Jump to content

tearing minimalisieren


woodlanddragon

Recommended Posts

Servus, ich hab mir neulich eine Grafikkarte gekauft um meine FPS zu verbessern. Das hat auch wunderbar geklappt. Bin sehr zufrieden und hoffe das DCS nicht nochmal nachlegt. Vorerst zumindest.

 

 

Aber irgendwie hatte ich mir beim tearing mehr erhofft. Das ist nicht wirklich besser geworden. Gut. Ich habe einen auf FreeSync geeichten Monitor, aber Nvidia verspricht ja seit neuesten auch FreeSync zu unterstützen. Es gibt zwar keine spezielle Funktion in der Nvidia Software. Aber ich merke auch keinen Unterschied zu VSync. Insgesammt hat sich eigentlich was tearing angeht fast gar nichts verändert! Und das bei ca. 80 fps am Boden. (Ich hatte ja mit der RX 580 auch über 60fps in der Luft und viel Seegang)

 

 

Ich geh jetzt einfach mal von Normalität aus, was dies Problem betrifft. Seh ich das richtig? Oder wird es erst bei 1000fps :thumbup: besser?

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Servus, ich hab mir neulich eine Grafikkarte gekauft um meine FPS zu verbessern. Das hat auch wunderbar geklappt. Bin sehr zufrieden und hoffe das DCS nicht nochmal nachlegt. Vorerst zumindest.

 

 

Aber irgendwie hatte ich mir beim tearing mehr erhofft. Das ist nicht wirklich besser geworden. Gut. Ich habe einen auf FreeSync geeichten Monitor, aber Nvidia verspricht ja seit neuesten auch FreeSync zu unterstützen. Es gibt zwar keine spezielle Funktion in der Nvidia Software. Aber ich merke auch keinen Unterschied zu VSync. Insgesammt hat sich eigentlich was tearing angeht fast gar nichts verändert! Und das bei ca. 80 fps am Boden. (Ich hatte ja mit der RX 580 auch über 60fps in der Luft und viel Seegang)

 

 

Ich geh jetzt einfach mal von Normalität aus, was dies Problem betrifft. Seh ich das richtig? Oder wird es erst bei 1000fps :thumbup: besser?

 

Ich habe keine Erfahrung mit der Kombination aus Nvidia Grafikkarte und Freesync. Ich nutze eine GTX 1080 mit einem GSync Monitor (Acer Predator XB252Q) was bei ca. 60-90fps wirklich hervorragend funktioniert. Tearing, früher mein treuer Begleiter (besonders über Las Vegas) ist komplett verschwunden.

i9 9900K @ 5,0GHz | 1080GTX | 32GB RAM | 256GB, 512GB & 1TB Samsung SSDs | TIR5 w/ Track Clip | Virpil T-50 Stick with extension + Warthog Throttle | MFG Crosswind pedals | Gametrix 908 Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Servus, ich hab mir neulich eine Grafikkarte gekauft um meine FPS zu verbessern. Das hat auch wunderbar geklappt. Bin sehr zufrieden und hoffe das DCS nicht nochmal nachlegt. Vorerst zumindest.

 

 

Aber irgendwie hatte ich mir beim tearing mehr erhofft. Das ist nicht wirklich besser geworden. Gut. Ich habe einen auf FreeSync geeichten Monitor, aber Nvidia verspricht ja seit neuesten auch FreeSync zu unterstützen. Es gibt zwar keine spezielle Funktion in der Nvidia Software. Aber ich merke auch keinen Unterschied zu VSync. Insgesammt hat sich eigentlich was tearing angeht fast gar nichts verändert! Und das bei ca. 80 fps am Boden. (Ich hatte ja mit der RX 580 auch über 60fps in der Luft und viel Seegang)

 

 

Ich geh jetzt einfach mal von Normalität aus, was dies Problem betrifft. Seh ich das richtig? Oder wird es erst bei 1000fps :thumbup: besser?

 

Hast du denn in der NVIDIA Systemsteuerung die entsprechenden Häkchen gesetzt und den Monitor ausgewählt ?

2083269937_Anmerkung2019-05-28211554.thumb.jpg.81da4eb56433b7a95991f8d0ad1da66f.jpg

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Hm ja hab ich. Das tearing, also quasi dass Bildversetzen ist natürlich weg. Aber ich sehe, hört sich jetzt blöd an, im vergleich zum normalen sehen immer noch ruckeln.

 

Sorry, das tearing ist weg, aber es ist anscheinend normal, den verruckelten Bildaufbau immer noch zu sehen?

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Hast du denn in der NVIDIA Systemsteuerung die entsprechenden Häkchen gesetzt und den Monitor ausgewählt ?

 

 

Ja, habe das selbe eingestellt. :)

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Nutzt du TrackIR ?

 

Wenn ja,solltest du VSync einschalten und damit auf 60 Hz einschränken ...

Nur da läuft das Bild, bewegt durch TrackIR, einigermaßen sauber ...

 

Bei iRacing habe ich TrackIR überhaupt nicht mehr vom Ruckeln wegbekommen und dort komplett abgestellt ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nutzt du TrackIR ?

 

Wenn ja,solltest du VSync einschalten und damit auf 60 Hz einschränken ...

Nur da läuft das Bild, bewegt durch TrackIR, einigermaßen sauber ...

 

 

Ja, TrackIR ist in benutzung. Habe deinen Tip gerade probiert. Führt leider zu einem starken Schmiereffekt.

 

 

 

Mein Vorgehen in der NVIDIA Systemsteuerung war:

1. G-Sync Kompatibilität deaktivieren.

2. V-Sync fest aktivieren.

3. Aktualisierungsrate des Monitors auf 60 Hz setzen.

 

 

ich hab keine Probleme mit TrackIR und Ruckeln.. GSync-Monitor + NVidia Karte..

 

Ansonsten hilft auch Eizo's Seite weiter :

 

https://www.eizoglobal.com/support/compatibility/gpu/nvidiagpu_freesync/index.html

 

Beachte dabei "5. Notes"

 

 

Danke für die Info. Auf der Seite war ich schon, und halte mich nach den Empfehlungen.

 

 

Ich bleib bei den alten einstellungen, der Schmiereffekt mit V-Sync empfinde ich als schlimmer.

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

..wollte nur auf z.B. diesen Punkt in den Notes hinweisen "flickering when using a lower frame"... Bei dem *-Sync reden es die Hersteller meist einfach schön, dass viele Monitore nur einen sehr engen Bereich haben in dem *-Sync arbeitet. Allerdings hat der Eizo, soweit ich weis, zwei Modi um das Problem zu begrenzen : Low (35-90) and High (56-144) und die muss man dann wohl manuell wählen. Vielleicht liegt es ja daran das Du evt High gesetzt hast. Ich kenne den Eizo aber leider nicht "persönlich" und vielleicht sind deine Ruckler ja auch MikroRuckler die dann wieder viele andere Gründe haben könnten wo es schon einige Thread gibt, z.B. Abhängigkeiten zu den Grafik-Settings . ( mit meiner "alten" 1080 hatte ich im Heli in der Luft zumeist um die 40fps , allerdings auch recht hohe Grafiksettings ... schalte doch mal die fps Anzeige mit an und behalte die im Auge )

 

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Ja, TrackIR ist in benutzung. Habe deinen Tip gerade probiert. Führt leider zu einem starken Schmiereffekt.

 

 

....

Ich bleib bei den alten einstellungen, der Schmiereffekt mit V-Sync empfinde ich als schlimmer.

 

 

Lol ... bei mir ist es genau umgekehrt, aber ich habe auch kein G-Sync Monitor ...

 

Armes ED, so viele unterschiedliche Hardware Kombi's ... da müssen einem ja auch die Haare grau werden :cry:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...