Jump to content

Frage wegen neuer Grafikkarte


pagra90

Recommended Posts

Ich sehe immer mit Verwunderung, dass oft aufgerüstet wird weil "Es etwas neues gibt"

Das muss man schließlich jedem selbst überlassen, wie man das handhabt.

 

Sein Punkt ist vermutlich der, dass man in so einem Fall ein Minimum an Leistungszuwachs mit einem Maximum an Geld bezahlt. Dieses "immer das neueste kaufen" hab ich früher auch mal gemacht, aber irgendwann bemerkt das es schlicht Geldverschwendung war. Seitdem rüste ich nach Bedarf auf, nicht nach Benchmarks.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So, erst mal ein Hallo.

 

Ich melde mich jetzt nochmal um zu sagen das ich es jetzt einfach getan habe und mir eine EVGA 1080ti FTW3 über EVGA direkt gekauft habe. Es war ein Bundle mit Netzteil, und der Preis akzeptabel.

 

Ich hatte jetzt echt keinen Nerv mehr. Ich schaue auch jetzt nicht mehr nach der Preisentwicklung.

 

Folgendes, die Karte müsste die Tages eintreffen und wenn ich aus dem Urlaub zurück bin beginnt der Einbau.

Ich würde jetzt gerne nach dem Wechsel bevor ich DCS das erste mal starte alles löschen was mit Grafikkarte zu tun hat um quasi wie nach einer Neuinstallation zu beginnen.

 

Welche Ordner bzw Dateien sollte ich löschen.

Meine größte bzw einzigste Angst ist es das ich irgendwas mit der Eingabebelegung lösche. Denn das wäre für mich persönlich der Supergau. Komischerweise tue ich mir nämlich damit immer sehr schwer das neu für die einzelnen Module zu belegen und dauert eine kleine Ewigkeit.

 

 

Und ist da nochwas zu beachten. Zum Beispiel im Modulmanager alles deaktivieren, oder ist das egal?

 

 

grüße pagra

 

 

PS: Verzeiht mir falls die Frage eventuell gefühlt zum xten mal gestellt wurde.

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Link to comment
Share on other sites

Ankündigung der neuen KartenGen ist btw raus...

 

Geforce RTX 2080 und Raytracing

Im Rahmen der Gamescom 2018 hat Nvidia die neuste Generation der Geforce-Grafikkarten vorgestellt. Und die sorgt nicht nur mit neuem Namen für Aufsehen.

Geforce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti sollen hardware-berechnetes Raytracing beherrschen und so für eine ungeahnte Grafikqualität sorgen.

 

Die Geforce-RTX-Karten sollen ab dem 20. September 2018 erhältlich sein. Inoffiziellen Informationen zufolge können wir ab dem 14. September mit den ersten unabhängigen Tests rechnen.

Nvidia selbst spricht von einer um 40 bis 50 Prozent besseren Spieleleistung der RTX 2080 im Vergleich zur GTX 1080.

...

https://www.gamestar.de/videos/geforce-rtx-2080-und-raytracing-was-bringt-nvidias-neue-grafikkarten-generation-uns-spielern,97096.html

Link to comment
Share on other sites

Und ist da nochwas zu beachten. Zum Beispiel im Modulmanager alles deaktivieren, oder ist das egal?

 

Für den Wechsel der Grafikkarte brauchst du keine Module deaktivieren.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

40 - 50% Performance Steigerung gegenüber einer vorherigen GraKa Generation ?

 

wow .. die Werbefritzen werden immer augebuffter... :music_whistling:

 

Das muss aber auch erstmal bewiesen werden, vor allen Dingen bei bestehender Software, wie z.B. DCS :music_whistling:

 

Kennt noch jemand die Werbung "Der weiße Riese wäscht so weiß ..." ???


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

40 - 50% Performance Steigerung gegenüber einer vorherigen GraKa Generation ?

 

wow .. die Werbefritzen werden immer augebuffter... :music_whistling:

 

Das muss aber auch erstmal bewiesen werden, vor allen Dingen bei bestehender Software, wie z.B. DCS :music_whistling:

 

Abwarten...

Zwischen der NVidia Pascal 10er Serie und der neuen Grafikkarten Generation die nächsten Monat erscheinen soll liegen schon über 3 Jahre Zeitunterschied und das ist für PC Hardware eine halbe Ewigkeit. Das DCS damit wirklich über 50% besser läuft wage natürlich auch ich zu bezweifeln, aber einen großen Performancesprung sollte es dennoch in jedem Fall geben.

 

Vor allem im Hinblick auf die VR eine wichtige Sache die ich sehr begrüße.

 

Wie gesagt, ich hätte mir jedenfalls keine 10er Karte mehr gekauft.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Gerade hinsichtlich von VR auch eine wichtige Neuheit:

 

Ein USB C Ausgang zur Daten-Direktübertragung zur VR Brille. Diese Schnittstelle lässt Windows nun erkennen, das es sich hier um ein externes Gerät handelt und nicht wie bisher um eine Desktoperweiterung, was nun auch die Frames deutlich erhöhen soll!

 

Vive pro und StarVR verfügen schon über diese Schnittstelle.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da auch gespannt was die neuen Karten im Bezug VR und DCS. Ich hoffe das bereits die 2070 einiges bringen wird da die 2080 und die TI schon enorme Preise haben. Ich könnte mir aber vorstellen das diese in einem halben Jahr günstiger werden könnte.

Angeblich hält Nvidia die Preise anfangs absichtlich höher bis zumindest die Restbestände abverkauft sind.

Hoffen wir das dieser Krypto Mining Hipe nicht wieder aufkommt.

Ich warte aber sicher mal ab bis die ersten Erfahrungen hier im Forum gepostet werden.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Dazu auch ganz interessant.:

 

RTX 2070 / 2080 (Ti): Nvidia spricht über Virtual-Reality-Unterstützung

Nvidias neue Grafikkarten der RTX-Generation sollen VR-Nutzern mehr bieten als nur den VR-Anschluss Virtual Link.

...

https://vrodo.de/rtx-2080-ti-nvidia-spricht-ueber-virtual-reality-unterstuetzung/

 

Auch schön zu sehen das VR Headsets jetzt fester Bestandteil von neuer PC Hardware sind/werden. Langsam aber sicher setzt es sich überall durch, jetzt müssen vor allem aber auch noch bessere Headsets kommen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hallo Pagra90

 

Erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf der GTX 1080Ti. Habe mir im Januar die GTX 1080 AMP Edition von Zotac gekauft und bin sehr zufrieden. Der Preis war damals sehr fair und ist kurz darauf wegen dem Mining rasant gestiegen.

 

Ich fliege in WQHD Auflösung mit hohen Details und habe konstante 60fps. Ausser ich gehe in Dubai in den Tiefflug, dann gehts etwas runter mit den frames.

 

Es ist immer die selbe Leier mit den Grafikkarten: Die neusten Modelle sind zu Beginn sehr teuer und die älteren Modelle werden zunehmend uninteressanter, da diese mittlerweile als “veraltet“ gelten (auch wenn sie technisch gesehen alles andere als schlecht sind). Also wartet man, bis die neusten Modelle günstiger werden (oder man erwischt eine super Aktion) aber je länger man wartet, umso kürzer wird die Zeit, bis wieder eine neuere, noch bessere und noch schnellere Karte erscheint. Am besten man macht es wie du und entscheidet sich einfach mal zu einem Kauf, sonst wartet man und vergleicht die Preise ewigs.

 

Die 2080er Modelle von Nvidia sind sicherlich sehr interessant, aber leider auch schweine teuer. Und ob die soviel schneller und besser sind, wird die Zeit zeigen (und die Tests der Fachleute).

Bin überzeugt, du wirst viel Freude haben mit deiner Karte und wünsche dir viele schöne Flugstunden mit DCS :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

 

Es ist immer die selbe Leier mit den Grafikkarten: Die neusten Modelle sind zu Beginn sehr teuer und die älteren Modelle werden zunehmend uninteressanter, da diese mittlerweile als “veraltet“ gelten (auch wenn sie technisch gesehen alles andere als schlecht sind).

Problem ist halt das die Architektur der NVidia 10er Pascal Serie schon weit über 3 Jahre alt ist und das lässt sich letztlich nicht wegdiskutieren.

Vor allem hinsichtlich der VR Performance kommt man mit der aktuellen Generation einfach viel zu schnell an die Grenzen des machbaren und da musste wirklich mal was passieren. Das es so lange gedauert hat bis die neue Generation erschienen ist, hängt natürlich in erster Linie mit der fehlenden Konkurrenz zusammen und daraus generieren sich zudem auch die Einführungspreise der RX Serie. Ich denke aber nicht das die aktuellen Preise der RX Karten auf Dauer haltbar sein werden.

 

Problem bei der alten 10er Reihe ist zudem das durch das Etherum Mining die Preise nach wie vor viel zu hoch sind und das killt diese Karten in meinen Augen aktuell endgültig als gute alternative, da man für relativ alte Technik viel Geld hinlegen muss. Persönlich würde ich für eine 1080ti nicht mehr als 500 Euro hinlegen, dass wäre imo ein realistischer Preis für das gebotene.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Der Einfachheit (-Faulheit)halber, kopiere ich meinen Text aus dem Nachbarforum hier mal 1:1 rein. :D

 

>>

So sehr ich die neue Karten Generation auch begrüße, aber was NVidia hier veranstaltet ist reinste Wucherei und nichts anderes. Ein Unternehmen ist natürlich zurecht in erster Linie Gewinnorientiert, aber es gibt einen Unterschied zwischen "fairem gewinnorientiertem Handel" und "Leute ausnehmen wie eine Weihnachtsgans".

 

Sie nutzen einfach schamlos ihre Vormachtstellung aus, da AMD ja nach wie vor keine echte Konkurrenz mehr darstellt. Wobei ich ja glaube das die Preise nicht derart hoch bleiben werden. Tun sie es doch, sehe ich mich trotz Schwächen lieber bei AMD um, anstatt NVidia derart viel Geld in den Rachen zu werfen und ich hab auch wie gesagt keine Lust als alternative für eine 3 Jahre alte 1080 noch exorbitant viel Geld hinzulegen.

 

Hier auch mal ein interessanter Artikel zum Thema.

 

Preiswucher bei Nvidia? - RTX 2080 Ti/2070 bis GTX 480/470

Nvidias neue RTX-Grafikkarten sorgen für Diskussionen über (zu) hohe Preise im Vergleich zu den Vorgängern. Wir haben uns die Preisentwicklung über die letzten Geforce-Generationen deshalb genauer angesehen.

 

Nils Raettig: Konkurrenz belebt das Geschäft, und wenn sie aus bleibt, hat man als Endkunde meist mit steigenden Preisen zu kämpfen. Es passt jedenfalls gut zusammen, dass im Vergleich der letzten GPU-Generationen von Nvidia der erste deutliche Preisanstieg mit der GTX-1000-Reihe zu verzeichnen ist - die im Leistungsbereich ab der Geforce GTX 1070 über ein Jahr lang keine ähnlich schnelle Gegenwehr von AMD zu fürchten hatte.

 

Die kommenden RTX-Grafikkarten sind nochmal ein Stück teurer, wobei »ein Stück« vor allem mit Blick auf die RTX 2080 Ti natürlich eine absolute Untertreibung ist

...

https://www.gamestar.de/artikel/steigende-preise-bei-nvidia-rtx-2080-ti2070-bis-gtx-580570-im-vergleich,3333987.html


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

So, bin aus dem Urlaub (richtiges fliegen Paragliding) zurück. Da ich keine VR Brille habe, denke ich das es die richtige Entscheidung war. Und wie Manitu es schon angesprochen sind die Preise die NVIDIA aufruft schon etwas obszön.

Morgen wir die Kiste umgebaut. Erstmal die CPU köpfen und mit dem neuen alten Kühler ins neue alte Gehäuse. Beides fast 2 Jahre alt. Keine Muße gehabt das Geraffel umzubauen. Achja RAM werd ich mir auch noch aus der Bucht schießen.

 

Was mich stutzig macht mit den neuen Karten ist das Verbot Leitungstest ich Glaube bis mitte September zu veröffentlichen. Was will da NVIDIA verbergen. Und bei DCS handelt es ja eh nicht um die neueste Engine und gehe davon aus das Leistung der RTX sowieso nicht zum tragen kommt.

Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung. Mal schauen, jetzt ist es mir eh Wurst.

 

 

Was anderes, da mir auf meine Frage bezüglich zurücksetzen der Grafik in DCS niemand geantwortet hat werde ich mal unter "Benutzer" den Ordner Metashader und Metashader2 (warum habe ich da 2 Ordner) und den fxo Ordner elimieren. bevor ich nach dem Umbau den Neustart wage. Natürlich werden die 3 erst gesichert für alle Fälle.

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Link to comment
Share on other sites

Was mich stutzig macht mit den neuen Karten ist das Verbot Leitungstest ich Glaube bis mitte September zu veröffentlichen. Was will da NVIDIA verbergen. Und bei DCS handelt es ja eh nicht um die neueste Engine und gehe davon aus das Leistung der RTX sowieso nicht zum tragen kommt.

Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung. Mal schauen, jetzt ist es mir eh Wurst.

 

Das ist wohl reine Verkaufsstrategie. Anscheinend sitzen sie immer noch auf einem großen Bestand an "alten" Karten der 1000er Reihe und wollen diesen noch weiter abbauen. Wenn bekannt wird, wie hoch der Leistungsgewinn durch die neuen RTX-Karten sein wird, mag vielleicht keiner mehr auf die Vorgänger zurückgreifen.

Erste Leaks lassen auf eine Steigerung der Performance der 2080Ti gegenüber der 1080Ti um 35% schließen. Davon kann man nun halten was man will. Zu bedenken wäre dabei, dass die Treiber wohl noch nicht für die neuen Karten optimiert sind. Was eine weitere Steigerung der Performance vermuten lässt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Nachfrage nach den neuen Grafikkarten scheint vorhanden sein, denn NVIDIA ist inzwischen auch ausverkauft mit ihren 2080 Ti !!

 

Vielleicht auch eine Folge davon, da Pimex mit ihrer 5K plus wohl jetzt viele Gamer an die VR Brille bringen wird und die USB C Schnittstelle ja eben nur bei diesen Grafikkarten vorhanden ist.

1032913208_2080Ti.thumb.jpg.2809efc979ccba5275bd66aa8c823ba7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, Nachfrage ist sicherlich da. Das ist wohl auch der Grund für die hohen (Anfangs-)Preise der Karten. Gut möglich, dass die Preise nach ein paar Monaten deutlich sinken werden, wenn die Produktionszahlen die Nachfrage übersteigen.

Wenn man sich für die RTX-Karten interessiert, ist es wohl wirklich das Geschickteste, erst einmal abzuwarten, was die ersten aussagekräftigen Benchmarks verraten, und bis der anfängliche Ansturm auf die Karten vorbei ist.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Erste Benchmarks der neuen Nvidia Karten sind geleakt:https://www.pcbuildersclub.com/2018/09/nvidia-turing-komplette-benchmarks-zu-rtx-2080-und-rtx-2080-ti-geleakt/

Die Werte sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie von Nvidia selbst ermittelt wurden und nicht von unabhängiger Stelle.

Sollten sich die Werte bestätigen, so ist das aber sicherlich ein beachtlicher Leistungszuwachs, der sich da abzeichnet.

Muss ich da trotz des indiskutablen Preises etwa doch noch ins Grübeln kommen?:doh:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

bei dem Benchmarks ist DCS nicht dabei ... also warten :music_whistling:

Und ... wenn es denn die GraKa schafft, was ist dann der nächste Bottleneck ?

 

Ha den wieder die graka mit der pimax 8k :P

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Piloten :-)

 

 

Hätte eine Frage ! Ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten mit einem neuen Netzteil, eine zweite SSD "nur" für DCS und das Wichtigste, eine neue Grafikkarte !

Welche Grafikkarte würde ich brauchen, um das neue "DCS 2.5" in 4K (3840x2160), mit alles auf "hoch", flüssig spielen zu können ? Bin am überlegen, mir die neue RTX 2080 zu holen, weiß aber nicht, ob die in DCS viel schneller ist, als eine 1080 Ti !

 

 

Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich DCS zocke, immer noch die alte "2.0 Open Alpha" Version spiele, wo man nur in Nevada herumfliegen kann.

 

 

Es ist aber möglich, mit meiner derzeitigen Hardware, "2.0 Nevada", flüssig in 4K, mit alles auf "hoch" zu spielen :-D !

 

 

Und das würde ich mir auch für das neue "2.5" wünschen, denn es wäre ein Schock für mich, wenn ich es mit einer 1000 Euro Grafikkarte nur in Full HD spielen könnte :-/ !

 

 

Danke im Voraus für eure Antworten :-) !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Hallo Simer,

solltest überlegen ob 11 GB RAM als Kriterium zu sehen ist, da ist die Auswahl wohl auf die Ti's beschränkt, irgendwo hat einer getestet, 1080 Ti > 2080 Ti mit DCS, Unterschied waren nur etwa 34% +, ich habe 4 24" an einer 1080 Ti bei mittleren Einstellungen um 40-50FPS, wobei 3 nur für DCS laufen, sollte also eine 1080 Ti mit 11 GB RAM bis zur nächsten Generation reichen, wenn nicht RTX brauchst,

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dir überlegst, ob 2080 oder 1080Ti, dann würde ich auf jeden Fall zur 1080Ti raten.

 

- Der Leistungsvorsprung der 2080 ist laut Benchmarks nur minimal, was auch so für DCS zutreffen sollte

- Die Vorteile der 2080 beim Ray Tracing dürften für DCS in den nächsten Jahren wohl keine Rolle spielen

- Die 1080 Ti ist günstiger zu haben

- Die 8 GB Vram der 2080 sind für DCS schon wieder sehr grenzwertig, besser die 11GB der 1080Ti

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dir überlegst, ob 2080 oder 1080Ti, dann würde ich auf jeden Fall zur 1080Ti raten.

 

- Der Leistungsvorsprung der 2080 ist laut Benchmarks nur minimal, was auch so für DCS zutreffen sollte

- Die Vorteile der 2080 beim Ray Tracing dürften für DCS in den nächsten Jahren wohl keine Rolle spielen

- Die 1080 Ti ist günstiger zu haben

- Die 8 GB Vram der 2080 sind für DCS schon wieder sehr grenzwertig, besser die 11GB der 1080Ti

 

 

Alles klar, danke :-) Würde es reichen, wenn ich mir für DCS 2.5 eine SSD kaufe, wo "nur" 500 GB Speicher verfügbar wären, oder sollte ich doch lieber zu 1 TB SSD greifen ? :-/

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...