Jump to content

Ein alter Neuer stellt sich vor


Major Pain

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal kurz „Hallo“ sagen und auf diesem Weg vielleicht den ein oder anderen Kontakt knüpfen, der mir bei meinen ersten Gehversuchen in DCS virtuell das schweißnasse Händchen halten kann.

Mir geht’s offensichtlich wie manch anderem hier auch: ich bin Mitte 40, seit ich denken kann flugbegeistert und mit Solo Flight, Falcon, Gunship und Co groß geworden. Durch Familie und Beruf dann viele Jahre gar nicht mehr am PC aktiv gewesen, aber immerhin schon ein paar Runden am Stick einer echten Diamond Katana und einer Experimental eines befreundeten 737-Piloten herumgeknattert. Tja, dann kam Corona und die Langeweile (nicht wirklich ☺️) und eines schönen Tages hat‘s mich gepackt und der Wunsch nach meinem eigenen DIY-Simulator war geboren. Gesagt, getan. Angelehnt an die Maße des Tornado (lebe quasi in Sichtweite des TaktLwG 33) steht nun mein Mini-Pit da und wartet noch auf die HP Reverb 2. Ansonsten haben mir Ebay und Konsorten zu Warthog, TFRP und einem sehr flotten Rechner verholfen. Seit letzter Woche fliege ich nun tatsächlich in der DCS Welt mit und bin von der F14 von Heatblur und der Komplexität der gesamten Simulation einfach nur noch begeistert, aber natürlich auch ganz schön erschlagen. Warte natürlich auch sehnsüchtig auf den IDS Tornado...

Leider habe ich aber von grundlegenden Dingen noch gar keine Ahnung, z.B. wie man mit anderen kommuniziert (lese oft von discord, aber wie funktioniert das eigentlich?) und habe natürlich die Befürchtung, im Multiplayer-Modus mehr Schaden als Nutzen anzurichten. Falls es jemandem ähnlich geht, freue ich mich daher sehr über jeden Kontakt!

Und wenn Ihr mal eine F14 im Endanflug angeeiert kommen seht, bringt Euch besser in Sicherheit- Major Pain might be inbound! :pilotfly:


Edited by Major Pain
Link to comment
Share on other sites

Willkommen an Bord!

 

 

Discord ist eine App zum Chatten und Sprechen für mobile Geräte und Desktops. Dort kannst du einen Account anlegen und dann über einen Einladungslink in die unterschiedl. Kanäle gelangen. Es gib auch einen Discord-Kanal von Eagle Dynamics: https://discord.com/invite/eagledynamics

Dort könntest du dich zum Fliegen verabreden, oder du schaust z. B. bei der Open Flight School vorbei: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=229565

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Hallo Major Pain,

 

 

willkommen auch von mir! Cool noch ein Pit-Bastler! Zum Fliegen in DCS kann ich leider noch nicht sehr viel sagen, da ich mehr am Basteln bzw. eher im Moment noch Planen bin. Wird wohl auch noch ne Weile so bleiben :music_whistling:

 

Fliegen (eher mehr mal was testen) kann ich momentan nur am HTPC im Wohnzimmer und der macht sich schon nass wenn ich DCS nur starte. Ist gnadenlos überfordert damit, da muss ich alles runter regeln. :D

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Viper1970,

Danke für die nette Begrüßung! Habe eben mal Deinen Thread über Dein Lebenswerk und Deine aktuelle „Problematik“ gelesen. Absolut beeindruckend!!! Genau aus den Gründen, die Du beschrieben hast (nicht auf EIN Muster festlegen, finanzielle Überlegungen, maximale Immersion usw.) habe ich mich für ein total reduziertes VR-Pit entschieden. Alleine durch die Sitzposition, Seitenwände usw. fühlt sich das Ganze aber schon deutlich „echter“ an, als jede Schreibtischlösung, die ich kenne. Ob der Plan letztlich wirklich aufgeht, wird sich noch zeigen...:joystick:

AAACA554-7BFD-4961-BEA7-AA677B2352C8.jpeg.bb61dc8d9c11116ba4a6eedef4c99c8f.jpeg

1429EE49-D4BC-440C-927E-FDF430E6E04B.jpeg.46d2d82502eea91b49e9aab5d2ad9785.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ach, denke ich schon! Wenn Du nur HighEnd-Module in DCS fliegst ist das absolut kein Problem, da geht echt alles in VR und natürlich auch mit Monitor und Maus im Pit.

 

Bei FC3-Fliegern (ohne clickable Pit) müsste für's meiste das HOTAS ausreichen.

 

Bei mir sind's halt auch die anderen Simulationen, d.h. der P3D, wo leider nicht bei allen Flugzeugen/Helis wirklich alles im Clickable Pit funzt.

 

Außerdem war der Kasten ja nun schon da und mein neues, erdachtes Nur-VR-Pit (hatte ja auch diesen Gedanken, die ganze Sache jetzt mal etwas weniger komplex anzugehen und dafür zu fliegen) wurde während der Planung immer komplexer, weil: "hier brauch ich noch ne Buttonbox mit so und so viel Funktionen und dort vielleicht ein Mini-UFC, weil die Cougar-MFD's allein ..."

 

Unterm Strich wär's dann doch wieder ein halbes Pit geworden. Da dachte ich mir: "Bist du total bekloppt? Willst das alte Ding, wo alles schon so schön ausgetüftelt war, abreißen und baust unterm Strich dann doch fast wieder ein neues auf!"

 

Deshalb versuch ich jetzt das "Lebenswerk" doch noch irgendwie fertig zu stellen :D


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich ziehe wirklich sämtliche Hüte vor dem was Du und viele andere hier auch zusammengebastelt haben. Da steckt unglaublich viel Arbeit und Herzblut drin und man spürt regelrecht, wie begeistert Du von Deinem Hobby bist- genau solche Menschen habe ich immer gesucht, die sich total auf eine Sache einlassen können!

Ich interessiere mich übrigens tatsächlich in erster Linie für diese ausgefeilten Module- damit endlich mal der Spott meines besten Freundes (Ex-Tornado WSO) bzgl. der Realitätsferne ein Ende hat.:thumbup:

Ich hatte übrigens schon mal das Vergnügen, im echten Tornado-Simulator der Luftwaffe zu fliegen und kann nur sagen, dass DCS in Sachen grafischer Darstellung Lichtjahre voraus ist! Natürlich ist es aber schon toll, wenn man die Switches und Toggles wirklich spürt. Bin gespannt, wie sich das dann virtuell anfühlt.

In die Zukunft denk: wenn sich das Pit dann noch irgendwie bewegen ließe, wenigstens um ein paar Grad...:music_whistling: Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Link to comment
Share on other sites

Zusammengebastelt ist das Teil leider noch nicht. Das geht schon ne ganze Weile so und immer wenn ich "relativ" nahe an der Fertigstellung war, kam wieder was im RL daher und ich hatte für lange Zeit keine Möglichkeit mehr mich um das Projekt zu kümmern.

 

Wenn dann wieder Zeit war, war entweder die Hardware schon wieder so weit hinten dran, dass ein Weitermachen von dem Stand aus sinnlos war oder ich hatte einfach keine Ahnung mehr was ich da eigentlich alles genau verkabelt hatte (eine Pause mittendrin von manchmal mehreren Jahren war ja nicht vorgesehen) und musste praktisch wieder bei Null anfangen.

 

Wenn jetzt nicht schon alles da wäre und das halt mein Traum seit über 20 Jahren ist, würde ich mir das heute wahrscheinlich nicht mehr antun. Wenn sich das VR weiterentwickelt und auch echt überall richtig unterstützt wird, braucht man so ein Homepit nicht mehr wirklich, finde ich.

 

Motionplattformen gibt's ja schon für Race- und auch Flightsim. Ist halt sau teuer und recht viel mehr wie einen Sitz mit HOTAS oder einem Wheel mit Pedalerie kann man da nicht montieren. Ein Fullsize-Pit da drauf, da ist entweder die Plattform überfordert oder das Pit macht das nicht mit.

 

Dann müßte man auch alles so auslegen, das es ruckartigen Bewegungen stand hält, also Verkabelung und Steckkontakte usw. Wenn's dann auch noch transportabel sein soll, für den Fall eines Umzuges etc. wird das schon ganz schön knifflig, denke ich.

 

P.S:

 

Wenn alle Simulationen so gut für VR umgesetzt wären wie die HighEnd-Module von DCS, dann braucht man eigentlich wirklich nur noch ein gutes HOTAS und fertig. Leider ist das aber bis jetzt nicht wirklich der Fall. Mal schauen was aus dem neuen MSFS noch wird. Wenn da auch Flugzeuge und Hubschrauber kommen, die wirklich im virtuellen Cockpit voll funktionsfähig sind, dann ist zumindest die virtuelle Fliegerei voll abgedeckt. Autorennen gehen ja heute schon prima, da braucht man ja auch nicht sehr viel im Cockpit bedienen. Andere Simulationen, wie moderne Kampfpanzer usw. sind ja leider auch sehr rar gesät. Hier muss man ja schon froh sein, das es überhaupt was gibt und wann da dann VR kommt?


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...