Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Sagt mal, ich mich hab gerade noch mal auf die Suche nach den besten Einstellungen begeben. Dabei ist mir aufgefallen, das, wenn ich nahe an Objekten (Strommasten, Runwaybeleuchtung) vorbeifliege/hovere , ich diese doppelt sehe, wenn ich aus dem Seitenfenster schaue.

 

Habt ihr das auch?

Link to comment
Share on other sites

Bin selbst noch recht "neu" im Umgang mit der Rift, aber mit ASW sieht alles manchmal seltsam aus und manche Objekte scheinen zu wobbeln. Am schlimmsten war's mit dem Propeller der Spitfire. Ohne ASW scheint alles etwas besser auszusehen - vielleicht hat das doppelt sehen auch damit zu tun?

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Ja, das liegt auf jeden Fall am ASW. Das erzeugt solche Effekte bei 45fps durch Berechnung bzw. Interpolierung des Zwischenbildes, um letztlich in der Brille 90fps anzeigen zu können.

Ausschalten von ASW vermeide ich allerdings, da sonst DCS grundsätzlich ruckelt, wenn man nicht gerade die 90fps erreicht. Und das stört mich dann noch mehr als diese unschönen Verzerrungen und Verdoppelungen von Objekten.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Man kann dann aber auch mal ATW (Ctrl + 2 glaube ich) probieren. Dann wird das Bild bei Bewegungen zwar etwas unscharf aber man hat nicht mehr diese Doppelbilder. Ist auch nervig an den Flügelspitzen bei schnellen Drehungen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nach dem letzten Update crasht DCS 2.1 bei mir und anderen in VR, sobald man die Maus bewegt.

Tool tips abstellen soll helfen.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

In VR ist die neue Spitfire-Kampagne leider praktisch nicht spielbar. Zu den sowieso schon zurückgesetzten Einstellungen habe ich gestern probeweise auch noch die Schatten ganz abgestellt. Nun ist es so zwar möglich, teilweise die 45 fps zu halten, die Optik leidet aber ohne Schatten und MSAA so sehr, dass ich mir das nicht weiter antun möchte. Außerdem gibt es in bestimmten Situationen immer noch heftigste Ruckler. Wenn z.B. KI-Spitfire das Feuern auf Bodenziele beginnen, hat man Aussetzer von z.T. ca. 1 Sekunde im Spiel. Aber auch sonst immer wieder Hänger im Spiel. Hat man sich dann durch die Mission gequält, ist nach einer knappen Stunde zurück am Platz, stürzt DCS beim Beenden der Mission dann ganz ab und die Mission wird nicht gezählt.

Alpha-Test fehlgeschlagen! Weiter warten.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Oh, danke für den Test. Ich hatte nur mal kurz die erste Mission gestartet. Wie du schon sagtest, waren die FPS sehr mau. Ich warte dann lieber auch noch ein bisschen.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Und das bei euren wirklich hochwertigen Rechnern.

Wo soll das nur hinführen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Naja...die Normandy Map befindet sich noch in einer frühen Alpha Phase, aber Nevada & Kaukasus haben hingegen schon bewiesen das DCS durchaus sehr gut mit den VR Headsets zusammen arbeiten kann.

 

Ich sehe hier also kein grundsätzliches Performance Problem, sondern nur ein temporäres, das mit den richtigen Optimierungen relativ schnell zu lösen sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, auf lange, ganz lange Sicht wäre DirectX 12 eine Maßnahme.

Im Moment ist die Auslastung über einen Kern doch sehr hoch.

 

Aber ich kenn mich nicht aus, um zu wissen ob das überhaupt noch machbar wäre.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Jo, two weeks...

 

So langsam wär's schon schön, wenn man die Performanceprobleme in VR mal in den Griff bekäme.

 

Mein Rechner ist ja nun auch nicht schwachbrüstig, was mir die VR Performance in anderen Games immer wieder beweist.

 

Und wenn man dann mal auf die FPS pfeift und mal hohe Settings testet, kommen einem ob der Schönheit der Landschaftsmodelle und Texturen wirklich die Tränen. Da habe die Jungs wirklich einen affengeilen Job gemacht. Nützt einem halt nur nix, wenn der eigene PC die Pracht nicht stemmt. Bei mir ist alles über kleinsten Einstellungen momentan nicht flüssig zu machen.

 

Und ich stell mir gerade vor, ich bin ein VR Nerd, der auf Flugsims steht, und stolpere auf Fratzebuch über diese hammergeilen Screenshots.

 

DCS? Wattn dat? Mal googeln... Oh!

 

Uuuiiiiii!

 

Ich lande im Webshop von ED. Checke die Systemanforderungen, passt. Ich komm mir vor wie ein Steppke vorm Weihnachtsbaum, packe mal gleich beide Maps ins Cart, und weils so schön ist gleich noch ne Spit und ne Viggen, man will ja auch mal Jet fliegen.

 

Schwupp, über $200 auf dem Zettel, aber egal, ich will fliegen!

 

Also den ganzen Krempel runtergeladen, installiert. Ich richte meinen Joystick ein, Settings natürlich auf "VR". Klar. Je nach dem, was ich vorher gezockt habe, dreh ich vielleicht hier und da noch ein bisserl hoch, geht ja woanders auch.

 

Jut, ab in die Lüfte. Damit ichs einfacher hab, erstmal ne Runde Freeflight. (Bis hier hab ich damals genau so angefangen! Da gab's zwar noch kein VR und bei mir lagen Huey und Nevada im Korb, aber sonst war's genau so.)

 

Ladebildschirm.......hm....dauert aber....dumdidumm....ah, da gehts los!

 

Und jetzt kommt der Moment, wo unser VR- Novize, der gerade mal über 200 Mücken raus gehauen hat, mit vollem Anlauf gegen die FPS-Pumpe rennt...Booooinnng!

 

Mal ehrlich? Da kann ich manche Posts hier, wie im Nachbarfred, gut nachvollziehen. Da wär ich auch mächtig angehalst.

Link to comment
Share on other sites

VR scheint eben momentan keine Priorität zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass wir schon seit Wochen/Monaten auf der stark reduzierten Performance von 2.1 im Vergleich zur Version 2.0 sitzen bleiben. Sehr schade, empfand ich DCS doch als so eine Art Vorreiter für diese Technologie. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Die VR Technologie steckt ja selbst noch in den Kinderschuhen. Vielleicht sollte man das auch mal von dieser Seite sehen und nicht immer die Schuld auf DCS schieben. Vielleicht ist ja die naechste Generation der VR Brillen weniger hardwarehungrig und mehr optimiert?

 

Waere natuerlich doll wenn ED es mal schaffen wuerde, die DCS EDGE engine auf Mehrkern zu optimieren und DX12 zu unterstuetzen... Naja, mal sehen was so noch alles kommen wird. :)

 

Aber als VR Neuling bin ich natuerlich hin-und-weg und kann mir kaum vorstellen, momentan ohne meine Oculus zu fliegen. Aber dann flieg ich ne Kampagne, und alles ruckelt (denke mal wegen den ganzen anderen Flugzeugen und Objekten). Und dann soll ich innerhalb der Kampagne noch navigieren, und sehe dann meine ADI nicht vernuenftig wegen der VR Aufloesung. Naja... Aber zum rumfliegen und Spass haben ist VR schon toll...

  • Like 1

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Die VR Technologie steckt ja selbst noch in den Kinderschuhen. Vielleicht sollte man das auch mal von dieser Seite sehen und nicht immer die Schuld auf DCS schieben. Vielleicht ist ja die naechste Generation der VR Brillen weniger hardwarehungrig und mehr optimiert?

 

Waere natuerlich doll wenn ED es mal schaffen wuerde, die DCS EDGE engine auf Mehrkern zu optimieren und DX12 zu unterstuetzen... Naja, mal sehen was so noch alles kommen wird. :)

 

Aber als VR Neuling bin ich natuerlich hin-und-weg und kann mir kaum vorstellen, momentan ohne meine Oculus zu fliegen. Aber dann flieg ich ne Kampagne, und alles ruckelt (denke mal wegen den ganzen anderen Flugzeugen und Objekten). Und dann soll ich innerhalb der Kampagne noch navigieren, und sehe dann meine ADI nicht vernuenftig wegen der VR Aufloesung. Naja... Aber zum rumfliegen und Spass haben ist VR schon toll...

 

Die Sache ist einfach die, dass es in der Vorgängerversion 2.0 sehr gut lief, da konnte ich bei höchsten Einstellungen zumindest bei konstant 45 fps ruckelfrei fliegen. 90 fps waren über der Wüste von Nevada Standard. Außerdem zeigt ein Konkurrenzprodukt gerade, wie es geht. Es liegt also durchaus nicht an der Technik der Brille selbst, dass es gerade Probleme mit DCS gibt, auch wenn der Hardware-Hunger natürlich unbestritten ist.

Aber ja, ich weiß, ist Alpha und so weiter und so fort.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Welches produkt ? ;) egal welches, solch viele parameter wie in dcs wirst du niergends finden. Sie sind ja ein kleines Unternehmen, die mitarbeiter müssen auch bezahlt werden.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Die VR Technologie steckt ja selbst noch in den Kinderschuhen. Vielleicht sollte man das auch mal von dieser Seite sehen und nicht immer die Schuld auf DCS schieben. Vielleicht ist ja die naechste Generation der VR Brillen weniger hardwarehungrig und mehr optimiert?

 

Nene, wie auch ram0506 schon sagte, hat das mit den VR Headsets weniger zu tun, zumal es ja schon einige Spiele gibt die in der VR fantastisch aussehen und dennoch Butterweich laufen,als Beispiel sei an der Stelle mal Assetto Corsa oder Alien Isolation genannt. Nicht zu vergessen das DCS ja schon wie erwähnt gut in der VR lief....was sich jetzt leider extrem geändert hat. :\

 

Und die Hardware Anforderungen der VR Headsets sind ja eine feste Physikalische Größe und haben nichts mit der Anpassung der Technik zu tun. Im Grunde ist ein VR Headset vereinfacht ausgedrückt ja nichts anderes als ein Dual Monitor System mit einem Headtracker und das benötigt exakt diese oder jene Hardware. Raum für Optimierungen an der Hardware gibt es in dem Fall nicht (-es sei denn sowas wie das ASW der Rift, aber das ist mehr eine Performance Trickserei und imo ein eher fauler Kompromiss). Die nächste Generation Headsets wird sogar um ein vielfaches höherer Anforderungen an den PC stellen.

 

Die eigentliche Anpassung muss in erster Linie rein Softwareseitig erfolgen und da sind halt die Entwickler gefragt.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Welches produkt ? ;) egal welches, solch viele parameter wie in dcs wirst du niergends finden. Sie sind ja ein kleines Unternehmen, die mitarbeiter müssen auch bezahlt werden.

 

 

 

Hab ich nur nix von, wenn ich alles auf null drehen muss. Mir würden die Parameter:

 

1: Klötzchengrafik

2: geht so

3: Bohhhhhh!

 

Völlig reichen, wenn ich dann auf "geht so" ein halbwegs flüssiges Spielerlebnis hätte.

Link to comment
Share on other sites

Und die Hardware Anforderungen der VR Headsets sind ja eine feste Physikalische Größe und haben nichts mit der Anpassung der Technik zu tun. Im Grunde ist ein VR Headset vereinfacht ausgedrückt ja nichts anderes als ein Dual Monitor System mit einem Headtracker und das benötigt exakt diese oder jene Hardware. Raum für Optimierungen an der Hardware gibt es in dem Fall nicht (-es sei denn sowas wie das ASW der Rift, aber das ist mehr eine Performance Trickserei und imo ein eher fauler Kompromiss). Die nächste Generation Headsets wird sogar um ein vielfaches höherer Anforderungen an den PC stellen.

 

Die eigentliche Anpassung muss in erster Linie rein Softwareseitig erfolgen und da sind halt die Entwickler gefragt.

 

Das einzige, was mir zur Hardwareoptimierung einfallen würde, wäre das Eye-Tracking, durch welches nur ein relativ kleiner Teil des dargestellten Bildes mit höchster Auflösung gerechnet werden müsste. Das würde die Hardware sicherlich entlasten. Wie gut die Umsetzung dann tatsächlich funktioniert, bleibt abzuwarten.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Vor kurzem wurde schon eine eye tracking tech Demo vorgestellt , da lief eine Vive (glaube ich) mit eye tracking nachgerüstet mit konstanten 90 fps an einem recht alten Laptop ... also ich denke in die Richtung wird es gehen .

Achso , der Tester meinte, er bekam von der eye tracking Geschichte nichts mit , muss also ziemlich gut laufen (auf dem Prüfstand)

Link to comment
Share on other sites

Das ist eher eine Frage der Linsen , es ging dabei eher um das foveated Rendering

Also nur ein Bruchteil der Szene wird in voller Auflösung gerendert (der Bereich auf den die Augen Gerichtet sind ) der Rest wird wesentlich schlechter dargestellt da man ihn sowieso nicht scharf sieht , damit erspart man sich mal eben 80% Rechenleistung

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...