Jump to content

Sound Mod für P51D Mustang


P51Chris

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

 

Ich habe hier auf der DCS Page eine Sound Mod für die Mustang gefunden. Laut den Bewertungen, soll die sehr gut sein. Kann das jemand bestätigen?

 

 

Falls ich sie mir ruterlade. Wie installiere ich die Mod? Es steht dort, dass man sie via JSGME or similar installieren soll. Wie funktioniert das?

 

 

Vielen Dank im Voraus für die Tipps an einen Flieger, aber Nicht-PC-Spezialisten.:)

 

 

Viele Grüße

Chris

Specs: ASUS TUF Gaming X-570 Plus; 32 GB DDR4 RAM; AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor (16 Threads) 3.80 GHz; ZOTAC Geforce RTX 3080; Oculus Rift CV1, Thrustmaster HOTAS Warthog, Saitek Pro flight rudder pedals

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen!

 

 

Ich habe hier auf der DCS Page eine Sound Mod für die Mustang gefunden. Laut den Bewertungen, soll die sehr gut sein. Kann das jemand bestätigen?

 

 

Falls ich sie mir ruterlade. Wie installiere ich die Mod? Es steht dort, dass man sie via JSGME or similar installieren soll. Wie funktioniert das?

 

 

Vielen Dank im Voraus für die Tipps an einen Flieger, aber Nicht-PC-Spezialisten.:)

 

 

Viele Grüße

Chris

 

Die Frage ist, was verstehst du unter "sehr gut"?

Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es zwei Grundrichtungen für die meisten Soundmods:

A) Versuche es klingen zu lassen, wie in Hollywood/Kriegsfilmen, also laut, fettes Rattern der MGs und Kanonen, gerne ordentliches "Jaulen" im Dive oder Vorbeiflug oder

B) der Versuch den Sound von in-Cockpit-Cameravideos auf YouTube und sonstigen Seiten aus dem Internet nachzuahmen; natürlich meist ohne Kopfhörer und Flughaube über dem Mikrofon zu berücksichtigen.

Ganz abgesehen davon, dass die gängigen Mikros an Smartphones, GoPros, Fotokameras mit Videomode eher wenig geeignet sind das Frequenzspektrum akkurat aufzunehmen, besonders, die tieferen Frequenzen.

 

Dafür bedarf es in der Regel spezieller Mikrofone, die auch gerne mehr Kosten als das ganze Handy/die Kamera/etc.

 

Die wenigsten Sound-Modder sind (wie die meisten von uns) selbst noch nie in(!) einem entsprechenden Flugzeug geflogen.

Die meisten persönlichen Erlebnisse mit den Flugzeugen stammt von aussen, meist von Flugshows.

 

Wenn man so ein Sound Mod probiert, klingt es fast immer erstmal "großartig"! Es ist lauter, der Motor kesselt richtig, man hört Sachen die man vorher nicht wahrgenommen hat...

Allerdings liegt es zum grossen Teil daran, dass es eben auch anders klingt als vorher und meist näher an dem was uns die Filmindustrie Jahrzehntelang als " so muss das klingen" verkauft.

 

Cool fand ich den Hinweis, dass z.B. in den meisten Filmen in denen Hubschrauber geflogen werden, in der Post-Production gerne zusätzlich zum Originalsound etwas "Huey"-Teppichklopfer zugemischt wird, weil das so schön nach Helikopter klingt. Wenn man bei Filmen/Serien aus den 70er, 80er und 90ern mal drauf achtet fällt das häufig auf. Danach wird es weniger. Meist sind es Vierblättrige Rotoren, wie beim Jetranger, die nicht so kultig klingen, die aufgepeppt werden.

 

In den Weltkriegsfilmen werden gerne "Jaulgeräusche" (eigentlich Sirenen) von Stukas zugefügt oder das Pfeifen von vorstehenden Teilen oder Turboladern. Klingt halt cooler.

Letztlich ist das dann der Sound den unser Gehirn gelernt hat und damit verbindet.

 

Es ist nun nichts verwerflich daran einen fetteren Motorsound, ratternde MGs und heulende Turbolader geil zu finden; ist eben individuelle Geschmackssache. Mir persönlich war das nach einigen Versuchen zuviel des guten und ich "begnüge" mich mit dem von ED, Belsimtek und Co mit professioneller Audiotechnik aufgenommenen zumeist Originalsound der echten Maschinen und nutze auch "Hören wie im Helm".

 

Damit erspare ich mir die Nachbearbeitung der meist unverhältnismäßig lauten(!) Mods und das wieder aktivieren per JSGME nach jedem Update von DCS.

 

 

Zu JSGME: das ist ein Tool das ein Spieleverzeichnis "verwaltet" und beim Modden die Originaldateien sichert wenn sie durch Mods überschrieben werden.

Damit kannst du dann die Änderung zurücknehmen (das Mod deaktivieren).

 

Google mal JSGME, da kommt genug, auch auf YouTube.

 

z.B.

 


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Gutes Beispiel ist auch die Spitfire, in der Realität hört sich das MG Geräusch im Cockpit wie das Tippen/klickern einer Schreibmaschine an. Oder auch Soundmods für Rennspiele, die meisten sind komplett unrealistisch und sind im Cockpit viel zu laut und röhrend.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo!

Dankschön euch beiden für euer Statement.

Nach erfolgreicher Installation mit Hilfe meiner Discord-Gruppe, musste ich natürlich gleich probieren:

 

Offensichtlich bin ich einer der Wenigen, der schon mal in einer Mustang mitgeflogen ist. Von daher kann ich sagen, dass der Motorensound, sowohl im Inneren, wie auch von außen, wesentlich besser passt, als der originale Sound von ED. Allein schon das Anlassergeräusch überzeugt, weil näher am Original. Dann die Vorbeiflüge in der Außenansicht (F3). Echt der Hammer! Auch wenn der Übergang vom auf mich zu fliegenden zum von mir weg fliegenden Flugzeug noch besser sein könnte.

 

Im Cockpit hört man sehr schön das bissige Klopfen des Motors unter last, besonders im Steigflug. Sogar ein leichtes generelles klappern (warscheinlich die Ventile) kann man vernehmen. Das Blubbern ist vielleicht etwas übertrieben, aber keineswegs die Gesamtlautstärke. Obwohl ich damals ein Headset auf hatte, haben mir die 15 Minuten Flug gereicht. Es ist wirklich brachial laut. Der Start sowieso, aber auch im sparsamen Reiseflug wurde es nur wenig besser. Keine Ahnung wie die das damals bei einem Begleiteinsatz 6-8 h ausgehalten haben.

 

Ein kleiner Minuspunkt könnte die vom sound her leicht schwankende Drehzahl sein (im Cockpit). Entweder steht der Gashebel gerade in solch einer Stellung, dass die Tonspur versucht in die nächst höhere „Drehzahl“ zu springen, und dann wieder zurück fällt, oder es ist so gewollt, dass es sich wie ein leicht unrund laufender Motor anhört. Ansich läuft der Rolls Royce Merlin sehr ruhig und gleichmäßig. Aber ich denke, dass gerade im Kriegseinsatz nicht alle Motoren optimal justiert waren (Zündung, Gemisch). Da gab es dann sicher auch Exemplare, die nicht ganz so schön liefen. Sogar letztes Jahr in Duxford konnte ich kleine Unterschiede im Motorlauf zwischen mehreren Mustangs raushören.

 

Zur Lautstärke der Kanonen kann ich natürlich nichts sagen. Kann gut sein, dass die etwas zu laut sind im Cockpit.

 

Grüße

Chris

Specs: ASUS TUF Gaming X-570 Plus; 32 GB DDR4 RAM; AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor (16 Threads) 3.80 GHz; ZOTAC Geforce RTX 3080; Oculus Rift CV1, Thrustmaster HOTAS Warthog, Saitek Pro flight rudder pedals

Link to comment
Share on other sites

Es ist wirklich brachial laut

 

Das konnte ich auch auf dem Reno-Airrace mitte 90 feststellen. Also nicht mit einer der Renn-Mustangs, ebenfalls 2-Sitzer. Aber lässt sich das so auf dem Pc auch so umsetzen, die klang Parameter hängen ja hier von Kopfhöher und soundkarte ab

Link to comment
Share on other sites

Ich meine nicht die Lautstärke an sich, so eine Merlin Engine macht ne Menge Krach!

Ich bezog "zu laut" auf das Verhältnis zu den anderen Sounds in DCS und besonders dem "Funk" (Teamspeak/SimpleRadio) im Multiplayer. Die Mods sind im Verhältnis zu laut, auch untereinander sind sie häufig unterschiedlich laut, so dass du bei jedem Umstieg auf ne andere Maschine erstmal Minuten den Audiomixer von Windows einstellst, oder Schlimmstenfalls die Files des Mods nachbearbeiten musst, weil TeamSpeak selbst mit +6dB nicht gegen das Mod ankommt, und du im Multiplayer keine Kommunikation hast.

 

Wie gesagt, der Sound an sich ist ziemlich viel Geschmackssache, aber so Dinge wie unsaubere oder sehr statische Loops, schlechtes überblenden der Layer oder Details die man eigentlich nur hören sollte, wenn die Engine beschädigt ist, waren irgendwo immer dabei.

 

Es ist auch unglaublich schwierig die Balance zwischen Realismus und der Notwendigkeit z.B. einen Schalter auch im Flug zu "hören" zu wahren, da wir ja weder den Schalter, noch die Vibration des Motors "spüren"... Bremsklappen, oder Fahrwerk sind auch so ein Punkt, der eigentlich immer in einer Simulation lauter "Geräusche" machen, als in Wirklichkeit, da der reale Eindruck der "Lautheit" durch Vibrationen/Körperschall entsteht, was der Kopfhörer oder auch normale Boxen gar nicht leisten können. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Sehr gut beschrieben Shagrat! Du scheinst dich sehr mit dieser Materie zu beschäftigen. Es ist und bleibt eben eine Simulation. Es kann eben nur durch optische und akustische Eindrücke versucht werden das Fliegen in dem jeweiligen Typ so realitätsnah wie möglich darzustellen. Lediglich eine VR-Brille kann das noch um einiges toppen durch den 3D-Effekt.

 

 

Leider wird es auch in Zukunft nicht möglich sein zb. die G-Belastung (Popometer), oder aber auch Gerüche im Cockpit zu simulieren. Selbst ein Sportflugzeug (Cessna, Piper...) haben immer einen eigenen Geruch. Erst recht wenn der Motor noch warm ist. Man kann zb. am Geruch im Cockpit feststellen, dass man vergessen hat die Kühlklappenn zu öffnen. Ein Blick auf die Zylinderkopfanzeige bestätigt den Verdacht dann.

 

 

 

Bzgl. Fahrwerk hier ein Link zum Video meines Mustang-Fluges. Im Queranflug zur Landung kann man recht gut das Ausfahren des Fahrwerks, bzw. die Windgeräusche durch die in der Ströhmung hängenden Beine hören.

Auch kann man schön sehen wie unverbrannter Sprit in der "Rich" Einstellung aus den Auspuffen gedrückt wird.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=ysnyo4pgi5I

 

 

Grüße

Chris

Specs: ASUS TUF Gaming X-570 Plus; 32 GB DDR4 RAM; AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor (16 Threads) 3.80 GHz; ZOTAC Geforce RTX 3080; Oculus Rift CV1, Thrustmaster HOTAS Warthog, Saitek Pro flight rudder pedals

Link to comment
Share on other sites

Ja man merkt das Shagrat sich mit Simulationen sehr gut auskennt.

Zuviel der Lorbeeren. Hab mich in einem früheren Leben hobbymässig mit Musik machen, aufnehmen, Sounddesign befasst. Da bleibt einiges hängen.

Der Rest ist über das Forum und Fachsimpelei dazugekommen.

Kann man alles hier irgendwo "erlesen".

 

Zu dem Windgeräusch im Fahrwerk. Ja, das kann man deutlich hören. Allerdings das verriegeln des Fahrwerks beim einfahren ist wieder so ein typischer Kompromiss. Das " klonk" - "klonk" was wir in der Sim hören ist im wirklichen Leben meist unhörbar, allerdings spürst du das am Popo ganz deutlich, da es über den Rumpf direkt unter dir an den Sitz über tragen wird.

Da man das nicht spürt in seinem Sessel, ist das "Geräusch" halt deutlich "hörbarer", als in echt.

 

Extrem geil kommt da, der Jetseat, oder SimShaker audio mit ein, zwei transducern unterm Popo... :D Quasi " ForceButtback", statt Joystick gerappel.

 

Was ich immer schwierig finde sind Maschinenkanonen und MGs.

Quasi niemand hat heutzutage Zugriff auf eine bewaffnete(!) Original Maschine, es sei denn er ist beim Militär und es ist ein moderneres Fluggerät.

Ja, wir wissen wie sich MG 3/MG 42 anhören, auch von Maschinenkanonen verschiedener Kaliber finden sich Tonaufnahmen.

Aaaaaber, diese sind eigentlich alle am Boden entstanden, ohne Wind der den Schall direkt von der Mündung reisst, ohne Luftwirbel zwischen Flügelgeschützen und Rumpf, und ohne Cockpit, Fliegerhaube/Helm etc.

 

Ich hatte mal das Glück mit einem Bekannten in der Nähe von Celle in einem Segelflugzeug, in ca. 800-1.200 fuss Höhe an der örtlichen Schießanlage der BW mitzufliegen. Die haben da gerade MG und G3 geschossen.

Man bedenke ein Segelflugzeug, also nur das rauschen des Fahrtwindes, kein Motor!

Das hört man fast gar nicht und was in der Höhe/Entfernung ankommt ist ein hohes trockenes "Piff, Piff" das man am ehesten einer Knallerbse zuordnen würde, die hinter dem Nachbarhaus geworfen wurde. MG Feuerstoss klingt ähnlich ungewohnt...

 

In einer Simulation ist es also durchaus nicht unrealistisch, wenn man eben nicht hört, wenn 150-200m hinter(!) mir jemand ein MG abfeuert. Da hört man über den Motorenlärm ziemlich sicher gar nichts von.

Im Cockpit ist dass sicher etwas anderes, aber das tatsächliche Geräusch des Mündungsfeuers, klingt garantiert nicht wie wir es aus dem Kino kennen.

Das meiste müsste über den Rumpf als Körperschall/Vibration kommen, der Mündungsknall bei Rumpf-/Nase montierten MGs wird nicht nur vom Propeller beeinflusst (einfach mal "popp, popp, popp" laut in einen Ventilator sprechen) sondern auch mit der aktuellen Fluggeschwindigkeit am Cockpit und den vom Kopfhörer gedämpften Ohren vorbeiziehen.

Die Tragflächen montierten Waffen sind meist über 2m entfernt, der Luftstrom (Wirbel) des Propellers ist zwischen Mündung und Cockpit und der Körperschall ist anders... Ich hab ehrlich keine Ahnung wie so ein WWII MG im Cockpit in der Realität geklungen hat, aber es klang definitiv nicht so wie ein MG auf einem Fahrzeug. Soviel ist mal sicher. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Interessante interpreation bezüglich sounds in Simulations games, mit denen du mit Sicherheit recht hast...musste es sogar 2 mal lesen um die Fülle an Infos zu kapieren. Wer kennt schon MG oder Maschinenkanonen Sounds in Warbirds, also reale. Das wird wirklich schwer.

Aber mal zum simshaker, das wird mit Sicherheit was bringen in bezug auf sehen-höhren-spüren-fühlen...besonder noch mit VR irgendwann. Ich sollte mich mal dahingehend schlau machen, weil sowas interessiert mich dann doch sehr. Ist es eine Matte die auf den jeweiligen Seat gelegt wird oder ein kompletter Stuhl der rüttelt und Feedback gibt...aber will und kann momentan auch nicht meine ganze Kohle nur für Sim Zubehör raushauen, da ich gerade einen neuen Hotas kaufte. Gibt es da eine selbstbau Lösung, bin Erfahrener und aktiver Modellbauer-Flieger seit meiner Jugend. Also löten um rumfriemeln an ist nicht das Problem. Sound spüren, das hört sich gut an.

Link to comment
Share on other sites

Interessante interpreation bezüglich sounds in Simulations games, mit denen du mit Sicherheit recht hast...musste es sogar 2 mal lesen um die Fülle an Infos zu kapieren. Wer kennt schon MG oder Maschinenkanonen Sounds in Warbirds, also reale. Das wird wirklich schwer.

Aber mal zum simshaker, das wird mit Sicherheit was bringen in bezug auf sehen-höhren-spüren-fühlen...besonder noch mit VR irgendwann. Ich sollte mich mal dahingehend schlau machen, weil sowas interessiert mich dann doch sehr. Ist es eine Matte die auf den jeweiligen Seat gelegt wird oder ein kompletter Stuhl der rüttelt und Feedback gibt...aber will und kann momentan auch nicht meine ganze Kohle nur für Sim Zubehör raushauen, da ich gerade einen neuen Hotas kaufte. Gibt es da eine selbstbau Lösung, bin Erfahrener und aktiver Modellbauer-Flieger seit meiner Jugend. Also löten um rumfriemeln an ist nicht das Problem. Sound spüren, das hört sich gut an.

Also die Lösung für den gut verdienenden Simfreak ohne Bastelattitüden, ist der Jetseat von Gametrix, bzw. jetzt "Realtus"

https://www.realteus.com/products/forcefeel

 

Das ist quasi wie ne Sitzmassage-Matte, mit 8 separaten Vibrationsmotoren/Zonen.

Das zusammen mit der SimShaker Software (mit dem Jetseat kostenlos) liest aus DCS direkt die Daten aus und simuliert dann Vibration beim Strömungsabriss, Aufsetzen der Räder (Bums), das verriegeln des Farhrwerks/ der Räder. Auch die Kanonen, ausklinken von Bomben und Haube auf/zu und Motorvibration etc. einige Effekte mit Unterscheidung von Rechts und Links.

 

Nachteil, kommt halt auf den Sitz (optimal Bürostuhl) und ist nicht ganz günstig.

 

Alternative ist die SimShaker Audio Software (die kostet dann einen kleinen Obulus) mit einem oder zwei Transducern (findet sich auch unter Bassshaker, Buttkicker oder so). Im Prinzip Lautsprecher die nicht die Luft zum schwingen bringen, sondern die Sitzgelegenheit.

Kommt ursprünglich aus dem Kino/Heimkinobereich und macht spürbaren Bums!

 

Das ganze ist was für Bastler, allerdings Einsteigerlevel ohne Löten oder Elektronik.

Wer zwei Lautsprecher an einen Verstärker anschließen kann, kriegt das in der Regel hin.

 

Allerdings braucht es einen etwas komplexeren Aufbau, als beim Jetseat (der ist USB, quasi plug-n-play).

 

Bei der Audio Variante benötigst du eine zweite Soundkarte, die zumindest ohne Brummschleife und knastern einen zweiten Stereo-Ausgang in Windows bereitstellt.

Diese Soundkarte stellst du in der SimShaker-Software als Ausgang ein. Die normale Soundkarte nutzt du weiterhin für Kopfhörer/Lautsprecher und das normale Geräusch.

An die Soundkarte schließt du nun einen Mini-Stereo-Verstärker (oder wenn er rumstaubt auch einen Onkyo Highend Stereo-Verstärker) an.

Nun brauchst du einen/zwei Transducer. Hierbei auf Impedanz(!) und Leistung achten, nicht dass du die Dinger direkt grillst.

Die Transducer müssen so fest wie möglich (!) mit der Sitzfläche verschraubt werden. Ziel ist es jegliche Vibration direkt an die Sitzfläche weiterzugeben. Es empfiehlt sich in Mietshäusern einen Teppich oder ne Dämmmatte unter den Sitz/Stuhl zu tun, damit die Vibration nicht so stark an den Boden abgegeben wird.

Dann solltest du die Audios, die Simshaker verwendet und den Verstärker (Höhen rausdrehen) noch auf deine Transducer optimieren. Es wird immer ein wenig hörbarer Schall bleiben, wie auch beim Jetseat (die Motoren brummen halt), aber ich konnte mit etwas Frequenzoptimierung in Audacity die hörbaren Anteile stark reduzieren. Das musst du aber auf dein Setup individuell machen. Jeder Stuhl und die Verbindung etc. hat andere Resonanzfrequenzen...

 

Alles in allem kostet die Audio-Lösung um die 80-100 EUR bzw. weniger, je nachdem ob du Verstärker, Kabel, USB-Soundkarte, oder vielleicht sogar Transducer rumfliegen hast.

Wenn du alles komplett neu kaufen musst, würde ich persönlich den Jetseat favorisieren, ausser du spielst eh mit dem Gedanken an ein Homecockpit, mit Selbstbau-Schleudersitz. Dann kannst du mit den Transducern evtl. besser verbauen.

 

Wobei hier auch schon jemand die Motoren und Verdrahtung aus dem Jetseat in seinen Selbstbau integriert hat. Das geht natürlich auch. ;)

 

Zum SimShaker gibt es hier im Forum einen Thread. Und der Spezialist für SimShaker und SimShaker Audio ist F4l0, der entwickelt das weiter.

 

Nun, bleibt nur die Qual der Wahl...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Ausführungen. Verstehe ich das richtig, ist dein link schon die komplett Lösung, bin auf dem Gebiet Simshaker absoluter Neuling. Aber dann ist der Preis doch noch vertretbar, dachte da an völlig andere Dimensionen. Also ein sehr guter Bürostuhl ist vorhanden. Der Selbstbau wäre sicherlich machbar wenn man sich in die Materie einarbeitet wie du es gut beschrieben hast und vieles ist auch bei mir vorhanden. Nur wenn dein link das komplett Set zum auflegen auf Bürostuhl mit Anschlüssen ist, siegt das einfachere komplette sowie meine Faulheit. Aber nochmals danke und bevor es off-topic wird schau ich mal ins simshaker Forum oder kontaktiere demnächst mal F4l0. Jetzt bin ich neugierig !

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Ausführungen. Verstehe ich das richtig, ist dein link schon die komplett Lösung, bin auf dem Gebiet Simshaker absoluter Neuling. Aber dann ist der Preis doch noch vertretbar, dachte da an völlig andere Dimensionen. Also ein sehr guter Bürostuhl ist vorhanden. Der Selbstbau wäre sicherlich machbar wenn man sich in die Materie einarbeitet wie du es gut beschrieben hast und vieles ist auch bei mir vorhanden. Nur wenn dein link das komplett Set zum auflegen auf Bürostuhl mit Anschlüssen ist, siegt das einfachere komplette sowie meine Faulheit. Aber nochmals danke und bevor es off-topic wird schau ich mal ins simshaker Forum oder kontaktiere demnächst mal F4l0. Jetzt bin ich neugierig !
Jupp, der Link ist quasi die "Nachfolge" von Gametrix, Realtus. Die haben den Jetseat mit den 8 Motoren (den habe ich) mit ner besseren Sitzauflage neu aufgelegt.

Im Prinzip schließt du das Ding an einen USB-Anschluss und an eine Steckdose (Netzteil). Dann die Treiber und Software für den Seat, dann SimShaker runterladen und installieren und die Effektstärke etwas anpassen...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja super, das wird die nächste Anschaffung wenn wieder lieferbar, nochmals danke.
Die Simshaker for Aviators Software bekommst du hier:

https://dreamsimteam.blogspot.com/p/downloads.html?m=1

 

Achte drauf die Oberste zu nehmen, nicht die Wings. Andere Sims! Falls du andere Simulationen spielst (auch Racing und so) findest du dort auch entsprechende Versionen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...