Jump to content

Simpit - Überlegungen F18 Simpit, Fragen dazu


LtSpoon

Recommended Posts

Hallo zusammen !

 

Die F18 begeistert mich derzeit so, dass ich sogar überlege nicht mehr nur von einem Bürostuhl aus via Rift zu fliegen, sondern auch dass "räumliche" um mich herum zu schaffen, sprich ein kleines Simpit inkl. ein paar Schalter. :pilotfly:

Ich habe dazu in den letzten Tagen viele Stunden bei Google und hier verbracht, aber es scheitert schon beim Anfang, dem Cockpit.

 

Ich habe diese Videos gefunden

von einem Michael Flister (hier aktiv ? ). Es wird ein A10 Pit gebaut. Er beschreibt, dass man mit dem Programm Sketchup modellieren soll und dann in 2D maßstabsgetreu ausdrucken. Dies dann auf Holz übertragen etc. pp.

 

Hier komm ich schon nicht weiter. Wie bekomm ich das Cockpit dort modelliert ? Daten woher ?

 

Hat hier jemand einen Tip, vll. Dateien/Maße zur Verfügung zum Cockpit und Schleudersitz einer F18? Gern auch A10-C

 

Ein paar Schalter würde ich gerne realisieren. Habe dazu einiges über Arcaze Boards gelesen. Kann man das damit umsetzen ? Scheint eine relativ einfache Software zu sein.

 

Ich möchte kein vollklickbares Cockpit schaffen. Mir geht es um das "drumherum" / mittendrin sein(sitzen).

 

Hat jemand vll ein paar Tips für mich ?

 

Sage schonmal vielen Dank und wünsche allen ein schönes WE !

 

 

-------------------------------------------------------------------

 

EDIT 1 F-18 3D- Sketchup-Plan bei http://hornetpits.org/ gefunden ( Vielen Dank für das kostenlose zur Verfügung stellen der Pläne an den Ersteller ! Tolle Arbeit ! )

EDIT 18.01.2019 F-18 Cockpit-Bau hat begonnen ( Material: 10mm sowie 15mm MDF Platten )

EDIT 19.01.2019 Erste Bilder > Thread Seite 2 > Post # 18

EDIT 07.12.2020 weitere Bilder. Zu 95% fertig. UFC und Licht eingebaut. Thread Seite 5 unten

 

 

LG

Spoon


Edited by LtSpoon
Keine Überlegung mehr ;) Thread aktuell halten

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen !

 

Die F18 begeistert mich derzeit so, dass ich sogar überlege nicht mehr nur von einem Bürostuhl aus via Rift zu fliegen, sondern auch dass "räumliche" um mich herum zu schaffen, sprich ein kleines Simpit inkl. ein paar Schalter. :pilotfly:

Ich habe dazu in den letzten Tagen viele Stunden bei Google und hier verbracht, aber es scheitert schon beim Anfang, dem Cockpit.

 

Ich habe diese Videos gefunden

von einem Michael Flister (hier aktiv ? ). Es wird ein A10 Pit gebaut. Er beschreibt, dass man mit dem Programm Sketchup modellieren soll und dann in 2D maßstabsgetreu ausdrucken. Dies dann auf Holz übertragen etc. pp.

 

Hier komm ich schon nicht weiter. Wie bekomm ich das Cockpit dort modelliert ? Daten woher ?

 

Hat hier jemand einen Tip, vll. Dateien/Maße zur Verfügung zum Cockpit und Schleudersitz einer F18? Gern auch A10-C

 

Ein paar Schalter würde ich gerne realisieren. Habe dazu einiges über Arcaze Boards gelesen. Kann man das damit umsetzen ? Scheint eine relativ einfache Software zu sein.

 

Ich möchte kein vollklickbares Cockpit schaffen. Mir geht es um das "drumherum" / mittendrin sein(sitzen).

 

Hat jemand vll ein paar Tips für mich ?

 

Sage schonmal vielen Dank und wünsche allen ein schönes WE !

 

LG

Spoon

 

 

schau dir mal das an ist ein bausatz wenn das was für dich ist f18

 

Link to comment
Share on other sites

Danke, aber das kannte ich schon. Für 800€ Pappe und PVC :cry: Würd sowas gern aus Holz bauen. Hätte Angst das die 800€ schnell kaputt gehen.

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Hat sich erledigt. :wub: Habe alles gefunden was ich brauche, ein komplettes F18 Cockpit Maßstabsgetreu als Sketchup File.

 

 

 

Alle Teile lassen sich in 1:1 ausdrucken. Jetzt muss nur noch Holz un der Rest gekauft werden.

 

 

Fündig bin ich hier geworden: http://hornetpits.org/

 

( ^Danke an die, die so viel Arbeit in das Projekt gesteckt haben!)

 

 

 

Auf der Seite findet man wirklich alles was das Herz begehrt. :)

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Wie muss ich bei skechup vorgehen um teile zu drücken ? Zuerst dS teil anwählen das gedruckt werden soll ? Glg

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Wie muss ich bei skechup vorgehen um teile zu drücken ? Zuerst dS teil anwählen das gedruckt werden soll ? Glg

 

 

Also, vor dem gleichen Poblem stande ich heute morgen auch noch. Ich habs dann so hinbekommen:

 

 

1) haben mir ein aus dem Gesamtfile ein Bauteil rauskopiert (Das was gedruckt werden soll), ein neues "Projekt" bei Sketchup erstellt und nur dieses Teil eingefügt

2 ) Hintergrund alles auf weis stellen

3 ) "Bezugsperson" löschen damit nur das zu druckende Teil noch zu sehen ist

4 ) auf Camera > ParallelProjection einmal klicken

5 ) auf Camera > Standard View klicken, damit Du die Draufsicht erhälst

6 ) dann File > Printsetup > Querformat einstellen

7 ) File Print > Scale > "In the Printout" sowie "InSketchup" beides auf 1 stellen

8 ) dann drucken

 

 

Dieses Video zeigt es Dir auch nochmal

 

 

Bei mir geht es so. Sind halt viele Seiten die dann wie ein Puzzle zusammen gesetzt werden müssen. So kann ich aber das ganze Cockpit als Schablone drucken und bauen :)

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Hat sich erledigt. :wub: Habe alles gefunden was ich brauche, ein komplettes F18 Cockpit Maßstabsgetreu als Sketchup File.

 

 

 

Alle Teile lassen sich in 1:1 ausdrucken. Jetzt muss nur noch Holz un der Rest gekauft werden.

 

 

Fündig bin ich hier geworden: http://hornetpits.org/

 

( ^Danke an die, die so viel Arbeit in das Projekt gesteckt haben!)

 

 

 

Auf der Seite findet man wirklich alles was das Herz begehrt. :)

 

 

Muss man sich erst registrieren um überhaubt auf der Seite was zu sehen?:huh:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Also, vor dem gleichen Poblem stande ich heute morgen auch noch. Ich habs dann so hinbekommen:

 

 

1) haben mir ein aus dem Gesamtfile ein Bauteil rauskopiert (Das was gedruckt werden soll), ein neues "Projekt" bei Sketchup erstellt und nur dieses Teil eingefügt

2 ) Hintergrund alles auf weis stellen

3 ) "Bezugsperson" löschen damit nur das zu druckende Teil noch zu sehen ist

4 ) auf Camera > ParallelProjection einmal klicken

5 ) auf Camera > Standard View klicken, damit Du die Draufsicht erhälst

6 ) dann File > Printsetup > Querformat einstellen

7 ) File Print > Scale > "In the Printout" sowie "InSketchup" beides auf 1 stellen

8 ) dann drucken

 

 

Dieses Video zeigt es Dir auch nochmal

 

 

Bei mir geht es so. Sind halt viele Seiten die dann wie ein Puzzle zusammen gesetzt werden müssen. So kann ich aber das ganze Cockpit als Schablone drucken und bauen :)

 

Das ist sehr viel arbeit .. i

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ja aber jedes bauteil muss man einzeln auseinander nehmen ist ein gefummel. Geht das nicht mit one klick ? ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ja aber jedes bauteil muss man einzeln auseinander nehmen ist ein gefummel. Geht das nicht mit one klick ? ;)

Hehe, so wie ich das sehe geht das nicht . :) für mich aber auch kein Wochenprojekt, stell mich da schon auf eine „etwas“ längere Zeit ein

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

...

Ein paar Schalter würde ich gerne realisieren. Habe dazu einiges über Arcaze Boards gelesen. Kann man das damit umsetzen ? Scheint eine relativ einfache Software zu sein.

...

Moin LtSpoon,

 

ja mit der Arcaze ganz du das eigentlich alles umsetzen.

Die Karte hat ja 40 Anschlüsse für Schalter, Taster und Encoder und dazu noch 6 Analog Anschlüsse für Potentiometer.

 

Je nachdem wie umfangreich dein Cockpit werden soll, musst du wohl ein paar mehr Arcaze Karten nutzen. Denn ein einfacher Taster oder Kippschalter benötigt einen Anschluss, ein On-Off-On Kippschalter benötigt 2 Anschlüsse, ein Encoder braucht auch 2 Anschlüsse und ein Multischalter braucht so viele Anschlüsse wie er schalten kann/soll.

 

Mit dem Arcaze Tool kann man direkt die Tastaturkommandos in die Arcaze programmieren, dann muss man nichts an der Config in DCS ändern.

Auch die Potis kannst du nutzen, die musst du dann aber in der DCS Config belegen.

 

An deiner Stelle würde ich mir ein Basis Cockpit nach den Abmassen bauen und dann entscheiden welche Schalter für den Täglichen Gebrauch wichtig sind. Dann kannst du diese Schalter einbauen.

Du musst nur darauf achten, das der richtige Schaltertyp an der richtigen Stelle verbaut wird. Ansonsten passt das gefüllte nicht zum angezeigten Cockpit.

 

Hier hat noch einer sein F/A-18C Cockpit vorgestellt.

 

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Danke McMicha ;)

 

Dann werde ich Arcaze mal versuchen. "So" viele Schalter benötige ich durch das VR und dem TM nicht, aber ein paar sollen es werden. Das Arcaze kann man glaub ich auch erweitern, hab mich damit aber noch nicht wirklich beschäftigt.

 

Jetzt gehts erstmal ans Holz kaufen, ein paar Seiten sind schon gedruckt :) Da ich beruflich sehr eingespannt bin, meine Fam mich auch noch haben will, hoffe ich das das alles überhaupt klappt.

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Arcaze funktioniert im Simpit prima wenn du die Boards als Keyboard

einstellst. Hier kann ein ON/OFF Schalter perfekt abgebildet werden.

LeoBodnar Boards kommen meiner Meinung nach besser mit Drehgebern

(Inkrementalgeber) zurecht.

Check ausserdem Google nach dem FS837 Input Controller von flightsimpcb...140 Inputs auf einer Karte ;)

Ein Mix der Boards ist problemlos möglich. Ggf. zusätzliche USB-Karte in den PC....oder aktive Hubs.

USB-Stromversorgung in Windows auf volle Leistung stellen.

Viel Spass und Erfolg beim Bau.


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessant. Habe auch schon geplant, das Cockpit nachzubauen. Bei mir aber auch deswegen im Vordergrund, weil man in nem Bürostuhl einfach irgendwie nicht klar kommt. Und ein Küchenstuhl ist auch nicht das Wahre, wenn man das Drehen verhindern will.

 

 

Woher kriegt man dann eigentlich am besten Polster für die Sitze her, wenn man das Cockpit gebaut hat? Jemand ne gute Anlaufstelle?

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nabend zusammen :)

 

 

Der Bau hat erfolgreich begonnen (erste Pics folgen morgen :music_whistling:), hab aber ein paar Fragen an die Pit Bauer:

 

 

1. Das Cougar MFD > stimmen die Gesamtmaße außen von 14x14cm ? kann das jemand bestätigen ?

 

 

2. Welche Kippschalter, z. B APU an/aus kaufe ich wo am Besten ? Muss nun die ersten Schalter und das erste Arcaze verbauen. Wo bestelle ich sowas alles am besten ?

 

 

3. Kennt jemand zufällig die RAL Töne vom Cockpit innen sowie Rumpf vorne außen ?

 

 

Vorab vielen Dank und Euch noch einen schönen Abend ;)

 

 

LG

Spoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

zu 1)

Ich meine die TM MFDs sind entwas kleiner als das Orginal.

 

 

 

zu 2)

Mein Favorit (wegen des Gewinderings):

Kippschalter /-taster von APEM

erhältlich bei Reichelt.

On/Off Typ HS 631 H2

 

 

Es ist völlig egal was du zuerst verbaust.

Ich überlege mir grob die Position des Boards (leicht erreichbar)

und löte dann entsprechend lange Litzen an den Schalter.

 

 

 

Litze zB von der Amazone:

VS Electronic 276321 , 0,14mm² in verschiedenen Farben

 

Mit Krimpzange werden 2,54mm Buchse Dupont Jumper female Wire Cable Stiftstecker am anderen Ende befestigt und mit entsprechenden Plastiksteckern versehen. Andere nutzen 40-polige Flachbandkabel.

 

 

 

zu 3)

keinen Schimmer ;)

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

xqjhw97g.jpgWow, Danke Uwe ! Dann gehts gleich mal ans bestellen :)

 

 

Hier die ersten Pics ( Bin kein Holzfachmann, daher bitte nicht auf den letzen cm schauen :music_whistling: ) Bildquali auch nicht die Beste, kurz vor Dunkelheit mal eben alles aus der Garage geholt :pilotfly:

 

- to do

 

> DDI left and right mit Cougar MFDs bauen

> AcesII "auf Höhe" bringen und fertig bauen

> Holzarbeiten > Seitenteile anfangen

> Elektroarbeiten > erste Schalter verbauen

> alles bemalen :D

 

 

 

zgrq25qw.jpg

 

 

xqjhw97g.jpg


Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Habs im englischen Teil auch mal gepostet. Ich suche nache einem Material für die Außenhülle. Bei dem Bild im Anhang baute jemand ein A-10 Simpit. Die Außenhülle dort ist aus PVC, dolch welche PVC Platten?! sind das ?

 

Es muss dünn (1mm?!?) sein, und vor allem formbar ! Dachte auch an 0,7mm Blech, aber da bekomm ich das Problem, wenn meine Kids mal davor treten bleibt die Delle :(

 

PVC, dünn, formbar (ohne erhitzen !), Plattenware.... Das wäre es !

 

Kennt sich da jemand zufällig aus ?

 

EDIT: Kann das Bild hier leider nicht nocheinmal hochladen !?!. Hier ist der Thread im englischen Teil https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=230365

 

Vielen Dank !

 

LG

Spoon


Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Das sind (wie auf dem Foto zu erkennen) Foamalux PVC Platten.

Gib mal BRETT MARTIN und FOAMALUX in deine Suchmaschine.

Dann kannste aber lackieren vergessen ;)

 

Was ist den mit 3mm Hartfaserplatten...dem Zeug aus dem die

"schwedischen" Schrankrückwände sind?!


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

^^ Danke, dass ist auch ne Idee !

 

Mal sehen ob mein Holzlieferant solche hat. Denke am We komm ich zur ersten "Seite". Der AcesII ist bald bereit zum streichen, die ersten Elektronikbauteile sowie die MFDs sind auch eingetroffen. Eventuell gibts am WE Update-Pics :)

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, kleines Update.....

 

trotz 2 linker Hände bin ich fast am Ziel :smartass:

 

Seiten noch lackieren/anbauen, Kabel verlegen und mein VR Light-F18-Simpit ist fertig. KW908 in Oliv-Grün ist bestellt, fehlen dann nur noch Aufkleber für Jetseat und Seiten....

 

 

Man ist das ein geiles Gefühl "drin" zu sitzen und in VR Schalter wirklich schalten zu können.....macht echt Spaß.

 

 

 

to be continued :D

 

 

i9552ltu.jpg

 

2by87po9.jpg


Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

ja mit der Arcaze ganz du das eigentlich alles umsetzen.

Die Karte hat ja 40 Anschlüsse für Schalter, Taster und Encoder und dazu noch 6 Analog Anschlüsse für Potentiometer.

 

Je nachdem wie umfangreich dein Cockpit werden soll, musst du wohl ein paar mehr Arcaze Karten nutzen. Denn ein einfacher Taster oder Kippschalter benötigt einen Anschluss, ein On-Off-On Kippschalter benötigt 2 Anschlüsse, ein Encoder braucht auch 2 Anschlüsse und ein Multischalter braucht so viele Anschlüsse wie er schalten kann/soll.

 

Nicht zu vergessen: LED-Ansteuerung ist auch möglich.

 

Einziger Schönheitsfehler:

Arcaze ist quasi tot. Keine Updates, keine Weiterentwicklung.

Die Zusatzkarte 'LED-Driver' war mal kurz im Shop, ist aber vermtl. nie in Serie gegangen.

 

Und mit mehreren davon im DX-Modus bekommst Du graue Haare, bevor das vernünftig läuft. Liest Caponi hier mit? Er weiss mehr und hat ne krude Lösung dafür entwickelt.

 

Traurig, traurig, aber Arcaze war das Produkt mit dem meisten Potenzial auf dem dt. Markt.

 

Eine Alternative mit vergleichbarem Umfang (und mehr!) ist Pokeys 57U.

A bisserl teurer (bei eBay gerade eins für 40,-- drin), aber verdammt mächtig. Das wäre das Killer-Ding für uns.

Das Potenzial hat leider nur noch niemand entdeckt. :cry:

 

So als Tipp in die Richtung:

Das Ding kann direkt mit LUA angesprochen werden. Prog.Beispiel ist vorhanden. Ich hab' nur absolut keine Ahnung, wie man das hier sinnvoll direkt mit DCS verknoten kann. Ggf. über 'ne Lib in DCS-BIOS? Direkt geht's leider nicht...

 

Bin in der Hinsicht auch eher der Voll-N00b, da historisch nur in Shell, C und SQL unterwegs.

Meine IDE ist der vi. :D Noch Fragen? ;)

 

@Spoon: Schick, schick!

Schau hier mal ins Input-/Output-Subforum.

Da findest Du noch tonnenweise Infos & Ideen für das Hobby.

Anstecken geht ja nicht mehr, da Du schon infiziert bist. :D

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...