Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

431 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      42


Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb DarkHelmet:

Wann geht's denn hier endlich mal wieder um VR?

naja, ganz einfach, wenn es tatsächlich Aussagen zu den neuen Headsets gibt.

Also so im Herbst, wenn die angekündigten VR Headsets auch bei "glaubwürdigen" Kunden angekommen sind.

Oder eben nicht in einem Thread von 2016, wo man nur einiges über die nicht erfüllten Versprechungen lesen kann.

Hardware Tipps und Einstellungen von vor einigen Jahren haben doch durch die PC- und Spieleentwicklung jeglichen Sinn verloren.

Sinnvollerweise wären doch 2 neue Threads mit PC-Hardware Tipps (oder Verweisen auf einschlägige Hilfe) und Erfahrung aktueller Headsets und deren Möglichkeiten.

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Das frage ich mich auch gerade - der Thread wurde ja schon mit der die VR-Nutzung flankierenden PC-Ausstattungs/GPU-Aufrüstungsdebatte etwas vom Fokus verlassen. Allerdings halte ich es für essenziell bzgl. VR auch über die brauchbare und v.a. notwendige PC-Basis-Hardware wie ggf. auch (Zusatz-)Software dabei zu reden. Deshalb gehören m.M.n. diese Infos durchaus hierher. Die bisweilen aufgetretenen „Optimierungsdebatten“ und persönlichen Konflikte darüber sollten aber dann ab nem gewissen Level vllt. doch besser per PN ausgetauscht werden?


Edited by schmiefel
Kleine Korrekturen
  • Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Dann gebe ich jetzt mal einen aktuellen VR-Tipp, der eigentlich nicht zu DCS gehört, aber doch am Rande damit zu tun haben könnte ...

Wer EA WRC 2023 in VR zocken möchte, wird vermutlich zu seinem größten Entsetzen feststellen, dass das Spiel zu Beginn des Rennens ohne Fehlermeldung abkackt, zu Desktop oder Steam rückstürzt.

Liegt vermutlich daran, dass das Spiel momentan noch nicht mit OpenXR zurechtkommt, das Viele aber beim DCS-Rumflattern in VR einsetzen.
Also: OpenXR per Einstellungssoftware für WRC deaktivieren, dann sollte es fluppen. Falls das nicht hilft, OpenXR per Einstellungssoftware vorübergehend gänzlich deaktivieren.


Edited by Landei
Aktualität hemmungslos betont.
Link to comment
Share on other sites

Am 14.4.2024 um 22:20 schrieb Warsteve_GER:

Ich habe seit ca. 2 Wochen massive Probleme in VR. Und zwar springt die Ansicht ständig hin und her, so dass ich dementsprechend oft am Zentrieren bin. Ist natürlich sehr nervig und stressig, wenn ich mich gerade im Kampfgetümmel oder Landeanflug etc befinde. Vorher hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Reverb G2. Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme und hat dafür eine Lösung gefunden?

Also momentan tritt das Problem nicht mehr auf. Da ich allerdings meinen PC mit neuem Mainboard, CPU und RAM geupgradet habe und in DCS die Rendereinstellungen nur noch auf MSAA x2 gestellt habe, kann ich nicht sagen, was genau das Problem behoben hat 🤷🏼‍♂️


Edited by Warsteve_GER
  • Like 1

Flying high, high up to the sky 😶‍🌫️

Link to comment
Share on other sites

On 4/28/2024 at 2:58 PM, yogi149 said:

Wenn es endlich brauchbare Wasserkühlungen für die 4090 gibt, werde ich die auch im Betrieb übertakten

Kleiner Tipp, wenn Wasser nicht auch aus anderen Gründen gedacht (Platz, Optik, 24/7 Betrieb etc,), lass es!

OC bringt bei der 4090 kaum Mehrgewinn und wenn funzt es unter Luft besser.
Problemfall unter Wasser und OC sind hier die verbauten Speichermodule, welche unter ca. 63°C richtig zur Bremse, und damit regelrecht kontraproduktiv werden.
Kann man zwar mit schlechten Wärmeleitpads etwas gegen halten, aber auch nur bei Kurzzeitfällen.

Ich hab schon nen speziellen Kühlblock für Rendermühlen mit extra dünner Fläche im Memory Bereich, stolper dennoch ständig an der Temp-Hürde.

Und ja, ich weiß wie man richtig Übertaktet. Auch, wenn ich kaum noch Lust darauf habe. 😉

 

 


Edited by dstar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...