Jump to content

Gefühlte Geschwindigkeit


Rall01

Recommended Posts

Hi,

weiß nicht ob das schon hier in der Pipeline war, bzw. ob das schon jemandem aufgefallen ist:

 

 

Es kommt bei DCS in niedrigen Höhen kaum ein richtiges Gefühl für die

geflogene (hohe) Geschwindigkeit auf.

 

 

Wenn man sich Cockpitaufnahmen von realen Jets im Tiefflug anschaut ist da ja oft fast so was wie Dramatik mit im Spiel, gerade weil die Welt

so an einem "vorbeifliegt".

 

 

In DCS relative Fehlanzeige. Bei angezeigten 350 oder 450 Knoten geht es geschwindigkeitsmäßig weitgehend gemächlich ab, selbst enge Täler

haben wenig Spannendes. Nichts saust wirklich an einem vorbei.

Ich denke oft eher an ne sportliche Einmot denn an einen Jet.

Meinetwegen können ja Flugzeiten, zurückgelegte Strecken und Geschwindigkeiten auf der Map stimmen aber darum geht's nicht.

 

 

Die Zeitbeschleunigung, Stufe 1, bringt mich in Sachen Speed subjektiv etwas näher an ein Jetfeeling.

Ist natürlich keine Lösung. Wie seht Ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Du schaust wahrscheinlich auch auf ein flachen Monitor vor dir?!

 

Das Geschwindigkeitsgefühl in echt kommt durch dein peripheres Sehen. Das ist leider vorm Monitor schlecht :)

 

Motion Blur simuliert das etwas aber ich kann dem Geschmiere nichts abgewinnen.

 

In VR funktioniert das zum Beispiel schon deutlich besser als vor einen Bild mit sich bewegenden Bildern ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

@Rall01, interessant wäre es, an dieser Stelle zu wissen, ob dieses subjektive Gefühl für dich bei anderen Sims ein anderes ist.

Ein Thema in diesem Zusammenhang waren z.B. die zu groß dargestellten Bäume, die dieses Gefühl des zu langsamen Bewegens verstärken können. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob die Größe der Bäume mittlerweile angepasst wurde.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin gestern beim Turnier mit ca. 500kt tief über den Boden geflogen in VR und da musste man schon höllisch aufpassen so schnell legt man da Strecke zurück. In den YT Videos wirkt das anders weil die Kamera das auch ganz anders einfängt. Aber flieg mal mit 500kt knapp über den Boden. ;):D

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Mein Hauptbeitrag für zu niedriges Geschwindigkeitsgefühl in Bodennähe sind die viel zu großen Bäume.

Vergleicht die Bäume mal mit danebenstehenden Objekten wie Häusern, Brücken oder Fahrzeugen - oder lauft mal nach einem erfolgreichen Schleudersitzausstieg durch den Wald und schaut euch die viel zu großen Blätter genau an.

Die in DCS platzierte Vegetation ist ums ca. Doppelte vergrößert und macht damit auch einen realistischeren Geschwindigkeitseindruck zunichte.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich mit dem Hubschrauber zwischen den Bäume schleiche kommen mir die überhaupt nicht zu groß vor. Ich finde die eigentlich ganz in Ordnung.

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Mein Hauptbeitrag für zu niedriges Geschwindigkeitsgefühl in Bodennähe sind die viel zu großen Bäume.

Vergleicht die Bäume mal mit danebenstehenden Objekten wie Häusern, Brücken oder Fahrzeugen - oder lauft mal nach einem erfolgreichen Schleudersitzausstieg durch den Wald und schaut euch die viel zu großen Blätter genau an.

Die in DCS platzierte Vegetation ist ums ca. Doppelte vergrößert und macht damit auch einen realistischeren Geschwindigkeitseindruck zunichte.

 

Genau das !!

 

Als Helipilot stören mich die Mammutbäume schon länger....:huh:

Link to comment
Share on other sites

Heya, finde auch im lolevel ist der Geschwindigkeitseindruck zu gering. Die Vegetation spielt da keine Rolle. Auch in Tälern mit wenig Vegetation empfinde ich das. Im Vergleich zu anderen Sims gibt es da einen besseren Eindruck. Auch auf meinem 49 " Zoll Moni mit großem FOW ist das so. Kann ja ED noch dran arbeiten. Im Caucasus stehen nun mal Mamutbäume. Die Blätter kann man noch verbesseren. Muss mal aussteigen und durch den Wald laufen!

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

gebt doch mal bei YT "jet tiefllug cockpit" ein ...

ich finde nicht, dass das jetzt IRL spektakulärer ausschaut ...

 

Vielleicht fehlt ein bisschen das Schütteln und Rütteln, aber sonst ...

 

Ist eben halt wie mit eine 250km/h schnellen Porsche auf einer 6 spurigen Autobahn ...

Adrenalin kommt da doch nur auf, wenn der Golf ohne Blinken rüberzieht :D

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auf einen flachen Monitor wirkt das eh nochmal langsamer als mit einer VR Brille oder einen starken gekrümmten FOV.

 

Den Effekt sieht man wunderbar wenn man mit Track IR weit raus zoomed. Dann schießt die Welt auch im atemberaubenden Tempo vorbei.


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Zwar dachte ich auch schon recht lange, dass DCS sich 'zu langsam' anfühlt, aber dieses Video fand ich besonders eindrücklich (auch, wenn er ja beim echten Vid angibt 'FL/velocity unknown' - nur wieviel tiefer oder schneller müsste man bei DCS sein, um den gleichen Eindruck zu bekommen, und ich zweifle, dass die echte F-16 sooo viel schneller war...)

 

"[...] because, basically, in this day and age, if you get to the merge and no one's died - it's not good for anybody." - Keith 'Okie' Nance
"Nun siegt mal schön!" - Theodor Heuss, September 1958

"Nobody has any intention of building a wall." - Walter Ulbricht, June 1961
"Russia has no plans to invade either Ukraine or any other country.
" - Vladimir Chizhov, Russia's ambassador to the EU, January 2022

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich behaupten würde der echte Pilot fliegt unter 300ft und bei 350-450kt zählre ich keine Bätter da habe ich andere Probleme. Lässt sich aber auch nicht so richtig verdleichen da es ja auch auf die Einstellungen der Steuerung ankommt, zumindest was die Rollrate betrifft. Die große Frage ist dann auvh noch VR oder Monitor


Edited by Ghostraider
Link to comment
Share on other sites

Zwar dachte ich auch schon recht lange, dass DCS sich 'zu langsam' anfühlt, aber dieses Video fand ich besonders eindrücklich (auch, wenn er ja beim echten Vid angibt 'FL/velocity unknown' - nur wieviel tiefer oder schneller müsste man bei DCS sein, um den gleichen Eindruck zu bekommen, und ich zweifle, dass die echte F-16 sooo viel schneller war...)

 

 

 

ist halt doch ein gewaltiger Unterschied-fliegen in der

 

Realität- und spielen am PC.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal ein Video auf YT gesehen. Da ging es um die ersten Tests der Pimax8K in DCS. Keine Ahnung, ob ich beim stöbern drauf gestoßen bin, oder ob es hier oder sonst wo verlinkt wurde, aber da hat der Ersteller des Videos gesagt, man bekomme durch das deutlich größere Sichtfeld der Pimax ein ganz anderes Gefühl für Geschwindigkeit - es würde sich deutlich schneller anfühlen, als mit der CV1.

Aber das oben verlinkte Video spricht ja eigentlich schon (sehr ernüchternde) Bände :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Ihr müsst auch die ganzen Lags und so bedenken. Joysticks reagieren komplett anders (oft mit gepimpten Kurven die mit den realen gar nix zu tun haben, weil real of stressig oder unbequem wäre....), dazu Verzögerungen in zwischen Eingabe und Ausgabe (so ne Graphikkarte mit langem Kabel und Beamer ist jetzt auch alles andere als schnell).

Wobei das Geschwindigkeitsgefühl in Simulationen generell schlecht ist. Da ist DCS jetzt keine Ausnahme oder besonders mies, sondern krankt wie alle anderen auch halt an den begrenzten Möglichkeiten. Und ja, Tiefflug in DCS mit M0.9 fühlt sich an wie Strassenbahnfahren von Gefühl her...

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Hi und danke für Eure zahlreichen Antworten. Anscheinend bin ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung. Um nochmal einige Fragen zu beantworten: Ich bin mit einem 27er curved Monitor unterwegs, und ja, auch mit VR Brille oder Motion Blur an/aus ändert sich wenig in Sachen Speedgefühl.

In Il2 kommt es mir übrigens weniger krass vor.

 

Gestern hatte ich mir's nochmal angeschaut: man hat einfach bei 300 kn und geschätzten 200-300m Höhe endlos Zeit sich alles in Ruhe anzuschauen was da so am Boden an einem vorbeieiert; ich stell' mir vor, bei einer Gruppe von 10-12 Personen könnte man jeden einzelnen zählen, man könnte eine Esche von einer Buch unterscheiden und im Tiefstflug ist der Blick nach rechts und links wie bei 220 Km/h auf der Autobahn, mehr nicht. Hatte das seinerzeit auch mal bei Microprose moniert, in Falcon 4. Da hat man mir sinng. und knapp geschrieben, es sei technisch nur schwer machbar, das zu simulieren.

Link to comment
Share on other sites

Das Video zeigt deutlich den Unterschied, sieht bald doppelt so schnell aus.

Würde man das anpassen, würde die Größe der Karte ja auch nicht mehr passen. Da hängt dann sicher weitaus mehr dran.

  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 64GB DDR4-3600 MHz, Gigabyte Aorus Pro-P B550M, Zotac RTX 3090, Varjo Aero
Link to comment
Share on other sites

Das Video zeigt deutlich den Unterschied, sieht bald doppelt so schnell aus.

Würde man das anpassen, würde die Größe der Karte ja auch nicht mehr passen. Da hängt dann sicher weitaus mehr dran.

 

 

Naja das RL Video macht eher den Eindruck als würde es schneller abgespielt werden. Mal davon abgesehen sind solche Videos ohne Einblendung der Telemetriedaten eher sinnbefreit. Man könnte jetzt andere Low Level Videos nehmen die sogar recht aktuell sind und da sieht das dann nicht mehr ganz so flott aus. ;)

 

 

 

 

Ist zwar immer noch in DCS etwas langsamer aber das Video spiegelt dann doch eher die reale Geschwindigkeit wieder. :D

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...