Jump to content

Frage zum Thema “Landen“


ViperDriver

Recommended Posts

Moin Leut

 

Ich hätt da mal eine generelle Frage zum Thema Landen.

 

Konkret geht es um die F/A-18 Hornet. Habe mich intensiv mit den bereits erhältlichen Tutorials zum Thema Landung (Flugplatz und Träger) beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen,

dass in einem Video erwähnt wurde, dass beim Thema «Landing Practice with on speed AOA» die Faustregel gilt, in 10 Meilen Entfernung eine Höhe von 3000 Fuss und in 5 Meilen

Entfernung noch eine Höhe von 1500 Fuss.

 

Nur frage ich mich, wann wird denn überhaupt direkt zur Landung angeflogen? Normalerweise fliegt man ja einen sogenannten Landing Field Pattern (wie ihn ja auch Wags fliegt in seinem

VFR Video). Ist denn eine direkte Landung (sprich ohne Landing Field Pattern) nicht nur bei einem Notfall vorgesehen? Oder ist das je nach Flugplatz unterschiedlich?

 

Danke euch schon jetzt für die Antworten.

 

ViperDriver

Link to comment
Share on other sites

Aus der englischen Wikipedia zu Airfield Traffic Pattern: (...)"It differs from "straight-in approaches" and "direct climb-outs" in that aircraft using a traffic pattern remain close to the airport. Patterns are usually employed at small general aviation(GA) airfields and military airbases. Many large controlled airports avoid the system unless there is GA activity as well as commercial flights."(...)

Source: https://en.wikipedia.org/wiki/Airfield_traffic_pattern

 

Im Prinzip entscheidet der ATC wer wann wie landet. Grosse Flughäfen mit mehreren evtl. gekreuzten Landebahnen, haben logischerweise komplett andere Pattern. Auch wenn du in der Pampa der einzige Flieger bist, der ein Grassfeld anfliegt, kannst du natürlich einen Straight-In fliegen. Es muss nur sichergestellt sein, dass du wirklich der einzige Flieger am Platz bist.

Dazu dient auch das normale Pattern. Wenn jeder mit sauberer Kommunikation ins Pattern einfliegt, wo es z.B. keinen ATC gibt, kann man sich einfach dekonflikten.

"Flieger 1, 5 miles south of markanter punkt, entering left downwind at 1200." und alle wissen wo du bist. "Flieger 2, on left base at 400." Und Flieger 1 weiss vor ihm ist jemand auf das base leg eingedreht. Also schaut er nach ihm und passt auf...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nur frage ich mich, wann wird denn überhaupt direkt zur Landung angeflogen?

 

Ziemlich gute Frage. :)

 

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit ist dies mein Verständnis:

 

In der kommerziellen Luftfahrt hat jeder Flughafen IFR-Prozeduren, und selbst bei besten Sichtflugbedingungen wird praktisch immer nach Instrumentenregeln geflogen. Approaches und Departures können die Maschinen ziemlich wild durch die Gegend schicken, aber Approaches haben natürlich immer das Ziel, ein Flugzeug in sinnvoller Entfernung auf den Final Approach Course und damit gleichzeitig auf einen guten Gleitpfad zu bringen. Hier wird meines Wissens praktisch immer mit Straight in (Final) Approaches gearbeitet.

 

Das genaue Gegenteil ist die allgemeine Luftfahrt (General Aviation/GA), wo man es mit Privatpiloten zu tun hat, die oftmals nur für VFR, also Sichtflug, zertifiziert sind. Um hier gemeinsame und allgemeingültige Standards zu haben, gibt es das Traffic Pattern bzw. die Platzrunde. Auch hier kann jeder Flughafen seine eigenen spezifischen Beschränkungen haben (Höhe und Richtung der Platzrunde sowie die Länge der einzelnen Abschnitte). Aber im Prinzip handelt es sich um einen mehr oder weniger einfachen Satz an Regeln, die meines Wissens auch recht international gültig sind. GA-Piloten können also mit Hilfe des Traffic Pattern auch dann sicher und kollisionsfrei landen, wenn ein Flugplatz unkontrolliert ist, also nicht über einen eigenen ATC verfügt (und auch mit einem Controller im Tower kann man natürlich das Traffic Pattern fliegen).

 

Und jetzt kommen wir endlich zum Militär: Militärpiloten (jedenfalls Jet-Piloten) sind meines Wissens praktisch immer IFR-zertifiziert und müssen in der Lage sein, jeden IFR-Approach so sicher zu fliegen wie ein Airliner. Gleichzeitig fliegt man oft in Formationen mit mehr als einem Flugzeug. Die nötige Separation, um beispielsweise 2*4 Flugzeuge mit Straight-In-Approaches reinzuholen, ist schon recht hoch, das zieht sich also alles sehr in die Länge. Bei Sichtflugbedingungen kann man nun aber die Maschinen auch ins Traffic-Pattern bzw. in den Overhead-Break schicken, sodass die Piloten die Separation erst relativ kurz vor der Landung herstellen und dabei unter VFR agieren.

 

Ob du nun Straight-In anfliegst oder ins Pattern gehst, sollte eigentlich vor dem Flug gebriefed werden und kann durchaus auch vom Tower im Flug vor der Landung festgelegt werden.

 

Aber in DCS herrscht sowieso wilder Westen, die KI macht was sie will und der ATC ist so rudimentär, dass man ihn am besten komplett ignoriert. Anders gesagt: tu was du willst. :)

 

Es ist durchaus sinnvoll, das Traffic Pattern auch im Single Player zu üben, weil man das im MP garantiert gebrauchen kann (auch wenn es sonst keiner nutzen sollte, kann dir wirklich niemand an den Karren fahren, wenn du ein ordentliches Pattern fliegst, und bestenfalls tut es genau was es soll, nämlich die Flieger unter Sichtbedingungen zu separieren) und es einfach gute Fliegerei ist.

 

Mein Tipp: Wenn eine Mission keine Vorgaben macht, überleg dir vor dem Start, ob du zur Landung Straight-In reinkommen willst oder via Traffic Pattern, und dann versuch das einfach möglichst sauber zu fliegen.

 

Und dann noch speziell zur Navy und zur F/A-18: Das Pattern beim Boot ist nochmal ein Spezialfall, da gibt es sehr konkrete Werte je nach Flugzeugtyp, die man treffen sollte (Höhe, Geschwindigkeit, Entfernung zum Träger), aber im Prinzip ist das auch alles nichts anderes als Pattern-Work. Wenn du Englisch kannst, schau dir die Videos von Lex Talionis dazu an, die sind einfach nur brillant! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Und dann noch speziell zur Navy und zur F/A-18: Das Pattern beim Boot ist nochmal ein Spezialfall, da gibt es sehr konkrete Werte je nach Flugzeugtyp, die man treffen sollte (Höhe, Geschwindigkeit, Entfernung zum Träger), aber im Prinzip ist das auch alles nichts anderes als Pattern-Work.

 

Das kann sogar die AI relativ gut, zumindest sah es visuell in der F2-Ansicht nach nem einigermaßen passenden CASE I aus. Aber lass sie im gegenzug dazu mal in al-Khasab auf der 19 landen. Da fliegt sie nicht nur nicht den passenden Approach durch die Berge, da verweigert sie die 19 unabhängig vom Wind sogar komplett und landet straight in auf der 01. Zumindest bei meinen Tests letztens.

"Sieh nur, wie majestätisch du durch die Luft segelst. Wie ein Adler. Ein fetter Adler."

http://www.space-view.net

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...