Jump to content

Operation: blue flag


chrisrucksack

Recommended Posts

  • Replies 261
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vTJG-17 | Hitch

wenn ich Dich im Spiel sehe, spreche ich Dich an.

Mach das :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

*Blackflag 4* Radio check

 

... aber für Blau diesmal.

 

Da gibts aber doch gar keinen Black Shark! :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da gibts aber doch gar keinen Black Shark! :D

 

Ja aber die AV-8.

Den Shark kenn ich ja schon.

 

Nur deswegen bin ich bei Blau.

 

Es gibt auch keine Mi-8 (Was ich komisch finde) und keine 27 bei Blau.

 

Genau genommen hat Blau eigentlich keine Helikopter.... höchstens Hubschrauber, Weil die Dinger hupen und schrauben wirklich.

 

Vor allem die Gazelle.:doh:

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Ja aber die AV-8.

Den Shark kenn ich ja schon.

 

Nur deswegen bin ich bei Blau.

 

Es gibt auch keine Mi-8 (Was ich komisch finde) und keine 27 bei Blau.

 

Genau genommen hat Blau eigentlich keine Helikopter.... höchstens Hubschrauber, Weil die Dinger hupen und schrauben wirklich.

 

Vor allem die Gazelle.:doh:

 

Reicht das nicht? Huey zum Transport und Gazelle zum Bekämpfen von Boden- und Luftzielen. Letzteres gibts bei Rot sogar gar nicht :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Blueflag ist immernoch das beste was es in der DCS MP Landschaft so gibt, die leider momentan eher bescheidene MP performance des Spiels (und andere Gründe)haben die Reihen der Piloten aber ein wenig gelichtet. Ich und ein paar Jungs die seit Runde 5 für Rot dabei sind fliegen in den letzten Monaten so gut wie gar nicht mehr.

Alles hofft wohl im Moment auf 2.5, aber bisher war da ja noch nicht viel von MP Verbesserungen die Rede. Ich gehe davon aus das eigentlich erstmal ne Weile alles kaputt sein wird wenn der Wechsel kommt, mal davon abgesehen dass die Missionen erstmal wieder neu erstellt werden müssen.

 

Was ich damit sagen wollte ist, dass es im Moment vielleicht nicht der beste Zeipunkt ist um sich ein finales Bild von dem server zu machen, wegen Dingen die niemand ausser ED beeinflussen kann, aber wenn man einfach mal reinstöbern will ohne diesen ganzen MP Leistungsdruck einer live-round, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt um sich mit der Umgebung vertraut zu machen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Link to comment
Share on other sites

Reicht das nicht? Huey zum Transport und Gazelle zum Bekämpfen von Boden- und Luftzielen. Letzteres gibts bei Rot sogar gar nicht :D

 

Ich mag das Flugmodell der Gazelle nicht mehr. Und der Hui is aufm Blueflag für Lange Distanzen einfach mal zu Langsam. Man braucht vor allem in den Bergen etwa ein Drittel mehr Flugzeit.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Ist es bei Blue Flag eigentlich immer so, dass beide Seiten nahezu die gleichen Flugzeuge nutzen? Gerade sehe ich diverse M2000C, A-10C und Hueys sowohl bei Rot als auch Blau. Sehr irritierend, das Ganze. Grundsätzlich sieht Blue Flag sehr interessant aus, aber diese inkonsequente Zuordnung der Fluggeräte - und mag es aus Gründen des balancings sein - ist unschön.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Zuordnung der Muster ist natürlich ein streitiges Thema, aber ich denke jeder halbwegs denkende sim Pilot wird einsehen das DCS im Moment und näherer Zukunft wohl keine andere Wahl zulässt als kräftig zu mischen.

Gibt einfach nicht genug Kisten zu fliegen.

BlueFlag hat ein bestimmtes Metagame, und es gibt einfach essenzielle Dinge auf die man nicht verzichten kann (als Fraktion), wenn man überhaupt eine Chance haben will zu gewinnen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Link to comment
Share on other sites

Ist es bei Blue Flag eigentlich immer so, dass beide Seiten nahezu die gleichen Flugzeuge nutzen? Gerade sehe ich diverse M2000C, A-10C und Hueys sowohl bei Rot als auch Blau. Sehr irritierend, das Ganze. Grundsätzlich sieht Blue Flag sehr interessant aus, aber diese inkonsequente Zuordnung der Fluggeräte - und mag es aus Gründen des balancings sein - ist unschön.

Nein, ist nicht immer so. Es gab auch schon etliche Runden, wo die Flugzeugtypen streng in Ost und West, bzw. rot und blau unterteilt waren. Und auch das Setting wechselt immer mal wieder. So gab es z.B. auch schon 80er-Jahre-Settings wo moderne Waffen wie die AIM-120 verboten war, oder gar ganz andere Settings wie Vietnam, Korea oder WW2.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zur Musterdiskussion schmeiße ich auch noch das Ungleichgewicht der Piloten in den Raum. Zur Zeit liegt die Pilotenanzahl ungefähr bei 300RED und 450BLUE. Dieses Ungleichgewicht spiegelt sich natürlich auch auf die Piloten nieder, die gerade online auf dem Server fliegen. Hinzu kommt die Anzahl der GCI-Bereitschaft. Das alles wirkt sich natürlich auf das Teamplay aus.

 

Selbst fliege ich nur die Mirage und bin richtig froh, dass es dieses Muster auch bei RED gibt. Denn ein weiterer BLUE-Pilot wird nicht gebracht.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Zur Musterdiskussion schmeiße ich auch noch das Ungleichgewicht der Piloten in den Raum. Zur Zeit liegt die Pilotenanzahl ungefähr bei 300RED und 450BLUE. Dieses Ungleichgewicht spiegelt sich natürlich auch auf die Piloten nieder, die gerade online auf dem Server fliegen. Hinzu kommt die Anzahl der GCI-Bereitschaft. Das alles wirkt sich natürlich auf das Teamplay aus.

 

Selbst fliege ich nur die Mirage und bin richtig froh, dass es dieses Muster auch bei RED gibt. Denn ein weiterer BLUE-Pilot wird nicht gebracht.

 

Naja, erst am Donnerstag ist es RED gelungen die komplette Map zu erbobern, so dass die Kampagne zurückgesetzt wurde. Also so unterlegen ist RED nicht :D

Zahlen sind nicht alles ;)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja, erst am Donnerstag ist es RED gelungen die komplette Map zu erbobern, so dass die Kampagne zurückgesetzt wurde. Also so unterlegen ist RED nicht :D

 

So was gibt es öfter und auch in anderen "Spielen", die stärkeren Spieler/Piloten gehen dann auf die schwache Seite und die unerfahrenen eher zur starken um es etwas leichter zu haben.

Dann passiert genau das.

 

Ja das mit den Mustern finde ich auch nicht schön zwischen rot und blau, aber wie es manche vorher schon geschrieben haben, lässt sich das leider momentan nicht ändern. Es fehlen einfach noch 1-3 russische voll simulierte/klickbare Muster in DCS, dann wäre das denke ich kein Problem mehr. Die Christen Eagle wird regeln! ;)

 

Hab es vorgestern auch mal versucht auf den Server zu kommen, hab es dann aber nach fast 10min Ladezeit und schlechter Performance auf dem Server dann aufgegeben und bin zu Cold War gewechselt. :/

Hab ich nur einen schlechten Zeitpunkt erwischt oder ist der Server wirklich etwas überlastet?

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Zuordnung der Muster ist natürlich ein streitiges Thema, aber ich denke jeder halbwegs denkende sim Pilot wird einsehen das DCS im Moment und näherer Zukunft wohl keine andere Wahl zulässt als kräftig zu mischen.

Gibt einfach nicht genug Kisten zu fliegen.

BlueFlag hat ein bestimmtes Metagame, und es gibt einfach essenzielle Dinge auf die man nicht verzichten kann (als Fraktion), wenn man überhaupt eine Chance haben will zu gewinnen.

 

Jeder halbwegs denkende Simpilot wird wissen, dass es zwischen "östlichen" und "westlichen" Konflikten, auch mit noch so vielen Flugzeugen, keine realistischen "Mirrormatches" geben kann. Und die Flugzeuganzahl ist in DCS relativ ausgeglichen. Für Bodenangriff und für den Luftkampf gibt es auf beiden Seiten ausreichend Flugzeuge.

In der Realität sind auch symmetrische Kriege kein gegeneinander Antreten von gleichen Kräften, mit gleichen Stärken.

Wie viele Flugzeugträger gibt es in der NATO? Alleine mit Amerika? Wie viele Flugzeugträger haben östliche Staaten? Ich denke das Beispiel zeigt es am deutlichsten.

 

Es gibt da eher zwei andere Probleme:

Die auf beiden Seiten für die jeweilige Aufgabe vorhandenen Flugzeuge haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Das Missionsdesign wird, wenn man diese dann in ihre Seiten aufteilt, erschwert, da Schwächen der einen Seite nicht durch z.B. eine höhere Anzahl an Piloten ausgeglichen werden kann, weil sich die Spieler ja selbst die Seite aussuchen.

 

Wenn das dann doch versucht wird, beschweren sich sofort die Piloten der gerade unterliegenden Seite, dass es am Balancing liegt oder ein bestimmtes Flugzeug nur für eine Seite zur Verfügung steht.

Link to comment
Share on other sites

Hab es vorgestern auch mal versucht auf den Server zu kommen, hab es dann aber nach fast 10min Ladezeit und schlechter Performance auf dem Server dann aufgegeben und bin zu Cold War gewechselt. :/

Hab ich nur einen schlechten Zeitpunkt erwischt oder ist der Server wirklich etwas überlastet?

 

Also ich habe noch keine derartigen Probleme mit dem Server gehabt. Es kommt ab und zu vor, dass der Server crasht oder freezed und vllt hattest du tatsächlich ausgerechnet so einen Augenblick erwischt, was ein äußerst unglücklicher Zufall wäre. :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jeder halbwegs denkende Simpilot wird wissen, dass es zwischen "östlichen" und "westlichen" Konflikten, auch mit noch so vielen Flugzeugen, keine realistischen "Mirrormatches" geben kann. Und die Flugzeuganzahl ist in DCS relativ ausgeglichen. Für Bodenangriff und für den Luftkampf gibt es auf beiden Seiten ausreichend Flugzeuge.

In der Realität sind auch symmetrische Kriege kein gegeneinander Antreten von gleichen Kräften, mit gleichen Stärken.

Wie viele Flugzeugträger gibt es in der NATO? Alleine mit Amerika? Wie viele Flugzeugträger haben östliche Staaten? Ich denke das Beispiel zeigt es am deutlichsten.

 

Es gibt da eher zwei andere Probleme:

Die auf beiden Seiten für die jeweilige Aufgabe vorhandenen Flugzeuge haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Das Missionsdesign wird, wenn man diese dann in ihre Seiten aufteilt, erschwert, da Schwächen der einen Seite nicht durch z.B. eine höhere Anzahl an Piloten ausgeglichen werden kann, weil sich die Spieler ja selbst die Seite aussuchen.

 

Wenn das dann doch versucht wird, beschweren sich sofort die Piloten der gerade unterliegenden Seite, dass es am Balancing liegt oder ein bestimmtes Flugzeug nur für eine Seite zur Verfügung steht.

 

Ich will hier keine Diskussion lostreten, aber im Endeffekt kommt es auf das gleiche hinaus.

Es gibt im Moment einfach nicht genug Muster um genug Stärken und Schwächen auf beiden Seiten so zu verteilen, dass jede Partei eine realistische Siegchance hat (denn das wollen wir ja oder? wir sind nicht wirklich in einem Krieg, eher ein Wettkampf), ohne dabei einige auf beiden Seiten fliegen zu lassen.

Dies greift natürlich auch mit dem Missionsdesign, denn BF will ja ein öffentlicher Server der versucht ein wenig mehr Taktik ins public pvp zu bringen sein.

Hierfür müssen Ausgangsbedingungen und Siegbedingungen der beiden Seiten möglichst symmetrisch gestaltet sein, zumal der Server ja auch noch 24/7 läuft und jeder kommen und gehen kann wann er will.

In DCS kann man interessante Missionen für ein privates setting basteln, sei es COOP oder PvP,mit so viel asymmetrie wie man nur will, aber für ein Projekt wie BF reicht die Auswahl noch nicht ganz.

Selbst wenn es so weit ist, werden wir wahrscheinlich nicht NATO vs WARSAW speilen können.


Edited by kobeshow

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von symetrischem Balancing. Das fühlt sich dann immer ziemlich unecht und synthetisch an. Ich finde es sollten viel öfters mal assymetrische Konzepte ausprobiert werden, denn auch in der Realität sind 2 Seiten selten genau identisch.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von symetrischem Balancing. Das fühlt sich dann immer ziemlich unecht und synthetisch an. Ich finde es sollten viel öfters mal assymetrische Konzepte ausprobiert werden, denn auch in der Realität sind 2 Seiten selten genau identisch.

 

Ja schon im A/A ist das ja auch ziemlich gelungen aber bei A/G als Beispiel braucht es z.B um einen KA-50 mit Pilot relativ gut auszugleichen gleich mal 3 Gazelle M und 1 Gazelle L also insgesamt 4 Piloten. Die dann auch noch mit Mopsgeschwindigkeit unterwegs sein müssten.

 

Gleiches gilt für die SU-25T denn die hat auf Blau nicht die gesamte Pallete ihrer utensilien zur Auswahl.

 

Und was macht eigentlich die Viggen die Mirage und die A-10C bei Rot?!?

 

Auch die Auswahl der Boden/Lufteinheiten ist fragwürdig.


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Ja schon im A/A ist das ja auch ziemlich gelungen aber bei A/G als Beispiel braucht es z.B um einen KA-50 mit Pilot relativ gut auszugleichen gleich mal 3 Gazelle M und 1 Gazelle L also insgesamt 4 Piloten. Die dann auch noch mit Mopsgeschwindigkeit unterwegs sein müssten.

 

Gleiches gilt für die SU-25T denn die hat auf Blau nicht die gesamte Pallete ihrer utensilien zur Auswahl.

 

Und was macht eigentlich die Viggen die Mirage und die A-10C bei Rot?!?

 

Auch die Auswahl der Boden/Lufteinheiten ist fragwürdig.

 

Das ist immer noch seeehr symetrisches Denken ;)

 

Mit asymetrischem Balancing meinte ich nicht einfach z.B. eine F-15 bei BLUE mit einer Su-27 bei RED auszugleichen, denn das ist nach wie vor sehr symmetrisch. Nein, ich meinte das viel tiefergreifend, so dass die eine Seite Flugzeugtypen hat für die es auf der anderen Seite kein Gegenbeispiel gibt. Aber Flugzeugtypen sind da nur der Anfan, denn das kann man noch viel weiter führen in Sachen Missionsgestaltung (Ziele, Ausgangslage, ....) und Spielerbegrenzungen.

Da kann man viel interessanteres machen, als wenn alles einfach auf der anderen Seite gespiegelt wird. Das macht es natürlich schwerer das richtige Balancing zu finden, aber wir sind ja hier auch nicht beim (E-)Sport, sondern bei einer Militärsimulation.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielliecht will mich ja einfach keiner verstehen.

Ich bin ja sehr interessiert an Vorschlägen und Ideen, aber wenn man die Konzepte dann konsequent zu Ende denkt, auch im Hinblick auf die Erfahrungen die die letzten Runden gebracht haben, kommt man immer wieder zum gleichen Ergebnis.

Isegrim, wenn du wirklich interessiert bist dir Antworten auf deine Fragen zu holen, dann findest du sie im BF Thread in der MP section.

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Link to comment
Share on other sites

Das ist immer noch seeehr symetrisches Denken ;)

 

Mit asymetrischem Balancing meinte ich nicht einfach z.B. eine F-15 bei BLUE mit einer Su-27 bei RED auszugleichen, denn das ist nach wie vor sehr symmetrisch. Nein, ich meinte das viel tiefergreifend, so dass die eine Seite Flugzeugtypen hat für die es auf der anderen Seite kein Gegenbeispiel gibt. Aber Flugzeugtypen sind da nur der Anfan, denn das kann man noch viel weiter führen in Sachen Missionsgestaltung (Ziele, Ausgangslage, ....) und Spielerbegrenzungen.

Da kann man viel interessanteres machen, als wenn alles einfach auf der anderen Seite gespiegelt wird. Das macht es natürlich schwerer das richtige Balancing zu finden, aber wir sind ja hier auch nicht beim (E-)Sport, sondern bei einer Militärsimulation.

 

:huh:

 

 

Das Funktioniert aber nicht bei 24/7 Servern. Höchstens wenn man sich vorher was ausmacht und die Mission für alle geichzeitig beginnt.

 

Oder würdest du dich alleine in eine A10 setzten wenn auf der anderen Seite 8 Jäger unterwegs sind.

 

Der frustfaktor wäre hier recht gross.:P

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Das Funktioniert aber nicht bei 24/7 Servern. Höchstens wenn man sich vorher was ausmacht und die Mission für alle geichzeitig beginnt.

 

Oder würdest du dich alleine in eine A10 setzten wenn auf der anderen Seite 8 Jäger unterwegs sind.

 

Der frustfaktor wäre hier recht gross.:P

 

Nee, aber in eine Viggen :D

 

Aber ich meinte auch nicht, dass die eine Seite dann nur Bomber hat und die andere nur Jäger. Das wäre dann genau das andere Extrem. Aber beispielsweiße kann eine Seite Kampfhelis haben und die andere Seite statt dessen Erdkampfflugzeuge. Was ich damit sagen will, ist dass eine Ka-50 nicht unbeding mit einer Ka-50 ausgeglichen werden muss, ja noch nicht mal mit Gazellen. Da gibt es andere Möglichkeiten das zu regeln. Erdkampfflugzeuge sind da auch nur eine Variante. Da kann man sich auch ganz andere Sachen ausdenken, wie z.B. Artillerieschläge oder Bombardements anfordern (letzteres geht in Blue Flag ja bereits).

 

Das sollen jetzt keine konkreten Vorschläge sein, sondern Denkanstöße um zu verdeutlichen in welche Richtung ich will.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gestern bin ich etwa 45min vor Serverneustart eine Runde geflogen. Wir (RED) hatten einen super GCI, der stets versucht hat, die Piloten eines Kartenabschnitts zu koordinieren. Dieses teamplay habe ich geliebt.

@QuiGon, dich hatte ich bemerkt, Du warst aber in einem anderen Kartenabschnitt und habe ich lieber in Ruhe gelassen :)

Schade, dass es von gestern keine Tacview-Aufzeichnung gibt.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...