Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Die Bilder in folgendem Kommentar erläutern das sehr gut: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=2573013#post2573013

Ist zwar von der Mirage 2000, verhält sich aber in allen modernen Kampfjets (inklusive der F-14) im Prinzip genauso.

 

In der F-14 kann man das an der Elevation-Skala links des DDD als RIO wunderbar nachvollziehen, da man da genau sieht wie die Radarantenne von einer Bar zur nächsten springt.

Alles klar, danke :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Wie und wann benutze ich denn HUD TRIM control - neben dem VDI [Pilot]?
Wenn das HUD (Horizontlinie) nicht (mehr) auf dem Horizont liegt. Nach Augenmass korrigieren... ab und an.

Das HUD ist kein primäres Fluginstrument und sowohl die Steigleiter, als auch der Flight Path Marker, driften und sind ungenau...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Können wir mal über den Unterschied PD-STT und Pulse-STT reden?

Dachte bis jetzt, dass PD eine höhere Reichweite und eine bessere / sicherere Erkennung hat, deswegen schaltet man als erstes (oder weiter entfernt) damit auf. Sobald man dann näher kommt (oder das Target maneuvriert und / oder man keinen Grundclutter mehr erwartet) schaltet man dann auf Pulse um. Da Pulse keinen Dopplerfilter hat ist es nicht notchbar und der Lock bleibt in allen Fluglagen erhalten. Dafür kann der lock aber leicht breaken, wegen dem groundclutter.

 

Ist das nun richtig?

Denn im Tomcat Subforum meine ich gelesen zu haben dass es da vorallem auch um verschieden Modulationsarten des Radars und damit Reichweiten der Aim7/54 und der aktiv/sarh methodik hat?

 

Komplexes Thema :-/. Mächtiges aber komplexes Radar...

 

Aus dem Handbuch

 

As it is only in the pulse doppler modes that the missile guidance commands can be sent pulse STT is limited to launching AIM-7s in CW mode and AIM-54s in active launch mode limiting their ranges.

 

Ich sehe wenige Gründe, warum man auf P-STT umschalten würde, wenn man in PD-STT ist. ECM spielen wahrscheinlich eine Rolle (eher weniger in DCS).

 

Da Ziele über dem Horizont sowieso nicht vom dort inaktiven MLC Filter rausgefiltert werden, hat P-STT keine Vorteile außer bei 0 rel. Geschw.

Ist das Ziel unter dem Horizont und "beamt" dich, verlierst du beim Wechsel auf P-STT sowieso sofort das Ziel; außer es ist vielleicht durch Range Gates noch nicht eins mit dem Hintergrund.

The fact that the STT modes use gates to track the target, in this case range gates, means that it is less susceptible to ground clutter but a target close enough to the ground that the ground return enters the range gates would be likely to shake the lock.

 

Aus meiner Sicht sind die Aussaugen in deiner Zusammenfassung für die PD Modi auch nur mit aktivem MLC Filter korrekt.

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Handbuch

Das alles miteinadner ist schon etwas komplizierter und tiefgründiger:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=238762

 

Da hats bei mir einfach noch nicht klick gemacht...

Was ich bis jetzt weiß:

 

TWS: Die Phoenix wird mit Guidance des WCS abgefeuert, loftet und sollte nach einem Active Command des WCS selbst auf das Ziel aufschalten. Findet sie das Ziel nicht, dann gibts ein Fallback auf das WCS. Leider aktuell noch nicht in DCS integriert und sie verhält sich wie eine Aim-120 welche selbstständig irgendwann active geht.

 

PD-STT:

Aim-54 wird als Fox1 abgefeurt und geht niemals active. Im Flug wechseln von PD-STT auf P-STT führt zu einer verlorenen Rakete. Verlust des Lock führt zu einer verlorenen Rakete.

Aim-7: Wird im CW Modus abgefeuert.

 

P-STT:

Aim-54 wird als Fox3 (sofort active) abgefeuert. Für was benötigt es dann den Lock? Kann man den direkt brechen nach dem Abfeuern? Wird da mit dem WCS der Aim-54 sozusagen nur gesagt in welche Richtung sie loslegen muss?

Aim-7: Wird im CW Modus abgefeuert.

 

 

Missile Option im RIO Sitz:

SP PD: Feuert die Aim-7 anstelle des CW Modus im Pulse Doppler Modus ab. Der Pulse Doppler Modus hat wohl eine höhere Reichweite.

PH ACT: Die Aim-54 wird immer als active abfeuert. Wenn sie selbst kein Ziel findet, dann fällt sie zurück auf das WCS. Allerdings gibt es dadurch kein Lofting und einhergend eine Reichweitenverringerung.

 

 

 

Dann kommt da noch der MSL/Mode Switch am Pilotensitz dazu. Wo man wieder zwischen normal und Boresight umschalten kann. Boresight heißt ja wohl, dass die Aim-7 ohne Lock abgefeuert wird und das Radar eifnach blind nach vorne feuert. Wird schon irgendeine Reflektion geben auf die sie Sparrow dann aufschaltet...

Und was machts bei der Aim-54?

In diesen Flood Mode wird auch egschalten wenn man den Lock nach Abfeuern einer Rakete verliert. Wie merkt man dass man im Flood Modus ist?

Und was macht dann nochd er ACM Switch/Cover?

 

 

Fragen über Fragen...

Ich muss das nochma irgendwie zusammengefasster versuchen aufzuschreiben...

 

 

Ich sehe wenige Gründe, warum man auf P-STT umschalten würde, wenn man in PD-STT ist. ECM spielen wahrscheinlich eine Rolle (eher weniger in DCS).

Nunja, das kommt drauf an. Ich denke, dass es da keine generelle Aussage geben wird. Über 50nm gibts eh keine Diskussion, darunter schon eher...

Ich würde da prinzipiell immer auf Pulse umschalten, ausser der Gegener taucht ab und ich würde ein groundclutter problem bekommen.

 

Da Ziele über dem Horizont sowieso nicht vom dort inaktiven MLC Filter rausgefiltert werden, hat P-STT keine Vorteile außer bei 0 rel. Geschw.

Der MLC Filter schaltet sich erst bei +3° aus. Die Frage ist, ob es 3° absolut, 3° Anstellwinkel oder 3° Radarwinkel sein müssen.

Ich würde 3° Radarwinkel vermuten. Das ist nicht wenig.

 

Ist das Ziel unter dem Horizont und "beamt" dich, verlierst du beim Wechsel auf P-STT sowieso sofort das Ziel; außer es ist vielleicht durch Range Gates noch nicht eins mit dem Hintergrund.

 

Ja, aber da verliert jedes Radar das Ziel. Notchen mit ground im Hintergrund und vorbei is es. Wohl die einzige Möglichkeit dem F-14 Radar wirklich zu entkommen.

 

Aus meiner Sicht sind die Aussaugen in deiner Zusammenfassung für die PD Modi auch nur mit aktivem MLC Filter korrekt.

 

Flieg doch mal hinten, lege die Elevation auf eine Achse, den HCU auf RDR und zoom dich zum DDD. Es ist HAMMERGEIL wie man da das Radar bedienen kann, was man rauslesen kann, wie man Ziele finden kann, IFF'en und auch direkt aufschalten kann.

PD hat schon recht große blindspots:

Groundspeed +133knts und -133knts

Ownspeed +100knts und -100knts

 

Heißt also, wenn du mit 400knts groundspeed unterwegs bist, dann sieht das so aus:

(immer in Relation zur eigenen Geschwindigeit)

 

Annäherung unendlich bis 267knts -> sichtbar

267knts annäherung bis 133knts entfernen -> unsichtbar

133knts entfernen bis 300knts entfnernen -> sichtbar

300knts entfernen bis 500knts entfernen -> unsichtbar

500knts entfernen bis unendlich -> sichtbar

 

Das ist insgesamt ein Geschwindigkeitbereich von 333knts in dem man für den PD Modus unsichtbar ist. Das ist nicht wenig...

 

Aber wie gesagt, weder PD noch P sind ein Allheilmittel, sondern Situationsabhängig. Ich bin nur gerade schwer begeistert wie unglaublich Leistungsfähig das Radar der F-14 ist. WENN man einen guten RIO hinten sitzen hat der ganz genau weiß was er tut.

Der findet dir mit P nämlich Ziele die am PD gar nicht sichtbar sind und weiß ganz genau ob und wann er zwischen PD-STT und P-STT wechseln muss.


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Dann kommt da noch der MSL/Mode Switch am Pilotensitz dazu. Wo man wieder zwischen normal und Boresight umschalten kann. Boresight heißt ja wohl, dass die Aim-7 ohne Lock abgefeuert wird und das Radar eifnach blind nach vorne feuert. Wird schon irgendeine Reflektion geben auf die sie Sparrow dann aufschaltet...

Und was machts bei der Aim-54?

 

Bei der AIM-7 ist der Boresight Mode im Prinzip das, was man als "Flood Mode" kennt.

Die Flood-Antenne des Radars strahlt nach vorne, entlang der ADL und man muss das Ziel im Umkreis der ADL halten (weiß gerade nicht auswendig, wie viele Mils oder Grad das waren). Ich meine sogar die Flood Area ist stark nach oben ausgerichtet, so dass man vertikal mehr Raum hat.

Die Unterschiede zwischen Continuous Wave und Pulse Doppler speziell auf die AIM-7 Guidance bezogen habe ich noch nicht wirklich durchblickt (also was der SP PD Schalter im RIO Pit exakt für die Raketen und die Steuerkommandos und so weiter heißt).

 

Die AIM-54 geht mit PH ACT im RIO Pit direkt nach dem Launch aktiv, mit dem ersten Steuerkommando. Wenn die Phoenix daraufhin kein Ziel findet, dann wird wieder zu SARH gewechselt.

Im Boresight-Modus (BRSIT im vorderen Pit) geht sie schon vor dem Launch / vor dem ersten Steuerkommando aktiv und wird entweder auf einen Track des WCS oder, wenn nicht vorhanden, auf die ADL ausgerichtet abgefeuert.

 

Ich finde, das ist im Manual echt super beschrieben.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Die AIM-54 geht mit PH ACT im RIO Pit direkt nach dem Launch aktiv, mit dem ersten Steuerkommando. Wenn die Phoenix daraufhin kein Ziel findet, dann wird wieder zu SARH gewechselt.

 

Aber nur wenn man sie so im PD-STT abfeuert.

Was passiert wenn man sie mit PH ACT im P-STT abfeuert? Kein Fallback auf das WCS da sie im P-STT sowieso immer active abgefeuert wird und der Modus keinen Fallback bereitstellt?

 

Was ist mit dem Borseight Modus? Der führt lediglich dazu, dass sie Maddog abgefeuert wird wenn kein Lock vorhanden ist. Aber hat er auch einen Einfluss auf das fallback verhalten wenn man sie eigentlich im PD-STT und PH ACT Modus abfeuert?

 

Die einzelnen Funktionen sind schon ganz gut im Handbuch erklärt, aber die Zusammenhänge und Kombinationen fehlen mir noch etwas. Abgesehen davon wird nicht wirklich erklärt wie der Unterschied bei der Aim-7 nun genau ist, ausser dass sie wohl "normal" im continous wave modus abgefeuert wird (pulse?) und mittels SP PD wohl auf Pulse Doppler umgeschaltet werden kann um die Reichweite zu erhöhen. Wird sie aber dadurch notchbar?

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Aber nur wenn man sie so im PD-STT abfeuert.

Was passiert wenn man sie mit PH ACT im P-STT abfeuert? Kein Fallback auf das WCS da sie im P-STT sowieso immer active abgefeuert wird und der Modus keinen Fallback bereitstellt?

 

Was ist mit dem Borseight Modus? Der führt lediglich dazu, dass sie Maddog abgefeuert wird wenn kein Lock vorhanden ist. Aber hat er auch einen Einfluss auf das fallback verhalten wenn man sie eigentlich im PD-STT und PH ACT Modus abfeuert?

 

Die einzelnen Funktionen sind schon ganz gut im Handbuch erklärt, aber die Zusammenhänge und Kombinationen fehlen mir noch etwas. Abgesehen davon wird nicht wirklich erklärt wie der Unterschied bei der Aim-7 nun genau ist, ausser dass sie wohl "normal" im continous wave modus abgefeuert wird (pulse?) und mittels SP PD wohl auf Pulse Doppler umgeschaltet werden kann um die Reichweite zu erhöhen. Wird sie aber dadurch notchbar?

PH ACT bedeutet sie nutzt ihr eigenes Radar und sucht das erste Ziel vor ihrer Nase, direkt ab Launch. Damit ist es irrelevant welche Modi das AWG-9 durchspielt... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

PH ACT bedeutet sie nutzt ihr eigenes Radar und sucht das erste Ziel vor ihrer Nase, direkt ab Launch. Damit ist es irrelevant welche Modi das AWG-9 durchspielt... ;)

 

Nein nicht ganz. Denn es kommt immer noch drauf an ob sie auf das WCS zurückfallen kann wenn sie kein Zeil findet, direkt nach Abschuss in die Richtung eines Ziels geleitet wird, oder einfach nur als Maddog geradeaus abgefeuert wird.

Da gibts insgesamt schon noch feine Unterschiede...

Wirklich irrelevant ist das AWG-9 nur, wenn man die Aim-54 im Boresight Modus (odr mit ACM active ohne Lock) abfeuert, denn dann ist sie wirklich Maddog.


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Nein nicht ganz. Denn es kommt immer noch drauf an ob sie auf das WCS zurückfallen kann wenn sie kein Zeil findet, direkt nach Abschuss in die Richtung eines Ziels geleitet wird, oder einfach nur als Maddog geradeaus abgefeuert wird.

Da gibts insgesamt schon noch feine Unterschiede...

Wirklich irrelevant ist das AWG-9 nur, wenn man die Aim-54 im Boresight Modus (odr mit ACM active ohne Lock) abfeuert, denn dann ist sie wirklich Maddog.

Was sind denn die praktischen Anwendungszwecke der verschiedenen Kombinationen?

Meiner Meinung nach, dient der Fallback auf SARH bei Launch in PH ACT dazu, falls man in der Hektik ein Ziel aufgeschaltet hat (PD-STT) und vergessen PH ACT zu deaktivieren, dass die Phoenix dann das "eigentliche" Ziel anfliegt.

Mir fällt einfach kein anderes sinnhaftes Szenario ein... :book:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich muss erstmal 100%ig verstehen was welcher Modus und welche Kombination macht.

Dann wird auch sicher der jeweilige Anwendungszweck klarer.

 

In dem Fall will wäre ein klassischer Anwendungsfall wenn der Gegner die Missile notcht. Dann schlägt sie trotzdem noch ein solange ich sie beleuchte.

 

Ich hab jedenfalls mal versucht alles zusammenzufassen:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3884063#post3884063

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall will wäre ein klassischer Anwendungsfall wenn der Gegner die Missile notcht. Dann schlägt sie trotzdem noch ein solange ich sie beleuchte.

Das tut sie aber auch wenn Du sie "nur" beleuchtest, ohne PH ACT... abgesehen davon, dass beim Launch gegen ein Ziel in 10 NM (auf dich zu), bzw. 6 NM (von dir weg) das WCS immer den Aktiven Modus (ARH) nutzt.

 

Wie gesagt, ich glaube taktisch macht das nur Sinn, wenn du als Pilot ohne gross aufschalten eine Phoenix im Nahbereich für den Snapshot nutzen möchtest.

Da sonst das WCS das so oder so für dich übernimmt, sobald es ein Lock hat.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn "nur" ich sie beleuchte, und er notcht mich, dann ist er entkommen.

So müsste er mich UND die missile notchen...

 

Keine Ahnung wann man wirklich korrekt was verwendet. Wenns um RL Taktik geht dann wird ja meist alles leider recht still...

Für ohne groß Aufscahlten im Nahbereich ist der ACM / Boresight Modus da.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Nö, weil dann sollte die Phoenix bereits ARH sein. Und er muss sie innerhalb von ein paar Sekunden exakt notchen, da sie i.d.R. deutlich krasser beschleunigt, als ein Jet. Zieh dann nochmal 2-3 Sekunden Reaktionszeit und ansprechen der Steuerflächen ab, da muss er schon ziemlich gut sein.

Im PH ACT bekommt er direkt eine Warnung des Aktiven Suchers und kann je nach Entfernung 10 NM plus evtl. beides mit einem maneuver notchen...

Im Prinzip geht die Phoenix auf Entfernung über 10 NM (6 NM bei cold aspect) rechtzeitg durch das Radarsignal ARH und dann geht es um für den Gegner um Sekunden. Alternativ ist der Gegner schon so nahe (unter 10 NM), dass die AIM-54 sowieso ARH gelauncht wird, ob nun PH ACT oder nicht.

Mir fällt echt im Moment keine Situation ein wo ich jenseits von 10 NM PH ACT nutzen würde... nicht das die Idee mit dem "Radar plus ARH Seeker notchen" schlecht wäre, denke nur, dass es unnötig ist.

Aber vielleicht weiss ja wer wo das so richtig Sinn macht? :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte jetzt zweimal hintereinander einen Totalausfall sämtlicher Eingabegeräte inkl Tastatur, allerdings war der Mauszeiger im Cockpit noch zu bewegen, anklicken konnte ich aber nichts mehr. Das geschah wie gesagt jetzt gerade schon zum zweiten mal bei der F14, und zwar immer im selben Moment kurz nach dem Start, wenn ich den Fahrwerkshebel anklicken will.

 

Weil es halt immer an der selben Stelle war, vermute ich dass es evtl. ein Problem von DCS ist, hat jemand etwas ähnliches gehabt in letzter Zeit? Wär halt scheissärgerlich wenn es wieder ein USB-Problem sein sollte, ich hab mir eigentlich gerade erst so'n Speedlink-USB-Hub mit Netzteil geholt, und bis jetzt lief es eigentlich reibungslos für ne ganze Weile.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte jetzt zweimal hintereinander einen Totalausfall sämtlicher Eingabegeräte inkl Tastatur, allerdings war der Mauszeiger im Cockpit noch zu bewegen, anklicken konnte ich aber nichts mehr. Das geschah wie gesagt jetzt gerade schon zum zweiten mal bei der F14, und zwar immer im selben Moment kurz nach dem Start, wenn ich den Fahrwerkshebel anklicken will.

 

Weil es halt immer an der selben Stelle war, vermute ich dass es evtl. ein Problem von DCS ist, hat jemand etwas ähnliches gehabt in letzter Zeit? Wär halt scheissärgerlich wenn es wieder ein USB-Problem sein sollte, ich hab mir eigentlich gerade erst so'n Speedlink-USB-Hub mit Netzteil geholt, und bis jetzt lief es eigentlich reibungslos für ne ganze Weile.

Hast du evtl. irgendwelche "Energiesparoptionen" an? Sowas wie "Windows darf USB Geräte abschalten" oder so'n Blödsinn? Es kann auch wie gesagt ein Hintergrundprogramm dazwischenfunken. Irgendwelche Tools für den Joystick, zusätzliche Monitore, Temperaturüberwachung, Graka Monitoring/Auslastungsanzeigen. Simple Radio Standalone mit dem Overlay-Fenster, statt dem in-game Menü? Sonstige Programme die sich in DCS einklinken? Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hast du evtl. irgendwelche "Energiesparoptionen" an? Sowas wie "Windows darf USB Geräte abschalten" oder so'n Blödsinn? Es kann auch wie gesagt ein Hintergrundprogramm dazwischenfunken. Irgendwelche Tools für den Joystick, zusätzliche Monitore, Temperaturüberwachung, Graka Monitoring/Auslastungsanzeigen. Simple Radio Standalone mit dem Overlay-Fenster, statt dem in-game Menü? Sonstige Programme die sich in DCS einklinken? Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

 

Ok, danke, das mit den Energiesparoptionen schau ich mir mal an.Zusätzliche Programme hab ich ansonsten eigentlich keine laufen ausser Steam, SteamVR und Oculus Home.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mal eine Frage zur F-14 - habe zwar hier im Thread schon danach gesucht, aber nicht alle 170 Seiten durchgelesen.

 

Was ist eigentlich Sinn und Zweck vom DLC? Also, wann setzt man DLC sinnvollerweise ein?

Soweit ich Rakuzards Video verstanden habe, sollte DLC die Landung unterstützen, aber ich fliege meisten ohne DLC in den Final und setze dann die Klappen ein. Schon auf halber Stufe der Landeklappen funktioniert der DLC aber schon gar nicht mehr.

Ist der DLC nur dafür gedacht, um sagen wir mal noch geschmeidger in den Final zu gleiten, bevor die Klappen zum Einsatz kommen oder hat er auch einen anderen Zweck?

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

TL;DR

DLC wird immer im Landeanflug, zusätzlich zu den Flaps und einer voll ausgefahrenen Luftbremse verwendet.

 

Hintergrund:

Das DLC dient dazu, den Auftrieb der Maschine "ohne" beeinträchtigung des Gleitpfades oder des AOA zu verändern. Sprich: Ist man zu tief, DLC etwas einfahren und die Maschine steigt. Ist man zu hoch, DLC etwas ausfahren und die Maschine sinkt.

Die F-14A hatte sehr langsam hochfahrende Triebwerke, dadurch waren Korrekturen im Endanflug sehr schwierig (noch träger als die der F18C) und man hat als Unterstützung das DLC eingebaut.

Ebenso aus diesem Grund wird mit voll ausgefahrener Luftbremse gelandet, um im Falle eines Bolters bereits eine höhere Drehzahl und mehr Schub anliegen zu haben.

 

Korrektes Procedere:

Case1, enter Pattern: 800ft, 350-450kts, wing swept full back.

Brake: Airbrake deployed full, Wings swept fwd. 250kts gear deployed, 200kts flaps deployed

Downwind: 7 seconds after flaps DLC deployed, 600ft, on speed

Ab in den Groove und runter mit dem Ding.

 

Mit voll ausgefahrener Airbrake und aktivem DLC zu landen ist gewöhnungsbedürftig, aber spitze wenn mans mal gewohnt ist.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal.

Habe mir das jetzt schon ein paar mal in der Außenperspektive angeguckt und dachte, dass der DLC nicht geht, wenn die Flaps schon etwas ausgefahren sind. Auch die DLC Anzeige im Cockpit springt nicht auf den Input an, wenn die Flaps nicht ganz oben sind.

Hmm, hat vielleicht mit dem DLC Toggle Knopf zu tun. Auch merkwürdig, dass sich der DLC Toggle Knopf die Funktion mit den Countermeasures teilt. Wahrscheinlich habe ich bisher nur einen Schalter übersehen?

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal.

 

Habe mir das jetzt schon ein paar mal in der Außenperspektive angeguckt und dachte, dass der DLC nicht geht, wenn die Flaps schon etwas ausgefahren sind. Auch die DLC Anzeige im Cockpit springt nicht auf den Input an, wenn die Flaps nicht ganz oben sind.

 

Hmm, hat vielleicht mit dem DLC Toggle Knopf zu tun. Auch merkwürdig, dass sich der DLC Toggle Knopf die Funktion mit den Countermeasures teilt. Wahrscheinlich habe ich bisher nur einen Schalter übersehen?

Andersrum. Die Flaps müssen komplett (!) ausgefahren sein (deswegen 7 sek warten) und das Fahrwerk auch komplett ausgefahren. Erst dann, kann man mit dem DLC Toggle den DLC aktivieren. Vorher ist der dann zum CM auslösen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke euch! Jetzt hat es geklappt mit DLC. Schon cool, dass die nicht geswitched werden, sondern gehalten, wenn man DLC fwd/aft gedrückt hält.

Es lag wohl an den 7 Sekunden... bin jetzt mal weiter und früher in den Final, wie von Viper beschrieben... muss man sich etwas umgewöhnen von der MiG.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Die F-14 hat zwar einen analogen Flaps lever, verwendet werden sie jedoch trotzdem nur voll ein, oder ausgefahren.

Das mit den 7 Sekunden kommt daher, das sonst die Hydraulik überhitzt, daher muss man kurz warten.

 

BTW: Ich muss einfach mal loswerden dass ich die Tomcat nach wie vor liebe und jede Sekunde in der Luft damit genieße.

Wirklich ein absolut superb umgesetztes Modul. Glücklicherweise sind wir aktuell eine schon sehr gut eingespielte 4er Partie und können daher auch den Lantirn ordentlich nutzen, verdammt macht das Ding in der Staffel erst richtig Spaß :).

Ebenso hat die F-14 meine flugtechnischen Skills deutlich spürbar verbessert. Seitdem mit der F-14 der Case 1/3 aus dem FF geht, könnte ich mir beim selben Vorhaben mit der F-18 nebenbei noch einen Kaffee runterlassen xD.

 

Einfach toll wie sich das Kätzchen anfühlt und fliegt.

Ich hoffe dass Heatblur nun mal als erstes den Viggen fertig macht und dann auch bei der Tomcat die Bugs behebt und missing features nachreicht. Wobei das bei der Cat wirklich raunzen auf sehr hohen Niveau ist...

 

Bin ausserdem sehr gespannt ob / und wie sie es schaffen Jester das Lantirn'en beizubringen... Glaube dass das schwierig wird zwischen "useless" und "god-like" zu balancen...


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Bin ausserdem sehr gespannt ob / und wie sie es schaffen Jester das Lantirn'en beizubringen... Glaube dass das schwierig wird zwischen "useless" und "god-like" zu balancen...

Ich nutze Jester zwar nicht, aber darauf wie sie diese Funktionalität technisch umsetzen, bin ich auch sehr gespannt, gerade in hinsicht auf das Balancing.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, finde die F-14 auch einfach klasse. Je länger man sie fliegt, desto mehr Spaß macht sie.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...