Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

5 hours ago, Egler said:

Oh, tatsächlich habe ich beim Schreiben wirklich das FCR mit dem HSD verwechselt. Dann werde ich das mal ausprobieren die Gegner über das HSD auszuwählen.

Muss ich diese dann trotzdem noch über das FCR erneut locken? oder übernimmt das FCR das automastisch vom HSD?

Vergiss das FCR, denn das hat NICHTS damit zu tun! Beim FCR handelt es sich um dein Radar, aber davon war hier aber gar nicht die Rede, sondern von DL-Kontakten (DL=Datenlink), also Kontakten die du von einer Quelle außerhalb deines Flugzeugs bekommst (z.B. von AWACS). Diese Kontakte kannst du auf deinem >HSD< mit TMS UP auswählen und dann werden sie dir im Helmvisier angezeigt (immer nur einer gleichzeitig). Das hat NICHTS mit dem Radar zu tun!! Dementsprechend kannst du darauf auch keine Waffen abfeuern.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Servus,

ich habe folgende Situation. Wenn ich die F-16 per Hand starte dann funktioniert mein Datalink und das HTS nicht. Wenn ich aber die F-16 mit dem Auto-Start starte funktioniert alles. 

Ich kenne die F-16 schon auf Falcon 4.0 und F4 BMS. Ich habe mir auch schon die Startup Tutorials zu DCS:F16 angeschaut. Auch bin Ich jeden einzelnen schritt durchgegangen, aber ich komme nicht dahinter was ich hier falsch mache. 

Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.

Pfiat di / Kind regards

MattDicker

DCS Callsign: Matt 7-1

Discord: MattDicker

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb MattDicker:

Servus,

ich habe folgende Situation. Wenn ich die F-16 per Hand starte dann funktioniert mein Datalink und das HTS nicht. Wenn ich aber die F-16 mit dem Auto-Start starte funktioniert alles. 

Ich kenne die F-16 schon auf Falcon 4.0 und F4 BMS. Ich habe mir auch schon die Startup Tutorials zu DCS:F16 angeschaut. Auch bin Ich jeden einzelnen schritt durchgegangen, aber ich komme nicht dahinter was ich hier falsch mache. 

Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.

Den mids-Schalter und den DL links davon hast du angemacht?

Ansonsten Chucks Guide ab Seite 100 befasst sich mit dem Datalink. ggf findest du da was du übersiehst?

image.png


Edited by xfirf
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, xfirf said:

Den mids-Schalter und den DL links davon hast du angemacht?

Ansonsten Chucks Guide ab Seite 100 befasst sich mit dem Datalink. ggf findest du da was du übersiehst?

image.png

 

Der DL-Schalter sollte aus bleiben, denn der hat in unserer F-16-Variante keine Funktion mehr (der war in älteren Varianten für den IDM-DL zuständig der dann später durch Link-16/MIDS abgelöst wurde).
 

11 hours ago, MattDicker said:

Servus,

ich habe folgende Situation. Wenn ich die F-16 per Hand starte dann funktioniert mein Datalink und das HTS nicht. Wenn ich aber die F-16 mit dem Auto-Start starte funktioniert alles. 

Ich kenne die F-16 schon auf Falcon 4.0 und F4 BMS. Ich habe mir auch schon die Startup Tutorials zu DCS:F16 angeschaut. Auch bin Ich jeden einzelnen schritt durchgegangen, aber ich komme nicht dahinter was ich hier falsch mache. 

Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.

Wenn du uns ein kurzes Track Replay von deinem manuellen Startup zur Verfügung stellst sollte sich das schnell klären lassen :smile:


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb QuiGon:

Der DL-Schalter sollte aus bleiben, denn der hat in unserer F-16-Variante keine Funktion mehr (der war in älteren Varianten für den IDM-DL zuständig der dann später durch Link-16/MIDS abgelöst wurde).

Warum MUSS dieser Schalter auf Off stehen?

Im engl. DCS Handbuch Seite 79 ist der Schalter als N/I definiert.
Und weiter auf Seite 261 steht das etwas anders drin, nämlich:
The DL switch next to the knob is not applicable to this block of the F-16C and may be left OFF if desired.
(Der DL-Schalter neben dem Knopf gilt nicht für diesen Block des F-16C und kann bei Bedarf ausgeschaltet bleiben.)
Was für mich bedeutet wenn ich will kann ich den Schalter auf ON setzen.
Eh egal, da der Switch funktionslos ist kann er also, nach meinem Verständnis nach, also nichts damit zu tun haben was @MattDicker in seinem Beitrag beschrieben hat.
BtW: das selbe gilt ja auch für den MAP Switch, dieser ist ebenfalls not functional.
Dennoch sind in DCS bei einem Hot Start beide Schalter auf ON...Wo ich mich dann schon frage wenn beide Schalter funktionslos sind warum diese dennoch aktiviert werden...

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, kotor633 said:

Warum MUSS dieser Schalter auf Off stehen?

Im engl. DCS Handbuch Seite 79 ist der Schalter als N/I definiert.
Und weiter auf Seite 261 steht das etwas anders drin, nämlich:
The DL switch next to the knob is not applicable to this block of the F-16C and may be left OFF if desired.
(Der DL-Schalter neben dem Knopf gilt nicht für diesen Block des F-16C und kann bei Bedarf ausgeschaltet bleiben.)
Was für mich bedeutet wenn ich will kann ich den Schalter auf ON setzen.
Eh egal, da der Switch funktionslos ist kann er also, nach meinem Verständnis nach, also nichts damit zu tun haben was @MattDicker in seinem Beitrag beschrieben hat.
BtW: das selbe gilt ja auch für den MAP Switch, dieser ist ebenfalls not functional.
Dennoch sind in DCS bei einem Hot Start beide Schalter auf ON...Wo ich mich dann schon frage wenn beide Schalter funktionslos sind warum diese dennoch aktiviert werden...

Von MUSS habe ich doch gar nichts geschrieben?
Denn wie du richtig sagst MUSS man ihn nicht aus lassen, nur warum SOLLTE man ihn an machen wenn er keine Funktion hat? Daher SOLLTE man ihn aus lassen, MUSS es aber nicht (Schalter anzumachen die man nicht braucht oder die gar keine Funktion haben ist keine gute Angewohnheit).


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb QuiGon:

Von MUSS habe ich doch gar nichts geschrieben?
Denn wie du richtig sagst MUSS man ihn nicht aus lassen, nur warum SOLLTE man ihn an machen wenn er keine Funktion hat? Daher SOLLTE man ihn aus lassen, MUSS es aber nicht (Schalter anzumachen die man nicht braucht oder die gar keine Funktion haben ist keine gute Angewohnheit).

 

Stimmt, da habe ich nicht korrekt gelesen. Sollte. Kommt dabei raus wenn man nebenher noch etwas anderes macht...
Da stimme ich dir ja zu das es keine gute Angewohnheit ist, deswegen ich finde es irritierend das bei einem Hot Start beide Schalter auf ON sind. Sind jetzt nur Kleinigkeiten, wäre aber schön wenn die beseitigt würden...

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, kotor633 said:

Stimmt, da habe ich nicht korrekt gelesen. Sollte. Kommt dabei raus wenn man nebenher noch etwas anderes macht...
Da stimme ich dir ja zu das es keine gute Angewohnheit ist, deswegen ich finde es irritierend das bei einem Hot Start beide Schalter auf ON sind. Sind jetzt nur Kleinigkeiten, wäre aber schön wenn die beseitigt würden...

Absolut, da war ED in der Tat etwas schlampig.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, MattDicker said:

Servus, 

den MIDS-Schalter habe ich an. Und den Power-Schalter für die Stationen am Lufteinlass sind auch an.

Sorry, aber mit diesen dürftigen Info-Häppchen wird dir hier kaum jemand helfen können. Du müsstest uns mal im Detail erläutern wie deine gesamte Startup-Prozedur aussieht, bzw. noch besser: mal ein Track Replay davon posten, damit wir wirklich sehen was du da tust und wo du etwas falsch machst.


Edited by QuiGon
  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...