Jump to content

Die Zukunft von DCSW - Wohin führt uns die Reise?


Weasel

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich wollte mal einen etwas anderen Thread eröffnen und bin gespannt, wie ihr die Zukunft von DCS World seht bzw. was ihr denkt, wohin uns die Reise in den nächsten Jahren führt. Wenn ich mich zurückerinnere an die Zeit, als ich mich für das Thema Flugsimulationen zu interessieren begann, waren wir natürlich noch weit davon entfernt, was wir heute haben. Fliege mittlerweile seit über 20 Jahren am PC und was sich seither alles verändert hat, ist gigantisch.

 

Doch wo stehen wir in 5 bis 10 Jahren? Was kommt noch alles auf uns zu? Ich denke, das Thema VR wird immer wichtiger um ein noch realistischeres Fluggefühl vermittelt zu bekommen. Auch das Thema Homecockpit wird immer ein grösseres Thema (nicht zuletzt auch Dank 3D Druckerei). Gespannt bin ich vor allem, was uns fliegertechnisch bei DCS noch alles erwartet. Grafisch liegt sicherlich noch einiges drin, obwohl ich mit DCS 2.5.6 schon sehr zufrieden bin (freue mich vor allem auf die Wolken und dynamisches Wetter und das verbesserte FLIR). Die Konkurrenz führt uns ja aktuell ziemlich vor Augen, was grafisch alles möglich ist. Auch EASA-Radar wird sicherlich irgendwann ein Thema werden und ein Gamechanger wird garantiert die Dynamische Kampagne sein. Doch was kommt danach? Was wird noch alles möglich sein, was wir heute noch nicht implementiert haben? Denke folgendes wird uns erwarten:

 

- Die Künstliche Intelligenz wird auch vor Flugsimulationen nicht halt machen und da dürfen wir bestimmt einiges erwarten was die Bodentruppen, gegnerische Flugzeuge, Radarstellungen und Schiffe betrifft

 

- Das neue bzw. verbesserte Schadensmodell wird ja gerade bei den WW2 Flugzeugen getestet und wird dann ausgeweitet. Es lassen sich mehr und tiefergründige Systemausfälle simulieren, welche dann auch die richtige Reaktion erfordern)

 

- Animierte Bodencrew wird ebenfalls ausgeweitet auf die Flugplätze und beim Flugzeugträger wird es auf das Taxiing und Recovery ausgeweitet

 

- Kommunikation wird ebenfalls ausgeweitet, nicht nur was die ATC (Air Traffic Control) betrifft sondern auch untereinander mittels Datalink. Bin desweiteren überzeugt, dass wir nicht mehr via Tastatur kommunizieren sondern eine Art echte Kommunikation haben und Spieler oder die KI die Rolle der Fluglotsen (ATC, AWACS) übernehmen

 

Das sind mal ein paar Gedanken meinerseits. Bin gespannt auf eure Antworten und Ideen und was ihr denkt, wohin uns die Reise führt :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ein Wort: Dynamische Kampagne!!!

Na gut, sind zwei Worte

Wenn die auch nur annähernd so gut wird wie bei der Konkurrenz wird es DCS komplett umkrempeln und zu einem ganz neuen Spiel machen!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ein Wort: Dynamische Kampagne!!!

Na gut, sind zwei Worte

Wenn die auch nur annähernd so gut wird wie bei der Konkurrenz wird es DCS komplett umkrempeln und zu einem ganz neuen Spiel machen!

 

100% Zustimmung. Wenn die dann auch noch mit 2- 4 Spielern kooperativ gespielt werden kann, wärs ein Traum!

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Vlt kommt ja in Zukunft Spielbaren Inf.

 

 

 

Die Spielerbasis wird ja kontinuierlich größer. :)

 

Bietet ein MS auch derart interaktive Cockpits wie in dcs an?

 

 

 

Und werden die FM besser sein?

Link to comment
Share on other sites

100% Zustimmung. Wenn die dann auch noch mit 2- 4 Spielern kooperativ gespielt werden kann, wärs ein Traum!

 

Also 20 Player sollte da im Jahre 2020 aber mal locker möglich sein. 2 bis 4 is ja gar nix. Und mit einer Kampagne muss natürlich auch die KI gewaltige Schritte machen. Dazu noch 200 KI Flieger, hunderte Panzer, SAM´s etc... all das flüssig :) Geil wäre das.

 

Und eben, VR wird sicher mehr kommen. Auch für die Homepit-Leute muss da viel getan werden. Ich denke nur an die Umsetzung von 360° FOV und nen horizontalen FOV von 120 - 130 Grad... das wäre schon was. Auch den Export aller Displays, Anzeigen nicht nur lokal sondern auch via Netzwerk. Da gäbe es noch viele Beispiele :D

 

Genial wären natürlich am Ende fehlerfreie Module. Vielleicht 2 oder 3 weniger, aber die wo da sind sollten fertig sein :megalol:

 

Ganz vergessen.. keine Ahnung ob das schon geht.. aber es sollte auch im LAN funktionieren.


Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Die Möglichkeit ein eindeutig größeres Areal mit mehr "Spielern" gleichzeitig Online zu nutzen.

 

Dabei ein Ressourcen Management das nicht auf, Map und nächste Map aufbaut, sondern in annähernd Realer Zeit. Dazu noch Fluggerät die die Ressourcen an die jeweiligen Orte fliegt in der sie genutzt wird.

Tanker, Transporter daher nicht mehr ausschließlich als KI sondern als vollwertige Module.

 

Im Grunde eine Dynamische Kampagne die Online läuft.

Link to comment
Share on other sites

Quasi ein Echtzeitserver.... keine Restarts nötig, die Kampagne rennt jeweils 60 Tage durch, man kann selber Missionen rein setzten was man grad machen will bzw. was gemacht werden muss.

Realistisches Resupply auf beiden Seiten :D

Das Ganze noch mit Flugzeuge, Hubschraubern, Panzern, Flugabwehr, Fussvolk. Auf beiden seiten :D

Quasi DCS, Arma, CoD, FS (Für Tanker, AWACS, Transporterpiloten) in einem Game :D

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Der neue MS Flight Simulator wird in erster Linie ein Showpony werden und weniger ein echter "Simulator".

Kommt ja auch für die Konsolen raus und alleine deshalb wird es wenn überhaupt nur eine handvoll Knöpfe geben.

 

Zum enstpannten "einfach nur mal fliegen" sicher nicht verkehrt und das Spiel wird seine Fanbase finden, aber DCS wird sowas nicht gefährlich werden.

Denn bis auf die Tatsache das in beiden Programmen Flugzeuge vorkommen, haben die Spiele nichts gemeinsam.

 

Und wohin die Reise geht?

Ich denke die VR wird immer weiter voran schreiten und mit besseren Headsets und interaktiven Bedienmöglichkeiten wie Datenhandschuhen erneut Türen in ungeahnten Realismus aufstoßen.

Link to comment
Share on other sites

 

Und eben, VR wird sicher mehr kommen. Auch für die Homepit-Leute muss da viel getan werden. Ich denke nur an die Umsetzung von 360° FOV und nen horizontalen FOV von 120 - 130 Grad... das wäre schon was. Auch den Export aller Displays, Anzeigen nicht nur lokal sondern auch via Netzwerk. Da gäbe es noch viele Beispiele :D

 

 

Oh ja, da bin ich auch dafür. Ich würde es auch richtig gut finden, wenn ED die Schnittstelle für die Homepits supporten würde. Es ist toll das Ian mit DCS BIOS so eine gute Grundlage geschaffen hat und das BlackLibrary und andere ihre Zeit opfern, um das weiter zu pflegen, aber es wäre gut wenn da eventuell was von ED kommen würde, um das auch zukunftsträchtig zu halten. Wenn die Community irgend wann das Projekt nicht mehr selbst am Leben hält, wäre es schon irgend wie blöd wenn dann Essig wäre.

 

Ich würde mir wünschen das in naher Zukunft, vor vielen weiteren Modulen, mehr Augenmerk auf Core Feature gelegt werden würde. ATC, dynamische Kampagne, Wetter usw. Die Liste ist da ja doch schon recht lang geworden. Aber ich glaube nicht, das die Spieler in Strömen weglaufen wegen des neuen MS Sim. Ich denke das DCS auf einem guten Weg ist, wenn man die aktuellen Baustellen nicht aus dem Auge verliert.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich würde mir wünschen das in naher Zukunft, vor vielen weiteren Modulen, mehr Augenmerk auf Core Feature gelegt werden würde. ATC, dynamische Kampagne, Wetter usw. Die Liste ist da ja doch schon recht lang geworden. Aber ich glaube nicht, das die Spieler in Strömen weglaufen wegen des neuen MS Sim. Ich denke das DCS auf einem guten Weg ist, wenn man die aktuellen Baustellen nicht aus dem Auge verliert.

 

Das würde ich mir für die nahe Zukunft auch wünschen :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ED für die Vr User und Cpu Core Verbesserung nichts dagegen macht und es ihnen egal ist für ihre treuen Kunden das Game zu verbessern, dann stirbt das Game sobald der neue M..simulator da ist. Das ist meine Meinung und von anderen sicher auch .:cry:

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ED für die Vr User und Cpu Core Verbesserung nichts dagegen macht und es ihnen egal ist für ihre treuen Kunden das Game zu verbessern, dann stirbt das Game sobald der neue M..simulator da ist. Das ist meine Meinung und von anderen sicher auch .:cry:

Du kannst eine MilFlugSim doch net mit einer CivFlugSim vergleichen. Eine Sim mit X im Namen ist in einigen (technischen) Aspekten auch besser, gibt da auch wundervolle voll klickbare (und wohl auch besser Simulierte, hust hust A320 von einem bekannten MOdulhersteller) Module zum dazukaufen. Aber rumballern ist da nicht :joystick: Kannst durch die Welt fleigen, mit ner Cessna und Alpenterrain die Umgebung bewundern. Das wars dann aber auch im Großen.

Wird mit dem neuen M$ Sim net anders, nur eben (hoffentlich) besser von Grafik - Obwohl es auf die Koinsolen kommen soll, wird das schon auch was für Profis mit Rechner sein. Spätestens, wenn da einige gute Module kaufbar sind.


Edited by Voodoo_One

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ED für die Vr User und Cpu Core Verbesserung nichts dagegen macht und es ihnen egal ist für ihre treuen Kunden das Game zu verbessern, dann stirbt das Game sobald der neue M..simulator da ist. Das ist meine Meinung und von anderen sicher auch .:cry:

 

 

Das glaube ich kaum, weil da eher auf die Klientel des anderen großen Zivilsims geschielt wird. Ich werde auf jeden Fall meine Jets nicht gegen ein Taxi (GA) oder einen Bus (SAS) eintauschen.

 

Und solange da keine Hubschrauber vorkommen, eh nicht mein Ding. Weiterhin bleibt die dargestellte Systemtiefe abzuwarten, wie oben schon geschrieben. Wenn das Ding auch auf der X-Box laufen soll, verheißt das keinen Gamechanger diesbezüglich.

 

BTT: Ich träume von hochauflösendem VR ohne Screendoor Effekt und Ghosting. Die mit bezahlbarer Hardware darzustellen ist. Und spätestens mit erscheinen des EF einer Deutschland-Map. Integration von Simpits über die Inside-Out Kameras. Oder Monitorfolien für kleines Geld, die man sich von innen auf einen selbstgebauten Dome oder eine Canopy „tapezieren“ kann. Mit Headtracking, die den Blickwinkel ändert, wenn man den Kopf bewegt, so ne Art inverses VR.

 

Ach, da gibts unbegrenzte Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte. Am Ende steht das Holodeck im Keller, in dem man zu seiner Maschine geht, ein hi-five mit dem Chief macht, ein Schwätzchen hält und dann die Ladder zum Cockpit hoch steigt.

 

Aber bis dahin setz ich mir halt meine Rift-S auf den Kopf, blende die Unzulänglichkeiten der aktuellen Technik aus, so wie ich es vor Jahrzehnten am Amiga mit der Pixelgrafik von F/A 18 „Interceptor“ gemacht habe, und BIN ein Kampfpilot in Diensten der US Navy. Und wenn ich dann dem geschäftigen Treiben auf Deck zuschaue, während über dem persischen Golf die Sonne aufgeht und Betty ihre Warnungen runterleiert, dann stehen mir die Haare auf den Armen senkrecht!

 

Und ich kann nur sagen:

 

DANKE ED! IHR HABT MIR EINEN KINDHEITSTRAUM ERFÜLLT!

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ED für die Vr User und Cpu Core Verbesserung nichts dagegen macht und es ihnen egal ist für ihre treuen Kunden das Game zu verbessern, dann stirbt das Game sobald der neue M..simulator da ist. Das ist meine Meinung und von anderen sicher auch .:cry:

 

Von mir jedenfalls nicht. DCS World ist für mich die beste Kampfflugzeug/Helikopter-simulation aller Zeiten. Aktuell habe ich noch nichts gesehen, was mich eines Besseren belehrt hätte.

Link to comment
Share on other sites

Das glaube ich kaum, weil da eher auf die Klientel des anderen großen Zivilsims geschielt wird. Ich werde auf jeden Fall meine Jets nicht gegen ein Taxi (GA) oder einen Bus (SAS) eintauschen.

 

Und solange da keine Hubschrauber vorkommen, eh nicht mein Ding. Weiterhin bleibt die dargestellte Systemtiefe abzuwarten, wie oben schon geschrieben. Wenn das Ding auch auf der X-Box laufen soll, verheißt das keinen Gamechanger diesbezüglich.

 

BTT: Ich träume von hochauflösendem VR ohne Screendoor Effekt und Ghosting. Die mit bezahlbarer Hardware darzustellen ist. Und spätestens mit erscheinen des EF einer Deutschland-Map. Integration von Simpits über die Inside-Out Kameras. Oder Monitorfolien für kleines Geld, die man sich von innen auf einen selbstgebauten Dome oder eine Canopy „tapezieren“ kann. Mit Headtracking, die den Blickwinkel ändert, wenn man den Kopf bewegt, so ne Art inverses VR.

 

Ach, da gibts unbegrenzte Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte. Am Ende steht das Holodeck im Keller, in dem man zu seiner Maschine geht, ein hi-five mit dem Chief macht, ein Schwätzchen hält und dann die Ladder zum Cockpit hoch steigt.

 

Aber bis dahin setz ich mir halt meine Rift-S auf den Kopf, blende die Unzulänglichkeiten der aktuellen Technik aus, so wie ich es vor Jahrzehnten am Amiga mit der Pixelgrafik von F/A 18 „Interceptor“ gemacht habe, und BIN ein Kampfpilot in Diensten der US Navy. Und wenn ich dann dem geschäftigen Treiben auf Deck zuschaue, während über dem persischen Golf die Sonne aufgeht und Betty ihre Warnungen runterleiert, dann stehen mir die Haare auf den Armen senkrecht!

 

Und ich kann nur sagen:

 

DANKE ED! IHR HABT MIR EINEN KINDHEITSTRAUM ERFÜLLT!

 

 

Wunderbar gesagt! :pilotfly::thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Der neue FS wird kaum eine Gefahr werden für DCS, zu verschieden sind die beiden Simulatoren und zu verschieden sind auch die Einsatzgebiete. DCS bedient klar ein Nischensegment (was sich hoffentlich im Laufe der Zeit ändert) und spezialisiert sich vor allem auf die militärische Fliegerei was der FS kaum je in dem Masse bedienen wird wie DCS. Was in DCS ja auch kommen wird, ist «the whole world», wobei ich denke, wir hier in einem Zeitrahmen von frühestens 5 Jahren reden, denke eher gegen 10 Jahre.

 

Wünsche mir auch, dass anstatt neue Module neue Funktionen für DCSW entwickelt werden (lebendige Flugplätze (inkl. Groundcrew), dynamisches Wetter, verbesserte ATC. Doch Geld verdient DCS nun mal mit Module aber immerhin arbeitet ja gem. Wags oder Kate rund die Hälfte der Entwickler an DCSW, sodass wir in naher Zukunft sicherlich mit einigen neuen Core Funktionen rechnen können :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

......

Wünsche mir auch, dass anstatt neue Module neue Funktionen für DCSW entwickelt werden (lebendige Flugplätze (inkl. Groundcrew), dynamisches Wetter, verbesserte ATC. ......

 

 

Das wäre auch mein Wunsch. Und dafür würde ich auch gerne Geld ausgeben. Der SC macht so viele Laune ! Bitte mehr davon:)

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Die neue Interaktivität mit der Deckcrew, LSO, ATC vom Supercarrier und der Ball Anzeige macht schon sehr viel Spaß, aber ich glaube kaum, dass das auf den Airports auch so sein würde. Es gibt da ja keine Katapulte, in die man eingewiesen wird oder LSO. Insofern würden Updates für die Airports vermutlich nur kosmetisch sein, aber kaum mehr Interaktivität bieten, als bisher.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Ein bissl was ginge da schon, damit die Flugplätze nicht so ausgestorben sind.

Also ich bin jedenfalls schon glücklich, wenn dieses Jahr noch der Mi-24, die neuen Maps und die Umstellung auf Vulkan kommt.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Von mir jedenfalls nicht. DCS World ist für mich die beste Kampfflugzeug/Helikopter-simulation aller Zeiten. Aktuell habe ich noch nichts gesehen, was mich eines Besseren belehrt hätte.

 

 

 

 

Das sehe ich genau so.

 

 

Was ich mir wünschen würde, wären größere zusammenhängende Areale, die dann zusammen der Schauplatz einer dynamischen Kampagne sind.

 

 

So träume ich manchmal, von einem langen Überflug ins eigentliche Missionsgebiet. Nur zum Transport der Maschinen zum Beispiel.

 

 

Wenn ich am träumen bin, dann am besten den ganzen Globus, aber ruhig erstmal klein Anfangen ;)

 

 

Ansonsten eine Moderne Engine, damit der ganze Simulationszauber auch flüssig bleibt und uns noch viel mehr bieten kann.

 

 

Ach den Ansatz, alle Einheiten selbst Steuern zu können gefiel mir auch... Also wie schon erwähnt, Uboote, Schiffe, Landfahrzeuge (Combined Arms) und Infatarie. Dann die ganzen Flugzeuge, auch Transport usw.

 

 

Das gäb dem ganzen unvorstellbare Möglichkeiten.

 

 

 

 

Der neue FS wird kaum eine Gefahr werden für DCS, zu verschieden sind die beiden Simulatoren und zu verschieden sind auch die Einsatzgebiete. DCS bedient klar ein Nischensegment (was sich hoffentlich im Laufe der Zeit ändert) und spezialisiert sich vor allem auf die militärische Fliegerei was der FS kaum je in dem Masse bedienen wird wie DCS. Was in DCS ja auch kommen wird, ist «the whole world», wobei ich denke, wir hier in einem Zeitrahmen von frühestens 5 Jahren reden, denke eher gegen 10 Jahre.

 

Wünsche mir auch, dass anstatt neue Module neue Funktionen für DCSW entwickelt werden (lebendige Flugplätze (inkl. Groundcrew), dynamisches Wetter, verbesserte ATC. Doch Geld verdient DCS nun mal mit Module aber immerhin arbeitet ja gem. Wags oder Kate rund die Hälfte der Entwickler an DCSW, sodass wir in naher Zukunft sicherlich mit einigen neuen Core Funktionen rechnen können thumbup.gif

 

 

 

 

Warum nicht das wie beim Supercarrier, die neuen Flugplätze für extra Geld verkaufen, als dynamische Flugplätze.


Edited by derneuemann

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...