Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread - Page 50 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 06-13-2018, 07:46 AM   #491
f4l0
Senior Member

f4l0's Avatar

Quote:
Originally Posted by LtSpoon View Post
Guten Morgen zusammen

Gibt es für den TM Warthog eine Kalibrierungssoftware ?

Ich habe in der F18 das Problem, dass vom Schubregler die letzten cm nicht erkannt werden. Also ohne komplett nach vorne zu drücken (schätze so 1-2 cm vorm Ende) habe ich schon vollen Schub. Das bedeutet widerum auch, drücke in den Schubregler komplett nach vorne (wie gewohnt aus der A-10) und will etwas Schub reduzieren reagiert der Schubregler/DCS nicht. Erst nach wieder diesen ~1-2 cm reduziert sich dann der Schub. So ist für mich genaues regeln vom Schub nicht möglich. Jemand nen Rat / Tip ?

Oder ist das in der FA18 gegen der Warthog einfach anders ?

Danke Euch !
Gruß
Spoon

Das ist mit Absicht so modelliert. Die F18 hat einen GroundIdle stop, so dass man in der Luft nicht so viel Power rausnehmen kann... Am Boden sollte man die volle Bewegung haben.
Ich selbst verwende einfach eine Deadzone und überspringe die GroundIdle Zone...

Feel the brrrrttt:
[Official] SimShaker for Aviators Forums thread at ED forums
SimShaker blog - transfer game effects into the real world
SimShaker Soundmodule with Voicemeeter Banana Setup: http://forums.eagle.ru/showthread.php?p=2469416

DCS Toggle Switches

System specs: Intel i7-8700k, 32 GB RAM, Nvidia 1070 GTX, lots of SSDs
Flightgear: Oculus Rift, Warthog, MFG Crosswind, Cougar MFDs, Jetseat, Bass shaker
f4l0 is offline   Reply With Quote
Old 06-13-2018, 08:25 AM   #492
LtSpoon
Junior Member

mhhh.....vll stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe es nicht.

Wenn ich beide Schubhebel voll nach vorne schiebe, dann sind 1-2 cm vor Ende schon "voller Schub" erreicht. Wofür gibt es am Ende diese Deadzone ?

Ziehe ich den Schubhebel aus der von ganz vorne Position nach hinten, pssiert die ersten 1-2 cm wieder nichts und dann auf einmal reduziert sich der Schub massiv. Das kann doch nicht normal sein ? Den Zusammenhang mit dem Ground-Idle-Stop verstehe ich auch nicht, weis erhlich gesagt nicht, was das überhaupt ist.

Ich meine bei der A10 ist das nicht so, teste es aber heute abend.

Sry, bin wirklich noch ein Rookie ! Würd mich freuen wenn nochmal einer versucht "licht ins dunkle" zu bringen.

Danke !
LtSpoon is offline   Reply With Quote
Old 06-13-2018, 01:30 PM   #493
Weasel
Member

Weasel's Avatar

Neues Video von Jabbers betreffend TM & E3:

https://youtu.be/pc7AUcmNoBQ
Weasel is offline   Reply With Quote
Old 06-13-2018, 01:38 PM   #494
Butcher868
Member

Butcher868's Avatar

Aber sehe ich richtig, dass der Warthog eine 4-Wegeschalter mehr hat?
Lohnt sich dann eigentlich überhaupt ein Upgrade?

Callsign im MP --> Butch

Hier findet ihr mich auf Steam!
Und hier findet ihr unsere KND-Geschwader auf Steam!

Butcher868 is offline   Reply With Quote
Old 06-13-2018, 01:41 PM   #495
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by LtSpoon View Post
mhhh.....vll stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe es nicht.

Wenn ich beide Schubhebel voll nach vorne schiebe, dann sind 1-2 cm vor Ende schon "voller Schub" erreicht. Wofür gibt es am Ende diese Deadzone ?

Ziehe ich den Schubhebel aus der von ganz vorne Position nach hinten, pssiert die ersten 1-2 cm wieder nichts und dann auf einmal reduziert sich der Schub massiv. Das kann doch nicht normal sein ? Den Zusammenhang mit dem Ground-Idle-Stop verstehe ich auch nicht, weis erhlich gesagt nicht, was das überhaupt ist.

Ich meine bei der A10 ist das nicht so, teste es aber heute abend.

Sry, bin wirklich noch ein Rookie ! Würd mich freuen wenn nochmal einer versucht "licht ins dunkle" zu bringen.

Danke !
Beim Carrier Start kannst du nur in den Afterburner (den Bereich am Warthog hinter "MAX") wenn du die "Fingerlifts" entriegelst, also nach oben ziehst (Tastatur 0 & 9), oder mindestens mit 32 lbs die Throttle mit Gewalt in die Afterburner-Position hämmmerst. Da es keine Möglichkeit gibt letzteres zu "simulieren" musst du beim Katapultstart auf dem Träger 0&9 gedrückt halten und dann beide Throttle-Hebel ganz nach vorn bewegen, dann gehen sie auch bis zum Anschlag und der Nachbrenner kommt. Das wird bei voller Beladung wichtig!
Am Boden auf einem Flugplatz solltest du immer den vollen Bereich von Ground Idle bis Anschlag Nachbrenner nutzen können.

Edit: der Schub reduziert sich auch nicht durch den Afterburner Detent so massiv, sondern weil das Triebwerk einfach 1-2 Sekunden braucht den Schub aufzubauen, bzw. die Masse des Flugzeugs einen Moment braucht die Geschwindigkeit aufzuführen, aber dann kommt der Luftwiderstand und bleibt auch weswegen du lernen musst bei Tempoänderungen die Throttlehebel kurz nach hinten oder vorn zu bewegen ein paar Zentimeter und nach spätestens einer Sekunde wieder auf Ausgangsstellung in der du die Geschwindigkeit gehalten hast.
Sonst pendelst du immer zwischen zu langsam und zu schnell hin und her.

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom build extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC and an AHCP | Oculus Rift & controller

Last edited by shagrat; 06-13-2018 at 01:49 PM.
shagrat is offline   Reply With Quote
Old 06-13-2018, 01:44 PM   #496
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Butcher868 View Post
Aber sehe ich richtig, dass der Warthog eine 4-Wegeschalter mehr hat?
Lohnt sich dann eigentlich überhaupt ein Upgrade?
Wenn du einen Sensor-Select Button mit Druckknopf nach unten, und generell einen Möglichst realen Stick haben willst, ja.

Wenn du nach möglichst vielen Knöpfen suchst, eher nein.

Ich mache das vermutlich vom Preis abhängig.

Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom build extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC and an AHCP | Oculus Rift & controller
Old 06-13-2018, 01:46 PM   #497
Butcher868
Member

Butcher868's Avatar

Quote:
Originally Posted by shagrat View Post
Wenn du einen Sensor-Select Button mit Druckknopf nach unten, und generell einen Möglichst realen Stick haben willst, ja.

Wenn du nach möglichst vielen Knöpfen suchst, eher nein.

Ich mache das vermutlich vom Preis abhängig.
Verwechsel ich das gerade? habe ich einen solchen Button nicht auch auf dem Warthog?
Den grauen beim Daumen?
Bin da aber voll bei dir und werde es auch vom Preis abhängig machen!

Callsign im MP --> Butch

Hier findet ihr mich auf Steam!
Und hier findet ihr unsere KND-Geschwader auf Steam!

Butcher868 is offline   Reply With Quote
Old 06-13-2018, 02:05 PM   #498
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Butcher868 View Post
Verwechsel ich das gerade? habe ich einen solchen Button nicht auch auf dem Warthog?
Den grauen beim Daumen?
Bin da aber voll bei dir und werde es auch vom Preis abhängig machen!
Ja, aber der sollte ja der Weapon-Select Switch sein... Wie gesagt möglichst real und intuitiv. Gehen tut das alles.

Old 06-13-2018, 03:21 PM   #499
ram0506
Member

ram0506's Avatar

Ich werde bei der Hornet (und anderen Fly-by-wire Fliegern) wohl beim Gunfighter MCG Pro bleiben. Gerade in VR kann man gar nicht genug Knöpfe am Stick und Throttle haben.
I7 6700K @ 4,4Ghz, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32 GB DDR4 @ 3000, Win10 64, 2560x1080 LG 34UM65-P, VKB Gunfighter II MCG Pro, Thrustmaster HOTAS Warthog, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift CV1
ram0506 is offline   Reply With Quote
Old 06-20-2018, 12:36 PM   #500
easy_ci
Member

easy_ci's Avatar

Ich hab den Warthog jetzt mit dem NyoGel 767a gefettet. Erkenne ihn nicht mehr wieder. Alles smooth und selbst wenn man mitten drin hält und dann den Stick weiter drückt keine Stiction mehr. Kann es nur empfehlen.

easy_ci is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules