe das Bild nun.

Das angesprochene Teil sieht wie ein MWS (Missile Warning System) oder LWS (Laser Warning System) aus.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein. Access Denied.

 

Edit: Habe mir den Link aus der Fehlermeldung selbst zusammengebastelt und sehe das Bild nun.

Das angesprochene Teil sieht wie ein MWS (Missile Warning System) oder LWS (Laser Warning System) aus.

 

Ist ja blöd, dass das mit dem Verlinken nicht klappt.

Link to comment
Share on other sites

Doch doch, klappt. Ich sehe das Bild auf Firefox, Chrome und Edge eingebettet.

Auch bei meiner Frau. Da stimmt eher was mit QuiGon´s Browser nicht.

Ich jedenfalls hatte mich nur rausgehalten, weil ich zu deiner Frage keine Antwort weiß.

Ich sehe das auch nicht - Liegt ggf. an meinen Privatsphäreneinstellungen im Firefox und Chrome.

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand sagen was dieser BO-105 da für Pods an den Trägern hat?

2187060.jpg?v=v40

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber kann das evtl. ein "Trefferdetektor" für simulierte Waffen auf Übungsplätzen sein?

Sowas wie AGDUS für Helikopter?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand sagen was dieser BO-105 da für Pods an den Trägern hat?

2187060.jpg?v=v40

 

AGDUS Pod - Wird für HOT Zieltraining verwendet. Hinten sitzt einer und wertet mittels Display die Treffer aus....

  • Like 1

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

Lead 3D Artist - TrueGrit Virtual Technologies

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

BO-105 PAH1A1/VBH / HKP-9A / BO-105 CBS-5 KLH

Eurofighter Typhoon

https://www.facebook.com/PolyDynamicsDCS/

 

 

 

 

Windows 10 (x64)

 

3x Corsair SSD GT 250 GB

Mainboard: Asus STRIX Z390-F

CPU: Intel Core I9-9900K @ 3.60GHz

RAM: 64 Gb

Graphics: MSI GForce GTX 980 TI 4GB

 

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

Oculus Rift / Oculus Touch

 

 

Heavy Metal is the law ! :punk:

 

 

Link to comment
Share on other sites

AGDUS Pod - Wird für HOT Zieltraining verwendet. Hinten sitzt einer und wertet mittels Display die Treffer aus....

Interessant, danke! :thumbup:

Da lag Shagrat ja richtig :smilewink:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Kleines Dev Update:

 

On 2/12/2021 at 4:39 PM, Antartis said:

From https://www.facebook.com/PolyDynamicsDCS/

 

Dear Simmers,
finished unwrapping the PAH external today.
Part 1 - ROTORHEAD:
Rotorhead:
- Added many details like the electric wireing of the Rotorhead.
- Fixed the look of the occilation Weights
- Added the wireing Tape-fixing

149422297_2824142864493149_7944240394310

149798975_2824132977827471_2763430211828

149345990_2824132661160836_2770615800973

149913977_2824132294494206_7133276052796

149395415_2824132137827555_1113510664446

 

 

 


Edited by QuiGon
  • Like 2
  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Noch ein weiteres Classix-Video zur Bo-105

(Kleines Detail am Rande: Damals gab es auch noch Unteroffiziere als Piloten!)

 

 


Edited by QuiGon
  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, QuiGon said:

Noch ein weiteres Classix-Video zur Bo-105

 

Sehr cooles Video!

 

Bei 2:20, haben die da MGRS-Koordinaten eingetippt? "32T MU..." könnte irgendwo unten in Süddeutschland sein, was ja tendenziell auch zur Landschaft passen würde. Wenn die beispielsweise aus Fürstenfeldbruck kamen, sollte es hinkommen. Ich wusste nicht, dass MGRS schon Anfang der 80er in der NATO verbreitet war.


Edited by Yurgon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Yurgon said:

 

Sehr cooles Video!

 

Bei 2:20, haben die da MGRS-Koordinaten eingetippt? "32T MU..." könnte irgendwo unten in Süddeutschland sein, was ja tendenziell auch zur Landschaft passen würde. Wenn die beispielsweise aus Fürstenfeldbruck kamen, sollte es hinkommen. Ich wusste nicht, dass MGRS schon Anfang der 80er in der NATO verbreitet war.

 

Im Video wird gesagt, dass das die da bei Stetten am Kalten ***** unterwegs sind :wink:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 3/5/2021 at 6:55 PM, Yurgon said:

 

Sehr cooles Video!

 

Bei 2:20, haben die da MGRS-Koordinaten eingetippt? "32T MU..." könnte irgendwo unten in Süddeutschland sein, was ja tendenziell auch zur Landschaft passen würde. Wenn die beispielsweise aus Fürstenfeldbruck kamen, sollte es hinkommen. Ich wusste nicht, dass MGRS schon Anfang der 80er in der NATO verbreitet war.

 

Die Karten des MilGeo-Dienstes sind seit immer auf UTM/MGRS. Erfunden wurde die Urversion glaube ich im WW II und hat sich dann nach dem Krieg in der NATO verbreitet. Die Transversale-Mercator-Projektion ist deutlich älter (18tes Jh.?).

 

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Dev Update:

 

  

2 hours ago, RAZBAM_ELMO said:

MBB Bo-105

 Ext_7.jpg

With 2021 looking to be the year of the helicopter, our work on the BO-105 continues to drive forward. Systems complete or near completion include:

 

-          Electrical system

-          Engine cold start

-          UHF, VHF-FM, VHF-AM, and intercom

-          Hydraulics system

-          RWR

 

While functional some aspects still need work such as the flight model, optical sight system and doppler navigation system. Items still requiring major work include the weapons system, automatic yaw control IFF and of course multicrew. We do not have a release date to hand out publicly yet but you know, its soon.

 

Ext_6.jpg

Ext_5.jpg

Ext_4.jpg

Ext_3.jpg

Ext_2.jpg

Ext_1.jpg

CPit_1.jpg

 

CPit_2.jpg

CPit_3.jpg

CPit_4.jpg

CPit_5.jpg

 

 


Edited by QuiGon
  • Like 3

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...