Jump to content

Operation: blue flag


chrisrucksack

Recommended Posts

Wer von euch alles fliegt denn Operation blue flag?

 

Für diejenigen, die blueflag nicht kennen:

- Livemap

- Forum

- Tacview -Aufzeichnungen stehen sieben Tage zum download bereit

- Tacview Caucasus

- unoffial user manuel

- SOP

- Discord

- Wiki


Edited by chrisrucksack
Tacview-Link aktualisiert

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 261
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich, und zwar ziemlich ausschließlich. :joystick:

Als ehemaliger Spiel-was-nicht-genannt-werden-darf Spieler hat Blue Flag DCS für mich erst vollkommen gemacht. An die dynamische Kampagne dort kommt es zwar noch lange nicht ran, aber es ist auf jeden Fall ein gigantischer Schritt vorwärts. Seit Blue Flag vor 1-2 Jahren gestartet ist habe ich kaum noch was anderes in DCS gemacht :)

 

- Thread zur aktuellen Runde

- TacView files (Derzeit deaktiviert)

 

Derzeit bin ich da vor allem in der Viggen unterwegs und versuche Luftstützpunkte im feindlichen Hinterland zu bombardieren um Feindflieger am abheben zu hindern, gemeinhin als Offensive Counter Air (OCA) bezeichnet. Das sorgt auf jeden Fall für den ein oder anderen Adrenalinschub :D


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Full-Real? Im Sinne von Realismus? Full-Real ist er nicht, aber sie versuchen das schon so weit realistisch zu halten wie das mit den Mitteln und den Grenzen von DCS auf einem öffentlichen Server machbar ist. So haben beispielsweiße die Stützpunkt nur begrenzte Treibstoffreserven die man in Form von Tanklagern auch zerstören kann und natürlich wird auch SRS genutzt um realistische Kommunikation zu simulieren.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

er meint bestimmt mit Full Real - F2, F3, F5, Paddlock und Labels on/off etc ...

 

Oh, ja, dann ist er Full Real. Wobei, die eigenen Spielerposition wird auf der F-10-Karte angezeigt, was mich ziemlich frustriert. Aber das ist auch das einzigste was nicht "Full Real" ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nur sich selbst. Keine Freunde und keine Feinde. Es sei denn man spielt als GCI, dann sieht man alle freundlichen Einheiten und aufgeklärte Feinde. Daher ist der GCI auch unbedingt notwendig, da er die eigenen Jäger auf Abfangkurse leiten kann.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Blue Flag Nevada bin ich sehr gerne geflogen, die Flugzeugauswahl dort war mal eine coole Abwechslung.

 

Jetzt warte ich auf die erste Runde Blue Flag auf der neuen Kaukasuskarte, das wird ein Fest :D

 

ich muss da auch mal wieder hin ...

hab das aber nie wirklich kapiert :(

 

Was genau?

Link to comment
Share on other sites

Blue Flag Nevada bin ich sehr gerne geflogen, die Flugzeugauswahl dort war mal eine coole Abwechslung.

 

Jetzt warte ich auf die erste Runde Blue Flag auf der neuen Kaukasuskarte, das wird ein Fest :D

 

 

 

Was genau?

 

Ja, auf dieses Vietnam-artige Szenario (F-5 vs MiG-21) hatte ich mich lange gefreut und konnte dann leider nicht mitmachen, da es auf Nevada war :(

Naja, wird irgendwann wiederholt. Von mir aus dann auch in Nevada :D

 

Irgendwann soll auch noch ein Korea-Setting kommen, also MiG-15 vs F-86/F-51/F-4U. Da freue ich mich auch schon drauf.

 

Und dann gabs bereits eine 2. WK-Version die unter dem Namen Case Blue lief und auch irgendwann wieder laufen wird.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, auf dieses Vietnam-artige Szenario (F-5 vs MiG-21) hatte ich mich lange gefreut und konnte dann leider nicht mitmachen, da es auf Nevada war :(

Naja, wird irgendwann wiederholt. Von mir aus dann auch in Nevada :D

 

Irgendwann soll auch noch ein Korea-Setting kommen, also MiG-15 vs F-86/F-51/F-4U. Da freue ich mich auch schon drauf.

 

Und dann gabs bereits eine 2. WK-Version die unter dem Namen Case Blue lief und auch irgendwann wieder laufen wird.

 

Case Blue lief/läuft auf der Normandy Map. Mangels Spielern bin ich da aber leider noch nie geflogen. In der 1. Runde auf der Kaukasuskarte war das ziemlich spassig.

 

Eigentlich ist das Szenario egal, Blue Flag ist etwas vom besten das DCS passieren konnte.:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Case Blue lief/läuft auf der Normandy Map. Mangels Spielern bin ich da aber leider noch nie geflogen. In der 1. Runde auf der Kaukasuskarte war das ziemlich spassig.

 

Eigentlich ist das Szenario egal, Blue Flag ist etwas vom besten das DCS passieren konnte.:thumbup:

 

Oh, das läuft auf Normandy noch? Dachte das wäre nur mal ein kurzer Test gewesen? Das werde ich mir mit dem Release von 2.5 auch sicherlich wieder geben, nachdem Case Blue Runde 1 doch schon eine ganze Weile zurück liegt und damals noch ganz ohne WW2-Environment auskam :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mit nicht kapiert, meinte ich eigentlich alles, was mit dem Blue Flag Server zu tun hatte ...

 

Das lag aber daran, dass ich ein/zweimal alleine dort unterwegs war und eigentlich nicht wusste was ich da machen soll ...

 

ich muss mich unbedingt mit dem Multiplayer, Simple Radio und der ganzen anwesenden Community beschäftigen ... :music_whistling:

 

Alleine ging schon beim Ur-Il2 (hups) in die Hose ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mit nicht kapiert, meinte ich eigentlich alles, was mit dem Blue Flag Server zu tun hatte ...

Ich glaube genau danach hatte Nirvi auch gefragt ;)

 

Das lag aber daran, dass ich ein/zweimal alleine dort unterwegs war und eigentlich nicht wusste was ich da machen soll ...

 

ich muss mich unbedingt mit dem Multiplayer, Simple Radio und der ganzen anwesenden Community beschäftigen ... :music_whistling:

 

Alleine ging schon beim Ur-Il2 (hups) in die Hose ...

Die im OP verlinkte SOP ist ein sehr guter Start und sollte man einmal durchgeblättert haben, auch wenn sie derzeit vllt in dem ein oder anderen Punkt nicht aktuell ist. Das dürfte hoffentlich einige Unklarheiten ausräumen.

Ansonsten: Einfach fragen :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ja, Danke

 

ich versuche gerade online zu gehen, aber ...

ich komme schon gar nicht durch den IC :music_whistling:

 

Da musst du wohl mal deine Mods checken. Du sollst ja schließlich keinen unfairen Vorteil haben ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte soeben mein schönsten Blue Flag-Erlebniss, als es mir gelungen ist mit der Viggen durch die Frontlinie ins feindlichen Hinterland durchzubrechen um dort eine Air Base anzugreifen, dabei 4 Feindflieger zerstört habe und es lebendig wieder zurück geschafft habe. Diese Momente, wo einfach alles wie geplant funktioniert hat sind äußerst selten, aber dafür auch unglaublich befriedigend, vor allem da ich kurz zuvor bei einem anderen Versuch schon auf dem Hinweg abgeschossen wurde (daher auch der 1 Loss auf dem Screenshot) :)

Screen_180108_213951.thumb.png.1c815c8262ca686e5974ace1fe6eebb9.png

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

ich habe dich gesehen ... du fliegst für ROT ...

Ich war für Blau in einer F-15 unterwegs ...

 

Den Abschuss eines Roten habe ich nicht bekommen, weil wohl jemand anderes etwas schneller als ich war ....

 

Simple Radio lief ...

hatte ich auch konfiguriert, aber irgendwie muss das eine oder andere Tutorial nochmal durchsehen, wie sich das in den FC3 Fliegern verhält.

 

Ich hörte zwar Stimmen, aber das schienen mir die "Reapers" gewesen zu sein, und da wollte ich mich nicht aufdrängen :music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

[...] du fliegst für ROT ...

Ich war für Blau in einer F-15 unterwegs [...]

Ja, RED ist leider traditionell in der Unterzahl und haben dadurch i.d.R. weniger GCI und Teamplay als BLUE.

Ich habe die letzten Tage für RED den GCI gemacht, aber nur die Häfte der Piloten konnte etwas damit anfangen.

 

Ich hörte zwar Stimmen, aber das schienen mir die "Reapers" gewesen zu sein, und da wollte ich mich nicht aufdrängen :music_whistling:
Vielleicht warst Du auf dem GCI-Kanal, da bekommt jeder Informationen vom GCI - nicht nur die "Reapers". Die Frequenz (Achtung Vermutung) kannst Du in FC3 über das SRS-Overlay ändern. Die "Knöpfe" sind etwas unscheinbar, siehe Anhang.

 

Tipp: Auf der HP http://gadget.buddyspike.net/ kannst Du links oben nicht nur die aktiven Piloten sehen, sondern auch welches Muster sie fliegen, welche Kanäle sie gerastet haben und ob sie mit SRS verbunden sind.

SRS.jpg.e79f4ae8fe56cbd835298494e0629dd8.jpg

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

So ist es. Da die FC3-Flieger keine interaktiven Funkgeräte im Cockpit haben, muss man die Frequenzen direkt im SRS-Overlay einstellen.

 

Welche Standardfrequenzen es auf deiner Seite gibt wird dir angezeigt wenn du im Chat an Alle (nicht Teamchat) "-freq" eintippst. Kann aber auch sein, dass je nach Situation andere Frequenzen genutzt werden. Wer welche Frequenz nutzt siehst du im Web Gadget wie chrisrucksack schon sagte.

 

Dieses Video bietet eine gute Übersicht über SRS (F-15C bei 9:42):

 

 

Und hier noch eine Übersicht über die ganzen Standardfrequenzen und die entsprechenden Funkkanäle in den verschiedenen Flugzeugmustern: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LYS-K2EBGBZ1RjD0UGUdOkAXJBGw3mmRQZ2cSsdbJao/edit?pref=2&pli=1#gid=0

 

 

 

Und hier gibt es übrigens auch die Möglichkeit spielerspezifische TacView-Files bis spätestens 2 Tage nachd em Flug herunterzuladen. Leider wurde dieser Service gestern abend erst mal deaktiviert um mögliche negative Auswirkungen auf die Netzstabilität zu testen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@QuiGon, wir sollten mal zusammen fliegen.

Wie ist denn dein Callsign im Spiel?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...