Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Die Pods gibt es auch noch nicht für die Hornet. Ist alles noch WIP.

Die Hornet ist ein Modul im sog. Early Access. D.h. sie wird nach und nach vervollständigt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

Aktuallisiert wird die Hornet über die Auto-Updater, ja ?

 

 

Mich wunderten nur die zahlreichen Beiträge und Screenshots bei denen auf dem DDI Bilder vom TGP/FLIR dargestellt werden.

 

 

 

Gruß Reno

[sIGPIC][/sIGPIC]

Excuse please my bad English. Write please slowly, so that I can understand you.;)

I7-X980Extreme*18GB*Zotac GTX680-4GB*27"+3 10"Touchscreen, TM Warthog

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Hornet wird mit den Updates der Beta-Version über den Auto-Updater aktualisiert.

Ich nehme an, du meinst die Anzeige der AGM-65F-Maverick auf dem DDI. Ich habe die Waffe noch nicht ausprobiert, aber das sollte das IR-Bild der Maverick sein, wenn sie ausgewählt ist. Dazu benötigt man keinen TGP.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

Aktuallisiert wird die Hornet über die Auto-Updater, ja ?

 

 

Mich wunderten nur die zahlreichen Beiträge und Screenshots bei denen auf dem DDI Bilder vom TGP/FLIR dargestellt werden.

 

 

 

Gruß Reno

Solche Bilder sind mir gar nicht bekannt. Kann es sein, dass du das vielleicht mit den Maverick-Raketen verwechselst?

 

Edit: Da war ram0506 schneller :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier übrigens das Video von Wags zur AGM-65F:

 

Darin sieht man das IR-Bild der Maverick auf dem linken DDI.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Solche Bilder sind mir gar nicht bekannt. Kann es sein, dass du das vielleicht mit den Maverick-Raketen verwechselst?

 

Edit: Da war ram0506 schneller :D

 

 

Ja. Ohje, Sorry Neueinsteiger. Hätte ich selbst drauf kommen müssen.

Ich danke Euch.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Excuse please my bad English. Write please slowly, so that I can understand you.;)

I7-X980Extreme*18GB*Zotac GTX680-4GB*27"+3 10"Touchscreen, TM Warthog

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da mal eine andere Frage zur AIM 9X.

 

 

Ich kann diese nicht mit dem Helmet Mountet dingsda aufschalten. Ich drücke den Cage/Unge button aber nichts passiert.

 

 

AIM9x ist angewählt und auch Master Arm an.

 

 

 

Selbst wenn das Ziel direkt vor mir fliegt!!!!

 

 

Vergesst es! Gerade gefunden. Ich habe immer den Nose Wheel cage/uncage gedrückt..... *fremd schäm*


Edited by Quax456

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

AAR - ich krieg´s an den Nerven...

 

Hallo Gemeinde,

 

 

ich bekomme die Hornet in die Luft, vom Boden wie vom Träger... ich bekomme sie auch wieder auf den Boden /das Deck. Soweit so gut. Nun ist mein Anspruch, den Jet erst richtig bedienen zu können, bevor es in den Kampf geht. Dazu gehört auch unbedingt die Betankung in der Luft. Und genau da geht´s nun los...

 

Ich habe mir die wenigen verfügbaren YT-Tutos angeschaut und dort sieht das wahrlich ganz easy aus... Ich halte die Pitchladder schön auf dem Schlauch, die Geschwindigkeit bleibt (relativ) konstant, ich starre wie blöd auf den Betankungspod, vermeide es, den Blick auf den Korb zu halten... Also sollte das doch ganz fluffig gehen. Tut´s aber nicht! Je näher ich dem Tanker komme, umso mehr fahre ich Achterbahn! Ich "walke den Throttle", halte den Stick mit nur 2 Fingern, doch selbst bei geringstem Stick-Movement geht die Hornet plötzlich hoch oder runter, ein geschmeidiges "in den Korb flutschen" geht einfach nicht!!!

 

 

 

Wer kann mir nun ein wenig Zuspruch geben? Wer kennt dieses nervenaufreibende Gehoppe? Wer hat ´nen heißen Tipp, wie ich die Betankung besser trainieren kann?

 

Ich bin dankbar für jedes Fitzelchen, das mich hier weiterbringen kann...

 

VG

 

Stefan

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Wie hast du Pitch und Roll Achsen eingestellt?

Ich habe ein wenig Deadzone drin, dazu eine Kurve von 25 ( bei X55 Rhino). Das fliegt sich m.E. alles super bis zu dem Moment, wo der Korb quasi in "Stoßweite" ist...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ich habe makl ein Trackfile meines letzten Versiuchs angehängt. Vllt. mag sich jemand die Zeit nehmen, mal reinzuschauen. Bitte vorspulen bis zum Tankerkontakt, es ist die Abflugsequenz mit drauf...

 

Vielen Dank schon mal!

FA_18_AAR.trk

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ich habe makl ein Trackfile meines letzten Versiuchs angehängt. Vllt. mag sich jemand die Zeit nehmen, mal reinzuschauen.

 

Sehr cool, das gibt einen guten Überblick. :thumbup:

 

Luftbetankung ist Formationsflug

 

Es ist völlig normal, beim Formationsflug quer durch den Himmel zu rasen und sich so ziemlich überall zu befinden, nur nicht in der Position neben dem Lead. Und das ist ganz stupide eine Übungssache. Man kann da Millionen von Tipps geben, aber nichts außer üben, üben und noch mehr üben wird dir wirklich helfen.

 

Mein Tipp: Vergiss erst mal die Luftbetankung. Übe einfach den Formationsflug. Bau dir einen Tanker oder einen Transporter oder eine andere F/A-18 in eine Mission, und lass das Ding einfach nur stumpf konstant geradeaus fliegen. Setz dir deine eigene Maschine daneben und geh dann in eine Formation beispielsweise am linken Flügel. Versuch, deine Position möglichst sauber zu halten. Als nächstes wechsle auf die gleiche Position auf der anderen Seite.

 

Für diese Formation suchst du dir eine visuelle Referenz. Wenn du z.B. gegen eine F/A-18 fliegst, könntest du versuchen, das vordere Ende der Sidewinder-Rail am Flügelende der Lead-Maschine auf den Helm des anderen Piloten zu legen (um eine exakte Position zu halten, bräuchte man eine zweite Referenz, beispielsweise dass die Triebwerksauslässe aus deiner Sicht exakt auf einer Linie liegen. Aber das ist dann schon eine verdammt hohe Schule ;)). Du kannst auch andere Referenzen verwenden. Aber in jedem Fall solltest du dir irgendeine Referenz suchen und versuchen, diese zu halten - denn genau so fliegt man halt in einer Formation.

 

Während du Formation fliegst, vergiss die Instrumente. Vergiss auch das HUD. Das interessiert dich alles überhaupt nicht mehr. Alles was dich interessiert ist die visuelle Referenz auf das Flugzeug, gegen das du deine Formation fliegst.

 

Erst wenn du dich damit halbwegs wohl fühlst macht es überhaupt Sinn, sich der Luftbetankung zu widmen.

 

Du hast schon gute Tipps erwähnt, die sind alle erstklassig. Was mir in deinem Track aufgefallen ist, aber das kann auch an unseren völlig unterschiedlichen Monitoren liegen: für mich warst du sehr weit reingezoomt; ich habe in deinem Track praktisch nur noch den Pod der KC-130 gesehen. Ich finde es hilfreich, und auch notwendig, aus dem Augenwinkel immer auch den Rest des Tankers zu sehen, sonst kann ich nicht abschätzen, wie nah oder wie weit weg ich vom Pod bzw. vom Tanker bin.

 

Vermutlich kennst du es schon, weil du die gleichen Referenzen erwähnst, aber ich kann Maverick's Tutorial sehr empfehlen (Voraussetzung ist, dass man Englisch und speziell Schottisch versteht :music_whistling:)

 

 

Ich habe in deinem Track als Beispiel direkt nach dem Entpausieren die Kontrolle übernommen und die Betankung gemacht. Definitiv verbesserungswürdig, aber ich hoffe die Idee kommt rüber:

1. Formation fliegen

2. In Position gehen (Pre-Contact)

3. Eindocken

4. Ausdocken

5. Wenn es nicht passt: Sauber rausgehen und nicht durch den Schlauch oder den Korb durchfliegen

6. und Folgende: das gleiche noch ein paar mal

 

Und zu guter letzt: Echte Piloten mit dutzenden Flugstunden auf dem Muster und mit viel Erfahrung im Formationsflug tun sich am Anfang auch nicht leicht...

 

Jetstream Ep 8 (AAR beginnt bei etwa 7 Minuten)

Link to comment
Share on other sites

@Jetstream Ep 8 : Haaa!!! ich fliege wie die Profis ... stolz ich bin :thumbup:

 

Ne, Spaß beiseite ... ich weiß nicht wie viele Stunden ich gebraucht habe ... um einmal vollzutanken ...

Und ehrlich gesagt, ist die F-18 noch die einfachste Variante !!

Die Mirage und insbesondere die F-15 sind schwerer anzudocken ... zumindest für mich !

 

 

Apropos Formationsflug:

Ein relativ naher FF stellt eigentlich visuell kein Problem dar ...

Wie verhält sich das bei einer offenen Formation?

Da ist der Referenzpunkt, der Leader, ja doch weiter entfernt ...!

Wie kann man da in Formation bleiben ohne zu weit abzudriften (seitlich und auch vor/zurück) ?


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da eine Frage zu der Maverik ,an der ich derzeit am verzweifeln bin.

 

 

Ich habe versucht die Maverik wie bei der A 10 zum Einsatz zu bringen , leider klappte das nicht mit dem TGP nicht (das ja in Grün dargestellt wird?) , ich kann keinen Flugkörper abfeuern .

 

 

Ich habe auch keine Ahnung wo ich denn ein "Ziel aufschalten" kann ( wie bei der A10) damit das Fadenkreuz dann zum abfeuern anfängt zu "vibrieren"

 

 

Wäre gut wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könnt was und wo ich da einstellen muss damit ich die MAV abfeuern kann !


Edited by Nachtfalke
Link to comment
Share on other sites

@Nachtfalke du hast keinen TGP, sondern, wie auch bei der A-10C möglich, das Bild des Suchkopfes der AGM-65F.

Hast du es so gemacht, wie Matt es hier beschreibt: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3710345&postcount=98

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Ich habe makl ein Trackfile meines letzten Versiuchs angehängt. Vllt. mag sich jemand die Zeit nehmen, mal reinzuschauen. Bitte vorspulen bis zum Tankerkontakt, es ist die Abflugsequenz mit drauf...

 

Vielen Dank schon mal!

 

Was mir viel geholfen hat ist, wenn du hinter dem Tanker fliegst und precontact gefunkt hast, dann bring dich auf die Höhe vom Korb. Dann den BALT Autopiloten einschalten und wieder ausschalten, dann ist die F/A-18 in einem anderen Flugmodus und du kannst alles etwas einfacher ausgleichen, weil das Flugzeug nicht so sensibel reagiert und der Rest ist dann Übung.

Link to comment
Share on other sites

...

 

Dann den BALT Autopiloten einschalten und wieder ausschalten, dann ist die F/A-18 in einem anderen Flugmodus und du kannst alles etwas einfacher ausgleichen, weil das Flugzeug nicht so sensibel reagiert und der Rest ist dann Übung.

 

 

warum ist die F-18 in einem anderen Flugmodus ?

evtl. könnte die Trimmung "geeicht/resettet" worden sein, aber einen anderen Flugmodus ... !?!?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

warum ist die F-18 in einem anderen Flugmodus ?

evtl. könnte die Trimmung "geeicht/resettet" worden sein, aber einen anderen Flugmodus ... !?!?

Das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. :huh:

Es gibt bei der Hornet wenn man so will eigentlich nur zwei Flugmodi: Den normalen und den Landemodus der sich durch ausfahren des Fahrwerks aktiviert.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mal ein ganz blöder Tipp meinerseits zur Luftbetankung (sorry, Ragnar, das wird dir momentan wenig helfen): Kauft euch eine VR-Brille. Mit dem richtigen räumlichen Sehen in der Brille funktioniert das wesentlich einfacher als am Monitor. Man kann die Position und Entfernung des Korbes bzw. Tankers einfach viel besser abschätzen. Seit ich ausschließlich in VR fliege, ist die Luftbetankung eine machbare Übung und klappt zuverlässig. Auch wenn ich manchmal immer noch, schon am Korb, den Kontakt zu diesem wieder verliere.

Als kleiner Trost. Seid euch sicher, wenn ihr das Betanken am Monitor schafft, bekommt ihr es auch mit einem echten Flugzeug locker hin.:lol:


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand, ob man das Schwenken des MAV-Kopfes den TDC-Knopf auch in Zukunft permanent gedrückt halten muss? Ist mehr als pain in the ass, da richtig ungewohnt.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Hi Jungs, vielen Dank für die Tipps und Anteilnahme! Und @Yurgon: besonderen Dank für die ausführliche Rückmeldung und das Testen des Files. Ja, die Videos von Maverick habe ich mir schon x-mal angeschaut. Deswegen vllt. auch der Zoom auf den Pod... ;-)

Ich denke, ich werde mich tatsächlich erst mal auf den FF ohne Betankung konzentrieren. Ich war schon arg in der Krise, weil das im Video von MaAverick so dermaßen easy ausschaut und ich es zum Henker nicht schnalle... Das Gewürge im Jetstram kommt mir arg bekannt vor... :-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...