Jump to content

Mission Editor: Gruppe von Einheiten/Objekten bewegen


DST

Recommended Posts

Kurze Frage zum Mission Editor:

 

Ich hab mir ne kleine Carrier Strike Group gebastelt und auf der Map platziert, die Stennis mit ein paar statischen Objekten drauf, 4 Zerstörer drumrum und 2 Helis, und diese Gruppe bewegt sich mit 11 Knoten in Richtung mehrerer Wegpunkte.

 

Meine Frage wäre jetzt, gibt's ne Möglichkeit, die gesamte Gruppe im Editor irgendwie zu "markieren" und als Gesamtes auf der Map zu verschieben, wenn ich die mal woanders platzieren möchte? Das jedes Mal mit jedem einzelnen Objekt inkl. der statischen Flugzeuge auf der Stennis zu machen ist ausgesprochen mühselig, so ne Funktion zum kompletten Verschieben dicht nebeneinander liegender Objekte/Einheiten wär ne grosse Hilfe, gibt's sowas zufällig, hab auch nach längerem Suchen irgendwie keine Möglichkeit dazu gefunden.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ja schön, aber WIE geht das?? Ich kann jede Einheit einzeln bewegen, aber nicht die Gruppe als Ganzes. Muss ich die alle irgendwie markieren, oder in irgendeinem Menü zusammen fassen oder wie macht man das? Das war eigentlich die Frage...

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise bewegt man die gesammte Gruppe indem man die ERSTE Einheit der Gruppe markiert bzw. auswählt.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Ok, mein Fehler war, ich hab für jedes Schiff ne neue Schiffsgruppe aufgemacht. Wusste nicht, dass man unterschiedliche Schiffstypen in einer Gruppe zusammenfassen kann. Dachte immer, in einer Gruppe muss es immer derselbe Typ sein. Jetzt funktionierts.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Um die statischen Objekte "richtig" auf dem Carrier zu platzieren und permanent zu binden, musst du bei den statischen Objekten "Einheit verbinden" und dann den jeweiligen Carrier auswählen.

Ich weiß nicht, ob du das gemacht hast - aber es klang so, als wäre dem nicht so gewesen.

 

 

Klar musst du für alle Schiffe eine Gruppe erstellen, sofern du die ersten Einheit der Gruppe in dem Missionseditor bewegst, verschiebst du auch alle anderen.

 

 

Was leider nicht geht, ist das zu eine Gruppe aus verschiedenen Typen erstellst, wie zum Beispiel "Schiff + Helikopter + Flugzeug". Da kommst du um das einzelne Editieren nicht Drumherum.

 

 

Was gerade in Bezug auf den Carrier interessant ist, sind die MOOSE Scripts.

Mit Hilfe dieser, kannst du relativ einfach einen Rescue Heli (fliegt die ganze Zeit neben dem Carrier her, auch bei wechselnden Wegpunkten) sowie 'ne AWACS (E2-D) und den Tanker, die immer in Relation zu dem sich bewegenden Carrier kreisen.

 

 

Falls du diesbezüglich mehr Fragen hast, bin ich gerne bereit dir zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Um die statischen Objekte "richtig" auf dem Carrier zu platzieren und permanent zu binden, musst du bei den statischen Objekten "Einheit verbinden" und dann den jeweiligen Carrier auswählen.

Ich weiß nicht, ob du das gemacht hast - aber es klang so, als wäre dem nicht so gewesen.

 

 

Klar musst du für alle Schiffe eine Gruppe erstellen, sofern du die ersten Einheit der Gruppe in dem Missionseditor bewegst, verschiebst du auch alle anderen.

 

 

Was leider nicht geht, ist das zu eine Gruppe aus verschiedenen Typen erstellst, wie zum Beispiel "Schiff + Helikopter + Flugzeug". Da kommst du um das einzelne Editieren nicht Drumherum.

 

 

Was gerade in Bezug auf den Carrier interessant ist, sind die MOOSE Scripts.

Mit Hilfe dieser, kannst du relativ einfach einen Rescue Heli (fliegt die ganze Zeit neben dem Carrier her, auch bei wechselnden Wegpunkten) sowie 'ne AWACS (E2-D) und den Tanker, die immer in Relation zu dem sich bewegenden Carrier kreisen.

 

 

Falls du diesbezüglich mehr Fragen hast, bin ich gerne bereit dir zu helfen.

 

Ja, danke. Die statischen Objekte hab ich mit dem Träger verbunden, das funktioniert auch, den Träger zusammen damit zu bewegen, hatte ich gestern fälschlicherweise angenommen, dass das nicht geht (ist ne Weile her, seitdem ich da was rumgeschoben hab)

 

Was sind MOOSE-Scripte? Kann man das auch via Mission Editor machen? Weil ich flieg in VR, und möchte lieber alles mit dem Editor machen, soweit möglich. Für das Editieren von Dateien fehlt mir augenblicklich noch Zeit und Geduld :)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein fertig geschriebenes Script, in dem du nur die "Namen" der Flugzeuge und des Carriers ändern müsstest, oder aber eben exakt die Namen in dem Missionseditor zu verwenden, die in dem Script gefordert sind.

 

 

 

Hast du Discord?

Bist du auf dem deutschen DCS Discord?

 

Ich könnte dir mein eigenes Script zukommen lassen und dir kurz erklären, wie es funktioniert.

 

 

 

Fliege ebenfalls in VR. LG

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...