Jump to content

Interesse an Technik


Drotik

Recommended Posts

Und daran anschließend: Wann kommt endlich Captor-E? Ist da irgendwas bekannt? :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde mich sehr freuen, wenn du etwas zum Thema AESA Radar sagen könntest.

 

Ich kann es versuchen. Ich kenne die Grundlagen der Radartechnik aber ich möchte betonen, dass ich eine Ausbildung als Fluggerätmechaniker habe. An einer Radaranlage gearbeitet oder irgendwelche besonderen Lehrgänge besucht habe ich nie. Dazu brauch man eine Ausbildung als Avioniker mit Spezialisierung auf Hochfrequenztechnik

 

Ich habe tatsächlich schon ein sehr kurzes Video fertig und werde das in den nächsten Tagen mal hochladen. Ich möchte alles mit einer Mischung aus Ingame Material und Power Point machen.

 

Und was Captor-E angeht, mir sind in absehbarer Zeit keine Projekte bekannt. Geplant ist das natürlich aber wann? Keine Ahnung. Ganz untätig waren wir aber nicht, denn seit Ende letzten Jahres können wir den Recce Lite Pod auch am Eurofighter verwenden. Unsere ersten Piloten wurden schon speziell für die Aufklärung geschult.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Ich kann es versuchen. Ich kenne die Grundlagen der Radartechnik aber ich möchte betonen, dass ich eine Ausbildung als Fluggerätmechaniker habe. An einer Radaranlage gearbeitet oder irgendwelche besonderen Lehrgänge besucht habe ich nie. Dazu brauch man eine Ausbildung als Avioniker mit Spezialisierung auf Hochfrequenztechnik

 

Ich habe tatsächlich schon ein sehr kurzes Video fertig und werde das in den nächsten Tagen mal hochladen. Ich möchte alles mit einer Mischung aus Ingame Material und Power Point machen.

 

Und was Captor-E angeht, mir sind in absehbarer Zeit keine Projekte bekannt. Geplant ist das natürlich aber wann? Keine Ahnung. Ganz untätig waren wir aber nicht, denn seit Ende letzten Jahres können wir den Recce Lite Pod auch am Eurofighter verwenden. Unsere ersten Piloten wurden schon speziell für die Aufklärung geschult.

 

 

Da könnte ich evtl. aushelfen......

Als FlaRak inst Meister AD und Fluggeräteelektroniker sind HF sachen genau meine Welt....

Auch wenn ich heute wieder ganz andere Sachen mache :D

 

 

Diese AESA Methode wird nicht nur bei Lfz eingesetzt....Patriot wurde von vornherein so knstruiert. Hat Vorteile, aber auch deutliche Schwächen.

 

 

Ich schreibe das mal zusammen und poste das dann gerne hier.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Der Daimler Benz 1017A 5to tmil GL oder Magirus/IVECO 5to tmil GL sind ziemlich genau DAS gewesen. Abzüglich Panzerung. Ziviler Lkw in Oliv mit Tarnlicht und Geländereifen mit erhöhtem Fahrwerk. Sonst war da nix "speziell".

Der 2,0 tmil Unimog ebenfalls.

Die grossen MAN waren zwar militärisch ausgestattet, aber selbst die waren als LKW nicht "speziell" nur robuster, gepanzert und teilw. mit Ladekran. Aber von der verbauten Technik nichts was ein Lkw-Mechaniker nicht auch an einem zivilen Lkw/Sattelschlepper hätte warten/reparieren müssen.

 

Hör bloss auf. Auf dem "Hansano Laster" hatte ich Fahrschule und musste langegenug meinen sche... damit durch die Gegend bewegen.

Als wir dann endlich die neune MAN 5to und auch 10to bekammen, waren wir wirklich begeistert.

Sehr Gelände gängig, was als FlaRak Grp/Geschw. absolut notwendig war.

Sehr gut Motorisiert. Und Ersatzteile waren selten ein Problem.

Diese Modelle von MAN wurden gerne auch von LKW-Trial Piloten genommen....

 

Ich kannte auch noch die alten Magirus-Deutz, ohne Servo und "Masturbations" Schaltung (wollte das böse W-Wort nicht benutzen) :D

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch vielmals. Bin schon ganz zufrieden, wenn ihr mir ganz rudimentär erklären könnt, was genau ein AESA Radar ist und wie es in etwa funktioniert (und ja was der Unterschied zu einem "herkömlichen" Radar ist). Man liest in der Fachpresse viel darüber und darum würde ich gerne mehr darüber erfahren

Link to comment
Share on other sites

Radar in der Vergangenheit hat im Prinzip mit meiner Emitterquelle gearbeitet und die via Bewegung der Radarantenne (in Jets meist in Form eine Parabolschüssel) abgestrahlt.

Hierdurch musste dies Mechanisch bewegt werden um Ziele zu suchen. Das waren quasi Analoge Zeiten.

Heut sind die Spiegel flach und haben gaaaazn viele kleine Antennen in einem Raster darauf.

Der Spiegel ist immer noch beweglich aber die Radarenergie wird im suchmodus quasi chaotisch in kleine Spikes ausgesendet.....

Somit kann man mit der gleichen Energie eine größere Reichweite erziehlen und dankeder modernen Signalverabeitung darstellen.....

Also Ziele Tracken (Patriot konnte so 4 Targets gleichzeit bekämpfen).

 

Da ja diese kleinen Antennen gleichzeit arbeiten können und die Platform beweglich ist stellt das eine extreme Leistungssteigerung zu den alten Analogsystemen da.

 

Zu den Nachteilen kann man zumindest bei Patriot sagen die Antenne ist nicht flexibel beweglich....deckt somit nur einen 160° vorwärts Azimut ab....

Dafür aber eine Elevation von fast 90°.....

Dadurch sieht Patriot aber nicht was ausserhalb geschieht.....also blöd wenn etwas von 3 bis 9 Uhr kommt....

Kann dafür aber TBM's bekämpfen und extrem schnelle Ziele.

 

Hoffe das reicht? So ganz ohne Schaubilder und Schemas ist das nicht sooo einfach mal eben aus dem Ärmel geschütelt.

 

 

hier mal ein guter Link, aber sehr technisch....setzt etwas höhere Mathematik voraus

 

 

https://www.radartutorial.eu/06.antennas/Phased%20Array%20Antennen.de.html


Edited by Quax456

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Auf der Seite habe ich mir auch einiges an Wissen angelesen. Geht aber, wie du sagst, wirklich sehr tief in die Materie und schreckt deshalb vielleicht eher ab.

 

 

Ich muss mal meine alten Unterrichtfolien rausholen und schauen was ich draus mache.....

 

 

Zumindest Damals, haben das sogar einfache Elektriker verstanden :D

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...