Jump to content

Huey 2.0? Hat Belsimtek unsere alte Lady vergessen?


Sofapiloz

Recommended Posts

Naja so ganz geht das bei Poly ja auch noch nicht oder hat sich da mal was getan?

Radios sowie NADIR kann immer nur einer bedienen.

 

Aber das zusammen agieren in einem Pit, einfach nur genial.

Da haben die auch nen richtig schönen Heli zu Anfang gewählt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 190
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Man kann nicht alle Tasten nutzen die man erreichen könnte, die Angaben und Einstellungen an Systemen werden nicht synchronisiert, oder es funktioniert einfach manchmal nicht und eine Flugkontrolle die man an den Copiloten zwar abgeben kann, aber durch den Input Lag nicht präzise ist, ist auch nicht super.

Da steckt einfach noch viel Arbeit drin, die allerdings von ED gemacht werden muss.

 

Besonders die Mittelkonsole stört, wenn man nicht genau weis welche Tasten jetzt benutzt werden können und welche nicht.

Link to comment
Share on other sites

Man kann nicht alle Tasten nutzen die man erreichen könnte, die Angaben und Einstellungen an Systemen werden nicht synchronisiert, oder es funktioniert einfach manchmal nicht und eine Flugkontrolle die man an den Copiloten zwar abgeben kann, aber durch den Input Lag nicht präzise ist, ist auch nicht super.

Da steckt einfach noch viel Arbeit drin, die allerdings von ED gemacht werden muss.

 

Besonders die Mittelkonsole stört, wenn man nicht genau weis welche Tasten jetzt benutzt werden können und welche nicht.

Konzentrier dich halt aufs Zielen und Treffen, bei 120km/h... Da hast du genug mit "deinen" Tasten zu tun, während der Pilot Kurs hält.

 

Also, solange du nicht respawnst, waren die Instrumente eigentlich immer sehr gut synchron.

 

Die Steuerung ist aktuell nicht machbar, was aber dem Internet-Lag geschuldet ist. Mit zwei PCs und Server im LAN ist der Ping irrelevant...

 

Aber, das ist auch nicht der Fokus. Es kann eh nur einer fliegen.

Das Feature ist selbst in dem rudimentären Beta Stadium noch sehr genial...

 

Wobei paralleles bedienen der Mittelkonsole wäre der Hammer, oder wenigstens, wählbar, wer was bedienen kann. Oder zumindest den NADIR von links bedienbar, der Pilot hat eh anderes zu tun. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Da sind wir ja einer Meinung. Das ganze ist noch am Anfang. Sitzt man hintereinander bekommt man viele der Nachteile nicht mit.

Die Lösung für das Steuerungsproblem wäre es doch das Flugmodell nicht über den Piloten laufen zu lassen wenn der Copilot fliegt. In ARMA wird die Flugmodellberechnung an den Copiloten übergeben sobald er die Steuerung übernimmt. Das kann zu einem kleinen Ruck führen, aber danach ist alles in ordnung.

 

 

Ps.: Man fühlt sich doch erst lebendig wenn man auf eine ZSU zufliegt und beim Fliegen noch die Waffen steuert :D

Link to comment
Share on other sites

Was das Flugmodell angeht, gebe ich Dir völlig recht. Auch das für das reine fliegen Multicrew nicht unbedingt sein muss.

 

Anders sieht es aus, wenn es um mehr als das reine fliegen geht.

 

Wenn man full real zu mehreren fliegt, zeigt sich wie sehr Multicrew z.B. die Ausbildung und Prüfung von Piloten vereinfachen würde.

 

In RL sitzt der IP ja auch nicht im Heli dahinter. So ist es momentan zum Beispiel unmöglich zu prüfen, ob z.B. bei einem Max Performance Take off die Limits eingehalten werden. Oder ob ein Standard Rate Turn wirklich Standard Rate geflogen wird.

 

Auch könnte man Rookies viel besser an das Hubschrauberfliegen heranführen. Gerade am Anfang, wenn man sich zum tausendsden mal fragt, ob man das Biest jemals in den Griff bekommt, könnte ein erfahrener Co, der sieht, was man da gerade mit Sticks und Pedalen anstellt, Wunder wirken.

 

Vom Kampfeinsatz ganz abgesehen. Da würde ich mich auch mal mit Freuden auf den linken Sitz schmeissen und nur austeilen, während wer anders den Hobel steuert. Oder hinten rechts oder links und die alte Dame zu viert mal wirklich zum feuerspeienden Drachen werden lassen. Denn die Geschichte mit dem Autopiloten kann doch da nur eine Krücke sein. Zumal der auch mal stur in einen Berg rein fliegt.

 

Oder solche Dinge wie statt der "hover over cargo" Lichtreklame ein Soundfile, das einem akustisch ein Signal gibt. Gerade in VR geht durch die Schrift erstens viel Immersion verloren und zweitens stört sie die (zumindest von mir noch) dringend benötigte Konzentration darauf, sauber zu hovern. Von solchen Dingen wie einem Lademeister, der einen über der Ladung oder beim absetzen einspricht, will ich ja gar nicht träumen. Obwohl sicher realisierbar, wenn man will.

 

Rope Operations, eine Winde, ein Bambi-Bucket, es gäbe noch hunderttausend Möglichkeiten, aus dem auch für mich besten Heli-Sim Modul mehr zu machen.

 

Navigation nicht vergessen! Ich bin neulich eine Huey-Mission geflogen wo ich durch enge und verwinkelte Gebirgstäler eine feindliche FARP ansteuern musste, wobei ich über Funk laufend neue Infos bekommen habe wo auf dem Weg dahin feindliche Luftabwehrstellungen positioniert sind, während über mir feindliche Jets kreisten. Da wäre ein menschlicher Co-Pilot, der einem sagt wann und wo man abbiegen muss und die durchgegebenen Koordinaten der feindlichen Luftabwehr auf der Karte verortet hätte enorm hilfreich gewesen. Als einzelner Pilot war ich da doch sehr am Limit. Nicht zuletzt da ich während Landeanflug auf die FARP noch 2-3 Einheiten bekämpfen musste. :pilotfly:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Navigation nicht vergessen! Ich bin neulich eine Huey-Mission geflogen wo ich durch enge und verwinkelte Gebirgstäler eine feindliche FARP ansteuern musste, wobei ich über Funk laufend neue Infos bekommen habe wo auf dem Weg dahin feindliche Luftabwehrstellungen positioniert sind, während über mir feindliche Jets kreisten. Da wäre ein menschlicher Co-Pilot, der einem sagt wann und wo man abbiegen muss und die durchgegebenen Koordinaten der feindlichen Luftabwehr auf der Karte verortet hätte enorm hilfreich gewesen. Als einzelner Pilot war ich da doch sehr am Limit. Nicht zuletzt da ich während Landeanflug auf die FARP noch 2-3 Einheiten bekämpfen musste. :pilotfly:

Jupp, genau was ich meinte. Selbst nur mit "rumsitzen" und "zuschauen" würde für einen Navigator schon reichen!

Also mir jedenfalls.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe, wir sind uns einig.

 

Man kommt sehr schnell in eine Situation, wo der Workload für einen einzelnen einfach immens hoch wird. Zumindest wenn man Einsätze in Kampfgebiete fliegt.

 

Nicht umsonst ist z.B. im Regelwerk der Army jedes Crewmitglied für die situational awareness und die Sicherheit des Flugs verantwortlich. Da hat jeder seine scan area, die er bitteschön zu überwachen und Entdeckungen zu melden hat.

 

Und eine Huey Besatzung besteht nun mal aus mindestens zwei Mann. Punkt.

 

Heatblur lässt die F14 ja auch nicht ohne RIO aus dem Hangar.

 

Wir fliegen nun mal keinen Agrarsprüher.

Link to comment
Share on other sites

+Multicrew again ;)

 

 

->offtopic

 

mit r.strg + enter bekomm ich das fenster mit den "achsen" angezeigt

mit l.win + h das fenster der crew und weapon geschichte

 

und laut optionen mit l.strg+l.shift+h sollte ein drittes fenster namens waffentipps kommen.

Da konnte man sehen auf was der "autopilot" eingestellt ist wenn man grad am platz des doorgunners sitzt.

(egal wo ich sitze)

 

ich bekomme dieses fenster nicht mehr her, weder auf 1.5 noch 2:helpsmilie:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Überarbeitung der Triebwerkssimulation, inklusive Überhitzung ist nach wie vor in Arbeit wie einer der Entwickler jetzt nochmal bestätigte:

The damage of HUEY-engine (due to overheating) now WIP!))

The model will be implemented with the accumulation of overheating (as well as with cooling). In general quite flexible in accounting for overheating and cooling (i hope so)))

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schön zu hören, vllt. kommt noch das ein oder andere Feature hinzu. Aber momentan stützt sich meine Hoffnung auf die Bo.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Video wie ein RL Heli Pilot das FM des Huey testet. 1h 20 min(!) und das ist nur Teil 1 :)

 

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Bei solchen Videos ist es immer wichtig zu wissen was für die Steuerung benutzt wurde.

Denn um einen wirklich verlässlichen Vergleich zu haben, benötigt man im Grunde ein Setup wie das von Maxflightstick, bzw. eins das der Realität wirklich nahe kommt.

 

HUEYX2017b-500x500.jpg

 

Wenn ein echter Pilot z. B. mit einem strammen TM Warthog im DCS UH1 sitzt, bekommt er einen verfälschten Eindruck vom DCS Huey Flightmodell.

Link to comment
Share on other sites

Bei solchen Videos ist es immer wichtig zu wissen was für die Steuerung benutzt wurde.

Ich geh mal davon aus, dass die ihr eigenes System benutzen: https://pro-flight-trainer-com.myshopify.com/

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

[...] Wenn ein echter Pilot z. B. mit einem strammen TM Warthog im DCS UH1 sitzt, bekommt er einen verfälschten Eindruck vom DCS Huey Flightmodell.

 

Im Prinzip stimme ich dir zu, aber ich schätze, du hast dieses Video noch nicht angeschaut, oder?

 

Er sagt, dass er den DCS Huey schon seit Jahren fliegt und außerdem den Ka-50 und die SA-342 hat, es ist also kein RL-Pilot, den man nur für einen isolierten Test an einen PC gesetzt hat.

 

Viele der Tests sind objektiv messbar und ziemlich unabhängig von den verwendeten Controls.

 

Und seine Beherrschung der Maschine spricht auch ganz klar dafür, dass er den DCS Huey schon durchaus länger fliegt. Insofern finde ich es in diesem Fall ziemlich unerheblich, ob er Warthog oder FFB2 oder fast profimäßiges Eingabegerät benutzt.

 

Auf jeden Fall ein super interessantes Video, kann ich jedem nur empfehlen!

Link to comment
Share on other sites

Viele der Tests sind objektiv messbar und ziemlich unabhängig von den verwendeten Controls.

Nur bis zu einem gewissen Punkt.

Wenn man sowas wie das Pro Flight System, oder halt ein MFS System nutzt, ist das was ganz anderes als ein Desktop Joystick. Wie gesagt, für einen wirklich Objektiven Test sollte einfach alles stimmen (-und das tut es ja offenbar in dem Video auch).


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Nur bis zu einem gewissen Punkt.

Wenn man sowas wie das Pro Flight System, oder halt ein MFS System nutzt, ist das was ganz anderes als ein Desktop Joystick. Wie gesagt, für einen wirklich Objektiven Test sollte einfach alles stimmen (-und das tut es ja offenbar in dem Video auch).

 

Ja und nein.

 

Der Needle-Split beim Runterdrehen des Throttle hat halt nichts mit den Controllern zu tun.

 

Auch der Test, ob der Schwerpunkt sich auf die Controls auswirkt, kann mit einfacher/günstiger Hardware problemlos durchgeführt werden.

 

Er vergleicht zu keinem Zeitpunkt die Position seiner Game-Controller (welche auch immer das sind) mit denen in echten Helis. Aber dass man im DCS Huey mit IGE Power im Vorwärtsflug bei ~85 KIAS linkes Pedal Pedal treten muss (erwarten würde er rechtes Pedal), ist halt objektiv messbar, egal wie labberig seine Controller auch sein mögen (sie wirken BTW alles andere als labberig ;)).

 

Klar, je besser das Controller-Setup ist, desto vergleichbarer wird es wohl mit einem echten Heli sein. Aber darum ging es in dem Video schlicht nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Huey schneidet sehr gut ab, was mich freut :D Und es schien mir auch recht objektiv. Jedenfalls kamen viele positive aber auch kritische Aspekte vor.

 

Wie Yurgon sagte, viele der Tests beziehen sich auf die Anzeige der Instrumente in gewissen Flugsituationen bzw. bei bestimmten Einstellungen von Cyclic/Collective. Da ist es von Vorteil, ein entsprechendes System zu haben. Aber im Prinzip kann man die Tests mit jeder Hardware machen.

 

Ich fand das Video auf jeden Fall sehr inspirierend und werde die Tests auch mal für mich durchspielen :) An der Geschmeidigkeit, die er an den Tag legt, werde ich allerdings arbeiten müssen :music_whistling:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Klar, je besser das Controller-Setup ist, desto vergleichbarer wird es wohl mit einem echten Heli sein.

Das war mein Punkt, zumal ich generell diese Art Videos meinte und nicht nur das verlinkte hier. Instrumente zu beurteilen ist natürlich wieder eine andere Geschichte.

 

PS: Ich erinnere mich zB. daran wo sie einen echten ehemaligen FW 190 Piloten vor DCS gesetzt haben und der dann am Monitor mit einem Desktop Joystick beurteilen sollte wie nah die DCS Maschine an der Realität ist und das funktioniert so natürlich nicht. Der hätte sich mit Oculus Rift und entsprechendem Games Gear in die DCS Dora 9 rein setzen müssen, dann wärs wirklich ein objektiver Vergleich gewesen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

PS: Ich erinnere mich zB. daran wo sie einen echten ehemaligen FW 190 Piloten vor DCS gesetzt haben und der dann am Monitor mit einem Desktop Joystick beurteilen sollte wie nah die DCS Maschine an der Realität ist und das funktioniert so natürlich nicht. Der hätte sich mit Oculus Rift und entsprechendem Games Gear in die DCS Dora 9 rein setzen müssen, dann wärs wirklich ein objektiver Vergleich gewesen.

 

Ich weiß aber auch nicht, ob Erich Brunotte heute noch das Fingerspitzengefühl hätte, eine Fw 190 zu fliegen, selbst wenn es eine echte wäre. Sein letzter Flug mit dem Muster dürfte ja zu der Zeit schon circa 50 Jahre her gewesen sein. ;)

 

Aber ja, gutes Beispiel, so ein Setup taugt natürlich nicht für einen Veteranen.

Link to comment
Share on other sites

Er sagt, dass er den DCS Huey schon seit Jahren fliegt und außerdem den Ka-50 und die SA-342 hat, es ist also kein RL-Pilot, den man nur für einen isolierten Test an einen PC gesetzt hat.

 

Viele der Tests sind objektiv messbar und ziemlich unabhängig von den verwendeten Controls.

 

Auf jeden Fall ein super interessantes Video, kann ich jedem nur empfehlen!

Hm, "unser" RL UH-1D Pilot kam zu ähnlichen Ergebnissen... Nur die EGT geht irgendwie merklich zu früh in den kritischen Bereich, sagen aber irgendwie die meisten, die schonmal länger einen echten UH-1H/D geflogen haben...

 

Also wird es schon hinkommen, mit dem "realistischen" Flugmodell.

 

Blackadder meinte auch bis auf das Feedback/Feeling durch die Hydraulik, ist besser als der UH-1 Trainingssimulator der Heeresflieger in Bückeburg. Grafisch ist der halt etwas schlichter als DCS, dafür halt Motion-Platform und "echte" Kontrollen... :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Video wie ein RL Heli Pilot das FM des Huey testet. 1h 20 min(!) und das ist nur Teil 1 :)

 

 

Top Video`s Teil 1+2.

Sollten sich alle Huey Flieger (oder die es werden möchten) anschauen.

Nicht nur, daß die Huey bei DCS top programiert, ist sondern Man(n) erfährt auch, was die Huey kann bzw was Man(n) mindestens können sollte (muss).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe in diesem Thread schon oft bemängelt, dass sowohl Multicrewing als auch die Simulation temperaturbedingter Motorleistung bereits seit Jahren auf sich warten lassen. Jetzt gibts mal wieder etwas neues dazu:

PilotMi8 schreibt im DCS UH-1H Unterforum auf die Frage "...was mit der gemeinsamem Bedienung ist..." das die daran arbeiten, aber auch, das es komplexer ist als bei der L-39.

 

Zum Thema Überhitzung der UH-1H Triebwerke schreibt PilotMi8, das dies in der aktiven Entwicklung ist (befinden sich in der Prüfung und Abstimmung).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in diesem Thread schon oft bemängelt, dass sowohl Multicrewing als auch die Simulation temperaturbedingter Motorleistung bereits seit Jahren auf sich warten lassen. Jetzt gibts mal wieder etwas neues dazu:

Gott, ich habe es nicht mehr zu hoffen gewagt... Hauptsache erstmal EGT und Belastungsgrenzen im Engine-Schadensmodell. MultiCrew ist natürlich heftig mit den Achskontrollen, aber mir persönlich würde schon reichen, wenn der Aircraft Commander die Guns bedienen könnte und evtl. beide die Radios einstellen!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...