Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Danke für die Infos :thumbup:

Hmm, wenn nur wenige Exemplare dieses Typs gebaut wurden, wäre es irgendwie blöd wenn das im DCS-MP jetzt der meistverwendete Sparrow.Typ werden sollte :noexpression:

 

 

Nebenbei arbeitet ED übrigens auch gerade daran das verbesserte Navigationsverhalten für Raketen, was vor 2 Wochen schon für die MIM-104 Patriot eingeführt wurde, jetzt auch für die AIM-7 und AIM-120 einzuführen:

Internally, the AIM-7 and AIM-120 versions now have the improved navigation system. Additionally, the internal AIM-7M now has several significant changes like corrected motor thrust-altitude dependence based on nozzle exit area and atmosphere pressure, adjusted drag and lift curves based on wind tunnel test data, and other changes.

Das sollte die beiden Raketen auch noch mal um einiges leistungsstärker machen und damit, nach der Patriot, auch bei diesen beiden Raketen die wohl größte Schwäche des Raketen-FM in DCS beheben.

Mehr Infos dazu, was es mit dieser Problematik auf sich hat, gibt es in diesem Video:

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos

Hmm, wenn nur wenige Exemplare dieses Typs gebaut wurden, wäre es irgendwie blöd wenn das im DCS-MP jetzt der meistverwendete Sparrow.Typ werden sollte :noexpression:

 

 

Nebenbei arbeitet ED übrigens auch gerade daran das verbesserte Navigationsverhalten für Raketen, was vor 2 Wochen schon für die MIM-104 Patriot eingeführt wurde, jetzt auch für die AIM-7 und AIM-120 einzuführen:

 

Das sollte die beiden Raketen auch noch mal um einiges leistungsstärker machen und damit, nach der Patriot, auch bei diesen beiden Raketen die wohl größte Schwäche des Raketen-FM in DCS beheben.

Mehr Infos dazu, was es mit dieser Problematik auf sich hat, gibt es in diesem Video:

 

"Wenige gebaut" heisst hier nur, dass sie keine zig tausend auf Halde produziert haben, sowie dass die Weiterentwicklung zur AIM-7P und AIM-7R geplant für die 90er das ersetzt haben.

Letzteres Upgrade wurde aber 1996 gecancelt weil zu kostspielig.

Denke auch die AIM-120B AMRAAM Mitte der 90er war da mit im Spiel.

 

Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass der Grossteil der Abschüsse im ersten US/Irak Golfkrieg mit den damals aktuellen AIM-7MH oder AIM-7P durchgeführt wurden.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass der Grossteil der Abschüsse im ersten US/Irak Golfkrieg mit den damals aktuellen AIM-7MH oder AIM-7P durchgeführt wurden.

Habe ich noch nie in entsprechenden Dokumenten gesehen. Da ist eigentlich immer nur die Rede von der AIM-7M.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe ich noch nie in entsprechenden Dokumenten gesehen. Da ist eigentlich immer nur die Rede von der AIM-7M.
In der Regel steht da AIM-7 manchmal mit Sparrow, manchmal auch AIM-7M.

Die AIM-7M Build H, so die offizielle Bezeichnung, ist anscheinend das Upgrade auf dem Weg zur P (kann auch sein, dass das die "P" mit anderem Sprengkopf ist, das kriegt man irgendwie kaum raus).

Da aber die USA ab 1987 die AIM-7M in der Build Version H gebaut haben, werden sie wohl kaum in ihrem ersten ernstzunehmenden Krieg gegen einen gut bewaffneten Gegner mit fast 20 Jahre alten Lenkflugkörpern antreten. Allein wenn man bedenkt was eine F-15 oder F-16 und die Pilotenausbildung kostet!

 

Du schickst ja deine Soldaten auch nicht mit den alten Bleigefüllten Patronen ohne Durchschlagskraft in den Krieg um die extra dafür entwickelten Stahlmantelgeschosse zu "schonen".

 

Wäre interessant da mal einen US Piloten zu zu hören, falls der das darf.

Erster Irakkrieg ist ja schon einiges her... :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das mag sein, aber da kann man nur spekulieren ohne die entsprechenden Fakten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zielbekämpfung AMRAAM?

 

Moin Gemeinde,

folgende Situation: ich habe 2 SU-33 im Anflug, habe sie im Radar geortet und eine gelocked. Ich schiesse eine AIM-120 auf dieses Ziel und möchte dann die 2. SU aufschalten. Geht das? Und wenn ja, wie? ODer muss ich warten, bis das erste Ziel verschwunden ist... Das Problem ist, dass auf dem Radar nur ein Blip zu erkennen ist, weil beide SU extrem eng in Formation fliegen.

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ragnar

 

1. Im Moment musst du warten, bis deine 1. AMRAAM das Ziel mit dem eigenen Radar aufgeschaltet hat. Das siehst du, wenn auf dem HUD der Countdown von ACT zu TTG wechselt. ACT zeigt dir an, wann die AMRAAM aktiv ist, sprich das Ziel mit dem eigenen Radar verfolgt. Wenn das der Fall ist, siehst du einen erneuten Countdown und TTG (time to target). Wenn dieser 0 zeigt, müsste die AMRAAM das Ziel getroffen haben.

 

Sobald dann später der TWS (Track While Scan) Mode nachgereicht wird, kannst du mehrere Ziele gleichzeitig aufschalten und bekämpfen.

 

2. Schau dir mal das Video von Wags mit dem Update vom 13. Aug an, dort zeigt er wie man Ziele separieren kann wenn sie dicht beieinander fliegen.

 

 

Edit:

 

Hier noch eine super Beitrag von User Fri13 bezüglich der Unterschiede der jeweiligen Radarmodi und genereller Erklärung zum Thema Radar:

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=2935350#post2935350

 

Cheers

Weasel


Edited by Weasel
Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich wenn man nicht wartet bis die AMRAAM Pitbull geht, sondern man den Radar-Lock schon vorher abbricht? Die AMRAAM zerstört sich dann ja nicht einfach selbst, sondern fliegt ja weiter und müsste doch dann selbstständig mit ihrem Radar nach einem Ziel suchen und in der Regel (je nach Entfernung zum Ziel zum Zeitpunkt des Break-Locks) das vorgesehene Ziel aufschalten und verfolgen. Das ist dann aber natürlich nicht so zuverlässig wie wenn man mit dem Break-Lock wartet bis die Rakete das Ziel tatsächlich selbst erfasst hat (Pitbull), sollte aber trotzdem in vielen Fällen funktionieren. Zumindest in der Theorie.

Wie sieht das denn in der Praxis in DCS bei der Hornet aus? Hat das mal jemand getestet wie das da umgesetzt ist? In der F-15 hat das meiner recht beschränkten Erfahrung die ich mit dem Flieger habe eigentlich ganz gut geklappt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist ganz davon abhängig was das Ziel macht nachdem der Lock abgebrochen wurde. Die AMRAAM hat selber nur einen relativ kleinen Suchkopf mit einem kegelförmigen Erfassungsbereich. Ändert das Ziel den Kurs nachdem der Lock unterbrochen wurde ist es wahrscheinlich dass es sich nicht mehr in diesem kegelförmigen Suchbereich befindet wenn die AMRAAM Pitbull geht.

Link to comment
Share on other sites

2. Schau dir mal das Video von Wags mit dem Update vom 13. Aug an, dort zeigt er wie man Ziele separieren kann wenn sie dicht beieinander fliegen.

 

Weasel

Hi Weasel, das separieren betrifft im Video aber die EW-Page, nicht die Blips auf dem Radarschirm (soweit mein Schulenglisch mich das verstehen lässt... :cry: )

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Hi Weasel, das separieren betrifft im Video aber die EW-Page, nicht die Blips auf dem Radarschirm (soweit mein Schulenglisch mich das verstehen lässt... :cry: )
Die Blips kann das Radar ja auch nicht trennen, deswegen fliegen Jets in Close Formation oder in engem Trail... Um die genaue Anzahl zu verschleiern.

Ist halt ne Simulation und kein Konsolenspiel. ;)

 

Aber mit TWS wird es höchstwahrscheinlich gehen zumindest identifizierte Gruppen nacheinander aufzuschalten.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ist ganz davon abhängig was das Ziel macht nachdem der Lock abgebrochen wurde. Die AMRAAM hat selber nur einen relativ kleinen Suchkopf mit einem kegelförmigen Erfassungsbereich. Ändert das Ziel den Kurs nachdem der Lock unterbrochen wurde ist es wahrscheinlich dass es sich nicht mehr in diesem kegelförmigen Suchbereich befindet wenn die AMRAAM Pitbull geht.

Ja, die Theorie ist mir klar :)

Ich wollte wissen ob sich die Rakete in DCS auch entsprechend verhält und Ziele auch verfolgen kann wenn man den Lock vorher abbricht (vorrausgesetzt natürlich das Ziel fliegt so, dass es im Erfassungsbereich der AMRAAM bleibt), oder ob die Simulation in DCS einfach so ist, dass wenn man den Lock abbricht bevor die Rakete selbst das Ziel aufgefasst hat, dass die Rakete dann praktisch "tot ist?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Weasel, das separieren betrifft im Video aber die EW-Page, nicht die Blips auf dem Radarschirm (soweit mein Schulenglisch mich das verstehen lässt... :cry: )

 

Oops da hast du natürlich völlig recht. Das hat man davon, wenn man in Eile eine Antwort schreibt ;)

 

Die Blips kann das Radar ja auch nicht trennen, deswegen fliegen Jets in Close Formation oder in engem Trail... Um die genaue Anzahl zu verschleiern.

Ist halt ne Simulation und kein Konsolenspiel. ;)

 

Aber mit TWS wird es höchstwahrscheinlich gehen zumindest identifizierte Gruppen nacheinander aufzuschalten.

 

Ist das Radar irgendwann in der Lage, wenn sich die Distanz verringert, die beiden Kontake zu separieren oder wäre es möglich, dass das Radar bis zum visuellen Kontakt nur ein Ziel anzeigt?

 

Ansonsten ein Ziel aufschalten und angreifen, dann ist der Gegner gezwungen, Ausweichmanöver durchzuführen und muss dadurch die Formation auflösen oder mittels AMRAAM uncagen bzw. FLOOD Modus ein Schuss ins Blaue (sofern sich keine eigenen Einheiten in der Nähe aufhalten)

Link to comment
Share on other sites

Oops da hast du natürlich völlig recht. Das hat man davon, wenn man in Eile eine Antwort schreibt ;)

 

 

 

Ist das Radar irgendwann in der Lage, wenn sich die Distanz verringert, die beiden Kontake zu separieren oder wäre es möglich, dass das Radar bis zum visuellen Kontakt nur ein Ziel anzeigt?

 

Ansonsten ein Ziel aufschalten und angreifen, dann ist der Gegner gezwungen, Ausweichmanöver durchzuführen und muss dadurch die Formation auflösen oder mittels AMRAAM uncagen bzw. FLOOD Modus ein Schuss ins Blaue (sofern sich keine eigenen Einheiten in der Nähe aufhalten)

 

Nee, je näher die kommen, desto schwieriger wird es das zu kaschieren.

 

Auch wird der Datalink dir die Kontakte deines Flügelmannes liefern wenn ich das mit Link16 und MIDS richtig verstanden habe... Also ohne Garantie.

 

Und ja, auch ein Fernschuss auf das erste aufgeschaltete Ziel zwingt die in der Regel zu reagieren und auszuweichen.

Da gibt es dann auch gängige Taktiken für Flights mit 2 oder 4 Flugzeugen, wie man sich aufsplittet, den Gegner in die Defensive zwingt, etc.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ist das Radar irgendwann in der Lage, wenn sich die Distanz verringert, die beiden Kontake zu separieren oder wäre es möglich, dass das Radar bis zum visuellen Kontakt nur ein Ziel anzeigt?

 

Sagen wir‘s mal so: Die F-16 kann das...

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dieses wichtige Feature bei der F-18 nicht vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten ein Ziel aufschalten und angreifen, dann ist der Gegner gezwungen, Ausweichmanöver durchzuführen und muss dadurch die Formation auflösen oder mittels AMRAAM uncagen bzw. FLOOD Modus ein Schuss ins Blaue (sofern sich keine eigenen Einheiten in der Nähe aufhalten)

FLOOD eignet sich dafür allerdings nicht, da es aufgrund der ungebündelten Radarstrahlen eine geringere Reichweite hat, da die zurückreflektierten Radarstrahlen schwächer ausfallen. FLOOD ist einzig für den Dogfight gedacht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Extrem-Pitchup nach Gear down

 

Moin moin,

 

 

heute habe ich mit einem Problem zu tun bekommen, dass mir sonst noch nie aufgefallen ist. Wenn ich im Downwind das Fahrwerk ausfahre und die Flaps auf Full stelle, zieht die Nase extrem nach oben... Noch bevor ich onspeed trimmen kann, ist der Vogel schon wieder auf 1200-1400 Fuß.

 

Ist das neu? Kann mir vllt. jemand einen Lösungstipp verraten?

 

 

vlg

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

ich muss gestehen, ich hab mich noch nie groß mit A/G Waffen wie Bomben beschäftigt. Die Einstellmöglichkeiten in der Hornet sind ja enorm.

Gibt´s da gute Unterlagen zu, die einem ein gewisses Grundwissen vermitteln.

 

 

Alleine schon die Zünder.

Mechanische und elektronische Zünder und beide gleichzeitig?

Ich bin da echt etwas verwirrt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

ich muss gestehen, ich hab mich noch nie groß mit A/G Waffen wie Bomben beschäftigt. Die Einstellmöglichkeiten in der Hornet sind ja enorm.

Gibt´s da gute Unterlagen zu, die einem ein gewisses Grundwissen vermitteln.

 

 

Alleine schon die Zünder.

Mechanische und elektronische Zünder und beide gleichzeitig?

Ich bin da echt etwas verwirrt.

Bei einfachen Bomben reicht es eigentlich immer wenn du einfach den mechanischen Zünder auf Nose stellst.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

ich muss gestehen, ich hab mich noch nie groß mit A/G Waffen wie Bomben beschäftigt. Die Einstellmöglichkeiten in der Hornet sind ja enorm.

Gibt´s da gute Unterlagen zu, die einem ein gewisses Grundwissen vermitteln.

 

 

Alleine schon die Zünder.

Mechanische und elektronische Zünder und beide gleichzeitig?

Ich bin da echt etwas verwirrt.

Die Fusing Optionen sind je nach Bombentyp und gewünschter Wirkung unterschiedlich. Nose ist der klassische Aufschlagzünder, die Electrical wäre der Verzögerungszünder.

Noch wird da wenig simuliert, aber geplant ist wohl die Optionen gegen z.B. Gebäude/Runways durch Verzögerungszünder, aber auch Airburst mit max Splitterwirkung gegen Weichziele hinzukriegen. Die CBU (Clusterbomben) brauchen eine Öffnungshöhe um das Bomblet-Feld zu beeinflussen, usw.

Da gab es von Wags auch Videos zu, in der F/A-18C Serie.

 

Edit: mal ein paar links

 

 

 

 


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Dank euch,

erstmal genug Stoff zum reinschauen :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Noch wird da wenig simuliert

Das ist der Punkt. Bisher ist kaum etwas davon tatsächlich implementiert. Von daher erst mal MFUZE auf NOSE und gut ist (bei den einfachen Bomben) :)

Lediglich bei Clusterbomben kann man bisschen mit der einstellbaren Zündhöhe experimentieren.

 

aber geplant ist wohl die Optionen gegen z.B. Gebäude/Runways durch Verzögerungszünder

Wie Verzögerungszünder in DCS gegen Gebäude funktionieren sollen ist mir schleierhaft. Das wäre ein komplett neues DCS-Feature, wo ich mich frage wie das umgesetzt werden sollte. Wo hat ED denn gesagt, dass sie das implementieren wollen? Verzögerungszünder sind ja schon bei anderen Fliegern implementiert (z.B. A-10C), aber gegen Gebäude lässt sich damit nix anfangen. DCS simuliert ja keine Gebäudestatik oder so.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

heute habe ich mit einem Problem zu tun bekommen, dass mir sonst noch nie aufgefallen ist. Wenn ich im Downwind das Fahrwerk ausfahre und die Flaps auf Full stelle, zieht die Nase extrem nach oben... Noch bevor ich onspeed trimmen kann, ist der Vogel schon wieder auf 1200-1400 Fuß.

 

Zu schnell? Triebwerke in Leerlauf sollte reichen damit die Maschine fällt wie ein Stein.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...