Jump to content

Der MiG-21bis Diskussionsthread


DonJosh

Recommended Posts

Hoffentlich nicht wegen her verschütteten Vodkaflasche :D

Aber ja - auch ich mag die Mig21 gerne. Dagegen wird F5 null angefasst praktisch. Ist echt nen tolles Modul zum fliegen - einfach anders. Letzten auch den eAB entdeckt. Von 100 auf 0 (Treibstoff) in gefühlt 0,5s - geht aber dann auch in dieser Zeit ab wie sonst was:megalol:

Noch schneller gehts wenn du zusätzlich noch die Raketenpods installierst und dann zündest :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schau mal was du bei Aufhängung #6 installieren kannst ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schau mal was du bei Aufhängung #6 installieren kannst ;)

Das ist jetzt ein Witz, oder? Ich kann mit der MiG-21 "auf dem Booster reiten"?? Ein RATO bzw JATO??? Sehr, sehr coole Info.....das wusste ich noch garnicht.

Muss ich direkt probieren, wenn ich urgendwann mal wieder Zeit habe.

Danke Dir......oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt ein Witz, oder? Ich kann mit der MiG-21 "auf dem Booster reiten"?? Ein RATO bzw JATO??? Sehr, sehr coole Info.....das wusste ich noch garnicht.

Muss ich direkt probieren, wenn ich urgendwann mal wieder Zeit habe.

Danke Dir......oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Vollkommen richtig. Das Ding hat nen RATO-Pod und damit gehts dann wirklich ab wie Schmitz Katze :pilotfly:

 

Ich weiß nicht, ob du dich schon mit dem Countermeassure-Dispenser der MiG-21 beschäftigt hast, aber der ist eigentlich nur ein Provisorium was später kam. Die Aufhängung wo der befestigt wird ist eigentlich für die RATOs und entsprechend ist auch die Funktionalität und Beschriftung der entsprechenden Schalter im Cockpit. Dort hast du auf dem Panel mit den Schaltern für die Generatoren auch zwei Schalter um die RATO-Düsen (oder halt den CM-Pod) zu aktivieren. Unterm Throttle wiederum hast du einen Button wo du die RATO-Düsen dann nachd em Start abwerfen kannst. Wenn stattdessen der CM-Pod installiert ist dient der Button dann dazu um Chaff und Flares abzuwerfen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist genau das was ich an der MiG so genial finde, die ist so herrlich improvisiert. Die Amis wären mit so primitiver Doppelnutzung vorhandener Schaltkreise bestimmt überfordert. :-)

 

Mit RATO macht es richtig Laune auf der viertel Meile... und so manch anderer Pilot im Multiplayer staunt nur noch wenn man beim Start mal richtig Gas gibt. Schade das Chaff/Flares Dispenser und Rato Pods nicht gleichzeitig geht. Weil so ganz ohne Flares... oder mit dem dicken CM Pod statt Spritt ist halt irgendwie suboptimal. Darum bleiben die RATO Pods dann meistens doch zu Hause.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob du dich schon mit dem Countermeassure-Dispenser der MiG-21 beschäftigt hast...

Was soll das denn heissen?? Das braucht man doch nur, wenn man beschossen wird......mit defense hab' ich es nicht so. Ich bin Chuck "Gizmo" Norris und sowas brauche ich nicht :music_whistling:

Ok, stop - ernsthaft: ne ich habe in der Tat den CM Pod stark vernachlässigt.

Ich habe mich erstmal darum gekümmert wieder anständig in der MiG-21 navigieren zu können. Ausserdem habe ich mich in erste Linie mit Ground Controlled Intercept beschäftigt und da hab ich auch die Navigation und die Benutzung des Radars in den Vordergrund gerückt und mir in erster Linie schwere Transporter und Bomber als Ziel vorgenommen.

 

Aber das wäre dann jetzt der Anlass mich damit mal etwas mehr zu beschäftigen - vor allem wenn es dann mal wieder in einen intensiveren Luftkampf geht, bei dem der Gegner auch mal etwas zurückschickt.

Und dann natürlich mal RATO zu probien. Das ist ja genial.

Fehlt ja nur noch die F-100 oder F-104 für ZELL :D

 

Ist VOLLKOMMEN an mir vorbei gegangen :doh:

Wirklich vielen dank für den Hinweis :thumbup:. Ich werd's hoffentlich bald probieren können ;)


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Ich bin Chuck "Gizmo" Norris und sowas brauche ich nicht :music_whistling:

chuck-norris-who-is-she-23356271.png.05cf1a606553dadf78e1817163f3545e.png

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurze Frage:

 

Wie kommuniziere ich mit dem KI-wingman? Key-bindings mit den entsprechenden Befehlen funktionieren nicht, muss ich erst einen Kanal öffnen oder so was? Hab im handbuch auf die Schnelle nichts gefunden. Bei allen anderen Modulen werden Funksprüche an wingmen ja gleich übertragen ohne dass man erst das Radio einschalten musste oder dergleichen.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage:

 

Wie kommuniziere ich mit dem KI-wingman? Key-bindings mit den entsprechenden Befehlen funktionieren nicht, muss ich erst einen Kanal öffnen oder so was? Hab im handbuch auf die Schnelle nichts gefunden. Bei allen anderen Modulen werden Funksprüche an wingmen ja gleich übertragen ohne dass man erst das Radio einschalten musste oder dergleichen.

Also abgesehen von den FC3-Modulen musst du eigentlich bei allen Flugzeugen den richtige(n) Kanal/Frequenz deines Gesprächspartners auswählen und den Mikrofonschalter betätigen (vorrausgesetzt Easy Comms sind deaktiviert).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen. Ich habe Easy Comms in den Settings aktiviert und kann eigentlich ohne irgendwas im Cockpit zu verstellen mit allen Funken.

 

Nur bei der Viggen ging es bei mir nicht - da musste ich trotz Easy Comms den richtigen Kanal einstellen um mit ATC oder dem Flight zu sprechen.

Link to comment
Share on other sites

Wie das mit Easy Comms läuft weiß ich nicht. Habe ich nie genutzt :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie das mit Easy Comms läuft weiß ich nicht. Habe ich nie genutzt :dunno:

Nehmen wir mal die F-18. Spreche ich mit dem Wingman wird die Frequenz direkt im UFC automatisch gesetzt und er antwortet. Will ich dann mit der Stennis kommunizieren wird auch hier die Frequenz automatisch im UFC gesetzt. Je nachdem, was ich im Comm Menü auswähle (F1 - F-12).

 

Die Stationen, mit denen ich sprechen kann, weil die richtige Frequenz gesetzt ist sind weiss, die anderen sind dunkelgrau. Trotzdem kann man sie einfach auswählen. In diesem Fall wird die Frequenz im Cockpit automatisch gesetzt (siehe UFC in der Hornet) und im Menü werden sie dann weiss dargestellt, wobei dann die vorherige Frequenz dunkelgrau wird.

Umgekehrt habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert, wenn Easy Comms deaktiviert sind ;)

Ich nehme mal an, wenn man von hand die Frequenz gesetzt hat und den Mic Switch oder PTT button oder was auch immer nutzt kommt das Comms Menü??

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal an, wenn man von hand die Frequenz gesetzt hat und den Mic Switch oder PTT button oder was auch immer nutzt kommt das Comms Menü??

Richtig.

 

Vielleicht liegt das Problem bei der Verwendung von Easy Comms in der MiG-21 daran, dass man beim Funkgerät der MiG-21 keine Frequenzen manuell auswählen kann, sondern nur aus 20 vordefinierten Kanälen auswählen kann.

 

Wieso fliegst du eigentlich mit Easy Comms wenn ich fragen darf?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Richtig.

 

Vielleicht liegt das Problem bei der Verwendung von Easy Comms in der MiG-21 daran, dass man beim Funkgerät der MiG-21 keine Frequenzen manuell auswählen kann, sondern nur aus 20 vordefinierten Kanälen auswählen kann.

 

Wieso fliegst du eigentlich mit Easy Comms wenn ich fragen darf?

 

 

Also wenn DST Easy Comms aktiviert hat würde ich das sogar ziemlich sicher vermuten.

 

Ich fliege mit Easy Comms an, weil ich es halt wirklich einfacher finde. Das ist so ein Punkt bei dem ich bezug auf Realismus nicht ganz so viel wert lege ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege mit Easy Comms an, weil ich es halt wirklich einfacher finde. Das ist so ein Punkt bei dem ich bezug auf Realismus nicht ganz so viel wert lege ;)

Wenn ich mir so den Tornado-Thread ansehe verwundert mich das zwar, aber gut, jeder wie er will :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also nicht falsch verstehen. Ich lege durchaus Wert auf Realismus, aber nicht hierbei. Im MP mit Teamspeak oder wie auch immer wäre das sicherlich etwas anderes.

Für mich gibt es andere Prioritäten. Z.B. liebe ich AG Lenkflugkörper, bin auch in gewissem Sinne froh, dass wir für die MiG-21 die Grom haben, aber im RL wurde die glaube ich nie an der BIS eingesetzt. Vielleicht täusche ich mich da auch, aber es gibt einem dann irgendwie das Gefühl, dass es "falsch" ist ;)

Ach und im Tornado Thread - das ist so ein persönliches Ding :D

Link to comment
Share on other sites

Die Grom konnte an der bis nicht eingesetzt werden, da das Radar diese nicht steuern kann. Gleiches gilt für die RS-2US. Mit der kommenden MiG-23MLA müsste es aber gehen.

Warum genau geht das eigentlich nicht? Das Radar der 21Bis kann man ja auch in den Modus mit dem gebündelten Strahl umschalten oder ist das auch unrealistisch?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also abgesehen von den FC3-Modulen musst du eigentlich bei allen Flugzeugen den richtige(n) Kanal/Frequenz deines Gesprächspartners auswählen und den Mikrofonschalter betätigen (vorrausgesetzt Easy Comms sind deaktiviert).

 

Danke, hat sich geklärt. Ich nutze ja auch immer Easy Comms, seltsamerweise war das entsprechende Häkchen in der Missionsdatei, die ich fürs MiG21-üben reserviert habe, nicht gesetzt. Hat dann geklappt.

 

Geht mir genauso wie gizmo, beim Flug- und Schadensmodell kanns mir z.B. gar nicht realistisch genug sein, aber beim Funken darf's gern schnell gehen, zumal ich in der Mig21 so schon genug Schalter und Knöppe drücken muss :)

 

Ansonsten macht mir noch dieses Funkmessvisier zu schaffen, das ist ja reine Glückssache, wenn ich da mal ein Ziel auf diesem "Oszillographen"-Display einlocken kann. Manchmal hab ich den Gegner genau vor mir in Schussreichweite, aber auf dem Bildschirm sind nur Inteferenzen vom Boden und Wolken zu sehen.

Ich hab auch noch nicht ganz gecheckt, wodurch sich eigentlich die verschiedenen Modi unterscheiden, zb. Continues, Passive, Temporär und so. Hat jemand evtl. Bock das mal in einfachen Worten zu erklären? Manchmal kann ich z.B. auch einen Gegner einlocken, ohne dass eins dieser Modi aktiviert ist.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Nein, das würde nicht gehen. Das RP-21 Radar nutzt die sogenannte Flimmerpeilung zur automatischen Winkelbegleitung des erfassten Ziels.

Das Prinzip ist in der folgenden Zeichnung dargestellt:

 

http://www.mig-21-online.de/Funkmessvisier/Bilder/Bild_12.jpg

[Quelle:http://www.mig-21-online.de/Funkmessvisier/funkmessvisier.htm] Der Besuch hier lohnt sich auf jeden Fall!

 

Der Strahler rotiert dabei um die Antennenlängsachse und erzeugt die "signalgleiche Zone". An dieser wiederum "orientiert" sich die RS-2US und "reitet" auf diesem Strahl. Im westlichen Sprachgebrauch wird das wohl auch "Beam Riding" genannt. Problem dabei ist die steigende Ungenauigkeit mit zunehmender Entfernung.

 

Das RP-22 hingegen ist ein sogenanntes Monopulsradar, welches diese signalgleiche Zone nicht erzeugt. Somit hat die RS-2US keinen Strahl auf dem sie ins Ziel "reiten" kann.

 

Alles sehr bildlich gesprochen! :)

 

Hier mal die Erklärung aus einem anderen Forum.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Danke, hat sich geklärt. Ich nutze ja auch immer Easy Comms, seltsamerweise war das entsprechende Häkchen in der Missionsdatei, die ich fürs MiG21-üben reserviert habe, nicht gesetzt. Hat dann geklappt.

 

Geht mir genauso wie gizmo, beim Flug- und Schadensmodell kanns mir z.B. gar nicht realistisch genug sein, aber beim Funken darf's gern schnell gehen, zumal ich in der Mig21 so schon genug Schalter und Knöppe drücken muss :)

Gerade bei der MiG-21 ist der Umgang mit dem Funkgerät dafür überaus simpel. Du hast einen Drehschalter um den funkkanal (1-20) auszuwählen und den Mikrofon-Knopf zum funken. Mehr ist da nicht. Manuelle Frequenzen und dergleichen kannst du bei der MiG-21 nicht einstellen (außer im Missionseditor).

 

Ansonsten macht mir noch dieses Funkmessvisier zu schaffen, das ist ja reine Glückssache, wenn ich da mal ein Ziel auf diesem "Oszillographen"-Display einlocken kann. Manchmal hab ich den Gegner genau vor mir in Schussreichweite, aber auf dem Bildschirm sind nur Inteferenzen vom Boden und Wolken zu sehen.

Das ist ein einfaches Puls-Radar, dass dementsprechend anfällig für Störreflexionen (vom Boden oder von den Wolken) ist. Dementsprechend funktioniert das nur in größerer Höhe, denn gerade die Bodenreflexionen stören extrem. In Hähen von 10.000+ ft ist es aber super easy mit dem Radar aufzuschalten.

 

Ich hab auch noch nicht ganz gecheckt, wodurch sich eigentlich die verschiedenen Modi unterscheiden, zb. Continues, Passive, Temporär und so. Hat jemand evtl. Bock das mal in einfachen Worten zu erklären? Manchmal kann ich z.B. auch einen Gegner einlocken, ohne dass eins dieser Modi aktiviert ist.

Ganz einfach: Gibt in DCS keinen Unterschied. Das sind verschiedene Jamming-Filter, aber DCS smuliert Jamming nicht großartig, so dass die im Spiel keinen Unterschied machen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier mal die Erklärung aus einem anderen Forum.

Sehr interresant, danke!

Aber wozu brauch man dann den Modus mit dem gebündelten Radarstrahl in der 21bis überhaupt? :huh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...