Jump to content

Eine kurze Frage zum CDU in der A10C


Tekkx

Recommended Posts

Hallo, liebe Gemeinde. :)

Hier eine wirklich kurze Frage:

 

Wofür sind die (theoretisch) 4 grauen Tasten am CDU?

Habe in der Sim versucht, das herauszubekommen: No chance.

 

Habe mir ein CDU gebaut und habe die beiden einzelnen Tasten schon für die Hintergrundbeleuchtung missbraucht (heller/dunkler).

Was mache ich mit der Wippe?

 

Herzlichen Dank für Euer Interesse.

 

Beste Grüße

Hals und Beinbruch.

2026090753_20150606CDU.thumb.png.8c0a806c8df4e44acb68a01561139f71.png


Edited by Tekkx

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

Danke :)

Habe es auf Seite 134 von 1024 gefunden. Tue mich aber auf den ersten Blick mit der Übersetzung/Veerstehen etwas schwer. Kriege ich aber noch hin (bin jetzt erstmal auf der Arbeit).

 

Schöne neue Welt. In meiner Welt (z.B. in den 80ern) wäre der Besitz solcher Papiere mindestens 20 Jahre wert gewesen ;)

edit:

B2T:

Linke "Blank"taste: Data Capture button. Initiert LASTE system (IFCC) manual data capture

Ich verstehe das so: Bewirkt, daß das LASTE manuell Daten übernimmt. (also: Bahnhof)

 

Rechte "Blank"taste: Delete Mark Point button. Löscht den aktuell auf der WAYPT-Seite angezeigten Mark Point.

OK. Das verstehe ich :)

 

"Blank"Wippe oder -Rocker: Schaltet durch die in der "Waypoint Search Procedure" benutzten Identifiers.

Das würde ich verstehen, wenn ich mich erst besser in das CDU eingearbeitet hätte.

 

Alles prima. Bloß leider finde ich keine Entsprechungen in der CDU-Command Liste.

Was am nächsten heran kommt ist Search Forward / Search Backward(? habe DCS nicht offen). Das wäre dann wohl der Rocker. Aber die Buttons... ???

 

Kann mir jemand von Euch auf's Gleis helfen?

Seid bitte nachsichtig. Ich bin Anfänger und mir schwitzen immer noch die Hände am Vorstart :/

 

Besten Dank schonmal.

PS: Ich weiß, wie der Reputation-Button benutzt wird. Und ich tue es auch :)

709454599_20150610CDU.thumb.png.09287caa38020df1df544e38dc043a9c.png


Edited by Tekkx
Ergänzung nach teilweisem Erkenntnisgewinn

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

confused.gif Ich versteh nicht ganz warum Du auf den beiden Blank-Tasten "herumreitest"

Die werden in der DCS-Simulation nicht simuliert ( A-10C von 2007/2008 ?)

* keine Beschreibunung im Manual

* bei eingeschalteten Tool-Tips "No function"

 

 

Den CDU-Wipp-Schalter "Blank Rocker" kenne ich jetzt nur so :

 

Gib mal ein in die CDU : S

Passiert nix

SO -> Anzeige Waypoint -> Sochi-Adler

Mit dem Wippschalter kann man jetzt -/+ von Sochi-Adler ausgehend blättern

 

Warum die Suche nicht bereits bei einem Buchstaben, z.B. "S" auf den ersten Treffer springt - keine Ahnung

 

Die Schalterfunktionen sind nicht mit Tastaturkürzeln hinterlegt

CDU Search forward Key - CDU panel

CDU Search back Key - CDU panel

Frei wären und funktioniert damit auch, z.B.

LAlt + LCtrl + F

LAlt + LCtrl + G

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Dieters Link bezieht sich auf einen Stand von 2012

Die A10 verfügt da über ein aufgemotztes DATA TRANSFER SYSTEM (DTS), HELMET MOUNTED CUEING SYSTEM (HMCS), ...

Also über neue/erweiterte Funktionen

 

Die beiden nach wie vor unbeschrifteten CDU-Buttons sind nun mit Funktionen hinterlegt

 

Seite 133

 

Button 11 - Delete Mark Point button

Commands deletion of the mark point currently displayed on the WAYPT page

 

In der Simulation kann man während eines Fluges angelegte Markpoints nicht löschen, außer man lädt die CDU/ + evtl. CICU neu

Die Markpoints werden hier allenfalls rollierend überschrieben A-Y (Z ist reserviert für den jeweils letzten Waffeneinsatz)

 

 

Button 13 Data Capture button - Initiates LASTE system (IFFCC) manual data capture

Da versteh ich auch nur Bahnhof

 

biggrin.gif Ist aber letztlich egal - beide Funktionen werden nicht siumuliert

Link to comment
Share on other sites

Ja, Blech. Genau das hatte ich irgendwie schon vermutet. Nicht mit sooo vielen Worten, aber im Grunde schon :)

 

Vielen herzlichen Dank.

Habe eben zu wenig Ahnung vom CDU und war ängstlich, am Ende entscheidende Funktionen nicht zur Verfügung zu haben.

Daß die Tasten im DCS-Manual (welches ich mir ausgedruckt habe) nicht erwähnt werden, hatte ich schon gemerkt. Aber ich bin Techniker und lese von Beruf wegen etliche Manuals so in der Zeit... Wenn da was fehlt, bedeutet das noch lange nicht, daß es das nicht gibt.

 

Jetzt kann ich meine "Licht"buttons dort lassen wo sie sind, das Projekt zum Ende führen und mich sodann den MFDs zuwenden :)

Vielleicht auch wiedermal ein bißchen fliegen - zur Abwechslung. Der Vogel steht ja jetzt während der Arbeiten am Boden :( und immer nur Tutorials schauen bringt's auf Dauer auch nicht.


Edited by Tekkx

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

Hey, EntropySG.

Danke für Dein Interesse :)

 

Ich würde sagen, lass mich dieses Ding erstmal "in die Luft" bringen. Die gesamte Konstruktion ist ziemlich tricky. D.h. allein das Display zur passgenauen Anzeige zu bringen, erfordert einiges Gefiddel.

Das Ding sieht zwar ganz gut aus (ich nehme an, das war Dein Eindruck und daher die Anfrage) aber es steckt voller Kinderkrankheiten. :(

Zum Beispiel sind die Kurzhubtaster nicht 100%ig geeignet. Das äußert sich z.B. in uneinheitlichen Druckpunkten. Erst im Betrieb wird sich herausstellen, ob man damit arbeiten kann...

Sieh mal hier:

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=138714 (völlig idiotisch am falschen Ort im Forum platziert)

Da habe ich kurz von meinen Problemen berichtet.

 

Ich würde sagen: Lass mich erstmal fertigmachen, Kinderkrankheiten ausmerzen, MFDs bauen und Erfahrungen sammeln und teilen. AAP fehlt ja auch noch.

Wenn ich DANN beschließe, das CDU zu verwerfen und ein neues zu bauen, DANN könnte man darüber nachdenken ob es sich lohnt, gleich eine kleine Kleinstserie zu machen.

 

Ich recherchiere, denke, zeichne, säge, feile, löte, bohre an dem Ding seit Januar herum.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß so ein Ding 200 Euro (Warenwert) wert ist. Das Material kommt schon ungefähr in diese Richtung.

 

Fazit: Stay tuned ;)

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...