Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Danke, das hat mir Ise auch schon als Kommentar unter dem Video erklärt :D Ist mir durchgegangen!

 

... einer der Gründe, warum es mir vor der A-10C graut: bei der kleinsten Fehlinformation werd ich sowas von eine Schelle von euch kriegen (und das auch vollkommen zu Recht!) :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

... einer der Gründe, warum es mir vor der A-10C graut: bei der kleinsten Fehlinformation werd ich sowas von eine Schelle von euch kriegen (und das auch vollkommen zu Recht!) :D

 

Das stimmt natürlich, hehe. :D

 

Aber Spaß bei Seite, wenn wir das mal ins Verhältnis setzen: 16 oder so Minuten Tutorial, voll mit Informationen, und dann gibt es Feedback zu einem kleinen Display, das an einer Stelle fast schon am Rande erwähnt wurde... ich will nicht sagen, dass wir hier Nitpicking betreiben (um mal zu guttenbergen: Ich könnte aber schon verstehen, wenn man von nitpickingähnlichen Kommentaren spräche :lol:), aber wenn das alles ist, was anzumerken ist, spricht das für die Qualität deiner Tutorials. :thumbup:

 

Oder nochmal anders gesagt: Ich fliege den Ka-50 seit 1.0.1b und habe in deinen Tutorials schon echt ordentlich was Neues darüber gelernt. Wenn ich also jetzt Tutorials machen würde, wären die entweder viel kürzer, oder würden Fehler enthalten, oder ich müsste mich wochenlang drauf vorbereiten (und würde garantiert trotzdem Fehler einbauen). Und ich glaube, dass wir nicht viele Leute in der Community haben, denen es anders ginge. Insofern nochmal ganz offiziell Hut ab für deine klasse Tutorials, die ich wirklich gut finde.

 

Ich hoffe nur, ich darf auch künftig hier und da mal nitpicken, wenn ich in 15 oder 20 oder 45 Minuten ein oder zwei Details von Dutzenden oder Hunderten entdecke, die ich besser zu wissen glaube. :music_whistling: :D

Link to comment
Share on other sites

Klingt sehr gut, und klasse Beitrag zur Kanone. :thumbup:

 

Heute aber mit kleiner Anmerkung meinerseits mal wieder. ;)

 

Die Ziffern-Anzeige für die verbleibenden Schüsse zeigt genaugenommen nicht die Anzahl der verbleibenden Salven, sondern die Menge an verbleibenden Schüssen/Projektilen * 10 (gerundet, natürlich). Mit einer frisch geladenen Kanone also 24 * 10 = 240 Schuss HE und 22 * 10 = 220 Schuss AP, abhängig vom Cannon Round Selector.

 

Wobei die Länge einer Salve je nach Burst Length Einstellung entweder 10 Schuss sind (Burst Length Short) oder 20 (Medium und Long), man also schon eine einfache Korrelation zwischen Rounds Remaining und Anzahl Salven herstellen kann. Aaaaber, wenn man den Feuerbutton während der Salve loslässt, hört die Kanone auch sofort auf zu Ballern.

 

Es ist also ein klein wenig präziser, diese Anzeige als gerundete Anzahl der verbleibenden Projektile zu bezeichnen statt als Anzahl der verbleibenden Salven. :smartass:

 

Es sind 5 Short 10 medium und 20 auf long.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Es sind 5 Short 10 medium und 20 auf long.

 

Falsch. Wie oben geschrieben, 10 bei Short, und je 20 bei Medium und Long.

 

Cannon Employment

[...]

Weapon Status and Control panel:

[...]

2. Set the “ДЛ – СР – КОР” (weapon mode switch – burst length) switch according to:

”ДЛ” (Long) and “СР” (Medium) – 20 rounds in a burst.

”КОР” (Short) – 10 rounds in a burst.

 

Probier's aus: Genau so ist es auch tatsächlich in 1.5.3.

Link to comment
Share on other sites

... einer der Gründe, warum es mir vor der A-10C graut: bei der kleinsten Fehlinformation werd ich sowas von eine Schelle von euch kriegen (und das auch vollkommen zu Recht!) :D

 

Leider... mir ist das auch immer alles sehr Schleierhaft wie man das alles so bierernst nehmen und teilweise auch aggressiv reagieren kann. Aber ich gehe ja auch mit nem Schalker Bier trinken :music_whistling:

 

Lass dich nicht entmutigen, es gibt genug Leute die sich über gut gemachte Videos freuen!

Link to comment
Share on other sites

Leider... mir ist das auch immer alles sehr Schleierhaft wie man das alles so bierernst nehmen und teilweise auch aggressiv reagieren kann. Aber ich gehe ja auch mit nem Schalker Bier trinken :music_whistling:

 

Lass dich nicht entmutigen, es gibt genug Leute die sich über gut gemachte Videos freuen!

 

+1

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe nur, ich darf auch künftig hier und da mal nitpicken, wenn ich in 15 oder 20 oder 45 Minuten ein oder zwei Details von Dutzenden oder Hunderten entdecke, die ich besser zu wissen glaube. :music_whistling: :D

 

Darfst du auf jeden Fall!

Für mich fallen solche kleinen Dinge unter "shit happens" und ich nehm dir das auf gar keinen Fall übel oder so.

 

Bei der F-86-Reihe hat mir auf YouTube jemand gesagt, dass ich so ziemlich jedes Mal die Hydraulik im Reserve-Modus hab laufen lassen :D Hier allerdings war das Modul-Handbuch doof und das echte Handbuch war relativ mysteriös was diesen Schalter angeht, also ein wenig andere Grundlage.

Fällt für mich auf jeden Fall auch unter "shit happens", weil der Karren fliegt trotzdem.

 

Leider... mir ist das auch immer alles sehr Schleierhaft wie man das alles so bierernst nehmen und teilweise auch aggressiv reagieren kann. Aber ich gehe ja auch mit nem Schalker Bier trinken :music_whistling:

 

Lass dich nicht entmutigen, es gibt genug Leute die sich über gut gemachte Videos freuen!

 

Ich nehm das von yurgon weder bierernst noch aggressiv, ganz im Gegenteil.

Das bierernste finde ich persönlich sogar relativ gut. Genau das macht es doch irgendwie aus, dass der Großteil hier das relativ ernst nimmt. Natürlich gibt es ein Level, ab dem es ZU ernst wird, aber das hab ich hier noch nicht erlebt. Genau so wenig wie Aggressivität.

 

Von daher: alles easy ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich nehm das von yurgon weder bierernst noch aggressiv, ganz im Gegenteil.

Das bierernste finde ich persönlich sogar relativ gut. Genau das macht es doch irgendwie aus, dass der Großteil hier das relativ ernst nimmt. Natürlich gibt es ein Level, ab dem es ZU ernst wird, aber das hab ich hier noch nicht erlebt. Genau so wenig wie Aggressivität.

 

Von daher: alles easy ;)

 

War jetzt auch nicht gegen jemand bestimmtest gemeint aber ich lese halt oft wüste Sachen im DCS Universum. Vor allem mit einer Mentalität: Ich habe xxx Dollar gezahlt und bin der King und wenn ihr das nicht so macht, vor allem sofort, seid ihr bla blub...

 

Finde ich immer fieß, wenn man essen geht, lässt man auch mehre Taler da und hat 2 Stunden was davon, für den gleichen Preis kann man hier mehrer Wochen/Monate/Jahre Spaß habe...

 

Aber genug Grundsatz, freue mich schon auf weitere Videos...

Link to comment
Share on other sites

Falsch. Wie oben geschrieben, 10 bei Short, und je 20 bei Medium und Long.

 

 

 

Probier's aus: Genau so ist es auch tatsächlich in 1.5.3.

 

Hm Komisch :huh: :noexpression:

 

Edit: Alles gut hab mich da ernsthaft wohl vertan.


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Hast du in einer Folge auch eingebaut wie man ein FARP baut und ausstattet?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Da gibt's glaub nicht viel zu erklären.

 

Ist ja nur nen Statisches Objekt.

Hinsetzen und Spaß haben :-)

Glaub man kann Namen und Freq. ändern und den Zulieferer für Ammo und Fuel.

Viel mehr geht da schon nicht.

Irgendwo hinsetzen und dann kann man das anfunken, drauf landen und sogar auftanken und reloaden.

Link to comment
Share on other sites

Da gibt's glaub nicht viel zu erklären.

 

Ist ja nur nen Statisches Objekt.

Hinsetzen und Spaß haben :-)

Glaub man kann Namen und Freq. ändern und den Zulieferer für Ammo und Fuel.

Viel mehr geht da schon nicht.

Irgendwo hinsetzen und dann kann man das anfunken, drauf landen und sogar auftanken und reloaden.

 

 

Hinsetzen kann ich´s

aber du kannst wohl auch noch verschiedene Optionen treffen,

ob repariert werden kann, ob es Kraftstoff gibt usw.

Außerdem kann man es noch erweitern mit Wachtürmen oder verschiedenen Bunkern.

Aber da ich im Missionseditor nur den Punkt sehe, verseh ich nicht wie das machbar ist.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Stimmt ja, das kann man ja bei jedem Airport auch, was an Ammo und Fuel zur Verfügung steht, von wem beliefert wird usw.

Kann ich dir nachher zeigen, bin gerade nicht am Rechner und ausm Kopf weiß ich gerade nicht wo die Optionen sind.

 

Leider sieht man nur das Symbol des FARBs, ist glaub nen "T" alles andere was man an Objekten platziert ist frei Hand und wird ingame überprüft.

Das "Lineal Tool" hilf da immer ganz gut eine Richtung zu messen um daß Objekt anschließend auszurichten.

Link to comment
Share on other sites

Hinsetzen kann ich´s

aber du kannst wohl auch noch verschiedene Optionen treffen,

ob repariert werden kann, ob es Kraftstoff gibt usw.

Außerdem kann man es noch erweitern mit Wachtürmen oder verschiedenen Bunkern.

Aber da ich im Missionseditor nur den Punkt sehe, verseh ich nicht wie das machbar ist.

 

Mit einer Triggerzone die einen radius von 100 m hat die man mittig übers FARP setzt.

 

Wenn das FARP nach Norden ausgerichtet ist kann man im linken drittel Einheiten platzieren, wenn es nach Westen ausgerichtet ist um unteren drittel etc.

Der rest ist Basteln schauen Prüfen und nochmal verschieben.

 

ISE;)

  • Like 1

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Aber da ich im Missionseditor nur den Punkt sehe, verseh ich nicht wie das machbar ist.

 

Ich nutz das FARP Template (runterscrollen, letztes Bild).

Template setzen, den "richtigen" FARP genau in die Mitte und schon sieht man was wo wie stehen würde und kann sich selbst sein Zeugs setzen ohne Rätselraten.

 

Du siehst, es führen viele Wege nach Rom... Lineal, 100m Triggerzone, Template... ;)

In einem Video hab ich das nirgends eingebaut, da das zu 90% Fummelarbeit ist mit immer wieder prüfen und umstellen, wie Ise schon sagte. Das können wir vielleicht ansatzweise mal machen, wenn ich den Missionseditor angehe.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ja ja, viele Wege und so.

Danke für die Hilfen

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Und wie immer super! :thumbup:

 

Auch heute wieder eine kleine Manöverkritik: Du hast ja gegen Ende schon den Cooling Cycle für den Laser angesprochen. Weiter vorne im Video hast du aber häufiger mal Ziele aufgeschaltet oder Vikhrs gefeuert, während der Timer im HUD noch runterlief. Das sollte man tunlichst vermeiden, weil der Laser sich im Lauf der Zeit aufheizt und irgendwann auch einfach komplett den Dienst versagt. Danach muss man 30 Minuten warten, bis der Laser wieder einsatzbereit ist. Bei einem kurzen Trainingsflug merkt man davon nichts, aber bei längeren Missionen, vor allem wenn man zwischendurch aufmunitioniert und eine zweite Ladung Vikhrs mitnimmt, kann man irgendwann nicht mehr die Entfernung bestimmen und bekommt keine Launch Authority mehr (das "C" im Shkval). Ist dann ärgerlich, vor allem wenn man nicht weiß, warum. ;)

 

Also, man sollte immer den Countdown im HUD abwarten, bevor man Ziele aufschaltet oder Waffen abfeuert, ansonsten heizt der Laser noch schneller auf und man kommt viel schneller in die Überhitzungssituation. Das ist auch dann wichtig, wenn man ein Ziel nicht aufgeschaltet bekommt und das Aufschalten ein zweites Mal probiert - immer erst den Countdown abwarten. :smartass:

 

Nachdem ich schon so manches mal meinen Laser auf diese Weise überhitzt habe und mir das Problem damit erst bewusst geworden ist, bin ich sogar dazu übergegangen, den Laser grundsätzlich erst einmal ausgeschaltet zu lassen. Dann das Ziel aufschalten (bei Bedarf mehrfach nacheinander, das Aufschalten funktioniert rein optisch und hat nichts mit dem Laser zu tun), danach, wenn der Target Lock solide ist, den Laser auf Standby schalten und dann noch einmal aufschalten (mit Laser auf Standby bedeutet aufschalten immer auch per Laser die Entfernung zu bestimmen) - jetzt hat das Zielsystem die Entfernung und man sollte Launch Authority bekommen, aber vor dem Feuern natürlich wieder den Countdown im HUD abwarten.

 

So kann man den Laser schonen, von dem man in längeren Missionen schnell feststellt, dass man damit noch schonender umgehen sollte als mit Sprit oder Raketen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Du hast ja gegen Ende schon den Cooling Cycle für den Laser angesprochen. Weiter vorne im Video hast du aber häufiger mal Ziele aufgeschaltet oder Vikhrs gefeuert, während der Timer im HUD noch runterlief. Das sollte man tunlichst vermeiden, weil der Laser sich im Lauf der Zeit aufheizt und irgendwann auch einfach komplett den Dienst versagt.

 

Ich weiß ;)

Ich hab ernsthaft überlegt, wie tief ich ins Detail geh bei dem Laser. Hab mich dann aber dazu entschieden, dass ganz oberflächlich zu halten und quasi nur zu erwähnen, dass der überhaupt überhitzen kann (weil das die wichtigste Info für Newbies ist finde ich).

Auch der "Impact-Countdown" ist ja eigentlich nicht die Flugzeit der Vikhr, wie ich das gesagt habe, sondern die Laufzeit des Lasers.

Habe ich aber absichtlich erstmal... naja... etwas abgesenkt vom Niveau her :D Wenn man noch nie mit dem Teil was abgeschossen hat, dann sind diese Infos erstmal gar nicht soooo wichtig bzw. ich glaube ich hab alles Wichtige dafür erwähnt. Alles andere was den Laser angeht erachte ich als eher fortgeschrittenes Wissen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Obwohl ich den Ka-50 gar nicht besitze, schaue ich mir deine Videos trotzdem immer gerne an. Immer wieder informativ! Aber ich hätte eine kleine Anmerkung (die eigentlich für alle Deutsche und Englisch sprechenden DCS Piloten gilt). Und zwar bezüglich der Aussprache einiger Waffen russischen Ursprungs. Ist natürlich nicht schlimm aber vielleicht dennoch interessant: Es gibt nun mal das Problem, dass man einige Buchstaben aus dem kyrillischen Alphabet nur schwierig in unsere lateinische Schrift übersetzen kann. Was immer als "Kh" oder "Ch" geschrieben wird, ist im Russischen ein einziger Buchstabe, das "Х". Ausgesprochen "Cha". So heißt die Kh-25 eigentlich Cha-25. Bei der "Vikhr" ist das noch etwas komplizierter. "Wicher" mit starker Betonung auf dem R trifft es am besten, bedeutet übrigens Wirbelwind.

Das wollte ich nur kurz anmerken, für die Zukunft vielleicht hilfreich. Ansonsten ein einwandfreies Tutorial, wie gewohnt.

Link to comment
Share on other sites

"...die werden halt drehend rausgeschleudert" - Naja, Kollege :smilewink: . Die Drehung ist der Tatsache geschuldet, dass die Vikhr nur in einer Ebene die Flugrichtung verändern kann. Die Drehung entsteht durch die Stellung der Raketenflossen. Das eigentlich primitive Lenksystem ist brilliant umgesetzt - Die Rakete "reitet" quasi auf/um den Laserstrahl herum.


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Alles andere was den Laser angeht erachte ich als eher fortgeschrittenes Wissen.

 

Jup, klar. Ich wollt's nur erwähnen für diejenigen, die sich hier im Forum noch was dazu durchlesen wollen. Denn wenn man mit dem Ka-50 erstmal richtig loslegt, dauert es gar nicht so lange von "Wie zum Teufel soll man das denn beherrschen?!" bis "Ist ja komisch, warum kann ich den 15. Kampfpanzer jetzt plötzlich nicht mehr angreifen?" :D

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...