Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co. - Page 304 - ED Forums

Notices

View Poll Results: Welche VR Brille benutzt du?
Oculus Rift 256 75.96%
HTC Vive 43 12.76%
Pimax 8k 11 3.26%
PlayStation VR 8 2.37%
Google Cardboard & Co. 10 2.97%
Andere (China VR Headsets, etc.) 21 6.23%
Multiple Choice Poll. Voters: 337. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 11-15-2019, 08:49 AM   #3031
LtSpoon
Member

Quote:
Originally Posted by TOYKILLA View Post
"Motionvector" stellt die Motionreprojection fest ein,was bedeutet das deine CPU nur 45FPS rendert,selbst bei Spielen wo sie locker stabile 90FPS schaffen würde.

"Auto" stellt die Motionreprojection so ein,dass immer nur 45FPS gerendert werden,sobald die CPU unter 90FPS fällt. Somit springen deine FPS dann situativ von 45 auf 90FPS.

.....

Hab das gestern abend mal getestet. Stelle ich bei mir von "Auto" auf "Motionvector" läuft DCS nicht mehr flüssig, es ruckelt ein wenig. Die FPS droppen dann auch. Stelle ich es wieder auf "Auto", läuft alles butterweich. hab dann immer um die 45 FPS, aber nie über 45 oder gar 90. Irgendwie verstehe ich die Einstellung nicht.
Old 11-15-2019, 09:01 AM   #3032
TOYKILLA
Member

TOYKILLA's Avatar

Dann ist da irgendwo ein Fehler in deiner Datei,denn ich fliege ausschließlich mit "Motionvector" bei DCS und es läuft permanent auf 45FPS,auch in großer Höhe wo es vorher auf 90FPS gesprungen ist.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Old 11-19-2019, 09:34 AM   #3033
ram0506
Senior Member

ram0506's Avatar

Jetzt ist es gekommen, wie es kommen musste, und ich habe mir doch die Pimax 8KX im Update-Programm für Backer gezogen. Da ich noch einen zusätzlichen 100$ Gutschein von Pimax hatte, hat mich die VR-Brille nun um die 850€ inkl. Versand gekostet. Zuerst wollte ich Pimax keine weitere Unterstützung mehr zukommen lassen, da ich alleine schon wieder Probleme hatte, mein bereits existierendes Konto aufzurufen. Und dann war der Gutschein nicht mehr gültig und ich musste erst wieder einen neuen Code anfordern. Alles ziemlich dilettantisch jedenfalls.
Erste Vergleiche zwischen der 8KX und der XTAL zeigen allerdings, dass es sich bei der 8KX wohl um die bessere Brille handelt, zumal der Preis im Vergleich zur XTAL auch "eher gering" ist.
Nicht, dass ich annehmen würde, ich könnte DCS in vollem Umfang mit der 2 x 4K Auflösung der Brille fliegen. Aber die 8KX beinhaltet ja auch den Upscaler wie die 8K+, so dass die Performance in dieser Funktion in etwa der meiner 5K+ entsprechen sollte, bei besserem Bild. Zudem steht für nächstes Jahr auch noch ein Upgrade meines Rechners an und hoffentlich auch irgendwann mal eine Verbesserung der VR-Performance von DCS.
Auch das Thema Eye-Tracking gibt es noch bei der Pimax. Jedenfalls habe ich den 50$ Discount für das entsprechende Modul behalten und setze auch darauf einiges an Hoffnung, nicht wissend, ob diese Funktion dann überhaupt für alle Anwendungen funktionsfähig ist.
Bin mal gespannt, was da wieder auf mich zukommt, und vor allem wann?
I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S
ram0506 is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2019, 04:00 PM   #3034
das Rindvieh
Junior Member

das Rindvieh's Avatar

Pimax bekommt keinen Cent mehr von mir. War auch einer der ersten 900 Backer und wir wurden doch bisher nur verars....
Was die aufführen ist doch lächerlich und traurig zugleich. Hab vorhin das Video von MRTV gesehen und die stehen bei den VR days abermals mit ihrem neuen Produkt (8KX) und die eingebauten Kopfhörer funktionieren gar nicht. Die "Treiber" seien das Problem. What th f**??? Damals mit ihrem 5k bzw 8k headset dasselbe. Nichts funktionierte. So treten die auf und wollen Werbung machen.. Diese Firma ist einfach lächerlich und besteht scheinbar nur aus Dilettanten. Die 86 Upgrade Pläne sind doch nur ein "Backer über den Tisch ziehen" und ein schlechter Witz. Bis heute gibt´s für die Backer weder Basestations, noch Headstrap, obwohl diese bei den neuen Pimax bereits mitausgeliefert werden, noch sonstige Stretch Goals.
Bin zwar mit meiner 5k soweit zufrieden und froh, dass ich sie habe, aber es ist und bleibt billigster China-Schrott. Einmal leicht angeschlagen, Gehäuse bereits zersprungen...unglaublich. Software Probleme, Tracking Probleme, etc.. Andere Hersteller liefern Qualität, Pimax liefert China- Qualität. Wie bei allem Anderen. Aus China darf man nunmal nichts kaufen, wenn man Qualität will.
Da warte ich lieber auf die StarVr one und bezahle dafür auch das Doppelte der Pimax, wenn sie es Wert ist. Aber Pimax schenke ich nicht meine Stretch Goals, auch, wenn ich sie später gar nicht mehr brauchen werde. Aus Prinzip schon nicht...
Die 8KX wird sicherlich neue Maßstäbe setzen und das ist auch gut so, denn dann müssen die "Großen" auch nachlegen und preislich ist es nur gut für die Konsumenten, wenn Konkurrenz am Markt ist. Aber ich kann dieser Firma nicht mit ruhigem Gewissen nochmal mein Geld schicken. Selbst, wenn das Produkt vielleicht diesmal etwas mehr Wert hat...
Ist aber nur meine Einstellung dazu. Ich wünsche allen "Upgradern" und Neukäufern viel Spaß damit, der FOV und die Auflösung heben VR doch auf eine andere Stufe.
das Rindvieh is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2019, 06:25 PM   #3035
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Bei Pimax weiß man doch nichtmal ob es den Laden morgen überhaupt noch gibt. ...Nee Danke, da wäre mir mein Geld zu schade für.
Old 11-21-2019, 02:02 PM   #3036
Sofapiloz
Senior Member

Sofapiloz's Avatar

Bitte nicht lachen:

Ich hab die Oculus Rift zwar jetzt schon über zwei Jahre, aber da ich bis jetzt nur Huey geflogen bin, ist die Frage nie aufgetaucht: Kann man bei der Rift, ähnlich wie bei einem TrackIR, die „Übersetzung“ verändern? Also das ich den Kopf z.b nur um 45 Grad nach rechts drehe, aber ingame 90 Grad nach rechts schaue?
Sofapiloz is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2019, 02:09 PM   #3037
Bishop_DE
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Sofapiloz View Post
Bitte nicht lachen:

Ich hab die Oculus Rift zwar jetzt schon über zwei Jahre, aber da ich bis jetzt nur Huey geflogen bin, ist die Frage nie aufgetaucht: Kann man bei der Rift, ähnlich wie bei einem TrackIR, die „Übersetzung“ verändern? Also das ich den Kopf z.b nur um 45 Grad nach rechts drehe, aber ingame 90 Grad nach rechts schaue?

Nein das geht nicht und ist auch gut so. Das würde nämlich dann Motion Sickness auslösen wenn das ginge. Dein Gehirn nimmt diese unnatürliche Bewegung nämlich war und dein Innenohr meldet aber was anderes. Da du unter der Brille kein Bezugspunkt hast der außerhalb der Brille sichtbar ist wird einem dann schlichtweg übel.

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
Bishop_DE is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2019, 04:10 PM   #3038
ram0506
Senior Member

ram0506's Avatar

Da hat Bishop sicher recht. Die Funktion wünscht man sich bestimmt nicht.
I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S
ram0506 is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2019, 04:47 PM   #3039
Sofapiloz
Senior Member

Sofapiloz's Avatar

Na, dann bleibt mir nix übrig als die Beweglichkeit meines Nackens zu trainieren..

Wahrscheinlich ganz gut so...
Sofapiloz is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2019, 04:39 PM   #3040
Endmonster
Junior Member

Endmonster's Avatar

So, bei 345€ für die Rift S bin ich weich geworden und habe bestellt. Dies als Preisinfo für andere Interessenten. (Händler soll man hier wohl nicht nennen?)
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules